Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 27.04.2013 16:54
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich mache auch oft Pausen während der Arbeitseinheit. Zügel hingeben, Schritt reiten.
Auch im Unterricht. Z.B. dann nach neuen u/o anstrengenden Lektionen erstmal Zügel hingeben und Schritt und durchschnaufen lassen.

Dann wieder neu aufnehmen und weiterarbeiten. Hat auch gar nichts mit dem Alter des Pferdes zu tun. Ist bei allen so, bei jungen evtl. öfter, aber ich mache das generell oft, auch bei "erwachsenen" Pferden.
Find ich einfach auch ne gute Belohnung fürs Pferd. Gut gearbeitet = Pause, strecken, durchatmen


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#17

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 29.04.2013 22:13
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mina jetzt hab ich es verstanden.

Ich hab mal gelesen, dass wechselnde Muskelspannung auch für den Aufbau der Muskulatur extrem wichtig ist. Als immer wieder zwischen Aufrichtung/Versammlung und v/a wechseln soll "gesund" sein.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#18

RE: Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?

in Springen und Dressur 30.04.2013 11:13
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke Ninja, so meinte ich das

Ich variiere in der Arbeitsphase ständig die Anlehnung, den Rahmen etc. Das kann von Arbeitshaltung (bei Aufrichtung sind wir noch nicht) über ein längeres Maß bis hin zu v/a gehen. Aber alles mit einer gewissen Spannung. Ich versuche, das An- und Abspannen der Muskulatur zu erreichen, um diese so aufzubauen.

Wenn ich die Zügel ganz hingebe, bin zumindest ich nicht in der Lage, Drops dabei "rund" zu halten. Und ihn dann - aus dem völlig hingegebenen Zügel heraus - wieder aufzunehmen und rund zu machen, aufs Hinterbein zu setzen, das ist mir eben (noch) zu schwer. Daher gebe ich die Zügel während der Arbeitsphase nicht hin, sondern erlaube nur einen bestimmten Grad der Dehnung.

Aber nochmal zum Veständnis: ich habe nur kurze wirkliche Arbeitsphasen während einer Reiteinheit. Vielleicht wird sich das im Laufe der Zeit auch noch ändern - also wenn die Arbeitsphasen länger werden aufgrund von mehr Kraft - dann kann es schon sein, dass ich dann auch mal zwischendrin komplett Herauskauen lassen würde (das geht ja hoffentlich Hand in Hand damit, dass auch ich mehr Kraft und Koordination bekomme) und es mit der Zeit leichter für mich wird, ihn nach so einer totalen Entspannungsphase wieder zu "spannen".

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
68 25.03.2010 15:37goto
von marcella • Zugriffe: 1507
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
4 07.05.2008 22:12goto
von Danja • Zugriffe: 404
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
wieviel fürs pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
54 19.06.2006 14:47goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1819
Explosives Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
2 22.11.2005 16:18goto
von Pundsi • Zugriffe: 415
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 401 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: