@Dani
Grundsätzlich habe ich nicht daran geglaubt, ich hatte einfach mal einen Artikel drüber gelesen. Also dass man dem Tier so "Bilder" sendet. Da ich mich mit meinem Pferd echt "blind verstehe", habe ich es damals, als sie mit toben anfangen wollte, einfach mal ausprobiert. Ich habe mich hingesetzt und habe versucht ihr das Bild von ihrem dicken Bein zu "schicken", dann das Bild von ihr wie sie tobt, und dann das Bild vom Bein, das ganz kaputt ist...
Schon bei der ersten "Kontaktaufnahme" hat sie plötzlich innegehalten im Toben und hat konzentriert angefangen mit den Ohren zu spielen. Dabei wirkte sie irgendwie abwesend, also nicht auf mich als Person fixiert, mich hat sie irgendwie gar nicht wahrgenommen. Als ich dann gemerkt habe, dass sich da tatsächlich was tut, habe ich ihr das Bild geschickt, von Holy, die ganz brav in der Box rumsteht, dann das Bild vom Bein, das immer besser wird und danach das Bild von Holy, wie sie auf die Weide darf, aber auch nicht toben darf.
Irgendwann hat sie angefangen zu kauen (also wie beim Reiten) und dann hat sie am Schluss abgeschnaubt und angefangen Stroh zu knabbern, als ich keine neuen Bilder geschickt habe. Und von dem Tag an, war sie ein Lämmchen. Man hatte echt das Gefühl, dass sie verstanden hatte und sich auch arrangiert hatte.
Was ich da erlebt habe, IST eine Tatsache. Man kann sagen, dass das Zufall war - klar.
Und ich mute mir auch überhaupt nicht zu, komplexere "Gespräche" zu führen, oder mit einem anderen Tier in Kontakt zu treten. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man das lernen kann.
Ich habe in der Zwischenzeit schon einige Beispiele mit "professionellen" TK erlebt, die mich beeindruckt haben, und von denen ich auch klar sagen kann, dass es kein Zufall sein kann.