Das Reiterhippodrom

#31

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 13:51
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

In Antwort auf:
Ich finde es nicht so toll, wenn ich mein Pferd so wenig in Griff habe, dass ich ihm zwar Spanischen Schritt beibringen kann, aber nichts in der Hand habe um es hinterher wieder auf alle 4 Füße zu stellen.


Und genau darum geht es ja. Dass man den Anfänger (und als solches hatte ich die Anfrage hier bzw. nebenan verstanden) davor warnt, dass die Füße einem dann eben erstmal um die Ohren fliegen und man VORHER wissen sollte, was man dann wie macht bzw. wie man das in den Griff kriegt.

Nix weiter.



**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#32

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 13:55
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Na ja, aber Hüpfer ist ja keine 15 mehr und Sassl kein unerzogener Flegel. Die Zwei haben ja eine funktionierende "Beziehung".


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#33

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 14:15
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Äh - hab ich irgendwo den Schuss nicht gehört? Ich wollte Sassl damit sicher nix unterstellen.

Und zur Info: auch ich/meine Schwester waren keine 15 mehr, als wir (eigentlich nur sie) das Memo beigebracht haben. Und trotzdem ist es passiert, dass das Pferd diese neu erworbene Lektion in unpassenden Momenten zeigte - obwohl sie beim Putzen still stand, beim Führen brav war und auch sonst die Rangordnung in so einer Weise nie in Frage gestellt hätte. Und sorry, ich bezweifle ernsthaft, dass jemand der ein motiviertes, mitdenkendes Pferd haben möchte, IMMER in JEDER erdenklichen Situation alle Aktionen/Reaktionen des Pferdes im Griff hat - gerade wenn man auf einem Gebiet (spanischer Schritt) neu anfängt.

Wie auch immer, nächstes Mal lass ich meine gut gemeinten Tipps einfach stecken - so mitteilungsbedürftig bin ich ja dann glücklicherweise doch nicht, dass ich überall meinen Senf zu abgeben müsste


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.
nach oben springen

#34

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 14:24
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte


Wattn nu los?
Ich habe zumindest nichtmal an Sassl gedacht, sondern einfach meine Gedanken zur Diskussion aufgeschrieben.
Hier wird aufgeschrieben wie man seinem Pferd etwas beibringt, was Probleme machen KANN.
Das liest nicht nur Sassl.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es gewisse Grundvoraussetzungen gibt und man sich über gewisse Dinge und evtl. Folgen einfach vorher klar sein sollte (@Indy, Dein Hengst klingt nicht als hättest Du vorher keinerlei Bodenarbeit und Rangklärung gemacht bevor Dur span. Schritt als "erste" Lektion beigebracht hast).
Aber mei, von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt, bringt den Pferden von mir aus Purzelbäume bei


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#35

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 14:33
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ist bestimmt gut für dem Rücken


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#36

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 14:47
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von marcella
Ist bestimmt gut für dem Rücken

Wenn Pferd den anbietet, wenn Reiterlein drauf sitzt wahrscheinlich nicht.


Wie Mina schon schreibt, der normale Umgang ist nur bedingt ein Zeichen dafür, ob die Erziehung so weit etabliert ist, dass man auch Probleme provozieren kann.
Und das mache ich nun mal, wenn ich dominante Gesten belohne.
Gute Beziehung hin oder her.

Wenn Sassl oder wer auch immer diese Anleitung irgendwann mal liest (ich hab mich eigentlich auch nicht direkt auf Sassl oder Rudi beziehen wollen) das im Hinterkopf behält, dann ist doch alles gut, sagt ja keiner, dass es ein Problem geben MUSS, aber es KANN eben.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#37

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 15:06
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Aaaaaah, nicht doch. Ich fand eben, dieses "Aaaaaaaaachtung!" von verschiedenen Seiten klang etwas geballt.

Aber offensichtlich kann ich heute weder lesen noch mich verständlich ausdrücken, also verkrieche ich mich jetzt mal in ne dunkle Ecke und bleib da.


Und nö, da könnt ihr clickern und mit Futter wedeln und touchieren wie ihr wollt, ich komm da nich raus!



_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#38

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 15:12
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

echt? auch nicht für ne Schachtel Luxemburgerli? *unschuldigguck* *aufdentischstell* ...





(das Achtung kommt deshalb so geballt, weils gerade bei dieser Übung wirklich auch gefährlich werden kann. Da ist ein Achtung zuviel immer noch besser als eins zu wenig. Find ich)

nach oben springen

#39

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 15:18
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

*Spur aus Schoki leg*
*wart*

(Ansonsten Jannie zustimm)


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#40

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 15:22
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
*aus Ecke hervorlug*
*zum Tisch flitz und Luxemburgerli schnapp*
*zurück in Ecke flitz und auf dem Weg Schoki inhalier*



Na ja, stimmt schon, das ist ja der öffentliche Bereich. Ich vergess immer, dass da ja durchaus auch wildgewordene Dreizehnjährige lesen können, ohne angemeldet zu sein...

_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
zuletzt bearbeitet 29.10.2008 15:24 | nach oben springen

#41

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 15:34
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Ich wußte Schoki beruhigt
Was sind Luxemburgerli?


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#42

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 15:38
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

eine Spezialität von Sprüngli (welcher wiederum ein Schweizer Confiseur ist)

http://www.sprüngli.ch/Shop/geschenke-produkt.php?art_nr=12786

gibt's in ganz vielen Sorten und sicher auch bald wieder in Zimt
Choco-Chili ist leider vorbei

nach oben springen

#43

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 15:44
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Luxemburgerli sind in erster Linie lecker!!! Das sind zwei Baiserplättchen mit einer Cremefüllung dazwischen.

*link reparier* http://www.sprüngli.ch/Shop/geschen...hp?art_nr=12786


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#44

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 18:51
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Darf ich jetzt überhaupt noch zum Schritt 2, 3, 4 kommen, oder verführt das dann zu tretenden Pony-Marienhof-Reiterinnen?


Edit: und im Übrigen ist das ja speziell nur die Anleitung für Sassl. *gg* Da geh ich von einer geklärten "Rang"ordnung aus....

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 29.10.2008 18:53 | nach oben springen

#45

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 29.10.2008 20:11
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Nachdem Schritt 1 jetzt geklärt ist, können wir ja die restlichen Schritte einleiten, oder?


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schritt verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dani
9 19.06.2012 06:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 527
Schritt verbessern?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
6 07.02.2008 23:12goto
von Debby • Zugriffe: 686
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1218
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 466
WIE reitet Ihr Schritt?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
31 21.01.2007 23:46goto
von Mary • Zugriffe: 1435
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: