Das Reiterhippodrom

#16

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 06.11.2010 08:01
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Mein Pferd läuft eigentlich nur mit englisch kombi. und zum Ausreiten/ Entspannen mit Hackamore. Ein hannov. und auch ein Büfelreithalfter besitze ich ebenfalls, aber aus den von Just schon geschriebenen Gründen.

Zitat
Hannoversches läuft bei mir unter "Korrekturmassnahme", ebenso wie das Bügelreithalfter. Mag ich beide gerne, muss aber wissen, wofür!



Ich greife lieber zum Bügelreithalfter. Was ist aber leider nicht auf Turnieren nutzten darf, also muß ich dann auf hanno. Reithalfter. Dank meiner Dressur-RL und Frau Just habe ich es auch wirklich immer nur dann drauf, wenn es um Korrektur geht.

Mein Montagsreitpferd allerdings reite ich fast nur auf hannov. Aber diese ist auch speziell. Die ist für mich nur sehr schwer zu "packen", aber selbst bei ihr achte ich drauf, das wir sie so oft wie es geht auf englisch komibiniert umschnallen.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#17

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 07.11.2010 11:32
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Wir sind gerade mit Sidepull im Gelände unterwegs. Ich habe festgestellt, das Memi damit viel zufriedener läuft. Zum Gymnastizieren haben wir eine doppeltgebrochene D-Ring Trense und ein englisches Reithalfter ohne Nasenriemen. Im Grunde kann man Memi mit (fast) jedem Gebiss reiten, sie sperrt nicht oder meckert. Die D-Ring Trense ist aber das erste Gebiss (soweit ich das beurteilen kann) wo Memi auch kaut.

@just for fun & Impalla
Was mich interessiert, wäre die Wirkweise des Bügelreithalfters. Ich würde mir zwar keines kaufen, aber ich find die schick und hätte gern gewusst, bei welchen Gegebenheiten ihr sie benutzt.

LG Memo


Jacs-ready-to-slide

nach oben springen

#18

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 07.11.2010 13:26
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Das Bügelreithalfter hat den grossen Vorteil, dass es beim Versuch des Sperrens auf den nasenrücken wirkt (also, die beiden hinteren Riemen verdoppeln sozusagen den Druck auf den einen vorderen) Deshalb kann es druchaus lose verschnallt sein, es "wirkt" dann nur im Bedarfsfall
Zum zweiten wird das Gebiss weniger fixiert, es liegt recht frei im Maul, die Zügelhilfen kommen also 1:1 an, da wird nichts "verschluckt" vom am Gebiss anliegenden Sperriemen (wie beim kombinierten) oder dem Kinnriemen des hannoverschen.

Ich mag es für Pferde, die bereits schlechte Erfahrung mit der Reiterhand gemacht haben und wieder feiner abgestimmt werden sollen.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 07.11.2010 13:27 | nach oben springen

#19

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 07.11.2010 19:08
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Lieschen
dass das hannoversche RH scharf sein soll, hört man immer wieder, aber eine schlüssige Erklärung hat mir dafür noch keiner liefern können?
vorausgesetzt, die Maulspalte ist hierfür lang genug und man verschnallt es richtig. Die Verschnallungen, die man bei dem Teil häufig sieht, sind wirklich gruselig, aber dafür kann das RH ja nichts.
Mein Pferd trägt hannoversch, sobald sie etwas gefestigter ist, werde ich auf englisch ohne Sperriemen umsteigen.



Es ist insofern scharf als dass du durch die tiefe verschnallung ein Sperren und (wenn du es fest hast) sogar öffnen des Mauls verhindert. Das gibt dann fiesen Druck auf das untere Ende des Nasenbeins. Wenn die Pferde ihr Maul nicht öffnen können, können sie das Gebiss mit der Zunge nicht mehr von den Laden heben oder sperren um sich dem Druck des Gebisses zu entziehen. Dies erreichst du mit einem Engl. Kombinierten RH nicht in dem Maße.
Das ist aber auch der Grund, warum ich ein Hanno RH nicht benutze - ich will das mein Pferd sein Maul öffnet, er SOLL KAUEN und das geht nicht mit zugeschnürten Maul. Außerdem verspannt sich, wenn die Pferde gegen das RH drücken, die Zunge und Kiefermuskulatur, damit auch der Unterhals bis hin zur Schultermuskulatur - damit hab ich nichts gewonnen!

Wenn ich das locker verschnalle hab ich aber auch keinen Vorteil von dem RH - es sei denn ich finde es besonders schön (was ich nicht finde ) - und kann genauso gut ein englisches, gar keins oder irgendein anderes nehmen.

Edit: @Just: Wie kannst du mit einem Bügelreithalfter dem Pferd Vertrauen an die Hand bringen?


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film

zuletzt bearbeitet 07.11.2010 19:10 | nach oben springen

#20

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 07.11.2010 19:18
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Rudi trägt in der Dressur ein schwedisches, einfach weil ich es schön finde, ab und an auch nur ein englisches (nicht kombiniert). Kein Unterschied, ausser er ist wutzig gelaunt *g*

beim Springen hat er ein Mexikanisches, der Optik wegen.

Zu einem hannoverschen Reithalfter würde mich niemand bringen,das find ich sooo unschön... und bei Rudis Schädel erst *g*


nach oben springen

#21

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 07.11.2010 21:10
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Haannaa
Edit: @Just: Wie kannst du mit einem Bügelreithalfter dem Pferd Vertrauen an die Hand bringen?

Indem ich keine fehler mache und damit fürs Pferd berechenbar bin? Also, meine hand natürlich....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 07.11.2010 21:10 | nach oben springen

#22

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 08.11.2010 21:28
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Just for fun

Zitat von Haannaa
Edit: @Just: Wie kannst du mit einem Bügelreithalfter dem Pferd Vertrauen an die Hand bringen?

Indem ich keine fehler mache und damit fürs Pferd berechenbar bin? Also, meine hand natürlich....



Na das ist klar, aber das kannst du auch ohne Bügelreithalfter. Was bringt dir das RH für das Vertrauen?


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#23

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 09.11.2010 10:05
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wo steht, dass das Bügelreithalfter was fürs Vertrauen bringen soll?


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#24

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 09.11.2010 10:37
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Just for fun
Ich mag es für Pferde, die bereits schlechte Erfahrung mit der Reiterhand gemacht haben und wieder feiner abgestimmt werden sollen.



Zitat von Just for fun

Zitat von Haannaa
Edit: @Just: Wie kannst du mit einem Bügelreithalfter dem Pferd Vertrauen an die Hand bringen?

Indem ich keine fehler mache und damit fürs Pferd berechenbar bin? Also, meine hand natürlich....




Hanna hatte ja gezielt nach dem Bügelreithalfter gefragt. Ich hab deine Anworten auch so verstanden, dass du es darauf bezogen hast - also dass man mit dem Bügelreithalfter besser das Vertrauen in die Hand (wieder)herstellen kann als mit anderen Reithalftern.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#25

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 09.11.2010 11:11
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

"feiner abgestimmt werden" würde ich jetzt nicht mit "Vertrauen (wieder) herstellen" übersetzen, aber gut. Dann versteh ich die Frage wenigstens.
Nein, das hab ich nicht gemeint ;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#26

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 09.11.2010 11:50
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Just, die direkte Verbindung von "feiner abstimmen" und "Vertrauen bringen" hab ich auch nicht gesehen. Aber da Hanna ja nach der Vertrauenssache gefragt hatte und du geantwortet hast ging ich davon aus, dass du das meinst. Sonst hättest du widersprochen, dachte ich. Aber dann ist das ja jetzt geklärt - Kommando zurück, alles ganz anders


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#27

RE: Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....

in Springen und Dressur 09.11.2010 14:50
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Just for fun
Ich mag es für Pferde, die bereits schlechte Erfahrung mit der Reiterhand gemacht haben und wieder feiner abgestimmt werden sollen.


es = Bügelreithalfter und feiner abgestimmt werden hab ich als Vertrauen interpretiert - hab ich dann wohl falsch verstanden, oder?


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reithalfter Michael Jung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 30.01.2013 01:12goto
von Lome • Zugriffe: 1335
Hannoveranisches Reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
13 18.12.2012 10:58goto
von melanie2776 • Zugriffe: 837
Mexikanisches Reithalfter gr. Pony
Erstellt im Forum Börse von kati
0 29.01.2012 13:29goto
von kati • Zugriffe: 300
Hannoversches Reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
22 18.02.2008 21:41goto
von Impalla • Zugriffe: 1945
Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
59 20.11.2007 20:29goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3158
Mexikanisches Reithalfter oder was sonst?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
22 30.09.2006 13:26goto
von Kristin • Zugriffe: 1183
reiten ohne reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
29 29.08.2006 10:30goto
von Sunny • Zugriffe: 1293
Reithalfter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 06.06.2006 12:40goto
von Kristin • Zugriffe: 957
Welche Reithalfter bevorzugt ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kristin
9 18.11.2005 18:38goto
von Schokopony • Zugriffe: 547
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 280 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: