Das Reiterhippodrom

#16

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 03.03.2012 12:41
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich wäre immer für Telgte. Ich hab selbst von "hier oben" wegen Ernie´s Zyste Telgte konsultiert.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#17

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 05.03.2012 19:41
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Hallo ihr,
danke für eure antworten :)
seid samstag wissen wir, dass es definitiv aus dem knie kommt. das knie besteht ja beim pferd aus drei abteilungen, hatten zu erste die größte, mittlere abgespritzt. da war sie minimalst besser, aber nicht so, dass man sagen konnte, dass es daher kommt. haben dann auf verdacht noch die innere abteilung abgespritzt und da wars dann endlich positiv.
deutet also weiterhin alles auf kreuzband oder auch meniskus hin. kann auch beides zusammen sein natürlich.
mein ta hat jetzt die bilder an dr. weitkamp aus telgte weitergeleitet, der soll sie sich anschauen.
wir müssen uns dann entscheiden ob wir sofort die arthroskopie durchführen lassen oder es erst konservativ (also schritt, entzündungshemmer, hyaluron etc.) versuchen. meistens muss man aber dann doch athroskopieren lassen. es kann auch sein, dass konservativ erst anschlägt, aber sie dann unter balstung wieder lahm wird. natürlich kann auch konservativ alleine reichen, aber das ist selten und man hat eben immer diese ungewissheit.
daher tendieren wir stark zur sofortigen arthroskopie. auch weil wir die sache dann sofort durch haben und ich es auch vorziehe ein pferd im sommer wieder antrainieren, als im winter ;) kann aber auch sein, dass wir sie danach erstmal auf die wiese stellen für paar wochen. auf jeden fall muss sie nach der arthroskopie sechs wochen stehen. da hab ich ja schon bisschen horror vor. wir habt ihr diese zeit mit euren pferden rumbekommen? sie bekommt jetzt schon nur noch eine handvoll kraftfutter (damit sie nicht rumpoltert zur fütterungszeit) und heu satt. ich befürchte aber fast, dass wir sie ein wenig wegdröhnen müssen.
das ganze werden wir in telgte machen lassen, die sind da denke ich einfach total routiniert.

hat schonmal jemand sein pferd arthroskopieren lassen? ich hab gehört, dass man auf nem bildschirm dabei zuschauen kann?
vielleicht hat auch noch wer tipps zur stehzeit.

morgen telefoniere ich mit meinem ta, dann weiß ich auch was telgte zu den bildern sagt und wie genau es weiter geht.


nach oben springen

#18

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 05.03.2012 20:19
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Nein, Arthrospie beim Pferd hatte ich noch nie.
Stehen lassen musste ich meine schon zweimal, das war nie ein Problem. Aber das wird dir nicht viel helfen, weil du ja nicht an TK glaubst.

Da bleibt eigentlich nur noch viel beschäftigen in der Boxe (Hütchenspiele, Dinge aufheben, Küsschen geben, ja sagen...)


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#19

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 05.03.2012 20:47
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Oxford
meiner ist auch sehr gallig und die "Stehzeit" war nicht einfach, aber es ging. Ich habe ihn teilweise gedröhnt beim Führen (Vetranquil). Am besten gibst du ihr zur Kraftfutterzeit viele Möhren, dann ist sie genauso lange beschäftigt wie die anderen und bollert nicht. Ich drücke dir die Daumen, deine Überlegungen finde ich gut. Würde wohl auch sofort die Arthroskopie machen lassen.
Sei froh, dass dir das jetzt zur warmen Jahreszeit passiert. Evtl. kann sie ja dann echt noch ein paar Wochen nur auf die Wiese, das wäre doch schön und wenn dann alles komplett ausgeheilt und "gefestigt" ist, dann könnt ihr wieder durchstarten


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#20

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 05.03.2012 21:14
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Mary, woran glaube ich nicht? was ist tk?
hab auch schon an so kleine kunststücke gedacht. muss ich mir mal paar sachen ausdenken.

penny lane, die sechs woche wird sie komplett in der box stehen. also nichts mit führen. habe überlegt ob es was hömophatisches gibt, um sie für die sechs wochen generell ein wenig zu benebeln? sie spackt schonmal gerne ab, wenn andere pferde den stall verlassen. aber hab auch schon gehört, dass die bei boxenhaft nach paar tagen oft von selbst abschalten.
zum ersten mal führen wird sie dann aber auf jeden fall zugedröhnt. ist vertranquil das zeug in der silbernen dose mit weiß orangen etikett? das hatte ich schonmal für unseren rentner. hat null gebracht. bei allen anderen soll das immer gut wirken, aber bei dem hat man null gemerkt.
ja, bin auch froh, dass wir das jetzt im sommer haben. tut mir zwar total leid für sie, dass sie quasi den frühling verpasst. aber so kann sie dann auf der wiese genesen und da von selbst wieder anfangen aufzumuskeln und auch antrainieren mach ich lieber bei 30 grad als bei -10. hab mal durchgerechnet, wenn alles gut geht und wir ihr genug zeit lassen, können wir vlt ende august wieder relativ normal reiten. aber selbst wenn sie länger braucht ist das okay, hauptsache sie wird wieder :) (trotzdem wurmt mich das ganze!)


nach oben springen

#21

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 05.03.2012 21:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

TK = Tierkommunikation


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#22

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 06.03.2012 12:33
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Damit habe ich mich noch nie genauer beschäftigt.
Was soll das in dem Fall bringen?
Aber nach dem Stern tv bericht mit den schildkröten steh ich der sache kritisch gegenüber.

Telgte hat sich noch nicht rückgemeldet. Abwarten.


nach oben springen

#23

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 06.03.2012 12:55
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Man kann dem Pferd erklären, warum es stehen muss und dass das vorübergehend ist. Ich war erstaunt, wie einsichtig und intelligent mein Pferd darauf reagiert hat. Die hat hinterher auch nie mehr getobt. Wenn sie doch dazu ansetzen wollte, also zum Beispiel als ich sie früher schon wieder auf den Paddock rausgelassen habe, konnte man nur ihren Namen rufen und sie hat aufgehört.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#24

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 06.03.2012 14:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Komplett stehen musste mein voriges Pferd - der stand die ersten 4 Wochen in der Klinik und kam dann erst zurück in den Stall. Er war aber auch ein sehr anständiger, der weder getobt noch gescharrt noch sonst Dummheiten gemacht hat. Mit dem habe ich mich eben viel beschäftigt, ewig lange geputzt (das hängt mir heute noch nach *g*), lange die Box gemistet, dass er eben Unterhaltung hatte

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass alles gut verläuft.


nach oben springen

#25

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 06.03.2012 14:49
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

manni hatte auch mal 6 wochen arrest nach nem fiesen tritt, da hab ich ein wenig mit clickern angefangen, ist viell auch noch ne option, dass kann man nachher, wenn man lust hat, ja auch noch in den alltag übernehmen.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen

#26

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 06.03.2012 16:17
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ot: mary,das ist ja witzig-ich hätte gedacht du bist auch eher "auf dem boden der tatsachen", das wundert mich jetzt total dass du an so einen kram glaubst hast du da jemand kommen lassen?

nach oben springen

#27

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 07.03.2012 09:57
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Dani
Grundsätzlich habe ich nicht daran geglaubt, ich hatte einfach mal einen Artikel drüber gelesen. Also dass man dem Tier so "Bilder" sendet. Da ich mich mit meinem Pferd echt "blind verstehe", habe ich es damals, als sie mit toben anfangen wollte, einfach mal ausprobiert. Ich habe mich hingesetzt und habe versucht ihr das Bild von ihrem dicken Bein zu "schicken", dann das Bild von ihr wie sie tobt, und dann das Bild vom Bein, das ganz kaputt ist...
Schon bei der ersten "Kontaktaufnahme" hat sie plötzlich innegehalten im Toben und hat konzentriert angefangen mit den Ohren zu spielen. Dabei wirkte sie irgendwie abwesend, also nicht auf mich als Person fixiert, mich hat sie irgendwie gar nicht wahrgenommen. Als ich dann gemerkt habe, dass sich da tatsächlich was tut, habe ich ihr das Bild geschickt, von Holy, die ganz brav in der Box rumsteht, dann das Bild vom Bein, das immer besser wird und danach das Bild von Holy, wie sie auf die Weide darf, aber auch nicht toben darf.
Irgendwann hat sie angefangen zu kauen (also wie beim Reiten) und dann hat sie am Schluss abgeschnaubt und angefangen Stroh zu knabbern, als ich keine neuen Bilder geschickt habe. Und von dem Tag an, war sie ein Lämmchen. Man hatte echt das Gefühl, dass sie verstanden hatte und sich auch arrangiert hatte.

Was ich da erlebt habe, IST eine Tatsache. Man kann sagen, dass das Zufall war - klar.
Und ich mute mir auch überhaupt nicht zu, komplexere "Gespräche" zu führen, oder mit einem anderen Tier in Kontakt zu treten. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man das lernen kann.
Ich habe in der Zwischenzeit schon einige Beispiele mit "professionellen" TK erlebt, die mich beeindruckt haben, und von denen ich auch klar sagen kann, dass es kein Zufall sein kann.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#28

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 08.03.2012 12:56
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Es gibt gute neuigkeiten. der arzt in telgte meint, dass eine operation nicht nötig ist.
daher machen wir morgen einen ultraschall, damit nichts gravierendes übersehen wird und dann wird sie nach dem wochenende gespritzt und bekommt täglich entzündungshemmer für 10 tage, mittwochs bekommt sie dann rundeisen drunter. und dann gehen wir drei wochen schritt und dann sollte es schon besser sein, wenn auch wohl noch nicht weg. wenn sich nichts getan hat, dann müssen wir erneut über eine operation nachdenken. aber telgte meint, dass dieser weg durchaus ausreichend ist


nach oben springen

#29

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 08.03.2012 14:33
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von oxford
Es gibt gute neuigkeiten. der arzt in telgte meint, dass eine operation nicht nötig ist.
daher machen wir morgen einen ultraschall, damit nichts gravierendes übersehen wird und dann wird sie nach dem wochenende gespritzt und bekommt täglich entzündungshemmer für 10 tage, mittwochs bekommt sie dann rundeisen drunter. und dann gehen wir drei wochen schritt und dann sollte es schon besser sein, wenn auch wohl noch nicht weg. wenn sich nichts getan hat, dann müssen wir erneut über eine operation nachdenken. aber telgte meint, dass dieser weg durchaus ausreichend ist




Supi, das sind doch gute Neuigkeiten!
Ich drücke weiterhin die Daumen


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#30

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 09.03.2012 18:27
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Es geht weiter mit den guten neuigkeiten :) auf dem ultraschall heute waren keine schäden zu erkennen. ein bluterguss ist im gelenk und der mensikus sieht von der struktur nicht so aus, wie man es sich wünscht. aber keine löcher oder risse wahrscheinlich hat sie sich den meniskus und das ganze kniegelenk einmal gut "gequetscht".
jetzt kommt der ta morgen nochmal zum spritzen und ich such grad ergänzungsfutter. er hat mir grünlippmuschel empfohlen und msm. msm hab ich bei masterhorse schonmal bestellt. aber bei diesem grünlippzeug bin ich überfordert. das ist ja schweine teuer. und dann nur so kleine döschen. ich bestell doch nicht alle zwei wochen eine neue dose. und total oft mit ingwer und teufelskralle zusammen. oder irgendwie nur 10 % grünlippmuschelzeug und der rest irgendwelche käuter wie HEUBLUMEN

vielleicht hat ja noch jemand einen tipp. :)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einschuss bis zum Knochen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Peppie
5 01.11.2010 15:56goto
von Peppie • Zugriffe: 886
Sprunggelenk
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
8 10.12.2008 12:48goto
von Special • Zugriffe: 637
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1934
Intana ist nun offiziell Rentnerin...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
15 05.05.2007 10:29goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 513
Mein Pferd und das Quarkmonster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
12 06.10.2006 08:44goto
von Mina • Zugriffe: 705
Mit was alles kann man Pferde für Weidegang einpacken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
13 06.09.2006 05:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 693
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Mindestanforderungen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
20 18.02.2007 19:35goto
von ravi • Zugriffe: 1082
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: