Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 21:07
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Es gibt ja verschiedenes Keralit. Alle würde ich auch nicht verwenden. Was hatten wir denn damals...? *grübel*


________________________________




'Das Gegenwärtige', sagt ein großer Weltweiser, 'von dem Vergangenen geschwängert, gebiert das Künftige'.
(Georg Christoph Lichtenberg)

nach oben springen

#17

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 22:44
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Lunere hat im Sommer immer eine sehr schlechte Hornqualität und da er dazu
noch ein notorischer Eisenabtreter ist, war der Schmied regelmäßig am verzweifeln.
Seit dem er Kerabol und Fermentgetreide bekommt und ich seine Hufe auch noch kaum einfette und wenn dann
mit so einem Spezialzeug und zusätzlich darauf achte das seine Hufe genügend Feuchtigkeit bekommen habe ich
das Problem recht gut im Griff.

nach oben springen

#18

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 23.06.2007 08:05
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
offtopic:

@bianca: Du überlegst, das Magnopodo zuzufüttern? *wunder* *staun* Das Magnopodo ist doch eigentlich ein Spezialzusatz für degenerative Veränderungen im Knochenapparat des Hufes. Deshalb werde ich das nämlich Intana zufüttern. Und ja, es ist s**teuer (ca. 0,92 €/Tag)



Habe gerade mal bei Iwest nachgeschaut: für schlechte Hufquali gibt es das magnotin (Die umfassende Nährstoffversorgung mit 1400 mg hoch verfügbarem Biotin mit Zink- und Aminosäurenergänzung zur Versorgung der Nährstofflücken bei Hufproblemen und zu Zeiten des erhöhten Bedarfes wie z.B. Haarwechsel, häufiges Umbeschlagen. Mangel an Biotin, Zink und essentiellen Aminosäuren ist oft Ursache für schlechtes Hufwachstum, Hornspalten, spröde, brüchige Hornqualität ca. 0,55 €/Tag) und das magnotin spezial (schwefelhaltigen Aminosäuren und anderen für die Hornbildung nötigen essenziellen Nährstoffen, wenn die normale Gabe von Biotin nicht mehr ausreicht: bei Problemhufen und massiven Defiziten, brüchigem Hornzerfall, durchgehenden Hornspalten, bröselnden Nagellöchern, Störungen an der weißen Linie ca. 1,50€/Tag)

Und das kann man kurmäßig zufüttern. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Am Anfang würde ich das allerdings durchaus mal mind ein halbes Jahr evtl. soagr ein ganzes Jahr (=einmal Durchwachsen des Hufes) am Stück füttern und mir anschauen, wie der Huf herunterwächst. Die Qualität kann man da ja dann schon erkennen. Und dann vieleicht kurmäßig füttern.

Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
zuletzt bearbeitet 23.06.2007 08:09 | nach oben springen

#19

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 23.06.2007 09:43
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Hofi: Ups, ich hab einfach den falschen Namen hingeschrieben... Irgendwie hatte ich das so im Kopf, dass das für die Füße ist. So kann man sich irren... *an Kopf klatsch* Aber natürlich bekommt Tango das Magnotin, wenn ich mich für Iwest entscheide!

______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
zuletzt bearbeitet 23.06.2007 09:44 | nach oben springen

#20

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 23.06.2007 12:32
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Sassl hatte ne zeitlang auch sehr brüchige Hufe. Sie bekommt jetzt seit 3 Jahren das HUFVITAL von ATCOM (10kg Eimer=80,- Euro). Laut Hersteller 2-3 Messbecher pro Tag, laut meinem Schmied reicht einer (nur die ersten ein bis zwei Wochen 2 Messbecher). Nach ca. einem Monat wurden die Hufe etwas stärker und von oben sind sie schöner nachgewachsen und auch schneller. Was sehr praktisch ist, weil er dann beim Korrekturbeschlag mehr abnehmen konnte. Zusätzlich hat Sassl noch die Luvex-Einlagen (kostet eine ca. 10,-). Die wirken federnd und dadurch kommt nicht so viel Wucht auf die Aussenwand. Hat sich bei mir gelohnt, weil ich auch viel ausreite und Springe.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#21

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 23.06.2007 14:24
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hüpfi: Also du kannst das Huf-Vital empfehlen? Dann bestell ich davon mal 10 kg! Vor allem, wenn die Hufe schneller wachsen, das ist nämlich noch unser großes Problem, die Qualität der Hufe ist eigentlich inzwischen recht gut!


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen

#22

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 23.06.2007 22:01
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Hufe nass machen und dann fetten. Dann wird die feutigkeit eingeschlossen. Lorbeeröl ist auch super.

nach oben springen

#23

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 24.06.2007 09:24
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ninjus das ist bei Barfußpferden aber noch kontraproduktiver als bei Beschlagenen.
Ich bin mir ja immer noch nicht sicher ob fetten jetzt generell gut oder schlecht ist, aber Barhufe sollte man mit Sicherheit nicht regelmäßig einfetten. Den Kronenrand mit einer hochwertigen Hufsalbe massieren ja, das regt das Wachstum an. Aber den ganzen Huf einfetten mach ich höchstens mal vor einem Turnier, damit die Hufe schön schwarz sind.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#24

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 24.06.2007 09:50
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
Der Keralit Huffestiger (also das Zeug zum Pinseln) hat bei Tango die Sache eher verschlimmert als verbessert, da bröselte direkt mal noch mehr als vorher.



Bei dem flüssigen Zeug muß man auch drauf achten (hat mein Schmied mir erläutert, und ich fand das einleuchtend, und benutze es jetzt auch nur noch so), daß die Hufe einmal komplett durchtrocknen können (z.B. in der Box). Wenn die Hufe naß sind, und dann oberflächlich trocknen, dann dringt das Zeug nur oberflächlich ein, und dann macht das den Huf eher brüchiger, weil nur eine sehr dünne Flüche das Zeug aufgenommen hat.

Ich war mit dem Keratit jetzt im Winter superzufrieden, kann nicht klagen.

Und das Hufvital hat meine Freundin für ihr Pferd genommen, das ist wie schon erwähnt, richtig teuer, aber hat auch echt richtig was gebracht.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#25

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 24.06.2007 20:52
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Ninja: Glaube mir mit Hufen kenne ich mich besstens aus. Mein alter wallach hatte Hufkrebs musste ihn letztes jahr einschläfern lassen und was ich in dieser zeit über hufe gelernt habe ist echt viel. Mit Lorbeeröl soll man ja auch nur denn Kronenrand fetten und das fetten von Pferden die keine eisen haben ist genaus so wichtig wie von denen die welche haben. Es kommt aber auch immer ganz auf den Huf selber an wie er ist. Man kann sich ja vorstellen wenn etwas spröde oder trocken ist kann es schneller brechen als etwas was geschmeidig und weich ist.

nach oben springen

#26

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 26.06.2007 23:01
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

ich wasche jeden tag die hufe und fette sie ein! meist mit diesem Huföl. Hatte auch schonmal Cremolit.
Ob barhuf oder Eisen, da mache ich keinen Unterschied!
Und bisher bin ich damit super gefahren. Nie brüchige Hufe gehabt! Im gegenteil, werde sogar immer gelobt, wenn das wetter sehr trocken ist, dass die hufe meiner Pferde immer schön geschmeidig sind!

Mein jetztiger Schmied hat mir den tip gegeben, ich soll einfach Babyöl oder Fischöl nehmen, das wäre nichts anderes, als das Huföl was man in den fachgeschäften kaufen kann! Ich habe es nun mit babyöl ausprobiert und muß sagen super!!!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#27

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 27.06.2007 08:07
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Babyöl??? Muss ich direkt mal probieren.. Welches hast du da genommen?




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#28

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 27.06.2007 09:27
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Bübchen



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#29

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 27.06.2007 10:17
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Nimmst des weiterhin?




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#30

RE: Was tun gegen brüchige Hufe?

in Was oben nicht passt 27.06.2007 18:06
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Jap, brauche gerade die zweite Packung auf



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlechte /zu kurze Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von
24 25.03.2012 19:52goto
von Ninja • Zugriffe: 920
Bluterguss im Huf
Erstellt im Forum Krank was tun? von Whispi
15 27.05.2010 20:46goto
von Sunny • Zugriffe: 6262
Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
16 31.08.2009 09:50goto
von Gala • Zugriffe: 952
Hufkrebs
Erstellt im Forum Krank was tun? von ninjus
10 27.06.2007 19:03goto
von ninjus • Zugriffe: 1243
Lahm - Ballentritt & Huf bröckelt?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Kristin
3 12.10.2006 19:30goto
von obsession • Zugriffe: 489
Ich habe ein Hufschmiedproblem
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
5 29.09.2006 13:39goto
von Ninja • Zugriffe: 328
Rissige Hufe?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lucky Boy
15 10.08.2006 15:28goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 927
Nochmal Strahlfäule
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
7 06.08.2006 10:39goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 473
Podest mit misstrauischem Pferd...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Danja
4 22.12.2005 09:09goto
von Amareh • Zugriffe: 582
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: