Das Reiterhippodrom

#61

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 14:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Vertrauen heißt doch auch auf den Hänger steigen oder nicht

Sorry etwas fieswutzig hier am NachmittagAlso nicht so ernst nehmen!

Gala hat 180% also blind, von meiner Seite aus und von ihr ist auch viel da, aber das heißt ja noch lange nicht das sie sich blind für mich über einen Abgrund schmeissen muss.

Marcella schönes Beispiel mit den Kühen

Und klar ist mein Pferd wenn sie so wutzig abzieht im Gelände out of control. Aber eben nicht lange, ich kann sie berechnen wann ich spätestens am Gebiss sein muss um sie da drüben wieder stehen zu haben. Das würde andere eben nicht können. Ich würde Marcellas Pferd wahrscheinlich auf 50 meter nicht an Kühen vorbei bekommen. Soviel vertrauen spielt da mit ein, aber man eben nicht alles abstellen.

Und ich denke IW hat die Sache auch super gelöst in der Prüfung, wäre sie 0,3 Sekunden später am Gebiss gewesen wäre das zu spät gewesen.


--------------------------------
nach oben springen

#62

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 14:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Zitat von Gala
Vertrauen heißt doch auch auf den Hänger steigen oder nicht



Ja, heißt es. Wir haben es mit Pabbles im April letzten Jahres das letzte Mal versucht - und ich bin sicher, wenn wir es bald nochmal probieren (was wir fest vorhaben, die Lahmheit kam uns dazwischen), wird es einfacher als letztes Jahr. Und auch da war sie nach 45min im Hänger, hat zwar gebrüllt wie am Spieß, stand aber ganz ruhig. Und sie war vorher mindestens 9 Jahre in keinem Hänger gewesen!
Ich habe ja nie gesagt, dass es keine Arbeit ist - aber meiner Meinung nach (!) sollte ein Profi, der solche Prüfungen reitet, diese Arbeit leisten. Nicht mit stundenlangen "ach geh doch auf die Plane"-Aktionen, aber so viel, dass das Pferd ihm zumindest so weit vertraut, dass es sich nach nem Austitscher wieder einfangen lässt (genau so, wie du es bei Gala im Gelände beschreibst).
Jedes Pferd kann mal außer Kontrolle geraten, das sind nunmal Tiere. Der springende Punkt ist (für mich), dass man das Pferd relativ schnell wieder unter Kontrolle kriegt. Und dafür ist nunmal ein gewisses Maß an Vertrauen notwendig.

--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
zuletzt bearbeitet 25.08.2008 14:46 | nach oben springen

#63

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 16:51
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Danja
Sorry, aber Pabbles würde nie und nimmer einen Grand Prix durchlaufen! Weder brilliant noch unbrilliant. Also irgendwie vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen. Wir sprechen hier von Hochleistungspferden, die dank ihrem hohen Blutanteil und der jahrelangen züchterischen Selektion gangstark, aktiv im Hinterbein, versammlungsfähig und eben halt manchmal etwas schwierig im Kopf sind, und nicht von einem netten Freizeitpferd.


nach oben springen

#64

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 17:47
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Mary: klar sind die schwieriger aber andere spitzenpferde laufen doch auch durch ne siegerehrung und auch ein satchmo der in der dressur bockt lässt sich von seiner reiterin schnell wieder einfangen und beruhigen.
Ich fänd es nicht schlimm wenn Anky und co dann ein anderes pferd mitnehmen würden dass sie sihcer reiten können (das machen ja auch einige z.B. Meredith M. Beerbaum) aber sich in die Siegerehrung führen lassen nachdem man einen grand prix geritten ist und auch noch gewonnen hat finde ich peinlich!


-----------------------------------
nach oben springen

#65

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 18:21
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Hanna
Der Unterschied zwischen Satchmos Ungehorsam und Salineros Austicken habe ich weiter oben beschrieben. Da kannst du meine Meinung nachlesen. Ich schreib das jetzt hier nicht noch einmal.

Und ja. Andere Spitzenpferde gehen Siegerehrung. Salinero eben nicht. Das sind keine Maschinen, jeder ist anders.
Mein nettes Freizeitpferd (Holy) ist nie so verspannt durch die Dressur gelaufen wie deins. Mein anderes weniger nettes Freizeitpferd (Freia) war wohl mindestens so verspannt wie deins, aber ich habs dank etwas mehr Erfahrung doch ab und zu ganz nett aussehen lassen.
Das ist doch völlig normal? Jedes Pferd ist anders, jeder Reiter ist anders!

Und ich glaube, das Geschrei wäre in D mindestens so gross, wenn AvG ein anderes Pferd geritten hätte an der Siegerehrung, falls das überhaupt erlaubt gewesen wäre.


nach oben springen

#66

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 19:14
von Zampano • Pferdeputzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

Also ich seh das ähnlich wie Mary, jedes Pferd tickt anders, eine Stute die ich mitreite geht mit jedem Anfänger ins Gelände, wenns allerdings ans Arbeiten geht dreht die regelmäßig hohl (TA hat alles gecheckt die ist gesund). Es gibt Pferde die drehen im Anhänger durch und können nur mit dem LKW gefahren werden, trotz keinerlei schlechten Erfahrungen. Es sind nunmal Pferde, das sind Lebewesen, es ist doch auch nicht jeder Mensch gleich, der eine mag was wovor sich der andere ekelt. Ich finde das ist schon fast vergleichbar mit einer Spinnenphobie, der eine hats als Haustier, beim nächsten verursacht es eben zu absoluter Hysterie. Auch das kann man schwer abstellen und wenn nur mit einer Therapie, das ist aber schwer bei Pferden, denn reden kann man mit denen eben nicht so wie mit Menschen.

Wenn eine Siegerehrung und die Siegerrunde bei einem Pferd nunmal zu solchen ausrastern führt, dann forder ich das nicht noch heraus. Dann laß ich mich auch führen, denn davon fällt mir kein Stein aus meiner Krone. Sicherheit für Mensch und Tier geht da vor. Viel schlimmer würde ich finden wenn was passieren würde. Was wär denn wenn der Gaul ohne Reiter durchs Stadion fetzen würde und dabei andere Reiter und Pferde in Gefahr bringt? War es nicht bei der Siegerehrung, daß einem Rembrandt die Kniescheibe zerdeppert wurde, weil ein fremdes Pferd draufgehaun hat? Dann lieber eine Reiterin die sagt ok mein Pferd dreht ab bei der Siegerehrung ich habe keine Kontrolle mehr über ihn, also lasse ich mich führen. UNd nein ich bin kein Ankyfan, ich mag sie nicht, aber in dem Punkt kann ich sie verstehen.

nach oben springen

#67

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 19:37
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Mary
@Danja
Sorry, aber Pabbles würde nie und nimmer einen Grand Prix durchlaufen! Weder brilliant noch unbrilliant.



Nein, wirklich nicht? Mary, du erzählst mir ganz was neues!

Also nochmal ganz kurz das, was ich schon gefühlte 100x geschrieben habe:
Natürlich ist so ein Spitzenpferd anders als ein "nettes Freizeitpferd", das ist selbst meinem kleinen Hirn klar und trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch so ein Spitzenpferd mit einem gewissen Maß an Vertrauensarbeit weit genug kriegen kann/soll/muss, dass man in ne Ehrenrunde gehen kann und zumindest 1x gesittet außen rum traben kann, wenn man vorne ist.

Diese Reiter, wer auch immer es jetzt sei, haben eine der höchsten (Dressur-)Prüfungen der Welt gewonnen - da sollte man wohl reiterlich und auf der Vertrauensbasis so fit sein, dass man sein Pferd im Zaum gehalten kriegt


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#68

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 20:27
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Danja
Ich würde da ganz fies sagen: Wahrscheinlich fehlt dir da etwas die Erfahrung mit solchen Pferden.

Zitat von jannie
Oder hast du schon mal einen Löwen gesehen, der sich laut brüllend ans Zebra ranschleicht?

jannie, das ist echt ein guter Ansatz! So hab ich das noch nie gesehen! Hab übrigens heute den ganzen Tag immer mal wieder dran rumgedacht, und bin dann auf Folgendes gekommen: Der Löwe schleicht und brüllt nicht, aber ein Wolfsrudel kommt von allen Seiten, jagt und bellt auch...
Vielleicht ist das so die Idee von Salinero, wenn er im tobenden Stadion eine Ehrenrunde drehen soll und alle anderen Pferde sind hinter ihm...


nach oben springen

#69

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 20:47
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zampano danke, da waren auch wieder sehr gute Ansätze drin!

Also nehmen wir Pundsi die kannst du therapieren wie du willst, sobald da eine "große" Spinne ist setzt bei ihr einfach was aus. Da kann sie sich und wir hier 100X sagen ist nicht schlimm, da setzt einfach was aus. So ist das bei diesen Pferden vergleichbar. Die sind dann nicht "mal" spanning oder mal eben übermütig! Die sind dann verdammt gefährlich!
Und ja ich wiederhole mich auch, aber bevor Reiter oder Pferd zu Schaden kommen reite ich keine Siegerehrung!
Und wenn das Tier von AVG so krass ist dann müsste es einfach ein Double wie Shutterfly haben und gut ist.

Was nicht heißen soll jeder Reiter sollte versuchen bei sowas eine Basis zu finden. Aber wenn man eben merkt hier bin ich an einem Punkt da komme ich nicht weiter, dann sollte man es auch einfach lassen.


--------------------------------
nach oben springen

#70

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 22:28
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ich muss Marcella da Recht geben! Es ist traurig, dass jemand, der gerade Olympia gewonnen hat, sich führen lässt!

Ich verstehe es aber auch, dass man sich und das Pferd nicht gefährden will! Sicherlich gibt es Pferde die dann aussetzen, aber wenn mein pferd da so fein geritten ist, wieso kann ich es dann nicht händeln und schreie rum?
Jeder war doch schonmal in der Situation, dass ein Pferd aufgeregt war oder sonstwas! Und was bringt schreien da? Nichts! Und das sollte sie als Profi doch wissen! Da stimmt doch irgendwas nicht! Und wenn er so ein Pferd ist, der immer austickt, warum hat sie ihn denn da noch in die siegerehrung geritten? Das weiß sie (wenn es so schlimm ist) doch nicht erst seit gestern!

Und Galas Beispiel finde ich nicht ganz passend. Wenn Gala hibbelig wird, kannst Du sie doch noch händeln oder nicht? Also sie rennt Dir doch nicht unkontrolliert weg, oder hab ich das falsch verstanden? Und das zeugt doch auch von Rittigkeit! Sicherlich kann sich jedes Pferd aufregen, aber es sollte noch auf den Reiter hören und nicht wie bei Anky einfach völlig kopflos losrennen!
Oder bei Marcella! Es sind nunmal Lebewesen, die können sich doch auch mal aufregen!
Das Buschpony war auch so. Die wurde beim Ausritt an einem bestimmten Punkt IMMER heiß. Da konnte man machen was man will! Aber sie ist mir NIE durchgegangen! Nichtmal ansatzweise. Und das ist für mich nicht unbedingt mit dieser Ehrenrunde sache vergleichbar!

Ausserdem finde ich es hier sehr ungerecht, zu sagen, eine Danja könnte das nicht händeln! Woher auch, wenn sie so ein pferd noch nicht hatte! Konntest Du das von Anfang an Gala?

Und ich denke auch, es hat viel mit Gewöhnung zu tun! Als ich mal eine Dressur mit dem Schimmel und dem kleinen Braunen geritten bin, musste ich mit dem Braunen in die Siegerehrung! Vorher war er die Ruhe selbst! Da drin fing er auf einmal das rückwärts gehen und ansatzweise steigen an! Es war seine erste Ehrenrunde. Und dennoch werden wir es weiter versuchen! Wenn es natürlich garnicht geht, dann verstehe ich es, wenn jemand seinem Pferd dies nicht antut! Viele Pferde sehen aber auch einfach mal nichts anderes als die Halle! Und dann ist es verständlich, dass die da aufgeregt sind!


Und dieses zwischen genie und Wahnsinn, von den Buschpferden hört man sowas nicht und die haben teilweise viel mehr Blutanteil. Wie kann man das erklären? Das sind auch gute Pferde mit sehr viel Kondition und Kraft!

Euro


nach oben springen

#71

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 22:33
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Zitat von Gala
Und wenn das Tier von AVG so krass ist dann müsste es einfach ein Double wie Shutterfly haben und gut ist.

@Mary: das meinte ich, das geht nämlich
Und klar war und ist mein pferd mehr oder weniger oft spannig aber dank meiner anscheinend ausreichenden erfahrung hab ichs trotzdem hinbekommen ihn ordentlich durch die prüfungen laufen zu lassen und natürlich ist jedes pferd anders das ist auch mir klar aber worauf ich hinaus wollte war dass nur weil pabbles kein schild mit "ich bin ein spitzen grand prix pferd" um den hals baumeln hat und vielleicht ein ruhiger typ ist es nicht heißt das Danja unrecht hat wenn sie sagt dass jedes pferd vertrauen in den reiter braucht.
Da machst du dann meiner Meinung nach den denkfeler indem du sagst du kannst kein freizeitpferd mit einem Grand prix pferd vergleichen. Es sind schließlich alles pferde manche mit mehr und manche mit weniger talent oder Temperament, wie gesagt denen ist es egal ob um ihren hals ein schild mit "spizenpferd" oder "ackergaul" hängt
Und da Salinero austickt soll sie sich ein double nehmen fertig aus, das war die ganze botschaft meiner zwei sätze

@Euro: ich stimme dir voll zu! Wenn ich mir aber Rollkur bilder angucke denke ich meistens wenn man sein pferd durchlässig und fein geritten hat sollte man sowas nicht brauchen

-----------------------------------
zuletzt bearbeitet 25.08.2008 22:36 | nach oben springen

#72

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 23:15
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
@Hanna
Der Unterschied ist, dass du denkst, ich mache einen Denkfehler. Ich denke da jedoch weniger, ich kenne/kannte einfach viele solcher Pferde. Ich habe in Kanada ein halbes Jahr in einem Top-Stall gearbeitet, und täglich einige solcher Pferde geritten. Um über sowas zu schreiben, kann ich aus meiner Erfahrung schreiben, da mach ich keine Denkfehler.
Zwischen einem Amateur- oder eben einem Freizeitpferd und einem Hochleistungssportpferd liegen vielfach Welten! Klar gibt es auch nette, liebe Sportpferde, aber die sind auf Weltklasseniveau nicht mehr so dicht gesät.

Und ob das mit dem Double geht oder nicht, das weiss ich nicht. Ich kenne das Reglement nicht. Aber wenn du dir diesen Thread aufmerksam durchliest, dann weisst du, dass es anscheinend in Deutschland NICHT geht.

zuletzt bearbeitet 25.08.2008 23:22 | nach oben springen

#73

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 07:51
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Interessant find ich ja: Turnierpferde müssen extrem viel abkönnen - je weiter oben umso mehr. Ganz ehrlich die Mehrheit der Freizeitpferde, die ich so kenne würden völlig abdrehen, wenn man die auf ein grosses Turnier schleppen würde. Kein Kunststück, die kennen das ja überhaupt nicht.
Man kann Hochleistungspferde offensichtlich an vieles gewöhnen - eben z.B. daran konzentriert ein Programm durchzulaufen in einem grossen Stadion mit viel Publikum etc pp.

Daran _muss_ man sie ja auch gewöhnen, weil sonst sind's nicht erfolgreiche Turnierpferde. An die Siegerehrung muss man sie offensichtlich nicht unbedingt gewöhnen und das können dann viele auch nicht ab. Zufall?

Wie gesagt: Ausnahmen gibt's immer, sag niemals nie und ich werde mich nicht darauf hinauslassen zu behaupten, was nun ausgerechnet mit Salinero möglich sein müsste - ich kenn den ja nicht, wie will ich diesen Einzelfall beurteilen. Aber es ist schon so: sehr viele andere für Pferde extrem stressige Situation können sie ab/müssen sie abkönnen. Deshalb mein Eindruck: möglich wäre eine Gewöhnung in den meisten Fällen, allerdings investiert man für gewöhnlich Aufwand dort wo man muss oder unbedingt will. Fällt beides weg und es muss nicht unbedingt sein, dann lässt man auch den Aufwand mal weg.

