Das Reiterhippodrom

#16

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 20:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Anna, du drückst genau das aus, was ich meinte: warum kann ich die höchste Dressurprüfung, die es gibt, gewinnen - aber hab mein Pferd in der Ehrenrunde nicht unter Kontrolle?
Und ob das jetzt AvG oder Heinz Schmitz von nebenan ist, macht da für mich keinen Unterschied.


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#17

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 20:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Es gibt ja Unterschiede von schwanger und schwanger - zwar kann beim Reiten immer etwas passieren, aber es kann auch sonst überall immer etwas passieren. Fast alle schwangeren Reiterinnen, die ich kenne, sind geritten, bis es rein figürlich nicht mehr ging und zwar richtig geritten, unter anderem auch Turnier. Und unter anderem auch Ehrenrunden.
Ich denke, es kommt wirklich aufs Pferd an, ob ich eine Ehrenrunde reite oder nicht. Zwar finde ich, ein Pferd sollte so kontrollierbar sein, dass ich eine Ehrenrunde reiten kann, aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Das kann man doch auch nicht trainieren - wie denn auch? Eine Stute aus unserem Stall tickt dabei völlig aus, die geht die Prüfung ganz normal, aber schon wenn die Schleife angebracht wird, weiß sie, es geht los und wird immer hektischer. Die PB bittet jedes Mal um Dispens und taucht zu Fuß zur Siegerehrung aus - sicher ist ihr das unangenehm, aber bevor sie sich und andere gefährdet, macht sie es eben so.
Im Falle AvG bin ich wohl ungerecht, aber ich mag sie nicht und noch weniger ihre Art, ihre Pferde zu knechten.




My Sunny and me



nach oben springen

#18

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 20:26
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

weil eine Ehrenrunde eine vollkommen andere Situation ist. Die Musik ist laut, die Pferde heizen sich gegenseitig auf, das Publikum klatscht wie wild und gröhlt, bei einem Championat wird zu viert (!!) nebeneinander galoppiert, ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das gleichzusetzen ist mit einer Prüfung, wo es still ist, keine Pferde neben mir her galoppieren, keine anheizende Musik ist usw.

Natürlich war das irgendwo peinlich in Aachen, wie Salinero durchgegangen ist und AvG schreiend oben drauf saß, aber ich finde wirklich, man braucht solche Situationen einfach nicht zu provozieren. Am Schluss bricht sich wieder ein Pferd ein Bein oder ein Mensch kommt zu Schaden und dann ist das Gekreische groß.

wenn ein Pferd ein Problem mit Siegerehrungen hat, dann ist das schade, aber nicht zu ändern. Oder wie will man zu Hause diese Stimmung simulieren?

alle anderen Pferde von AvG gehen übrigens in die Siegerehrung. Auch Bonfire ging immer in die Siegerehrung. Salinero ist eine Ausnahme.

Und nochmals: Warum regt sich bei Anky eigentlich alle Welt drüber auf und bei WS war das vollkommen okay und niemand bezichtigt HS, dass er ein schlechter Reiter ist? Bei Shutterfly gilt selbiges. Ich mag AvG nicht, aber das finde ich doch höchst unfair.

nach oben springen

#19

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 20:28
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Lieschen, dass diese anderen Pferde nicht in Ehrenrunden gehen/gingen, wußte ich überhaupt nicht (so wirklich auskennen tu ich mich im hohen Sport eh nicht) - mir geht es also um Reiter in hohen Prüfungen im Allgemeinen, nicht AvG im Speziellen.

--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
zuletzt bearbeitet 24.08.2008 20:28 | nach oben springen

#20

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 20:48
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich mag AvG auch nicht unbedingt!

ABER es gibt Pferde, die geraten einfach wirklich außer Kontrolle in diesem Hexenkessel.

Twain z.B. hat 4 Siegerehrungen gesehen. 2 x alleine und 2 x geführt, den Rest mußte ich mir leider zu fuß abholen. Er reagiert auf diese Musik völlig panisch, dann das geklatsche dabei und er ist nicht mehr er selber und nicht mehr zu kontrollieren. Z.B. muß ich ihn am 1. Mai sedieren (musik und Bollerwagen unterwegs).

Wingadee dagegen heizt sich nur "ganz normal" in den siegerehrungen auf. Ein wenig rumgetrampel und ein Buckel...das war es. Alles auszuhalten!

Aber beim Twain habe ich das in all den Jahren nicht raus bekommen. Und dann kann ich es schon nachvollziehen, dass Anky auf nummer sicher geht.

Lg Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#21

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 21:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hierzu habe ich auch eine Meinung, die aber davon geprägt ist, dass ich AvG nicht mag. Wie sehr muss das Pferd unter Druck stehen (künstlich), dass es bei der Ehrenrunde dermassen ausrastet?

Allgemein gesprochen finde ich es vollkommen ok, wenn man mit dem eigenen Pferd auf die Ehrenrunde verzichtet, wenn es für das Pferd eine Tortur ist. Aber wo kennt man schon die genauen Hintergründe?

Böse gesprochen: Wenn AvG ihr Pferd mit der "Hyperflexion" gefügig macht, braucht sie sich nicht wundern, dass das Pferd ausflippt, sobald eine Gelegenheit dazu gegeben ist.

LG
Dani

nach oben springen

#22

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 22:03
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich kann mich da eigentlich nur Lieschen und Gala anschliessen.
Wenn das für ein Pferd nun mal eine Belastung darstellt, dann ist das so. Warum soll ich dann das Pferd dermassen stressen und mich, die anderen Pferde und evtl. sogar Zuschauer in Gefahr bringen? Das ist doch hirnrissig!

Und ganz ehrlich: Das Theater um AvG geht mir langsam auf die Nerven. In der Schweiz ist das kein grosses Thema! Sicher findet man hier nicht toll was sie tut. Aber vielleicht sehen wir das auch anders, da sie nicht UNS die Goldmedaille wegschnappt?

Und zum Thema: Warum kann man das Pferd nicht dran gewöhnen?
Ich weiss jetzt nicht wie das in Holland ist, aber in der Schweiz gibt es in der Dressur keine berittenen Ehrenrunden, ausser in grossen Championaten oder so. Also wie soll ich das bitte trainieren?
Und nein, ich gehe keine Springen mit meinem Pferd, weil es in der Schweiz keine gemischten Turniere gibt. Also müsste ich mir jedes WE überlegen, ob ich Dressur oder Springen starten will und dann das jeweilige Turnier melden.
Ich finde es ein bisschen seltsam, dass man immer glaubt, es sei alles überall so, wie man das von daheim kennt.

Und zum Thema Salinero: Ich denke mal, das ist so ein Pferd, das zwischen Genie und Wahnsinn schwebt. Wenn dann eben der Wahnsinn durchbricht, dann kann das schon mal gefährlich werden.
Ich kenn das ja zur Genüge von Sunny. Die konnte an einem Trecker vorbei ohne die geringsten Probleme, aber wenn am Wegrand z.B. eine Rolle Maschendrahtzaun lag, dann hat die so hohl gedreht, dass ich die nicht mehr halten konnte, ein paar Galoppsprünge lang.

Also ich denke, solche Pferde muss man erstmal geritten haben, bevor man sich da ein Urteil drüber erlauben darf.


nach oben springen

#23

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 06:44
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

man kann Pferde ja nun an vieles gewöhnen, wenn man denn nun will, aber das unter Umständen nur mit viel Aufwand. Stellt sich halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt. An der Ehrenrunde _muss_ man ja nicht teilnehmen entsprechend stellt sich doch die Frage ob man das Pferd unbedingt daran gewöhnen muss/will oder ob mans gleich sein lässt und nach Alternativen sucht.

viele Pferde in der Bahn, alle im (nicht grad ruhigen) Galopp in die gleiche Richtung unterwegs, ein angespannter Reiter (bitte wer ist denn bei einer Ehrenrunde völlig locker und gelassen auf dem Pferd, so als ob er grad eine gemütliche Schrittrunde drehen wollte?), kreischendes Publikum, im hier diskutiertend Falle in sehr grosses Publikum, eine sehr angespannte/aufgeheizte Stimmung - Da würden wohl die wenigstens Pferde einfach mal so cool bleiben. Und eben dann stellt sich die Frage, arbeite ich daran oder ist es schlicht zuviel Aufwand?

Zitat von Mary
Die konnte an einem Trecker vorbei ohne die geringsten Probleme, aber wenn am Wegrand z.B. eine Rolle Maschendrahtzaun lag, dann hat die so hohl gedreht, dass ich die nicht mehr halten konnte, ein paar Galoppsprünge lang.



DAS hingegen finde ich ziemlich normal *g* Ich kenne sehr viele Pferde, die sich von irgendwelchen rumliegenden Sachen wesentlich mehr erschrecken lassen als von rumpelden, sich bewegenden, lauten Dingen. Ich sag mir dann immer , dass das logisch ist. Oder hast du schon mal einen Löwen gesehen, der sich laut brüllend ans Zebra ranschleicht? *g* (Hey irgendwie muss ich mir das Verhalten meines Pferdes erklären. Die steht völlig gelassen da, wenn eine Mini-Waldhütte (die die man ans Auto hängen und rumziehen kann) an ihr vorbeifährt, aber wenn eine steht, ist das ganz was anderes!)


______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#24

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 08:06
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Anna und Danja ihr solltet das mal gleichsetzten mit zum Beispiel. Ich setze euch auf Gala in einer Abteilung von 4 Mann und wir gehen in den Busch und wollen ruhig galoppieren So Anna du kennst Gala und weißt wie weit du kommst nech

Wenn ich ein Pferd habe das so reagiert kann ich sicherlich versuchen, da was abzustellen. Daheim mal mit lauter Musik reiten usw. aber wenns eben nicht geht geht es eben nicht.
Wer von euch hat Shutterfly letztes Jahr gesehen beim Pferdewechsel? Da ging NICHTS mehr! Der war so um die Uhr!
Und gewisse Sachen bekommt man aus einem Pferde eben nicht raus, gerade wenn sie schon chemisch gereinigt sind!
Ein Pferd was weiß gleich steppt hier der Bär wird mitmachen. Und da sitzt nun mal Zugzwang hinter wenn mehrer galoppieren und sich aufheitzen. Das sind schliesslich keine Offenstallhafis und selbst davon würde es weider welche geben die sich in so Situation aufheitzen.

Und wie gesagt manche Dinge bekommt man nie nie und niemals aus einem Pferd raus. Was habe ich alles versucht das Gala auf dem Heimweg sich nicht aufkratzt!? Alles! Und was ist draus geworden! Die ist jetzt 20 und ich ändere das nicht mehr.
Man muss gerade so Überdurchschnittliche Pferde Macken anerkennen, da liegt Genie und Wahnsinn so nah beieinander. Diese Tiere besitzen ja nun mal auf Kraft und Ausdauer und die "wutzen" dann nicht mal eben einmal ab und gut. Die können sich so um die Uhr laufen, da kannst du 30 Minuten durchgaloppieren da laufen die auf ihren Nerven weiter.
Und glaubt ihr ihr könntet dann so ein Pferd noch bedienen?!


--------------------------------
nach oben springen

#25

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 08:51
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

In Antwort auf:
Man muss gerade so Überdurchschnittliche Pferde Macken anerkennen, da liegt Genie und Wahnsinn so nah beieinander. Diese Tiere besitzen ja nun mal auf Kraft und Ausdauer und die "wutzen" dann nicht mal eben einmal ab und gut. Die können sich so um die Uhr laufen, da kannst du 30 Minuten durchgaloppieren da laufen die auf ihren Nerven weiter.


naja - das seh ich ehrlich gesagt anders. Also dieses: bei diesen Pferden ist es einfach so und da kann man nichts dran ändern.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regeln, sag niemals nie etc.

Ich verweise mal auf den Westernbereich - da laufen auch die Top-Pferde (Reining, Cow-Horse, lassen wir ruhigen Disziplinen mal eher weg) ruhig in Siegerehrungen(Ausnahmen bestätigen... s.o.) . Geniale Pferde, sicher auch nicht einfach zu reiten. Kraft und Ausdauern sind vorhanden. Völlig anderes Training mit komplett anderen Schwerpunkten. Und das macht meiner Meinung nach den grössten Unterschied.


______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#26

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 09:27
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja Jannie keine Frage, aber in so einem Trail, Reining und Co. wird was anderes abgefragt als bei einem Grand Prix. Da steht die Körperspannung Haltung in keinem Verhältnis. Zudem sind Quaters ja nun mal eine ganz andere Rasse und würde eben keine Grand Priy hinlegen. Schon allein der Blutanteil dieser Pferde...
Soll ja auch nicht ist ja alles auch gut so. Klar besteht da auch ein Unterschied in den Arbeitsmethoden, aber ein Pferd mit Westernkandarre und einen Zügel am Horn angebunden und dabei Maul auf der Schulter und dann soo in der Halle stehen lassen über 30 Minuten und wehe der Gaul zuckt mit dem Ohr dann wird draufgedroschen.
Da kommt AVG mit ihrer Tierquälerrei gar nimmer gegen an.
Und sowas wie oben trainiert hier im Kreis namenhaft Westernleute und wehe du stehtst im Halleneingang und sprichst das Pferd freundlich an und es stellt beide Ohren in deine Richtung, da bekommt es die langen Zügel über den A gezogen Mit der AUssage !Der hat auf nichts zu reagieren! und Kopfhoch vor Reining das Tier anbinden.

Ich schweife ab. Der eine so der andere so, beide nicht schön! Aber meine Meinung immer bitte schön berücktichtigen das das Pferd eben nicht leidet. Vor allem kein Stress der hier von vielen unterschätzt wird. Jeanni und überschätze nicht immer das man alles und jeden Umpoolen kann. Du wirst auch noch bestimmt Pferde kennenlernen an denen du dir die Zähne ausbeist.

Und ganz klar der Schwerpunkt für ein Dressur und Springpferd liegt deutlich auf der Hand, sonst würden sie ja Ehrenrundepferde heißen und bevor die täglich Ehrenrunde im Training drehen müssen mit verdammt viel Stress, mit folgen wie Kolik und Gewichtsverlust Da würde ich das ganze auch einfach sein lassen.
Muss nicht immer alles funktonieren


--------------------------------
nach oben springen

#27

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 09:29
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

bei uns am turnier war mal reiterwettbewerb für junge reiter, reiter und senioren, also alles ab 22.
da waren 4 platziert, und weil das erste pferd nicht ruhig stehen wollte hat die reiterin ihr pferd zur platzierung geführt. die viertplatzierte ist auch lieber abgestiegen und hat geführt. zur ehrenrunde kam dann "die karawane zieht weiter..." und die 1. und 4. führte ihre pferde und die 2. und 3. sind schritt geritten, da konnte keiner ausm publikum mehr klatschen, da haben alle gelacht

ich kann es aber durchaus verstehen wenn man ein problem mit ehrenrunden hat, in meinem fall eher, damit das pferd nichts abkriegt. allein gestern wieder, da hatte eine n hengst, der stand auch erst ganz ruhig, aber neben ihm ne stute, da fährt der seinen schlauch aus und steigt hoch und landet ganz knapp neben ihr, bei der ehrenrunde dann unkontrolliertes bocken, da bin ich sofort durchpariert und raus, da will ich nicht zwischen sein.
nur, wenn man gewinnt, gerade sowas großes, dann sollte man schon rein reiten und ne ehrenrunde absolvieren können. und wenns mit dem pferd eines kollegen ist, die NL pferde werden ja wohl nicht alle so mischugge sein bei der ehrenrunde?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#28

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 09:35
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Gala
Muss nicht immer alles funktonieren



Der Meinung bin ich auch. Aber es ist eben ein grosser Unterschied zwischen "das kann nicht funktionieren mti diesen Pferden" und "das muss nicht funktionieren (weil Aufwand zu gross, Ertrag zu klein etc pp" und was funktionieren MUSS, muss ja schlussendlich auch jeder für sich entscheiden.

Je nach Pferd ist/wäre es eben mit sehr viel Aufwand verbunden, eine halbwegs ruhige Ehrenrunde hinzukriegen. Aber unmöglich ist was anderes.

Und wie schon geschrieben "Ausnahmen bestätigen die Regel"


______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#29

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 09:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
ich kann es aber durchaus verstehen wenn man ein problem mit ehrenrunden hat, in meinem fall eher, damit das pferd nichts abkriegt. allein gestern wieder, da hatte eine n hengst, der stand auch erst ganz ruhig, aber neben ihm ne stute, da fährt der seinen schlauch aus und steigt hoch und landet ganz knapp neben ihr, bei der ehrenrunde dann unkontrolliertes bocken, da bin ich sofort durchpariert und raus, da will ich nicht zwischen sein.
nur, wenn man gewinnt, gerade sowas großes, dann sollte man schon rein reiten und ne ehrenrunde absolvieren können. und wenns mit dem pferd eines kollegen ist, die NL pferde werden ja wohl nicht alle so mischugge sein bei der ehrenrunde?


Jo das kommt noch hinzu.
Aua! Ich musste selber mal erleben wie das ist in der Ehrenrunde einen knalligen Gaul, eine enge Passage und einen Mistvieh vor mir. Musik ertönt, Gala hechtet los Hinter der Kombi klemmte ein Gaul wollte nicht nahc vorne. Pferd vor mir aus fröhlichem Wutzgalopp (also schon bockend) den Anker gesetzt, ich Gala noch versucht dran vorbei zu ziehen was nicht mehr gelang und kam auch kurz hinterm dem Tier zu stehen, was schlagartig mit dem Arsch Rückwärts kam und ein mal ordentlich auskeilte. Mich traf das Tier am Bein und Gala ebenso. Das hatte so geknallt Gala und ich sind so schnell wir konnten (nach 1/2 Ehrenrunde die ich nicht mehr reiten wollte) raus und das Blut lief und mein Bein pulsierte wie verrückt.
Klar hatte ich Mitschuld, ich hätte mit mehr Überblick die Ehrenrunde reiten sollen, aber manchmal vergisst man ja auch einfach mal was! Seitdem immer großen Abstand zum PFerd voraus!


--------------------------------
nach oben springen

#30

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 25.08.2008 09:37
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von Gala

Und glaubt ihr ihr könntet dann so ein Pferd noch bedienen?!


Gala, das ist ein Todschlagargument. Danja und Anna reiten schließlich nicht im großen Sport. Und wer weiß - so wie ich die Beiden kennengelernt habe, hätten sie vermutlich eine Basis mit ihrem Pferd, dass sie es tatsächlich noch bedienen könnten.


_____________________________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Dressur: Klimke & Ahlerich Ehrenrunde 1984
Erstellt im Forum Links von Haannaa
18 24.11.2008 21:48goto
von noame • Zugriffe: 1025
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
es ist grausam ohne pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
15 21.10.2008 15:53goto
von obsession • Zugriffe: 1126
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: