Danke Ninja, so meinte ich das
Ich variiere in der Arbeitsphase ständig die Anlehnung, den Rahmen etc. Das kann von Arbeitshaltung (bei Aufrichtung sind wir noch nicht) über ein längeres Maß bis hin zu v/a gehen. Aber alles mit einer gewissen Spannung. Ich versuche, das An- und Abspannen der Muskulatur zu erreichen, um diese so aufzubauen.
Wenn ich die Zügel ganz hingebe, bin zumindest ich nicht in der Lage, Drops dabei "rund" zu halten. Und ihn dann - aus dem völlig hingegebenen Zügel heraus - wieder aufzunehmen und rund zu machen, aufs Hinterbein zu setzen, das ist mir eben (noch) zu schwer. Daher gebe ich die Zügel während der Arbeitsphase nicht hin, sondern erlaube nur einen bestimmten Grad der Dehnung.
Aber nochmal zum Veständnis: ich habe nur kurze wirkliche Arbeitsphasen während einer Reiteinheit. Vielleicht wird sich das im Laufe der Zeit auch noch ändern - also wenn die Arbeitsphasen länger werden aufgrund von mehr Kraft - dann kann es schon sein, dass ich dann auch mal zwischendrin komplett Herauskauen lassen würde (das geht ja hoffentlich Hand in Hand damit, dass auch ich mehr Kraft und Koordination bekomme) und es mit der Zeit leichter für mich wird, ihn nach so einer totalen Entspannungsphase wieder zu "spannen".