Was mir aber auch noch im Kopf rumspuckt: hier wird immer über die Gemütsverfassung der Pferde referiert. Was ist mit den Reitern? Wenn Anky sich nun mal in dieser Situation unsicher fühlt bzw angespannt ist (vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht), ist es doch ein uns allen bekanntes Phänomen, dass dan das Pferd auch nicht wirklich ruhig ist. *untertreib*

Nun sind Ängst/Anspannung/Sorgen des Reiters sicher auch etwas woran man arbeiten kann - aber besonders schnell und ohne Aufwand geht das nun eben auch nicht über die Bühne. Da ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt mMn schon berechtigt.

Oder dürfen Olympiareiter sich einfach nie, absolut nie, unsicher fühlen auf dem Pferd und um ihre Knochen fürchten?

Weil das seh ich so wie Gala: wenn ich schon weiss, das man Pferd völlig tillt in bestimmten Situationen geh ich in diese Situation nicht einfach so rein sondern wenn, dann eben nur nach ausführlichen Vorbereitungen schrittweise an die Situation ran - mit dem Ziel, dass das Pferd nicht ausrasten muss.

Das - völliges Ausrasten, nicht mehr ansprechbar - fich ich nämlich absolut furchtbar - und für mich es wesentlich "schlimmer" als ein "einfacher" Ungehorsam, aus zwei Gründen:

erstens ist es einfach sowas von lebensgefährlich für alle Beteiligten.

zweitens hab ich das Pferd offenbar mit was auch immer total überfordert, über eine Klippe gestossen (wie eine Bekannte sagen würde) - grober Fehler meinerseits, vorallem wenn's eine Wiederholungstat ist.

Also nicht schlimmer im Sinne von "ach das böse Pferd" sondern schlimmer im Sinne von: diese Situation hätte man vermeiden/anders angehen/anders vorbereiten müssen.

Das so meine, leicht ungeordneten Gedanken dazu.





______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#74

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 07:55
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
@jannie
Kann ich zu allem nur nicken.
Und das mit dem Aufwand: Ich meine nun nicht, dass Spitzenpferde einfach ALLES können müssen. Die können sonst schon eine Menge mehr als normale Pferde. Da dürfen die in meinen Augen auch mal etwas nicht können.

zuletzt bearbeitet 26.08.2008 07:57 | nach oben springen

#75

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 08:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Also nicht schlimmer im Sinne von "ach das böse Pferd" sondern schlimmer im Sinne von: diese Situation hätte man vermeiden/anders angehen/anders vorbereiten müssen.


Punkt. Genau so!

@ € ja ICH kann sie in dieser Situation händeln und mit Sicherheit andere "starke" REiter wobei stark hier auf wirklich stark gemünzt ist. Ein kleiner "schwacher" Reiter würde angaloppieren und sich in den nächsten 3 Minuten mit meinem Pferd auf Endgeschwindikeit begeben und würde (sollte er sich oben halten) vor der Box wieder absteigen.
So und das kann ich und habe ich seit Jahren versucht abzustellen, geht aber nicht. Sind wir im Gelände auf dem Heimweg (fremdes Gelände sie kann nicht wissen das es zurück geht) tillt sie einfach ab, nicht gefährlich "für mich" aber wie es bei anderen aussehen würde... Ich glaube nicht so gut.
Aber ich habe eben damit gelernt zu leben und gut. Sie hat die Macke ich bekomm sie nicht abgestellt und entweder ich lebe damit oder gehe nicht mehr Ausreiten. Wäre diese Situation für mich aber nicht händelbar ist es doch wohl klar das ich nicht mehr ausreiten gehe!?


--------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Dressur: Klimke & Ahlerich Ehrenrunde 1984
Erstellt im Forum Links von Haannaa
18 24.11.2008 21:48goto
von noame • Zugriffe: 1025
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
es ist grausam ohne pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
15 21.10.2008 15:53goto
von obsession • Zugriffe: 1126
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: