Das Reiterhippodrom

#31

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 09:53
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Bianca
Mit IHREM Pferd wahrsccheinlich schon...
Aber ganz ehrlich? Ich reite jetzt schon fast 23 Jahre im Sport und sehr viele verschiedene Pferde, aber da musste ich erst 37 werden um ein Pferd zu erleben, von dem ich sagen muss: OK, das ist mir ne Klasse zu hoch. Und in Kanada habe ich Pferde im täglichen Training geritten, die Grand Prix Dressur gingen und Weltcup Springen. Aber sowas wie Sunny ist mir noch nicht untergekommen. Ich denke mal, es gibt halt einfach Profi-Pferde, auf denen wir keine Chance haben.


nach oben springen

#32

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 09:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Jup

Und BIanca ja, ich meinte so ein Spitzenpferd. Danja oder Anja wären mit einer Gala im Busch ja schon total überladen. Es gibt einfach mal Pferde die sind nicht mal eben.
Und Mary ich hätte einen heiden Respekt mich auf so Tier zu setzen und die zu bedienen, die sind ja teilweise so fein, dann will unser eins (Otto) Leichtraben, wir verschieben den Schenkel falsch und das Tier passagiert los


--------------------------------
nach oben springen

#33

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 10:12
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hmhm... ich versuche es mal anders... am WE haben Bianca und ich glaube ich 15 Siegerehrungen gesehen, davon waren die im RWB die schlimmsten weil die Kids mit ihren Ponys überfordert waren.

Ich denke es ist ein bisschen albern, wenn ich als Profi zu Fuss zur Siegerehrung komme aber dann doch lieber zu Fuss als mit einem anderen Pferd oder? Außerdem bin ich auch der Meinung das gerade in Springpferdeprüfungen/Dressurpferdeprüfungen/Reitpferdeprüfungen usw. der Sieger auch mit dem Siegerpferd einreiten sollte. Alles andere ist doch Kokolores. Da kann ich auch gleich die Ehrenrunde abschaffen und nur noch Platzierung zu Fuss machen. Wäre vielleicht sowieso ne Alternative (die ja in der Schweiz schon so läuft wie Mary schreibt)


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#34

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 10:34
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Gala, ich glaube, heute verstehst du mich nicht.

So, wie Danja und Anna von ihrer Einstellung zu ihrem Pony bzw. zu ihren RBs sind / waren, hätten sie, wenn sie in der Weltspitze mitreiten würden, den Anspruch an sich und ihr Pferd, dass auch Siegerehrungen funktionieren. Ich sehe das nämlich wie Anna, wer sein Pferd im täglichen Training nicht als Partner, sondern nur als Sportgerät ansieht, der hat auch in einer Krisensituation keine andere Chance als seine Kraft einzusetzen. Und dass die dann bei so nem vierbeinigen Topathleten nicht ausreicht, ist mir auch klar.

Mary, der Unterschied bei dir ist aber, dass du eben nicht mit allen Mitteln versuchst, Sunny gefügig zu machen, sondern dir eingestehst, dass das Pferd ne Nummer zu groß ist.


_____________________________

nach oben springen

#35

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 10:47
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich versteh euch nicht mehr!?

Ihr würdet (also einige hier) absoluten Stress fürs Pferd in kauf nehmen. (Pferd ist 1 aus 1000!) was in der Ehrenrunde abspackt, sich eventuell frei macht mich abbuckelt und mich verletzten und sich selbst verletzten! Das alles MUSS ich in kauf nehmen, weil es blöd ist wenn ich nicht das eigene Pferd reite? Ich hätte mir das ganze ersparen können wenn ich mir hätte ein PFerd leihen können?

Sorry aber so wichtig wäre mir so eine Scheiss Ehrerunde dann doch nicht (und ich bin immer gerne rein geritten! und reite vielleicht irgendwann wieder gerne rein) aber eben nicht um jeden Preis!
Und wir sprechen hier ja auch nicht von RWB Ponys wo die Kids wenn sie fallen (denn das tun die meisten ja nicht) aus 1,20 runter rutschen. Sondern von abbockenden Pferden runter knallen?

Wieso soll ich den als Reiter sovielo Risiko tragen? Und das nicht nur für mich sondern auch für die anderen?


--------------------------------
nach oben springen

#36

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 10:52
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Mal weg von den Spitzenreitern..was sollen die ländlichen denn tun? Das Siegerpferd MUSS da sein. Ich hab es auch schon erlebt dass man die Plazierung sonst aberkannt bekommt! (ausnahmen bestätigen die regel, ob die richter sich über so eine regel hinwegsetzen sollten wenn sie bei 5 runden 5x die gleiche person vom boden kratzen ist was anderes)

riskiert ihr dann lieber sieg weg oder dreck?


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#37

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 10:53
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Edit.

Letztes WE war das Siegerpferd der L Dressur, 2 Pferd der Abteilung. Die Reiterin ritt aber noch ein anderes, da sie zwar eine gute Note bekam, aber auf keine Placierung mit dem Tier hoffe (oder halt ne Salatschleife) brachten die Bekannten das Pferd schon nach Hause, warum auch 2 Stunden unütz auf dem Hänger stehen. Die Reiterin war dann mit ihrem 2 Pferd ganz weit hinten dran, vorletzte oder so. Als sie mit dem 2 Pferd durch war und auch das letzte Pferd ingesamt stand fest, das sie mit dem ersten Pferd gewonnen hatte. Das stand aber weiderum schon Zuhause im Stall.
Da jetzt ja in der LPO!? veranlasst wurde, das Siegerpferd muss geritten werden in der Placierung, mussten sie ihr das Pferd wieder bringen. Fahrzeit knapp 20 Minuten. Also haben alle knapp 30 Minuten auf die Placierung gewartet, eben nur weil sie mit em anderem Pferd nicht rein reiten durfte auch so ein Schwachsinn.


--------------------------------
nach oben springen

#38

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 10:55
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Dani wie war das noch mal bei deiner BEkannten? Die so furchtbar abgebockt wurde?

Ich würde ganz klar sagen, bevor ich mein Leben riskiere, pfeife ich wohl auf die Schleife oder!? Also klar lieber mein Leben, als das Risiko.


--------------------------------
nach oben springen

#39

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 10:56
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

antje wo sie hoffentlich mal n bisschen angezickt wurde von den anderen, denn da ist se ja nun selber schuld dran. man weiss dass das siegerpferd bleiben muss, also fahr ich nicht nach hause solange ich vorne stehe oder -alternativ- such ne box oder lasse das pferd so bringen dass es passend zur siegerehrung wieder da ist und wenn der letzte reiter dann drüber kommt, hab ich eben das passende pferd für den 2.da.


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#40

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:00
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ne die anderen haben sich aufgeregt warum sie mit dem Tier Nr. 2 nicht reiten darf!


--------------------------------
nach oben springen

#41

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich kann durchaus verstehen, dass man auf Siegerehrungen bei normalen Turnieren oder Mannschaftswertungen verzichtet, wo zig Pferde sind und man im Pulk galoppieren muss.

Aber ich kann nicht verstehen, dass man bei einem Olympiasieg nicht in der Lage ist, alleine vornweg zu galoppieren. Da war wirklich nix besonders im Stadion, nichts was vorher nicht auch gewesen wäre, keine Blaskapelle, kein monsterhaftes Schleifenpony, nix.

Da waren keine VS-Reiter, die es krachen lassen und keine Angst vor haben, da war niemand schwanger, da waren keine 11 anderen Pferde vor ihr, da war NIX.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#42

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:03
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gala ehrlich gesagt ist mir das völlig Latte. Ich denke wenn ein Pferd schon in seinem jungen Leben viel sieht und nicht für alles was es falsch macht verprügelt wird weil sich der Reiter seiner eigenen Fehlerkultur nicht bewusst ist, werden solche Probleme nicht so häufig auftreten wie bei Pferden bei denen es eben nicht so ist.

Sicher gibt es auch Profipferde bei denen Ottonormalreiter überfordert ist, aber das merkt Ottonormalreiter nicht erst auf der ersten Ehrenrunde sondern DEUTLICH früher. Mary (sorry du muss jetzt gerade mal herhalten aber bezieh das bloss nicht auf obige Einleitung!!!!) hat irgendwann gemerkt das es mit Sunny nicht geht und dass da ein Profi dran muss weil sie das alleine trotz aller reiterlichen Kenntnisse nicht schafft. Wer weiss ob die in ihrem Leben jemals in der Ehrenrunde abspackt wenn sie jetzt gut mit ihrer Reiterin funktioniert. Wer weiss ob Deine Gala nicht auch weniger krawallig wäre wenn sie eben als sie zwei und dreijährig war anders gehändelt worden wäre.

Bei uns ist es übrigens tatsächlich so das die Richter KEINE Dispens erteilen für den Sieger.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#43

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:03
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

siehste antje, ich hätte mich aufgeregt dass die trulla es nicht hinkriegt, ihr pferd zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort zu haben


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#44

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:06
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja ich kenne ehrlich gesagt auch wenig Pferde, die abspacken, wenn man vorne ist (meins inklusive), meistens sind sie doch eher frech, wenn sie hinterher galoppieren sollen oder bekommen Platzangst wenn linksrechtsvornehintenobenunten viele andere Pferde sind.

Vorweg galoppieren muss drin sein finde ich.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#45

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von marcella

Vorweg galoppieren muss drin sein finde ich.


womit wir also den Grund habe, warum IW AvG gewinnen lassen musste

Sorry, OT




My Sunny and me



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Dressur: Klimke & Ahlerich Ehrenrunde 1984
Erstellt im Forum Links von Haannaa
18 24.11.2008 21:48goto
von noame • Zugriffe: 1025
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
es ist grausam ohne pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
15 21.10.2008 15:53goto
von obsession • Zugriffe: 1126
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: