Das Reiterhippodrom

#16

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 18.03.2008 13:51
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Meiner muss auf der Zirkellinie anhalten.
Ich hasse das, wenn die Pferde dann einfach reindrehen und herkommen! Das ist sowas von gefährlich, denn so schnell kann man manchmal keine Longe aufwickeln, und dann treten sie drauf oder rein... Kann ich gar nicht ab!

nach oben springen

#17

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 18.03.2008 13:57
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Danja ok stimmt - vergess ich manchmal. Ich muss halt nix umschnallen

ich denke egal wie man's macht, wichtig ist einfach das Pferd macht was ich sage. Also nicht einfach von sich aus reinkommt/stehenbleibt/davongaloppiert/mal eben auf die Weide verschwindet


______________________________________________

nach oben springen

#18

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 18.03.2008 14:48
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Also beim klassischen loingieren muss (sollte ) das Pferd anhalten und nicht ungefragt zu mir kommen. Das ist echt nervig.

Ich lasse den Siro oft im Round Pen laufen und baue ein paar Übergänge mit ein damit er nicht unkontrolliert wutzt, da darf er dann auch nicht einfach so zu mir rein, im Galopp ist das nämlich manchmal nicht so lustig. Und was er im Schritt ungefragt macht, macht er auch beim abspacken ohne zu überlegen eher mal. So habe ich quasi einen "Schutzwall".

________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz

zuletzt bearbeitet 18.03.2008 14:49 | nach oben springen

#19

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 18.03.2008 16:54
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich lass auch immer auf der Zirkellinie halten und dreh dann mit einer Kehrvolte um (ich longier ohne Longierbrille, von daher muss ich ja umhängen).
Reinlaufen gibt es bei mir nicht, da hat sich ja mal meine RB nicht durchgesetzt und das Ergebnis konntet ihr dann im ST lesen....


nach oben springen

#20

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 18.03.2008 16:59
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
normal soll er dann auch stehen und wenn ich die hand wechseln will geh ich zu ihm hin -wenn er der meinung ist er sei schon fertisch dann dreht er sich leicht zu mir dann gibts aber auch diskusionenn ;)
darf er eigentlich nich

longiert wird auch ohne longierbrille - der größte mist der je erfunden wurde.

-------- -----------

zuletzt bearbeitet 18.03.2008 17:00 | nach oben springen

#21

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 21.03.2008 22:07
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

meine eine stute kommt dann zu mir - wenn ich sie auffordere - die hat es so gelernt, die andere muss ich "Holen".



nach oben springen

#22

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 19.06.2008 14:17
von vanitas02 • Sattelschlepper | 71 Beiträge | 71 Punkte

glenn musste bei seinen bisher gigantischen 4 longierversuchen à max. 10 minuten außen auf der linie anhalten. das war aber gar kein problem. allerdings er dreht sich nur leider immer mir zu und guckt. an sich sollte er das auch nicht. aber man möchte ja nicht alles auf einmal, gell

nach oben springen

#23

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 26.10.2008 21:27
von Cinderella • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

Also ich lasse mein PFerd stehen und gehe zu ihm, denn mir ist es auch zu gefährlich das sie auf die Longe tritt oder so und das geschieht nunmal sehr sehr schnell.

nach oben springen

#24

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 26.10.2008 21:42
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
edit

....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
zuletzt bearbeitet 26.10.2008 21:42 | nach oben springen

#25

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 27.10.2008 19:36
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ha, ich stelle fest, ich habe mein Schwesterchen schon gut erzogen ;) *täschel@Danja

nach oben springen

#26

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 30.06.2010 22:20
von Elisa • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von Special
also, wenn ihr das pferd an der longe aus welchen gründen auch immer anhalten lasst, und es dann steht, zieht ihr es dann zu euch rein oder geht ihr auf das pferd zu?

ich hatte da gestern so ne kleine grundsatzdiskussion zu...

ich geh dann immer zum manni, weil ich das mal so gelernt habe, dass die longe ja quasi den verlängerten arm darstellt und das pferd nicht in den armbereich (hört sich wie bei dirty-dancing an "das ist mein tanzbereich und das ist dein tanzbereich") reinlaufen sollte...

und ihr?


Ich bin deiner meinung. Wenn ich ein Pferd longiere dann lasse ich es nicht zu dass er zu mir komt.


nach oben springen

#27

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 03.07.2010 22:39
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Gala
und dann Vorhandwendung auf die andere Hand.


Hab mir grade den Thread nochmal durchgelesen und mir ist dieser Satz aufgefallen: Muss man nicht eigentlich (wenn man das Longierabzeichen machen möchte) offiziellerweise eine Hinterhandwendung zum Handwechsel machen? Vorhandw. klingt für mich umständlich...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film

zuletzt bearbeitet 03.07.2010 22:40 | nach oben springen

#28

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 04.07.2010 06:58
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Hinterhandwendung würde für mich irgendwie auch logischer tönen *hmmm*


ich hab den Thread auch nochmal durchgelesen und festgestellt ich bin immer noch gleicher Meinung und mach das auch mit der KLeinen so.

Die soll reinkommen, wenn ich will dass sie reinkommt und draussen bleiben, wenn ich will, dass sie draussen bleibt

nach oben springen

#29

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 04.07.2010 10:50
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Hmm ich find ne Hinterhandwendung viel umständlicher.
Für die Vorhandwendung geh ich halt zum Pferd, nehme dabei die Longe auf und wenn ich daneben stehe, schicke ich den Hintern rum - fertig. Gar nicht so schwierig


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#30

RE: Longieren- und dann haaaaalten

in Bodenarbeit 04.07.2010 14:12
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Bei einer Hinterhandwendung hätte vor allem das Pferd, wenn ich jetzt nicht gerade total quer denke, die Longe danach einmal um den Körper gewickelt oder?

Wie Danja schon sagte: Man geht zum Pferd, schnallt die Longe um (sofern man im inneren Gebissring einschnallt, wie von der FN gewollt), hält die Longe kurz, stellt sich an die Außenseite, schickt das Pferd mit dem Po rum (Vorhandwendung halt), geht nach innen wobei das Pferd stehen bleibt, lässt das Pferd auf der neuen Hand antreten.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Longieren - wie oft?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
21 25.10.2012 13:56goto
von Sunny • Zugriffe: 1508
DL/Longier-Lehrgang
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Haannaa
4 05.12.2008 16:56goto
von Dawina • Zugriffe: 541
Longieren, was ist zu viel?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
39 03.07.2007 17:31goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 2154
Welcher Hilfszügel zum Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Debby
17 31.01.2007 20:41goto
von hoffloh • Zugriffe: 2383
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1216
Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
25 24.01.2007 16:22goto
von Geli • Zugriffe: 1755
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: