Das Reiterhippodrom

#46

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 12:01
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*melaniesbeitragunterschreib*
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#47

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 14:00
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Stimmt, das unterschreibe ich auch so. Wenn mein Pferd tatsächlich mal einen Freudenhüpfer macht, sei es ihm gestattet, widersetzlich darf er nicht werden, egal in welcher Form, dann werde ich schon etwas böse...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#48

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 14:12
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
Außerdem denke ich man sollte differenzieren zwischen buckeln also mal hüpfen oder eben auch BOCKEN gezielte Wiedersetzlichkeit um dem Reiter das leben schwer zu machen.

In Antwort auf:
und keine bösen absichten verfolgt und das sollte man als reiter ja wohl unterscheiden können!


ich kann mich wohl einfach nicht richtig ausdrücken


_____________________________________________


nach oben springen

#49

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 14:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Das liegt am warmen Wetter Pundsi! *tröst* *kopfstreichel*
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#50

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 14:41
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also da meine Pferde alle bisher wenn überhaupt mal an der Longe gebuckelt haben, bin ich des gar nicht gewöhnt ein buckelndes Pferd unter mir zu haben..

Aber wenn eins mal des gegen mich einsetzt, dann wird es ihm wohl ausgetrieben!

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2006 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."


nach oben springen

#51

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 18:22
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
In Antwort auf:
Indy dankenswerter Weise war das nicht ausschließlich auf mein Pferd bezogen sonder war Thema in einem Vortrag den besagter Herr Plewa auf ausgesuchter Kulisse *g* nämlich unserem Vorstand auf der Generalversammlung hielt

Schon klar, hab ich auch so verstanden. Gab es Misverständnisse? Ich meinte das genau so Zitat obsi:

In Antwort auf:
ich versteh schon, was indy meint. bevor sich etwas lösen kann, muss es erstmal verkrampft sein. sprich, wenn mein pferd buckeln muss, um die knoten im rücken zu lösen, müssen da vorher ja erstmal knöten reingekommen sein. und das sollte einem schon zu denken geben, wenn das pferd mit blockaden o.ä. aus der box oder von der weide kommt. vor allem, wenn das regelmässig der fall ist. wenn ein pferd das gefühl hat, dass es im rücken zwickt und zwackt, vor allem wenn der reiter drauf sitzt... ist doch nicht so dolle, oder?


Meine Erfahrung sagt eben (ok, nicht nur meine sondern auch die meiner Lehrer und Freunde) dass Pferde eben - ich wiederhole mich - aufhören solche regelmäßigen Bocksprünge zu machen, wenn sie unter gutem Stallmanagement (=ausreichend Weidegang und Bewegung, AUCH mental artgerecht gehalten) stehen, nicht krank (Übersäurerungen, etc.) oder geistig gestresst sind UND muskulär korrekt geritten sind, so dass sie eben nicht in die Bahn kommen und erstmal den Rücken frei machen müssen.


Übrigens Pundsi stand da "Normalerweise", was heisst, dass mich das z.b. nicht wundert oder beunruhigt oder zum Nachdenken bringt, wenn mein Pferd z.b. mal buckelt, nachdem ich 3 Tage nicht da, Wetterumschwünge schlimm waren, oder wasweissich. Eben NICHT normale Umstände...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 20.07.2006 18:24 | nach oben springen

#52

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 22:33
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hab noch ne frage zu denen, die nix gegen freudenbuckler haben:

wie verhaltet ihr euch, wenn ihr schwächere reiter oder extrem explosive pferde mit in der reitbahn habt?

das probläm hatte ich ja in litzendorf. da war gabs ne reiterin, die ihr pferd regelrecht dazu provoziert hat, zu buckeln und zu bocken. wie soll ich sagen - pferd war ungehorsam oder widersetzlich, dann hat sie sporen und/oder gerte exzessiv genutzt, und dann ist das pferd bockender- und furzenderweise durch die halle geschossen.

so, nun bin ich nicht unbedingt ein schwacher reiter, und dermot ist auch nicht explosiv - aber dermot hatte angst. was zur folge hatte, dass dermot nur noch am schielen war, ob und wann das andre pferd wieder anfängt, er hat sich kaum noch in die nähe getraut, kurz gesagt - die konzentration ging flöten. und wenn ich ihn dann wieder bei mir hatte, fing das andre pferd bzw die reiterin wieder an.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#53

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 23:48
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also sooo besser gesagt unter sowas verstehe ich keine Freudenbuckler.

Freudenbuckler kommen für mich wenn dann eh in der Lösungphase und gehe mal 1 bis 2 lange Seiten ( aber immer mit einer vorwärts Tendenz) im Galopp. Das wars.
Bei allen anderen Sachen ist es für mich Wiedersetzlichkeit.
Mh und Gala lässt sich von sowas in der Regel null stören.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#54

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 20.07.2006 23:51
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

frau mit dem rosa polo - ich mein ja auch nicht, was gala dazu sagt, sondern ob du dein pferd auch freudenbuckeln / quietschen lässt, wenn eine schwächere reiterin und/oder ein explosives pferd mit in der reitbahn ist.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#55

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 21.07.2006 07:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gute Frage Obsi. Ich habe nix gegen Freudenbuckler aber meine Pferde Freudenbuckeln auch nicht. Aber ich denke das man als Reiter auch darauf Einfluss hat und durchaus auf schwächere Reiter Rücksicht nehmen kann. Man kann einen Freudenbuckler zulassen, muss es aber nicht. Sprich wenn ich allein in der Halle bin würd ich das so machen wie Pundsi, schön an der langen Seite Po aus dem Sattel und dann einfach mal lassen. Sind schwächere oder ängstliche Reiter in der Halle würde ich das nicht machen. Aber auch hier Unterschied. Wenn mein Pferd furzend und bockend duch die Halle rennt dann ist das kein Freudenbuckeln dann hab ich das entweder selbst provoziert oder das Pferd ist wiedersetzlich. Freudenbuckler sehen aus wie Gala beschrieben hat.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#56

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 21.07.2006 08:15
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ah gez hab ich das verstanden.

Natürlich nein, wenn jemand sein Pferd nicht halten kann, dann wird net gewutzt. Ende aus.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#57

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 17.08.2006 14:06
von trina • Pferdeputzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

*lach* mein Pony ist ein Pony und naja verbieten geht da gar nix^^ also wenn er scheiße macht und ma die Gerte (ich verdresche mein Pferd nicht!! nur aufmerksam machen) kommt, dann kommt immer ein buckler, dann nochma die gerte und dann gehts nochmal richtig rund... aber ich kann das vertragen... dann einmal vollspeed im galopp und dann wieder ruhe... anders geht das gar nicht... also es ist auch nicht täglich sondern schonmal und dementsprechend meine Reaktion


nach oben springen

#58

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 18.08.2006 10:09
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

nein eigentlich nicht. wenn es ein freudenhüpfer ist oder ein kurzes knatschig werden ok aber alles was drüber ist geht nicht und wird gefährlich.
ich denke die können sehr wohl unterscheiden wann an der longe keiner drauf hockt - da kann er auch mal bocken oder beim freilaufen und auf der koppel aber nicht bei der arbeit!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 911
Das erste Mal auf eurem Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
34 21.11.2007 21:49goto
von noame • Zugriffe: 1174
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 679
Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
27 18.07.2007 10:10goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1658
Sind eure Pferde sehr verwöhnt???
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kaddi
19 05.06.2007 08:17goto
von Screamgirl • Zugriffe: 887
Verleiht ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
28 26.04.2007 12:01goto
von Penny Lane • Zugriffe: 904
Wie schlafen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von sansi
13 04.02.2007 19:12goto
von Dani • Zugriffe: 353
Wie viel schwitzen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
14 20.06.2006 13:09goto
von ravi • Zugriffe: 536
Habt ihr einen Traum mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
5 07.09.2005 14:24goto
von Schokopony • Zugriffe: 448
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: