Das Reiterhippodrom

#16

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 13.10.2008 11:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Iwest Mineralfutter gebe ich ja sowieso und lt. Futterberatung muss da die Ration zum Herbst hin eh etwas erhöht werden = habe ich schon gemacht.

Ok, mehr Heu. Ich hoffe, das ist kein Problem bei uns... manche Ställe sind da ja geizig. Allerdings ist mein Pferd sichtlich dünn geworden, das sollte ja als Argument reichen. Immerhin haben sie ihm auch einfach so Stroh zum Knabbern in die Box getan.
Mehr Pellets vorrübergehend auch? Ich meine, ich füttere ja schon Pellets dazu.

Hatte letztes Mal (im Frühjahr) Leinsamen-öl und hatte das Gefühl, das hat sehr geholfen (neben dem Zusatzfutter).

LG
Dani -2-

nach oben springen

#17

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 13.10.2008 12:07
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Heu satt - ganz ganz wichtig, sonst wirst du ihn - auch wenn du 10 kg Kraftfutter in ihn reinschaufelst - nicht dicker bekommen.. Daher würde ich auch die Kraftfutterration nicht großartig erhöhen.

Ansonsten aufpassen, dass du nicht zu viel Öl fütterst (beim Lidl gibt es übrigens jetzt auch billiges Öl, welches als Rapsöl ausgezeichnet ist) - das kann die Darm-Zoten (oder Zotten?) verkleben.. Hab ich zumindest schon mehrfach gelesen, ob es stimmt habe ich wissenschaftlich natürlich nicht nachgeprüft. Ich geb einen guten Schuss übers Extra-Futter, das reicht.

Was ich auch gut finde: Sonnenblumenkerne. Sind gesunde kleine Dickmacher


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.
nach oben springen

#18

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 13.10.2008 12:26
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ja, das stimmt auf jeden fall, zuviel öl ist ganz übel und sollte unbedingt vermieden werden.
Allerdings würde ich die Gefahr weniger im Darm sehen, als in den Ansammlungen in der Leber.
Denn das zuviel an Öl wird dort (also in der Leber) angereichert/sinnlos gespeichert.
Richtwert: max. 25 ml Öl pro 100 kg Körpergewicht




nach oben springen

#19

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 13.10.2008 13:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Euch!

Also, etwas (Raps-)Öl über die Möhren, Sonnenblumkerne und mehr Heu!
Ich hoffe, das schlägt an.

LG
Dani

nach oben springen

#20

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 13.10.2008 13:15
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich schwöre ja auch Leinöl, bin aber nun umgestiegen auf leinkonzentrat!

Diesen Winter füttere ich auch das Fermentgetreide dazu, da ich das geschenkt bekommen habe (in Massen), und ich wußte die ganze Zeit damit nichts anzufangen. Aber ich muß sagen in diesem Fellwechsel merke ich gar nichts beim Twain! Normalerweise habe ich mir jeden Fellwechsel immer Sorgen machen müssen um ihn!

Kann gut sein, dass das auch am Fermentgetreide liegt, hatte ich mir aber vorher keine Gedanken zu gemacht, erst als ihr das hier erwähnt habt! Weil ich habs angefangen zu füttern nach dem Motto "Das Zeug muß irgendwann weg!"

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#21

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 13.10.2008 14:08
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also meiner ist grad eher zu mopsig! kannst was von leqjari abhaben. adeline und ich haben ganz gute erfahrung mit dem zufüttern von bierhefe gemacht ich glaub 100g pro tag hat meiner bekommen fell glänzt schön und die erschließen das futter besser?!


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#22

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 13.10.2008 14:39
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ja, im Fellwechsel 100 g pro Tag Bierhefe in Pulverform.

Öl ist auch super, wenn du beides kombinierst, explodiert dein Pferd in 2 Wochen!

nach oben springen

#23

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 13.10.2008 14:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meins ist komisch, meins ist davon nämlich nicht dicker geworden aber auch nicht dünner... habe das so ein halbes Jahr gefüttert... na ja... Kartoffelschalenpferd eben...


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#24

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 13.10.2008 14:54
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Muss nicht daran liegen, ich komm mit hefe auch nicht weiter, ich denke, das liegt eher dran, was halt "gebraucht" wird vom Organismus?




nach oben springen

#25

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 10:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich nochmal...

Hatte auch an Wurmkur gedacht und mich erkundigt. Die gibts bei uns am Stall erst im November und ein Miteinsteller meinte, es wäre jetzt eh zu warm für Wurmkur. Stimmt das?
Ich hatte überlegt, mir selbst die Wurmkur zu besorgen und Alfi und seinen Weidepartner jetzt zu entwurmen. Vielleicht ist er auch davon so dünn.

Ich finde es ganz furchtbar, so ahnungslos zu sein.
Zu allem Überfluss hat er jetzt auch noch rote Augen, es suppt minimal, ist auch nicht dick. Wahrscheinlich hat er Zug drauf bekommen etc.
Wenns nicht besser wird, muss der Doc kommen *seufz* Der könnte dann auch gleich mal gucken wg. dem Dünn-sein.

Heute besorge ich Bierhefe und Mash. Eine Freundin meinte noch, dass man mit Seniorfutter gut aufpäppeln kann.

LG
Dani

nach oben springen

#26

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 10:09
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Gebt euch zeit wenn du dich entschieden hast was du probierst (gibt ja schneller als man schauen kann 1000 ideen) musst du erstmal waaarten... wär für mich jetzt noch kein ta- grund.

wurmkur macht eigentlich nur sinn, wenn ihr die ganze Stallgasse/den ganzen stall entwurmt...


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#27

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 10:22
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

*danizustimm* abnehmen geht bei solchen Exemplaren halt schneller aus zunehmen -> Massnahmen ergreifen und dann erstmal abwarten.
Wie sehen die vom Stall das mit dem Heu?


Wurmkur würd ich auch mit dem ganzen Stall abstimmen.


______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#28

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 10:41
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Wann war denn die letzte Wurmkur? Das kann sehr gut mit ein Grund sein.

Der Fellwechsel zehrt bei vielen Pferden schon sehr, selbst bei meinem Moppel fällt das auf, der fällt dann nämlich an den Flanken ein. Aber eine Verwurmung kann das Ganze natürlich noch verschlimmern.

Das Argument "zu warm für Wurmkur" hab ich noch nie gehört. Wir haben vom Stall aus Anfang September entwurmt, da waren es locker über 20 Grad, und kein Pferd hatte größere Probleme. Aber ich will ja nicht behaupten, dass ich allwissend bin. Diese Frage hätte ich gerne näher erörtert. Weiß da wer was drüber?


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#29

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 10:45
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das ist für die Herbst/Winter-Wurmkur jetzt zu warm ist stimmt. Wenn dir mal aufgefallen ist, viele Pferde haben im Moment diese kleinen gelben Pupselteile an den Beinen. Das sind Dassellarveneier. Da sich das Pferd am Bein (oder wo die halt noch so sitzen) schuppert nimmt es die Teile mit dem Maul auf und befördert sie ins Innere. Dort bleiben sie erstmal weiter ungefährliche Larven. Wenn der erste Frost kommt (auf längere Zeit gesehen) werden die aktiv und DANN gibt man die Wurmkur und haut die alle um Vor Frost sind die nicht zugänglich für die Wurmkur.

Um die Zeit wird halt eine Wurmkur gegeben wo immer der Wirkstoff gegen diese Larventeile drin ist. Wenn du die nun früher gibst (das meinte dein Stall wahrscheinlich) hat das null Sinn.

Eine andere Wurmkur kannst du natürlich jetzt geben, aber mir wäre das persönlich zu viel wenn dann in nem Monat die nächste kommt.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#30

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 10:56
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Also dann frage ich doch auch mal um Rat...
Der Bibi ist zwar gar nicht dünn ABER das Fell von dem ist explodiert wie bei einem Plüschpony
Und dazu ist der noch total faul Scheren kann ich den ja leider nicht...
Habt ihr nen Tip?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellwechsel mit Schwierigkeiten
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 22.04.2013 09:28goto
von Löckchen • Zugriffe: 431
Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
17 04.03.2011 18:06goto
von serenade • Zugriffe: 706
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
6 17.02.2008 15:36goto
von Torgilicious • Zugriffe: 370
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
2 05.04.2007 08:52goto
von Sunny • Zugriffe: 336
Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
17 25.10.2006 10:53goto
von Danja • Zugriffe: 850
Futterfrage - Sonnenblumenkerne?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
6 30.08.2008 14:15goto
von Whispi • Zugriffe: 1126
"Beule" am Widerrist
Erstellt im Forum Krank was tun? von
7 11.04.2006 16:31goto
von Bianca • Zugriffe: 872
Kupfermangel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Schokopony
3 19.11.2005 13:01goto
von noame • Zugriffe: 1248
Bruni wird langsam alt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 27.10.2005 13:46goto
von nubi21 • Zugriffe: 603
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: