Das Reiterhippodrom

#46

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 31.10.2008 12:04
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Schritt 2 - Beginn der Polka, Verbindung mit Bewegung.

Bei Schritt 2 kommt es jetzt ganz auf den Charakter des Pferdes drauf an. Schon beim Beineheben wird man 2 große Typen unterscheiden können.
Typ1: er schlägt die Fliege tot und fuchtelt eher wild in der Gegend rum, das ganze hat irgendwas zorniges an sich.
Typ2: er hebt brav das Bein, ist ruhig, und kann es relativ schnell nach vorne strecken ohne zu rudern.

Beim zweiten Schritt, der Verbindung mit Bewegung, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Typ1 das schneller kapiert und schnell Bewegung mit Beinheben zusammenbringen kann. Denn Bewegung passt zum Totmach-Gedanken ganz gut... während Typ2 glaubt, er könne sein Bein nur heben, wenn er sich hinstellt und sein Gewicht auf die anderen 3 Beine fest verteilt. Nicht verzweifeln, Typ2 ist im Feinschliff dann viel einfacher.

Also, für bodenarbeitsfremde, eher freche Pferde empfehle ich die Erarbeitung mit einem Reiter. Einfach um in keine gefährliche Situation zu kommen. Dabei reitet einer, kümmert sich um den Schritt, einer läuft nebenher mit der Gerte um dann das Beinheben einzufordern --- so kann der Beinhebegehilfe außer Schlagweite kommen und der Reiter kann sich drum kümmern, dass sich das Pferd nicht zum Bodenarbeiter dreht und ihn verletzt.
Falls man ein bodensicheres Pferd hat, lieber am Boden anfangen, das Erlernen ist mit viel GGW verbunden.

Gut, Bodenarbeiter steht links, also in einen gemäßigten Schritt (bloss nicht überdrehen!) antreten, anhalten, sofort Beinheben links einfordern, sofort wieder antreten. 5 Schritte, anhalten, Beineheben ....
usw. usf.
Beginne mit Polka, heisst, in der Phase immer seitengleich arbeiten. Also links steht Bodenarbeiter, dann linkes Bein. Danach HANDWECHSEL. Und das gleiche mit dem rechten Bein.

Mit der Zeit das Anhalten weglassen und das Bein im Fluss der Bewegung einbringen. Notfalls muss (wenn man ohne Reiter arbeitet) einer von hinten nachtreiben, v.a. bei den typ2-Pferden. Achte darauf: die Hinterhand muss zwingend mit! Das Pferd darf nicht in der Mitte auseinanderbrechen.

Man verbessert das bis zur richtigen Polka. Heisst im Fluss geht das Pferd LINKSHEBEN-zwo-drei-vier-LINKSHEBEN-zwo-drei-vier. Jetzt kann man das links und rechts heben zusammenbauen. Gut ist sowas linksheben -zwo-drei-rechtsheben-....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#47

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 31.10.2008 15:00
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

Zitat von indy


Reiterlein haut drauf, und ich muss es aushalten.


..


eh ja, genau SO war es bei dermot. ich hab über 3 tage verteilt insgesamt bestimmt 30 minuten an sein bein geditscht, in verschiedenen härtestufen... und er hat sein bein nicht gehoben. nö. da hab ichs aufgegeben.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#48

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 03.11.2008 10:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Schön!! Dann ist mein Pferd wenigstens nicht alleine mit seiner WELTDÜMMSTEN REAKTION FÜR EIN FLUCHTTIER!!!! *gg*
Ne, echt, ich hab schon an seinen Gehirnzellen gezweifelt...


So, weiter im Text. Wenn die Polka gut läuft, kann man langsam anfangen, einen zusammenhängenden Spanischen Schritt zu verlangen. Bitte IMMER anfangs von einem Beobachter kontrollieren lassen, was die Hinterhand macht, man kann aufgrund der starken Schulterbewegung kaum mehr im Sattel fühlen, ob selbige Aktiv ist oder nicht. Falls nicht, sollte von unten jemand mit der Gerte nachhelfen (an den Hinterbeinen, nachtreiben). Achtet darauf, dass der Hals und Kopf dabei peu a peu höher genommen wird, je höher der Hals umso höher der Spanische Schritt. Geht aber langsam, nicht von anfang an drauf bestehen.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#49

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 18.03.2009 10:01
von amerigo27 • Darfst das Pferd mal streicheln | 19 Beiträge | 19 Punkte

hallöchen ,also ich bin ja ganz neu hier aber vielleicht interessiert es ja jemanden
also die beschreibungen wie man es macht sind ja hier recht gut beschrieben ..wenn man seitlich ader schulter steht sollte oder kann man auch den kopf des pferdes am halfter etwas zur seite drücken also links stehen gerte in der rechten hand,kopf mit der linken hand nach rechts sanft drücken um die schulter frei zu machen..stimmkommando und touchieren und selbst mit dem bei nach vorne ...das geht normal sehr schnell und sehr gut da es den pferden zu anfang leichter fällt wenn sie die kopfhilfe bekommen ...ABER,dies sollte man normal erst machen wenn andere sachen funktionieren ..denn der spanische schritt geht nach oben und alles was in die höhe geht stärkt das pferd im selbstbewusssein und könnte zu ungewollten austreten kommen...diese übung geht auch völlig ohne leckerchen!!!
beim laufen sollte eine zweite person dazu um die hinterhand zu kontrollieren,evtl zu helfen ..habt ihr denn mal mit eurem pferd getanzt?das wäre was wo für den anfang vielleicht erstmal reicht?und vielleicht erstmal sachen machen die in die tiefe gehen..sich das pferd unterwerfen muss wie p`lie ..führübungen..parken,tanzen,auf zuruf kommen oder die pat parelli spiele ...wir sind auch noch nicht soooo weit aber ich kann nur abraten von sachen die vielleicht nicht richtig audgeführt werden..sie dann wieder anzugewöhnen ist sehr schwer und der spanische schritt sollte IMMER nur auf abfrage kommen (meiner bietet ihn bei jedem fremden an um zu schauen wie weit er gehen kann und hat schon 2 kniescheiben getroffen)..das darf man nicht tolerieren !nicht einmal ...so ich hoffe ihr könnt ein klein bischen damit etwas anfangen viele grüße

nach oben springen

#50

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 03.05.2010 15:54
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Hallo!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eine Frage dazu!

Erstmal vielen Dank an Indy! Meine erste Frage hat sich dank deiner tollen Beschreibung schon von selber erledigt.

Wenn man das unter dem Sattel macht (meiner gehört ganz klar zu den Fliegen-tot-tretern), benutzt man dann ein Stimmkommando, damit das später auch mal ohne Hilfsperson funktioniert?
Falls ja, was bietet sich da besonders an, bzw. welche habt ihr gewählt? Es muss ja bestimmt ein sehr kurzes sein, oder?

Übrigens hab ich das Beineheben auch mit meinem Pony probiert, das hat auch nicht reagiert... Aber ich glaub das lag an der Faulheit und nicht daran, dass sie dachte, sie müsse das aushalten.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)

nach oben springen

#51

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 08.05.2010 13:35
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich mach das mit einer Gewichtshilfe: angenommen ich will span. Schritt rechts mach ich die Rechte Schulter frei und nehme mein rechtes Bein ein bisschen weg vom Sattel - du kannst auch den ellenbogen kurz mit dem fuß berühren und dann das bein wegnehmen. Stimmkommando hab ich allerdings auch: Paso für spanischen Schritt und Fuß bzw. Gruß für Spanischen gruß


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#52

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 16.06.2010 13:49
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ist zwar schon ein bisschen her, aber vielen Dank Hanna!

So, jetzt habe ich allerdings immer noch ein Problem. ich hab George das Beinheben vor einigen Wochen/Monaten beigebracht und dann erst mal aufgehört weiter zu üben, weil er immer so übertreibt.
Ich habe die Übung wie gesagt seit langem nicht mehr gemacht und trotzdem versucht er an den Orten, an denen ich geübt hab, immer noch mit seinem Bein herumzufuchteln. Das heißt wenn ich auf dem Putz- oder Longierplatz irgendwas mache, wobei ich ein bisschen neben ihm stehe (zB nachgurten/ Ausbinder einhaken) fängt er damit an. Er bekommt immer sofort Ärger und einen Klaps, aber manchmal macht er es immer noch.

Ich überlege nun also, ob ich ihm den spanischen Schritt überhaupt beibringen sollte, weil ich befürchte, dass er das dann permanent beim Reiten versuchen würde und mich auch allgemein damit nerven würde. Mal davon abgesehen, dass es auch nicht gerade ungefährlich ist, wenn er vorne so aushaut.
Beim Rückwärtsrichten ist es ähnlich. Neu beigebracht, danach nicht mehr geübt und trotzdem versucht er es gerne, wenn er eigentlich stehen soll.

Was meint ihr? Hat irgendwer vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schritt verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dani
9 19.06.2012 06:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 527
Schritt verbessern?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
6 07.02.2008 23:12goto
von Debby • Zugriffe: 686
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1218
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
WIE reitet Ihr Schritt?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
31 21.01.2007 23:46goto
von Mary • Zugriffe: 1440
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: