Das Reiterhippodrom

#46

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:18
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*g* Nö wieso hat ja gepasst. Nun wissen wir endlich die Hintergründe.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#47

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ihr sprecht (größtenteils) das aus, was ich meine:
Wenn ich solche Prüfungen reiten und gewinnen (!) kann, sollte ich so weit eine Einheit mit meinem Pferd sein, dass ichs in der Ehrenrunde kontrolliert kriege. Mein Pferd sollte also ein gewisses Vertrauen zu mir haben. Dass diese Spitzenpferde, die nur fürs Training aus der Box oder meinetwegen vom Paddock geholt werden, nicht so ein Vertrauen aufbauen, wie unsere Ponys und Pferde, die viel mehr "bemuttert" werden, ist mir klar. Aber ich finde, auch ein Profireiter sollte den Anspruch haben, ein gewisses Grundvertrauen aufzubauen.


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#48

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:23
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Melanie klar, ich reite auch zu gerne Ehrerunde als das ich drauf verzichten wollte, ich will hier nur klar machen das ich bevor ich mich in Lebensgefahr begeben, eben keine Ehrerunde reite.
Egal ob ich jetzt eine A Dressur gewonnen habe oder eine S Dressur.


--------------------------------
nach oben springen

#49

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:32
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Antje..würde aber heissen,dann brauch ich an der prüfung nicht teilnehmen wenn ich gut bin weil nachher gewinne ich und dann ist der sieg weg,also bete ich immer dass noch einer besser ist!?


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#50

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:37
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Dani mal angenommen aus welchen Grund auch immer, Rudi wird zur absoluten Bocksau in der Ehrenrunde! Was würdest du tun?

Es dann ganz bleiben lassen? Oder sagen PEch wenn der mich vor die Bande klatscht, der rechte Arm war ja noch nicht gebrochen


--------------------------------
nach oben springen

#51

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:41
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Antje... ich kann mich nicht in turnierreiter reinversetzen. Aber ich kannte auch kein Pferd dass vom 1. aus (und das ist ja der springende punkt, bei allen anderen kriegt man ja mehr oder weniger ehrlich dispens) so los ist, dass das unverantwortlich war.

ich hab ja nur mal die grundsätzliche regelung angesprochen, die gibts ja nun nicht aus spaß, sondern damit die leute die eben in der lage sind eine prüfung zu gewinnen- egal ob a oder m- sich damit auseinandersetzen müssten. Da wollte ich dir nur deinen Gedanken fortführen-dann gar nicht reiten?oder immer hoffen dass man nicht gewinnt?
Wie gesagt, schlimmer finde ich das beispiel von dir (oder eher nerviger), dass leute es grundlos nicht hinbekommen. Und richtig, dass da Richter mal konsequent sind.


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#52

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:49
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, ob das was mit Vertrauen zu tun hat, wenn ein Pferd abspackt auf der Ehrenrunde?

Also das was sich Satchmo in der Prüfung geleistet hat in Hongkong, fand ich nun um einiges schlimmer, als das was Salinero damals auf der Ehrenrunde gemacht hat.


nach oben springen

#53

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 11:53
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Dani mit Beispiel 2 halte ich mich aussen vor, das finde ich auch etwas blöd gelaufen und ICH würde mich sicherlich aufregen, wenn ich 30 Minuten für sowas warten müsste.

Dani aber du oder Peter waren das doch die mir von dem Pony erzählten der immer in der Ehreunde zum SChwein wurde! Das wart doch ihr?! Und beim letzten mal hat sich die Reitern auch ordentlich verletzt?! Das wart doch du oder Peter

Also um hier zu enden, ich würde schon alles tun, damit mein Pferd ordentlich durhc so eine Runde voreweg oder auch hinten dran läuft.
Aber wenn ich PFerd x erwische, das eben nicht reitbar ist in dem Moment (mit langen probieren und Co.) ja würde das Tier Daheim bleiben bevor ich die neue Absperrbegrenzung am Dressurviereck werde.


--------------------------------
nach oben springen

#54

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 12:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Bisschen off topic: Mary, interessanter Ansatz. Musst ich grad jetzt echt drüber nachdenken, denn arg frech war beides. Und was nun schlimmer war, weiß ich immernoch net. Ich finde aber, dass IW die Situation zumindest besser gelöst hat, denn sie hat weder "help, help" gebrüllt in heller Panik noch brauchte sie fremde Leute, die sich ihr in den Weg warfen, um das Pferd zu stoppen. Im Gegenteil hat sie die Prüfungen respektabel zu Ende gebracht.

Mir ist schon klar, dass einige dieser Weltpferde zwischen Genie und Wahnsinn schweben (man denke nur an Rembrandt damals, wie viele Prüfungen hat der geschmissen), aber es ist doch ein Unterschied, ob ich minutenlang die Kontrolle völlig verliere, oder nach einem Ungehorsam relativ schnell die Fronten geklärt sind.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#55

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 12:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das mit dem Dispens fürs Siegerpferd ist doch schon lange so. Bin 2001 mein letzes Turnier geritten. L-Springen auf dem Pferd von nem Bekannten, war 0 und schnell. Da der aber schon seit morgens früh da war und noch 4 andere am Transporter hatte wollte er gerne fahren.

Als ich bei den Richter freundlich um dispens gebeten habe, haben die mir gesagt das ich bisher vorne liege, und wenn das Pferd nicht da ist könnte ich auf den Sieg verzichten.

Also wenn ich wiklich einen so durchgeknallten Bock hätte, würde ich mir das Schleifchen abholen und bevor der Troubel mit der Ehrenrunde losgeht wieder rausreiten.


_________________________________________
Bitte keinen Palatschinken zum Nachtisch - ich will lieber was Süßes!
nach oben springen

#56

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 12:34
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Marcella, super geschrieben! *Daumen hoch*

Genau so sehe ich das auch! Pferde sind keine Maschinen, die können, dürfen und sollen ruhig mal ein Lebenszeichen zeigen. Aber sie müssen sich von ihrem vertrauten Reiter eben wieder "einfangen" lassen!


_____________________________

nach oben springen

#57

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 13:06
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@marcella
Dass IW das toll hingekriegt hat, das ist ganz klar, ich glaub, da wär ich nie drauf geblieben, der hat nämlich arg gebuckelt!

ABER das ist eine Situation, die man nur wirklich können muss, nämlich Teil des Programms. Und das war eine klare Widersetzlichkeit gegen die Reiterin, wobei ich denke, dass es bei Salinero auf der Ehrenrunde einfach völlig aushängt, und dass der gar nicht mehr genau weiss, was er tut, der will nur noch gehen. Finde ich vom Pferd her weniger schlimm, aber das ist sicher Ansichtssache.


nach oben springen

#58

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 13:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mary, ich finde schon, dass das in gewisser Weise mit Vertrauen zu tun hat.
Wenn mein Pferd mir vertraut, dann vertraut es AUF MICH. Es "glaubt" mir, dass ich es nicht in eine schlimme Situation bringe bzw. dass keine Situation so schlimm sein kann, wenn ich es willentlich hingebracht habe.
Pabbles vertraut mir auch nicht 150%ig, so ist sie vom Wesen her einfach nicht. Aber wenns drauf ankommt, geht sie hin, wo ich hinwill - weil ihr klar ist, dass das dann so schlimm alles nicht sein kann. Sie ist dann zwar nervös und trippelt meinetwegen durch die Gegend, versucht auch mal kurz sich rumzudrehen und abzuhauen - aber 2 Schritte später hab ich sie wieder. Und sie bleibt immer bei mir, weil ihr (wenn auch nicht blindes) Vertrauen über ihre Angst reicht. Für sie gefährlich scheinende Situationen sind natürlich auch da und sie bleibt nicht völlig ruhig, aber sie bleibt bei mir und dreht nicht völlig hohl (auch wenn sie da generell eh nicht so ganz der Typ für ist). Und das hat was mit Vertrauen zu tun. Als wir sie neu hatten, war es noch deutlich schwieriger, sie an "Monstern" vorbeizukriegen. Mittlerweile reicht normalerweise ein kräftiger Schenkeldruck und ein ermunterndes "Na komm schon", und sie geht - durchaus trippelnd und guckend - an allem vorbei. Das Vertrauen ist einfach mit der Zeit gewachsen, was ich übrigens auch in großen Teilen der Bodenarbeit zuspreche - z.B. ist sie völlig problemlos mit mir auf die Pferdewaage gegangen und stand ganz entspannt drauf, das hätte sie vor 2 Jahren niemals so gemacht.


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#59

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 13:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja so kann mans auch nicht sagen. Meiner kriegt heut noch hysterische Anfälle, wenn er Kühe sieht. Da komm ich nur mit mindestens zehn Metern Abstand dran vorbei. So direkt am Wegesrand ist nicht, egal wie viel man übt.

Ich hab den 12 Jahre, behaupte, dass ich sehr ordentlich reite und zudem wahrscheinlich außer Indy hier kaum jemand mehr Bodenarbeit mit seinem Pferd macht als ich. An Kühen kann ich trotzdem nicht lässig entspannt am langen Zügel vorbeireiten.

Ich kann auch nur mit großer Konzentration in der Mitte oder am Ende einer Gruppe galoppieren. Es geht, aber nicht jeden Tag und nicht einfach so.

Meiner kann schon durchaus auch mal richtig austicken und für ein paar Sekunden nicht kontrollierbar sein. Der hat sich auch schon an der Hand losgerissen und mich im Gelände abgeladen.

Man muss sich schon drüber im Klaren sein, dass man Satchmo oder Salinero oder Shutterfly von der Handlebarkeit her nicht mit Pabbles oder dem Professor vergleichen kann. Das sind andere Kaliber, die sind dich wesentlich sensibler als unsere Pferde.

Wie bereits geschrieben kann ich durchaus nachvollziehen, dass da ein gewisses Problem besteht und man nicht unnötig Risiken eingeht. Ich fand es auch völlig in Ordnung, dass z.B. Matthias Rath mit Sterntaler nach dessen erstem Turnierauftritt nach jahrelanger Abstinenz nicht in die Siegerehrung reingeritten ist.

Aber es ist einer Olympiasiegerin einfach nicht würdig, sich in der Ehrenrunde führen zu lassen. Wenigstens vernünftig passagieren oder versammelt galoppieren hätt sie schon können.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#60

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 13:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Marcella, ich hab ja gesagt - entspannt am langen Zügel geht bei Pabbles auch nicht immer. Aber es geht irgendwie, ohne dass sie ausflippt.
Und dass so ein Pferd anders ist, als ne Pabbles, ist auch klar. Trotzdem denke ich - wie du auch schon sagst - dass mit ein bisschen Vertrauensarbeit eine gesittete Ehrenrunde machbar sein sollte. Klar gibt es Pferde, die man eben nicht laufen lassen kann, das ist mir klar. So ne RB hatte ich selber mal. Tageweise konnte man nur Schritt gehen im Gelände, an anderen Tagen super galoppieren, aber man durfte (außer im Schritt) nie die Zügel hingeben, dann war der weg.
Bloß zwingt ja niemand AvG oder sonstwen, das Pferd in der Ehrenrunde schnell werden zu lassen. Gesittet und versammelt traben oder galoppieren, und keiner sagt was.


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Dressur: Klimke & Ahlerich Ehrenrunde 1984
Erstellt im Forum Links von Haannaa
18 24.11.2008 21:48goto
von noame • Zugriffe: 1025
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
es ist grausam ohne pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
15 21.10.2008 15:53goto
von obsession • Zugriffe: 1126
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: