Das Reiterhippodrom

#31

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 16:37
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich finde da nichts relativ, es ist schlicht "saugefährlich" - der Tip mit der Longe.
Das lernt man bereits am Anfang der Ausbildung, dass man Pferde NIEMALS in die Longe laufen lässt, weil da (rein physikalisch) Kräfte frei werden, die nicht kontrollierbar sind! Es mag vielleicht sein, dass das rein zufällig in einem Einzelfall geklappt hat, aber niemals darf das ein ernst gemeinter Ratschlag sein!

Ich denke, Du wirst nicht umhin kommen, grundsätzliche Dinge mit deiner Stute dringend mal zu klären, Lukas?


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

nach oben springen

#32

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 16:42
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

danja, schön, dass es bei deiner rb geklappt hat. sowas sollte man aber trotzdem nicht weiter empfehlen, vorallem nicht, wenn man so ein grundsätzliches dominanzproblem hat, wie es scheinbar gerade bei lukas der fall ist. wenn die mit der nummer dann durchkommt, weil es nicht so toll klappt, wie bei deiner rb, dann kann lukas die stute bald gar nicht mehr führen.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#33

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 17:02
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wie gesagt, ich habe nur die Erfahrungen mit diesem Pferd - und bei der hat es gut funktioniert. Mag sein, dass das gefährlich werden kann, da sage ich ja gar nichts gegen. Aber ich habe persönlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht!
Wenn ihr bei einem Tier nur gute Erfahrungen mit nem Steigergebiss oder was auch immer gemacht habt (nur ein Beispiel, sucht euch sonstwas aus, was ihr da einsetzen wollt - Futter, Schmied, TA, irgendwas) und sonst noch keinerlei Erfahrungen habt, empfehlt ihr das doch auch weiter - und überlegt nicht so genau, ob das gefährlich werden könnte. Genau so ging es mir jetzt. Ich habe gemerkt, dass es bei diesem einen Pferd gut geklappt hat, also gebe ich das weiter. Wenn jemand sagt, dass das gefährlich sein kann, kann Lukas sich ja dagegen entscheiden. Ich habe auch einfach nur geschrieben "Bei dem Pferd haben wir es so und so gemacht, versuch das doch vielleicht auch mal" - und nicht "Mach das so, das ist das nonplusultra!"


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#34

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 17:10
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

danja, aber wieviele versuche hast du bei "versuch es auch mal" bis entweder das pferd sich nicht mehr führen lässt, oder lukas unterm pferd landet? ein steigergebiss ist sicherlich auch nicht das nonplusultra, aber wenn die stute sich schon mit ner hengstkette losreist, wird sie die mit ner longe wohl noch weniger halten können, oder?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#35

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 17:27
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Zitat von Special
danja, aber wieviele versuche hast du bei "versuch es auch mal" bis entweder das pferd sich nicht mehr führen lässt, oder lukas unterm pferd landet? ein steigergebiss ist sicherlich auch nicht das nonplusultra, aber wenn die stute sich schon mit ner hengstkette losreist, wird sie die mit ner longe wohl noch weniger halten können, oder?



Also ich würde auch nicht mehr "experimentieren" wollen...schließlich und endlich ist das Pferd deutlich kräftiger als der Mensch und da man sich in jedem Falle duchsetzen muss - je schwieriger (panziger *grins*), umso robuster die Methoden. Der Fuchs möchte z.B. entscheiden, wann er losrennt, wenn ich das Tor zur Weide geöffnet habe - mangels Unwissenheit, weil ich das von Moritz so gar nicht kenne, habe ich ihn nur mit Strick (gsd hatte ich die Reithandschuh noch an) zur Weide gebracht und das "Pony" hat mich dann erstmal ein paar Meter mitgezogen...beim nächsten Mal habe ich die Hengstkette durch's Maul gezogen et voila...ganz brav ist es gewesen...


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#36

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 19:50
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Danja

Aber ich habe persönlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht!
Wenn ihr bei einem Tier nur gute Erfahrungen mit nem Steigergebiss oder was auch immer gemacht habt (nur ein Beispiel, sucht euch sonstwas aus, was ihr da einsetzen wollt - Futter, Schmied, TA, irgendwas) und sonst noch keinerlei Erfahrungen habt, empfehlt ihr das doch auch weiter - und überlegt nicht so genau, ob das gefährlich werden könnte. Genau so ging es mir jetzt. Ich habe gemerkt, dass es bei diesem einen Pferd gut geklappt hat, also gebe ich das weiter.



Nein, sorry. Aber bei Pferden muss man doch IMMER voraus denken! Man muss doch immer vorher überlegen, was alles passieren könnte. Muss ja echt nicht erst Verletzte und Tote geben, bevor man drüber nachdenkt...


nach oben springen

#37

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 20:28
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Special
aber wenn die stute sich schon mit ner hengstkette losreist, wird sie die mit ner longe wohl noch weniger halten können, oder?



Das wusste ich aber gar nicht, als ich das mit der Longe schrieb! Das hatte Lukas zu dem Zeitpunkt noch nicht erwähnt. Ich ging da noch davon aus, dass sie mit normalem Stallhalfter und Strick führt.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#38

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 21:11
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Mary , ist ja so ne Sache - MUSS/SOLLTE stimmt schon, aber ganz oft denkt man eben nicht im voraus - wenn ich an meine *aufdiewiesebringaktiondenk* - aber so was passiert mir immer nur einmal und dann werde ich - wie in meinem fall von oben - auch schon mal grob *kettedurchsmaulzieht* , das ist mir im Zweifelsfall lieber, als mich durch den Dreck ziehen zu lassen!

Das mit der Longeführen find ich im übrigen mehr als bedenklich *kopfschüttel*


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#39

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 21:54
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Moritz
Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich viel mit Kindern und Pferden zu tun habe. Ich versuche echt immer um drei Ecken voraus zu denken, und versuche mir genau zu überlegen, wie wer reagieren könnte. OK, ich bin gebrandmarkt... aber trotzdem...

Beim vorletzten Turnier zum Beispiel, mussten wir dem Cäsi die Kopfnummern wechseln, und der ist ja manchmal ganz seltsam mit Dingen, die hinter seinen Augen und im Speziellen von rechts passieren. Also hab ich da (mit Mike obendrauf) angefangen an den Gummis rumzufriemeln, da hat er sowas Gehetztes im Blick bekommen, und ich habe Mike gesagt, er solle kurz absteigen. Der meinte dann, dass das schon gehe, aber ich habe drauf bestanden, dass er absteigt. Als die Kopfnummer abging, hat der Gummi so ein minibisschen gefetzt und Cäsi ist (mit Ausbindern) kerzengerade gestiegen. Ich war soooo froh, dass ich zuerst überlegt habe, bevor ich gehandelt habe!


nach oben springen

#40

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 22:00
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Mary, ich denk auch, dass einem *Mutterinstinkte* da hilfreich sind, aber auch dir passieren - bei aller Vorsicht - doch auch solche Dinge, die zu Knochenbrüchen etc. führen , eben bei deinem beschriebenen Vorfall mit dem Pony an der Longe...


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#41

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 22:10
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Das ist es ja genau! Es gibt so vieles, was man nicht voraussehen kann! Da versteh ich halt nicht, wie man bei Dingen, die man voraussehen kann, nicht nachdenkt...


nach oben springen

#42

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 22:10
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@lukas wie alt ist deine kleine denn jetzt eigentlich?!

egal wie ich drück dir die daumen das du da bald ein bißchen kultur rein bekommst.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#43

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 22:15
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Schließe mich an, das mit der Kette nach Tellington-Jones mache ich auch, und es ist das einzige, was wirkt. Eine zeitlang hatte ich die Kette untenrum geführt, das hilft aber im Ernstfall kaum. Über der Nase reagiert sogar mein - relativ schmerzfreies - Pferd sofort und unverzüglich. Sobald die Kette da drüber ist, versucht sie nicht mal, irgendwo hin abzuhauen (und bei haufenweise grünem Gras nach dem Winter fällt ihr das SEHR schwer).
Longe, never. Dafür weiß ich zu genau, wie weh das tut, wenn man sie festhält und 500kg dran ziehen. Finde diesen Vorschlag auch mehr als bedenklich. Was passiert, wenn man eben doch mal in der Schlaufe hängen bleibt, möchte ich mir eigentlich nicht ausmalen. Baum zum Festhalten finde ich noch grenzwertiger. Ähm ja, aua.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#44

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 19.05.2010 22:15
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Mary, also ich versuch das auch so zu machen, aber ganz ausschließen kann ich für mich solche "Schusseligkeiten" nicht, aber *Besserungschwör*


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

zuletzt bearbeitet 19.05.2010 22:16 | nach oben springen

#45

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 09:34
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Okay okay, ich gebe zu - das mit dem Baum war ne mäßige Idee und würde - abgesehen vom Verletzungsrisiko - vermutlich auch überhaupt nicht funktionieren.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 20.05.2010 09:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
es ist grausam ohne pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
15 21.10.2008 15:53goto
von obsession • Zugriffe: 1126
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Können Pferde ete petete sein?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 15.08.2005 20:21goto
von Special • Zugriffe: 418
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: