Das Reiterhippodrom

#46

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 10:38
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Um einen Baum? Tschuldigung.

Also Emma ist z.B. sehr "leicht" in der Handhabung, die ist mit im Winter mal ausversehen an der Longe etwas abgewutzt – da musste ich aber an Mary denken, da hast du keine Chance mehr wenn es richtig los geht. Physik eben.


-----------------

Im Avatar: Plauzi ;)

nach oben springen

#47

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 10:44
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich will ja nicht petzen, aber Futzi hätt auch ne Longen Story beizutragen *duckundrenn*
(die aber lustig ist, weil sie zufällig gut ausgegangen ist...)


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

nach oben springen

#48

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 12:27
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Jetzt könnt ich mich auch wegschmeissen vor Lachen..... Damals nicht ....aber meine Mitmenschen :-)
Man stelle sich eine im weissen Polo-Shirt + FlipFlop (ja ich weiss) und ohne Handschuhe longierende Futzi vor. Schwester auf dem Pony, Pony an der Longe. Pony bockt los, Schwester fällt runter und Pony macht einen Ponyhaken und will weg. Und weil ich nicht so schnell reagieren konnte wie Danja und kein Baum zum festhalten in der Nähe war schleuderts mich es aus den FlipFlops und lande mit dem weissen T-Shirt nicht nur in der Wiese sondern mitten in einem frischen Sch...Haufen. Und weil immer noch kein Baum zum festhalten in Sicht war, wurde ich auch noch kurz mitgeschliffen.
Mein Outfit war dann schön mariniert von Gras und Sch... , Hände glühten, Schwester war GsD unversehrtund Pony auf dem Heimweg.
Ich hatte absolutes Idiotenglück.....
Aber HÄTTE mir nur vorher jemand gesagt wie ich reagieren muss dann hätte ich mir eine Wiese mit Baum gesucht und eine längere Longe = mehr Zeit zum nachdenken ;-)


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 20.05.2010 12:30 | nach oben springen

#49

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 13:40
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

*prust*
wie geil ist das denn?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#50

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 13:51
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Nachdem alle Knochen gezählt und Nerven sortiert waren, konnten wir (unbeteiligten Zuschauer) auch sehr herzhaft lachen... leider war keine Kamera in der Nähe...


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

nach oben springen

#51

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 13:53
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Schön Futzi!


-----------------

Im Avatar: Plauzi ;)

nach oben springen

#52

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 21:22
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

@Bibi

Sie wird am 20.06. drei Jahre alt.

Heute habe ich die Kette nach L.T.M. verschnallt. Hören tut sie super damit. Was sie aber auch mit Knotenhalfter, normalen Halfter etc. tut. Die hört wirklich aufs kleinste Zeichen. Bleibt stehen, auch wenn vor ihr jemand weiterläuft, bleibt stehen bevor sie aufs Gras geht, geht anstandlos vom Gras wieder runter, die macht super willig bei der Bodenarbeit mit und und und.
Aber immer mehr glaub ich ja doch daran, dass es vielleicht an ihrer Stute liegt. Deswegen geh ich jetzt zum Gras immer mit dieser Stute mit. Klar, lös ich das Problem nicht damit, aber wer weiß, vielleicht sieht es nächstes Jahr wenn sie langsam erwachsen wird schon wieder anders aus und da werd ich einfach von Anfang an mit jemand anderen grasen gehen oder eben alleine.
Spazieren gehen kann ich jetzt einfach halt nicht mit ihr. Werde dafür eben mehr Platz- und Hallenarbeit machen. In der Halle kann ich sie abmachen und sie läuft mir hinterher. Ich muss nur "Zurück" sagen, zack geht die sofort zurück.
Ich werde berichten, wie unsere Trainingseinheiten weiterverlaufen. Und dass sie durch den E-Zaun geht, werde ich hoffentlich nicht mehr berichten.
Aber vielen Dank an euch.


zuletzt bearbeitet 20.05.2010 21:23 | nach oben springen

#53

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 21:54
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Nein, damit löst du das Problem in meinen Augen nicht, im Gegenteil, du verstärkst es. Du lässt ihr nämlich ihren Willen und, anstatt sie lernt, dass du der Boss bist und sie dir vertrauen soll, orientiert sie sich weiter an ihrer pferdischen "Leitstute".


nach oben springen

#54

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 20.05.2010 22:13
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Mary mir ist schon klar dass ich das Problem so nicht löse.
Eine Möglichkeit wäre noch, wenn ich mit einem anderen Pferd grasen gehe und wieder zurück zum Hof laufe (auf dem Weg zum Hof haut sie mir ja meistens ab), dass ich sie permanent mit Schritt-Halt-Übungen beschäftige. Da kommt sie dann gar nicht auf blöde Ideen.
Das werde ich mal machen.


zuletzt bearbeitet 20.05.2010 22:14 | nach oben springen

#55

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 21.05.2010 07:56
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

das wär das allererste was ich machen würde. Und zwar nicht nur Schritt-Halt- Schritt sondern auch Rückwärts, Hinterhandweichen lassen, seitwärts schicken und und und.


Verständnissfrage: du meinst, sie rennt zum Stall weil diese Stute dort ist, also sie rennt zu der hin?
Dann würd ich zusätzlich die Trennung unter sicheren Bedinungen üben. Also z.B. mit ihr in der Halle was machen und die andere Stute geht raus


nach oben springen

#56

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 23.05.2010 11:50
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Sie rennt in ihre Box, die zufällig noch neben dieser Stute ist.

Gestern bin ich für 10 Min. alleine grasen gegangen. Libby hatte die Führkette dran. Hin- und Rückweg habe ich ganz viele Übungsaufgaben mit eingebaut. Beim Grasen selber habe ich immer darauf geschaut, wenn sie mal irgendwo hingeklotzt hat, dass sie sofort wieder dem Gras die Aufmerksamkeit schenkt durck ein kleines Zupfen.
Hat prima geklappt. Beim Rückweg ist mir auch ihre Stute begegnet. Hier ist sie auch anstandslos vorbei und in Stall gegangen. Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, werde ich das intensivst üben. Da habe ich wenigstens auch die Möglichkeit unterm Tag zu kommen und das öfters zu üben. Vielleicht bin ich mir dann auch so sicher, dass ich mal eine ganz kleine Geländerunde einschlage. Falls sie mir nochmal weglaufen sollte, werde ich definitiv die Kette durchs Maul machen, so verschnall ich sie "nur" nach dieser LTM. Wie gesagt, da hört sie eig. auch gut drauf.
Mal schauen.
Aber nochmal Dankeschön für die vielen Tipps.

Ach und wegen dem Zaun werde ich das so machen, dass ich mich mal mit ihr an Zaun stelle und so lange warte bis sie hingeht und eine bekommt. Das hat mir ihre Züchterin empfohlen.


zuletzt bearbeitet 23.05.2010 11:54 | nach oben springen

#57

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 26.05.2010 22:56
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Also Libby hat mittlerweile von alleine nen Schlag vom Zaun abbekommen. Die hat ihren Hals sozusagen richtig auf den Zaun gelegt und runtergedrückt. Irgendwann hat sie dann eine bekommen. Aber so richtig geschockt war sie glaub ich nicht. Ich hoffe jedoch, dass sie daraus gelernt hat.

Führen tun wir jetzt immer am Abend auf der Koppel. Hier hat sie ihr Caveson an. Zusätzlich habe ich nun die Kette unterm Kinn verschnallt. Hier reagiert sie besser als über die Nase.
Eig. wollte ich das Round Pen erst später einführen, werde jedoch schon jetzt einmal in der Woche mit ihr darin arbeiten. Das machen wir ja dann nicht ewig; nur dass sie eben mehr auf mich achtet.


nach oben springen

#58

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 27.05.2010 09:00
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

auch auf die gefahr hin, besserwisserisch rüberzukommen:
Lukas, ein Zaun, auf den ein Pferd geraume Zeit "mit dem Hals drauf drücken" kann ist indiskutabel!! Ich meine damit nicht, dass das Pferd eventuell ausbrechen könnte, ich meine damit, dass das Pferd mit Nachdruck lernt, dass man Zäune "ausprobieren" kann!
Ich habe solche Exemplare, die in der Aufzucht mit Zäunen konfrontiert waren, die mal mehr und mal weniger sicher waren. Die testen (einer davon ist heute 15 jahre alt!) bis heute JEDEN Zaun, bleiben in KEINER abgefressenen Weide drin und stellen jeden SB oder Zaunverantwortlichen lebenslang vor eine schwierigere Aufgabe, als Pferde, die ihr Leben lang jeden Zaun ernst nehmen mussten!
Was ich sagen will: schaff dir kein lebenslanges Problem, kümmere Dich um einen vernünftigen Zaun!


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

nach oben springen

#59

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 27.05.2010 11:06
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Natürlich versteh ich das, was du sagst.
Die hat ja auch getestet und bis der Schlag mal kam, hat das meiner Meinung nach auch ganz schön lange gedauert.
Der Zaun passt ja wirklich, nur das Problem ist wie gesagt, dass anscheinend einfach nicht genug Saft drauf ist.
Ich werde morgen nochmal mit dem SB darüber reden.


nach oben springen

#60

RE: Pferd geht durch E-Zaun

in Was oben nicht passt 27.05.2010 11:35
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ein Pferd darf auf einen E-Zaun nicht draufdrücken...
Sobald ein pferd einen E-Zaun auch nur minimal berührt, muß sofort "pitsch" kommen.
Es gibt mobile E-Zaungeräte, die genug Saft haben.....

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
es ist grausam ohne pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
15 21.10.2008 15:53goto
von obsession • Zugriffe: 1126
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Können Pferde ete petete sein?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 15.08.2005 20:21goto
von Special • Zugriffe: 418
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: