Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 15:33
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich war auf verschiedenen wintec gesessen, weiss aber beim besten willen nicht mehr welche das waren. auf mich wirken die instabil und bisher hatte ich beim reiten ein eher "schwammiges" sitzgefühl.

ich bin mit meinen beiden kieffer mehr als zufrieden, aber mein hintern hatte auch zeit sich an kieffer zu gewöhnen seit ich 13 jahre alt bin

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#17

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 16:02
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also ich habe seit fünf Jahren einen Wintec und ich muß sagen, ich liebe ihn über alles. Und ich muß jetzt mal ganz frech sagen, das alle die meinen ein Wintec wäre schnell "auf", sich vielleicht nicht wirklich damit richtig auseinander gesetzt haben, weil es ja "nur" ein Plastiksattel ist. Meiner sieht noch fast wie neu aus! Und ich hab den echt bis letzten Herbst jeden Tag genutzt (außer die Tage wo ich nicht geritten bin). Ist aber wirklich Geschmackssache und Nachteile wird er auch haben, aber das haben andere Sättel auch. Aber nur weil es ein Platsiksattel ist, muß er ja nicht schlecht sein. Das würde ich mal behaupten sind Vorurteile.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#18

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 16:08
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ne, sinds nicht Ich sehe in meinem Umfeld genug davon, und sehe auch, wie die - trotz vorsichtigen Umgangs damit - nach einer gewissen Zeit aussehen.

Natürlich haben andere Sättel auch Nachteile, ganz klar. Viele mögen ja z.B. Kieffer nicht, oder ich könnte in keinem Hintermeyer sitzen, die sind mir selbst in der Sitzfläche viel zu breit.

Aber die Frage war ja, welche Erfahrungen wir gemacht haben damit. Ich selbst hab zweimal über einen längeren Zeitraum (Wochen bzw. Monate) übergangsweise einen Wintec gehabt, das letzte Mal sogar das Luxusmodell, den Isabell Werth mit Cair, aber ich würd mir trotzdem keinen kaufen, weil er mich persönlich nicht ansatzweise überzeugt.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#19

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 16:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Entweder man sitzt gut in Wintecs, oder eben nicht. So wie in allen anderen Marken auch. Der eine sitzt super in nem Passier, der nächste schwört auf Kieffer, der dritte nimmt nur noch Maßsättel von Rieser oder was weiß ich. Das ist halt so.
Ich bin zufrieden mit unserem Wintec und konnte auch in Pauls Wintecsattel gut sitzen. Mein Ponackel läuft gut damit - wunderbar! Der Sattel von Paul (bzw dann, nach Pauls Verkauf, der von Pablo) ist auch schon älter, 5 Jahre schätz ich mal. Der sieht nicht mehr aus wie neu, aber ist noch vollkommen in Ordnung, man kann sich noch überall damit sehen lassen.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#20

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 16:09
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Deswegen sagte ich ja! Sättel sind Geschmackssache! Und ich glaube das ist auch gut so. Wäre doch langweilig, wenn alle den gleichen Sattel hätten.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#21

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 16:10
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

@Marcella Was hast du für nen Sattel?

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#22

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 16:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hatte jahrelang einen damals gebraucht gekauften Albion SL. Das Ding habe ich wirklich geliebt. Aber irgendwann hab ich die 50 Kilo-Grenze für immer überschritten (klingt wenig, ich weiß, aber ich bin klein, ich bin nicht dürr oder so), und mein Hintern hat einfach nicht mehr reingepasst.

Unglücklicherweise war das mitten in einer Zeit, in der ich nicht wusste, ob Marcello wieder fit werden würde (geplatzte Kolik-OP-Narbe), d.h., ich habs nicht wirklich eingesehen, ein Schweinegeld für einen Sattel auszugeben, aber mit dem, den ich hatte, ging es gar nicht mehr. Hab dann auf Anraten meines Sattlers den Kieffer Malmö Excellent ausprobiert und für ok befunden. Komme gut damit klar, auch wenn mir das Sattelblatt nen Tick zu lang ist. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, der Sattel hat nicht so viel Pausche und keinen extratiefen Sitz, das mag ich nicht so gerne. Und vor allem gutes Leder.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#23

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 18:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie ist das denn mit dem "passen" auf dem Pferderücken. Beim Wintec kann man ja nicht gerade viel machen oder?
Zwiebel sagte was von einem Eisen? Zum Kammern oder wie?

Ich habe noch eine Wintec im Kopf der auf dem Pferderücken immer nach links weggerutscht ist, fand ich auch nicht soo prickelnd.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#24

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 18:32
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
Es ist halt einfach Geschmackssache. Mir gings nicht drum einen möglichst billigen Sattel zu kaufen, ich konnte im Wintec einfach mit Abstand am besten sitzen.

Wies mit umpolstern aussieht weis ich nicht, die Kopfeisen (also Kammerweite) ist verstellbar, aber ansonsten weis ich es nicht. Hab Glück das mein Sattel durchs engere Kopfeisen toll draufliegt.


Liebe Grüße,
Zwiebel


zuletzt bearbeitet 06.06.2006 18:32 | nach oben springen

#25

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 20:47
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Wir haben für unsern Arabo-hafi vor ca. 3 Jahren auch einen Wintec gekauft. Er sieht immer noch nicht irgendwie abgenutzt aus und meine Freundin, die auch einen Wintec hat schwört auf den Schmutzradierer von Meister Proper. Vom Reinigen her finde ich ihn sehr praktisch.

Vom Sitzen her allerdings nicht. Meine Freundin sitzt zwar gut in ihrem, aber ich habe darin einen tierischen Stuhlsitz und wenn ich mit den Waden treibe und Druck ausübe schiebt sich das Sattelblatt hoch und wölbt sich ein wenig,so dass mein Knie praktisch vom Sattel weggeschoben wird...

Ansonsten ist es gut, dass man die Kopfeisen austauschen kann, sodass man, wenn sich der Pferderücken zB durch Fettheit mit der Jahreszeit verändert, einfach ein anderes nehmen kann. Außerdem hat unserer noch Extra-Pauschen die man mit Klett wegnehmen oder befestigen kann, das ist auch gut.

___________________________________________


nach oben springen

#26

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 07.06.2006 02:24
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hm also wir machen ja auch nicht so viel mit dem Sattel. Fast täglich wurde Santana damit geritten, seltenst in den Busch, und trotzdem sieht der anders aus als ein gleichalter Ledersattel mit gleichwertiger Beanspruchung.

Da würde ich mir auch lieber einen gebrauchten Ledersattel kaufen, denn die neuen Wintecs sind ja wie schon gesagt wurde nicht "billig".

Naja und Santana ist 1,75, beim Aufsteigen merkt man schon ob da ein Wintec oder ein Ledersattel draufliegt Und die olle Plastikstrippe ist letztens auch gerissen. Auch die Gurte sind der letzte Dreck *sorry*, ich will keinen verletzen der selbst einen Winni Wintec hat, aber ich habe den echt gefressen Zumal ich ja beim Siro immer den direkten Vergleich zu einem guten Ledersattel (Schumacher) habe.

---------------------------------------
Was interessiert´s den großen Baum, wenn das Schweinchen sich an ihm kratzen will.


nach oben springen

#27

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 07.06.2006 05:57
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht , ob wir mit den Kopfeisen die Wintec anbietet zurechtkommen würden , denn irgendwann ist ja auch mal Schluss, dann gibts keine größere Größe mehr. Ich bezweifle sogar, dass da irgendein Eisen meiner passt.

In einem Wintec hab ich noch nie drin gessessen , aber die mit Cair sollen ja so gut für den Rücken sein ,stimmt das ???

Das mit dem verändern macht mich auch skeptisch, wie will man da noch großartig was verändern ?

Auch vom optischen her gefällt mir Wintec jetzt nicht unbedingt.Der ist vielleicht einfacher zu pflegen , aber trotzdem.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#28

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 07.06.2006 07:58
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich glaube, das man die mit Luftkissen, besser "aufpolstern" kann! Aber ich weiß es nicht genau! Ich hab immer alle zwei Jahre einmal den Sattel kommen lassen um zu gucken, ob noch alles so in Ordnung ist. Bis jetzt mußte ic noch nichts vom Polster her ändern lassen.
Das mit den Kopfeisen ist echt praktisch, vorrausgesetzt irgendein Kopfeisen passt!
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#29

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 07.06.2006 09:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das Problem ist, dass man den Sattel nur insgesamt aufpolstern kann, d.h. man kann den Schwerpunkt sehr schlecht verändern. Zwar ist auch eine dünne Schicht mit normaler Polsterung integriert, aber die Möglichkeiten des Umarbeitens sind arg begrenzt.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#30

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 07.06.2006 17:06
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

@Impalla
Ja siehste , das mit den Kopfeisen ist ja an für sich ne gute Sache , aber bei meienr würde es bestimmt nicht passen.
--------------------------------------------------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Springsattel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 17.07.2009 12:01goto
von Danja • Zugriffe: 900
Wintec Sattel "Isabell Werth"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
12 26.02.2009 12:56goto
von Finja485 • Zugriffe: 8471
Throwgood Sattel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
4 10.05.2008 14:03goto
von Betzi • Zugriffe: 313
Empfindliche Gurtlage *wimmer*
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
18 02.05.2007 10:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1346
Gibts hier Wintec-Spezialisten: WINTEC Springsattel 500 "Close Contact" CAIR
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
5 23.02.2007 20:37goto
von Kristin • Zugriffe: 949
Dressursättel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
19 09.02.2007 14:51goto
von hoffloh • Zugriffe: 2255
XXL-Kopfeisen in Wintec Isabell Werth?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kristin
2 10.12.2006 17:19goto
von Kristin • Zugriffe: 1014
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1241
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: