Das Reiterhippodrom

#16

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 22:57
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
In Antwort auf:
und auf TA kommen lassen, bissi spritzen, warten, TA kommen lassen, 2. Behandlung, TA kommen lassen, 3. Behandlung hab ich nicht unbedingt Lust


ich bin entsetzt über SO eine aussage
LUST??? das pferd ist nicht in ordnung und du sprichst von LUST???
wenn ich mir ein pferd anschaffe habe ich dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht. ist es lahm muss ich was tun.
aber nein, pferd funktioniert mal wieder nicht, dauernd immer TA, wie lästig!?
und ich schließe mich übrigens dani an, für mich käme auch immer erst ein TA bevor man so sachen wie chiro/osteo... holt

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
zuletzt bearbeitet 07.10.2008 23:05 | nach oben springen

#17

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 23:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Scream - ich verweise dezent auf meinen vorletzten Beitrag

In Antwort auf:
Aber einer der drei Klinikchefs beim Brems, eben der Dr. Adolphsen, kommt jede Woche nach Franken (ist halt sein Gebiet). Wie gesagt, anteilig 20 Euro Fahrtkosten (gut, kann inzwischen 22 sein). Und der kann doch mal sagen, ob es Sinn macht, sie in die Klinik zu karren. Man muss das arme Pferd ja nicht unbedingt gleich durch halb Bayern karren.


und schließe mich im Übrigen vollumfänglich Nienni an.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#18

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 23:13
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hilfe, ich meine bestimmt nicht dass du selber fahren sollst. Mit Lösung meine ich Freunde, Bekannte, meinetwegen einen Profi. Doch nicht ohne Führerschein selber fahren, bin ich denn bekloppt

und zu dem rest- nienni hat recht. wenn du keine "Lust" auf Behandlung hast, mach die Augen zu und hol besser niemand. *achtungironie* da kipp ich echt um


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#19

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 23:18
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hmm, man könnte Screams Aussage auch so lesen, dass sie meint, lieber einmal direkt richtig unter gescheiten Bedingungen durchchecken als so halbe Sachen. Andererseits - wenn dann erst mal gar kein TA kommt und erst in fast 2 Wochen ne Chiro - les ich wohl doch zu optimistisch...


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#20

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 23:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich finde einfach, man kann als Tierhalter nicht sagen auf das und das hab ich keine LUST.

Ich schreie auch nicht Hurra, dass der Schmied die nächsten zehn Jahre (hoffentlich!) statt alle acht Wochen alle sechs kommt und ich nicht 90 Euro für vier glatte, sondern 150 Euro für zwei Spezialeisen bezahlen muss. IST HALT SO.

Es hat mir keinen Spaß gemacht, 18 Monate neben meinem Pferd herzulaufen und nicht zu wissen, obs wieder wird. Ich habs durchgezogen und nicht bereut. Entweder ich hab ein Pferd und freu mich an den Erfolgen (die ja da waren diese Saison) oder einfach nur am Pferd, oder mir sind die (Sonder)Kosten zu viel, dann suche ich einen guten anderen Platz.

Aber ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen ich hab keine LUST auf Behandlung. Gut, mir kann eine Sache sinnvoller erscheinen als ne andere. Mit einem Pferd das - sorry - platt auf allen vieren ist oder zumindest schon öfters was hatte an den Beinen würde ich aber immer zuerst zum Tierarzt gehen und abchecken lassen, was vorliegt, bevor ich durch Renken und Rumreißen irgendwas noch schlimmer mache.

Und einem lahmen Pferd anderthalb Wochen zuzuschauen geht mal gar nicht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#21

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 23:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Also auf die Herangehensweise mancher Tierärzte, die eben zig mal kommen um möglichst viel Anfahrt und "Kleinkram" abzukassieren hätte ich auch keine "Lust" . Erlebe es aktuell im Stall wieder bei einem Pferd.

Vielleicht war es so gemeint?! Vielleicht war es so gemeint dass sie - wenn Untersuchung - gleich in einem Abwasch in der Klinik etc.?

Caluna war nun wahrlich oft krank und wenn einer oft nen TA da hatte und gemacht und getan hat, war es Scream. Finde manche Aussagen ganz schön unfair hier. Als wäre sie so eine Göre, die kein Bock hat sich zu kümmern..

Scream, ich halte 1,5 Wochen bis zum Termin auch für lange. Wie lange geht es insgesamt schon so dass sie zügellahm ist? Eventuell erstmal paar Tage stehen lassen, nicht angucken und dann nochmal probieren? An deiner Stelle würde ich aber doch erst den TA dem Chiro vorziehen.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 07.10.2008 23:51 | nach oben springen

#22

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 23:58
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe das jetzt auch so interpretiert, wie Jaci, und ich bin auch etwas entsetzt über den Ton, der hier sofort herrscht, ohne dass man mal genau nachgefragt hat, wie etwas gemeint ist.

@Scream
Ich würde in der Zeit bis zur Behandlung höchstens bisschen im Schritt am langen Zügel reiten, oder führen oder Weide, aber wie du ja gesagt hast, ist das bei euch schwierig.

Zu dem Pausen: Ich denke, wenn du ein gesundes Pferd haben möchtest, kommst du um Pausen nicht herum. Ich denke mal, dass dies ein Pferd auch braucht. Du wirst lernen müssen, sie nachher wieder zusammenstellen, eventuell halt am Anfang mit Beritt, aber so ganz ohne Pausen möchte ich das keinem Pferd zumuten.


nach oben springen

#23

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 08.10.2008 00:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Speziell ich sprach von einem Arzt der Klinik, in der Luna in Behandlung ist bzw. mehrfach war. Daher gehe ich davon aus, dass ein gewisses Vertrauensverhältnis herrscht, dass eben kein Kleinkram gemacht wird, um abzukassieren.

Der Brems hat das nicht nötig, der schröpft dann lieber die Beerbaums und Werths dieser Welt, die Klinik müsste sich nicht mit uns Otto-Normal-Reitern rumschlagen.

Und ja, ich habe gereizt reagiert. In einem anderen Thread wird die Stallgemeinschaft dem Wohl des Pferdes vorgezogen und nun ist man genervt, dass das Pferd was hat, wo es doch grad so schön A-Dressur gewonnen hat.

Das stinkt mir ganz gewaltig und das würde ich auch von Angesicht zu Angesicht so sagen, wenn da keine 300 Kilometer zwischen wären.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#24

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 08.10.2008 00:35
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

In Antwort auf:
Caluna war nun wahrlich oft krank und wenn einer oft nen TA da hatte und gemacht und getan hat, dann war es Scream


das finde ich jetzt nicht besonders erwähnenswert, sondern selbstverständlich wenn man die verantwortung für ein tier übernimmt?
ebenso im jetztigen fall, das pferd ist krank, also muss es behandelt werden, von wem auch immer, aber zeitnah und nicht in 1,5 wochen


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#25

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 08.10.2008 06:39
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich frag jetzt mal blöd nach - Scream du schreibst doch, sie lahmt nicht sondern schnickt mit dem Kopf oder? wie läuft sie an der Longe? Ohne Zügelkontakt schnickt sie nicht mit dem Kopf? wenn du abwendest ohne zügelkontakt, schnickt sie oder schnickt sie nicht?

je nachdem wie diese Fragen beantworten werden, würde ich für mein Pferd schon eher meine Ostheo-, Akkupunktur- usw usf- Behandlerin kommen lassen, als den TA.

Wenn sie ohne Zügelkontakt nie schnickt würd ich mal kurz gebisslos austesten ob sie schnickt und wenn sie dann nicht schnickt doch mal den Zahnarzt holen auch wenn der erst im April da war. Kann ja trotzdem was sein.

Wie alt ist Luni eigentlich?

habt ihr jetzt gestern die Bereiterin draufgesetzt?

In Antwort auf:
Scream, ok, ob man bei sowas direkt ins Gelenk spritzen muss...


vorallem in welches Gelenk? oder spritzt man dann einfach gleich mal vorsichtshalber in alle?



______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#26

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 08.10.2008 10:20
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich habe das mit der "lust" auch so interpretiert weil ja ein vernünftiger Klinikbesuch relativ kategorisch ausgeschlossen wurde. (Was ich unter den scheinbar herrschenden Umständen auch verstehen kann, nur die Folgerung daraus nicht)Sprich: Es geht augenscheinlich nicht darum zu vermeiden, einen Tierarzt hier und da doktorn zu lassen sondern stattdessen einen "Klinik-Behandlungs-Rundumschlag" zu machen sondern scheinbar alternativ - nix. Oder mal nen Chiro in knapp 2 Wochen, ich denke das haben die meisten auch so verstanden.

Was Scream jetzt besonders für ihr Pferd getan hat erschließt sich mir auch nicht krankheitstechnisch?!

Nienni hat das schon gut getroffen, find ich.


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#27

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 08.10.2008 13:44
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

sry für OT, aber:
@Mary: was ist für dich ne pause? Pferd ne woche lang nur auf die wiese stellen und danach wieder normal wieter reiten oder ne woche mal nur ein bisschen rumführen und ausreiten oder 2 oder 3 Wcohen nix machen? Ich kann mir da grade nicht viel drunter vorstellne... ich meine mein pferd hat nach turnieren auch ein bisschen weniger programm das besteht dann aber meistens aus nem tag ausreiten und ein bisschen v/a am nächsten oder mal ein stehtag aber (bis jetzt noch) nicht am ende der saison für nen "längeren" zeitraum wegstellen. Soll nicht als kritik gedacht sein, ich erhoffe mir nur vielleicht ienen konstruktiven zusatz in Ramons "trainingsprogramm"
-ende OT-

Also ich hab scream jetzt nicht so verstanden, dass sie keine lust dadrauf hat ihr pferd zu behandeln lassen, sondern dass sich das eher auf die TAs in der Umgebung bezog bzw. darauf den Führershein zu verlieren Ich meine auf "ach dann spritzen wir hier mal was ins gelenk und warten da noch mal drei wochen, mh hat nix geholfen also bekommts sie hier noch mal was" hätte ich auch keine "Lust" aber das hat nix damit zu tun dass ich meinem Pferd nicht helfen will sondern eben dass ich meinem Pferd effektiv was gutes tun will und nicht auf gut glück mal hier und da rumdocktern wollte ... naja vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, dann wäre es weirklich nicht in Ordnung...


-----------------------------------


"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#28

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 08.10.2008 13:49
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ungefähr so wie Hanna hab ich Screams Aussage auch verstanden - und das kann ich absolut nachvollziehen.
Wenns anders gemeint war, ist das natürlich nicht gut!


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#29

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 08.10.2008 16:48
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Hanna
Wenn ich verletzungsbedingt nicht irgendwelche längeren Pausen hab, dann meist im Winter, wenn es gefriert. Dann kann ich nicht in die Halle fahren wegen den prekären Strassenverhältnissen (wohnen am Hügel) und im Gelände kann man dann auch nicht viel machen. Da kommt es dann schon mal zu einem Monat einfach ein bisschen bummeln im Gelände ohne Arbeit auf dem Platz oder in der Halle. Hätte ich tolle, grosse Weiden, würde ich wahrscheinlich so 4-6 Wochen jährlich Weidepause machen. Ich bin der Ansicht, dass dies ein Pferd einfach braucht. Jedenfalls eines, das regelmässig gearbeitet wird. (und mit regelmässig, mein ich nicht einmal pro Woche )

Mir ist aufgefallen, dass sich in dieser Zeit Verspannung lösen, Probleme verwachsen und das Pferd am Schluss wieder ganz heiss auf Arbeit ist.


nach oben springen

#30

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 08.10.2008 21:26
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Mary: ich denke das werde ich dann auch mal ausprobieren... das einzige problem das ich an meinem jetztiegen stall hab ist dass die pferde hier nur so ungefähr fünf stunden am tag rauskommen und da mag ich den eigentlich nicht so viel stehen lassen


-----------------------------------


"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Würdet ihr nach eurem Pferd wieder eins kaufen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
27 05.03.2013 09:34goto
von Ninja • Zugriffe: 1225
Immer wieder blockiert - Chiro? Klinik?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
9 03.06.2007 08:45goto
von noame • Zugriffe: 509
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 589
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 886
Leder wieder fit machen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Toertchen
5 07.06.2005 13:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 450
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 364 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: