Das Reiterhippodrom

#31

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 17.07.2006 11:27
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

von mir aus = ja!

Wenn ich anfange leichten sitz zu galoppieren und die quietschen und hopsen mal ein bisschen ausgelassen dürfen die das, mein Hengst hat auch nach den ersten sprüngen immer mal gebuckelt aber nicht so gemein... einfach mal kurz hintern aus dem sattel genommen und gut war...

Also so beim lösen = ja (solnge es im rahmen ist) beim arbeiten = nein und böses Bocken sowie so schon mal gar nicht.. da gibts auch mal was auf den Zahn.

an der Longe auch ok.. wenn die sich am anfang mal ein bisschen "freihopsen" ohne das das in unkontrollierbarem gerenne endet...



_____________________________________________


nach oben springen

#32

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 17.07.2006 17:46
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Hm, naja, ein Pferd das buckeln muss um den Rücken zu lösen spricht ja auch für sich... Normalerweise möchte ich das nicht haben. Mein Wallach war z.b. ein Ätz-Buckler, der buckelte nur, aber dann rodeoartig grausam, wenn er zu wenig Bewegung hatte oder sonstwie unter Spannung geraten ist. Aus Freude buckeln ist doch meistens mangelnde Bewegung oder Spannungsbuckeln, nur schöngeredet . (Meistens)

Bei dem Jungspund werd ich das sogar 10000% gar niemals nicht etablieren, weil der ein kleines Schwein ist. *gg* Buckeln an der Longe tut er, wenn er sich aufregt (wah, wie kann die Alte Galopp verlangen!?) oder eben zu wenig Bewegung hatte. Alles andere ist bei ihm Augenwischerei, er ist eh ein Faultier, und wenn nicht, ist was im Argen .
Womit ich momentan grade zögere, sind die gestanden Kapriolen, die er selten mal schlägt. Erstens steht er zuerst in eine schöne Levade, und die Lust daran will ich ihm ja nicht jetzt schon versalzen, und zweitens hatten wir dann meistens grade ein Misverständnis oder es war böse Fehlplan meinerseits. Also übergehe ich die einfach und tu so, als wäre nichts gewesen... So ganz weiss ich aber noch nicht wie ich auf Dauer damit umgehe, daher belasse ich das jetzt mal so.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#33

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 17.07.2006 19:27
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ja wenn sie freiläuft (auch beim freilongieren , manchmal auch beim Longieren) buckelt sie abundzu mal.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#34

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 18.07.2006 08:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
ER hat nämlich folgenden Trick,er nimmt im Galopp 3 4 Sprünge Anlauf und verdreht sich dann wie eine Schraube und schießt einen wie ein Katapult weg.

*grööhl* So sieht das bei Gala aus beim Laufenlassen, wenn sie Spannung drin hat. Göttlich. Die kanns nämlich garnet! Und nach so einem Sprung ist auch direkt so der Schwung weg, dass sie steigt und mit den Vorderbeinen wirbelt Tja langes Schiff....

Unter Reiter das schaut so aus. Kopf runter ziehen und damit rumwirbeln, als hätte sie 100 Bremsen am Hals.... Sie hat so selten mal richtig Schwung drauf bekommen und dann gegrunzt und abgehoben, dass ich vorher schon vor lachen nimmer konnte
Also Gala dürfte es schon, aber sie kanns halt net

Es kommt halt aufs Pferd an, wenn ich merke, es wird brenzlig geh ich sofort ans Maul, kann man drüber reiten, schicke ich es nur Vorwärts dabei.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#35

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 10:43
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
Hm, naja, ein Pferd das buckeln muss um den Rücken zu lösen spricht ja auch für sich... Normalerweise möchte ich das nicht haben.

Indy meinst du wegen schlechtem reiten / longieren / bewegen??

Also falls ja finde ich das nicht verwerflich wenn ein pferd mal bockt um den rücken zu "lösen" wenn es aus der Box kommt und sich mal etwas "freimacht" genau so wenn es freudensprünge sind... meine Güte.. DAS DING LEBT und solange es mich dabei leben lässt und keine bösen absichten verfolgt und das sollte man als reiter ja wohl unterscheiden können!


_____________________________________________


nach oben springen

#36

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 10:52
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

In Antwort auf:
DAS DING LEBT



Ich find´auch man kann das Ganze auch zu verbissen sehen. Jetzt nicht auf einen Einzelnen hier gemünzt, aber in der Schule lässt der (beliebte) Lehrer auch mal was durchgehen.


nach oben springen

#37

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 11:22
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich versteh schon, was indy meint. bevor sich etwas lösen kann, muss es erstmal verkrampft sein. sprich, wenn mein pferd buckeln muss, um die knoten im rücken zu lösen, müssen da vorher ja erstmal knöten reingekommen sein. und das sollte einem schon zu denken geben, wenn das pferd mit blockaden o.ä. aus der box oder von der weide kommt. vor allem, wenn das regelmässig der fall ist. wenn ein pferd das gefühl hat, dass es im rücken zwickt und zwackt, vor allem wenn der reiter drauf sitzt... ist doch nicht so dolle, oder?

und die andren buckler, die sog. freudenbuckler, das kann letztendlich jeder reiter halten wie er denkt. für mich kommts eben nicht in frage, mir ist da die "anerziehungsgefahr" zu gross.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#38

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 11:28
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

klar, die grenze ist recht schwammig denke ich!

Wenn ein pferd längere Zeit in der Box verbracht hat (also ca 20 stunden) und ihm ist dann der reiter gerade mal unangenhem und es hopst ein bisschen find ich das nach wie vor nicht schlimm.. wenn der sattel nicht passt oder es ist ne RICHTIGE verspannung oder was weiß ich was und es bringt damit seinen Unmut zum Ausdruck ist es ja wieder was anderes.. Aber ich bin halt der Meinung, das ein reiter das halt von oben unterscheiden können sollte!


_____________________________________________


nach oben springen

#39

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 11:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich stimme da Punsdi zu. Und bei jedem Pferd kann es mal vorkommen, dass es sich verlegen hat oder sowas. Schliesslich tun wir Menschen das auch mal nachts!
Und was das löse betrifft. Gala streckt sich so einmal im Monat richtig. Beim Putzen stellt sie die Beine nach vorne und schiebt sie dan über den Boden und geht somit vorne runter. Das verbiete ich ihr ja auch nicht.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#40

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 11:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*angstvollzupundsiguck* Ich versteh was Du meinst *nochmehrangstkrieg* Du Springreiterin Du ...

Ne, aber ehrlich, wir wollen ein fließiges, aufmerksames Pferd, das leicht am Bein ist, aber mal nen Hopser soll es bitteschön nicht machen und gefälligst seine Nerven unter Kontrolle halten?

Ich weiß nicht, find ich nicht gut...
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#41

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 11:44
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@gala: das macht dermot jeden tag, wenn er aus der box rauskommt (egal, ob jetzt zum reiten oder auf weide): er streckt die hinterbeine nach hinten raus und dehnt sich einmal komplett durch. wie ein mensch halt auch, wenn er ausm bett kommt dermot ist ein "frühschlafer", sprich er legt sich so zwischen 5 und 7 uhr hin (jaja, dank schichtdienst und morgendlichem bzw abendlichem verarzten konnte ich das schon mehrfach beobachten).

marci, es geht nicht darum, die nerven unter kontrolle zu behalten. klar macht dermot mal nen satz (wohnungsnot), wenn er erschrickt oder "die ecke" (variabel für jeden reitplatz und jede reithalle) mal wieder grausig ist. aber "freudenbuckler" heisst für mich, dass es keinerlei einwirkung von aussen gibt (also weder der reiter bösartig falsch reitet oder irgend was entsetzliches rumsteht), sondern das pferd grad mal beschliesst "mich kitzelt die sonne in der nase und der hafer im arsch und nun muss ich mal durchstarten".

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#42

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 11:47
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
sondern das pferd grad mal beschliesst "mich kitzelt die sonne in der nase und der hafer im arsch und nun muss ich mal durchstarten".

wie gesagt...

In Antwort auf:
DAS DING LEBT



_____________________________________________


nach oben springen

#43

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 11:50
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

dann bin ich trotzdem froh dass das leben bei meinen pferdchen in geordneten bahnen abläuft

wenn schnubbi noch buckeln tät (auch wenns freudenbuckler sind) dann wär das nachher genauso wie überm sprung dann würd ich ja dauernd runterfallen och nö. da bin ich froh dass sich das problem nich ergibt, zisch und fott


-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall



nach oben springen

#44

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 11:56
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

klar lebt das ding, pundsi ist ja kein fahrrad. aber buckeln darfs trotzdem net unterm reiter. genauso wenig wie steigen und durchgehen. das sind für mich nunmal 3 gleichzusetzende ungehorsamkeiten. und alle 3 fangen harmlos an, je nach pferd wird da ein problem draus oder nicht. gut, wenn nie ein problem draus wird, aber das weiss man ja vorher nicht, was das pferd in 3 jahren treibt, wenn ich ihm JETZT son müll erlaube...

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#45

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 11:59
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Indy dankenswerter Weise war das nicht ausschließlich auf mein Pferd bezogen sonder war Thema in einem Vortrag den besagter Herr Plewa auf ausgesuchter Kulisse *g* nämlich unserem Vorstand auf der Generalversammlung hielt.

Außerdem denke ich man sollte differenzieren zwischen buckeln also mal hüpfen oder eben auch BOCKEN gezielte Wiedersetzlichkeit um dem Reiter das leben schwer zu machen.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 911
Das erste Mal auf eurem Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
34 21.11.2007 21:49goto
von noame • Zugriffe: 1174
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 679
Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
27 18.07.2007 10:10goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1658
Sind eure Pferde sehr verwöhnt???
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kaddi
19 05.06.2007 08:17goto
von Screamgirl • Zugriffe: 887
Verleiht ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
28 26.04.2007 12:01goto
von Penny Lane • Zugriffe: 904
Wie schlafen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von sansi
13 04.02.2007 19:12goto
von Dani • Zugriffe: 353
Wie viel schwitzen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
14 20.06.2006 13:09goto
von ravi • Zugriffe: 536
Habt ihr einen Traum mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
5 07.09.2005 14:24goto
von Schokopony • Zugriffe: 448
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: