Das Reiterhippodrom

#46

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 12:06
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

sagt mal - ist es bei euch nicht auch so warm wie bei uns momentan? wir haben locker 20 Grad.

Und dann mit beginnendem Winterfell, die Belastung vom Fellwechsel an sich - find ich so eine gewisse Schlappheit eigentlich nicht unnormal

@Bolle mein Fermentgetreide ist auch so ein hellbraunes Pulver - aber anscheinend sieht das in der CH anders aus als bei euch...

so sieht meins aus: http://www.kanne-brottrunk.ch/produktsei...ulverpferd.html


______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#47

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 12:08
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Unnormal finde ich das auch nicht, bei uns ist es zurzeit auch recht warm ABER ich würde das, sofern möglich, schon ein wenig unterstützen wollen, damit es das Pferd halt nicht so belastet.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#48

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 12:54
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

klar unterstützen wenn's geht, aber ansonsten würd ich mir nicht gross Gedanken machen und das Pferd einfach mal ein paar Tage ein bischen schlapp sein lassen


______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#49

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 13:08
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von jannie
klar unterstützen wenn's geht, aber ansonsten würd ich mir nicht gross Gedanken machen und das Pferd einfach mal ein paar Tage ein bischen schlapp sein lassen


Ja klar. War jetzt auch nicht so, dass ich es für unnormal befunden habe. Der darf auch ruhig ein paar Tage schlapp sein, ich weiß ja wo es her kommt...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#50

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 14.10.2008 16:24
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also zu pennys problem mit scheren kann ich sagen, dass der bibi wirklich unscherbar ist, ich war ja dabei, als wir es das erste mal versucht haben. und der manni war glaub ich da auch vorne bei bibi angebunden, als wir den geschoren haben, also hat er es schon gesehen und wollte trotzdem nicht.schereophobie

ich hab die woche auch bewusst weniger mit manni gemacht, hab mir eh überlegt, im winter alles ein wenig zurückzuschrauben. der ist grad schon moppelig für seine verhältnisse. werde weiter wie jetzt auch bruchmais, bierhefe und öl füttern. wenn er wieder dünner werden wird, versuch ich es mal mit dem fermentgetreide. bekomm ich das an der genossenschaft?


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#51

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 15.10.2008 23:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, jemand hat mir nun als "ultimatives" Dickmacher-Futter Maisflocken empfohlen. Diese Jemand hat selbst schon sehr lange Pferde... Erfahrung mit alten, jungen, kranken.
Ich bin gespannt. Erklärung: In fast jedem Aupäppelungsfutter und Müsli wären Maisflocken. Stimmt, in meinem Zusatz-
futter vom Frühjahr waren die auch enthalten - und es hat geholfen.
Klingt logisch - ich probiere es. Dosierung für meinen Fuchsi hat sie mir auch gesagt.
Morgen mach ich mal Fotos von meinem "Gerippe"...

LG
Dani -2-

nach oben springen

#52

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 08:02
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Maisflocken hab ich auch zugefüttert, aber was noch besser ist, das sind Maiswürfel. In denen ist alles vom Mais drin, nicht nur die Körner. Die Körner geben ja vor allem Energie und das Rauhfutter macht dick.

Übrigens: Mein TA rät grundsätzlich von Seniorfutter ab. Er hat schon einige Fälle erlebt, wo die Pferde wunderbar zugenommen haben, bevor sie dann eine Hufrehe hatten...


nach oben springen

#53

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 08:12
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich kann ja auch ganz groß hier schreien bei dem Thema.

Gala hat aktuell wieder leicht abgenommen, weiß aber nicht kommt das jetzt im Fellwechsel oder wieder nur vom Magen! Gala hatte ja schon einen Pelz wie ein Polarbär und ich musste scheren, einen schönen Jagdschnitt und das ganz kostenlos
Möchte natürlich jetzt auch wieder ein paar kg bei ihr mehr drauf bekommen.
Werde das mit dem Öl noch mal genauer betrachten. Bierhefe nützt bei ihr garnichts. Malzbier geht nicht wegen der Kohlensäure.


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#54

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 08:36
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

In Antwort auf:
Maisflocken hab ich auch zugefüttert, aber was noch besser ist, das sind Maiswürfel. In denen ist alles vom Mais drin, nicht nur die Körner. Die Körner geben ja vor allem Energie und das Rauhfutter macht dick.


Von Agrobs gibt es Maiscobs, ich denke, das dürfte diesen Maiswürfeln in etwa entsprechen?!

In der Beschreibung steht auch, dass sie eben nicht nur aus den Maiskörnern sind, sondern aus der ganzen Pflanze!
Es steht zwar nicht dabei, dass sie ein Pferd "runder" machen, aber wir haben bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei uns im Stall bekommen meine und noch 3 weitere jeden Abend 1/2 Schaufel Maiscobs + 1 Schaufel Wiesencobs aufgeweicht.
Die Pferde sind wie wild drauf und die beiden Wallache waren beide recht dünn und haben echt schön zugelegt dadurch!!


nach oben springen

#55

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 12:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mary, Danke für den Tipp wg. dem Seniorfutter! *finger-von-lass*

LG
Dani

nach oben springen

#56

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 21:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, hier sind die Fotos. In etwa 2 Wochen möchte ich Vergleichsfotos machen, ob er zunimmt.
Wer jetzt meint, das sei nicht so schlimm. Stimm, jetzt gehts (obwohl viel zu dünn), vor einer Woche sah er noch klappriger aus...













LG
Dani -2-

nach oben springen

#57

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 22:08
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Nimms mir bitte nicht übel, Dani, aber ich bin grad etwas erschrocken..
Der ist ja nicht nur etwas dünn, da sind alle Reserven weg?
Am Hals, an der Kruppe, da ist ja nichts mehr..
Und das sah noch schlimmer aus?!
Da würde ich persönlich den Ta holen, den durchchecken und mir einen Futterplan erstellen lassen.
Wenn das jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit passiert ist, ist das doch kein normaler Gewichtsverlust im Fellwechsel mehr?!


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#58

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 22:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe nicht gesagt, dass er etwas dünn ist, sondern die ganze Zeit davon gesprochen, dass er ziemlich abgebaut hat.
Nein, das kam nicht von heute auf morgen, ich habs einfach zu spät gemerkt *schäm* und zu spät reagiert. Ich hätte reagieren müssen, als die Wiesen schlechter wurden.

Ich wollte ja auch schon den TA holen, aber die Leute an meinem Stall sagen, dass es am Fellwechsel liegt. So richtig proper ist er eh nie, da ist schwer was dran zu kriegen, generell.

LG
Dani

nach oben springen

#59

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 22:17
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich finde das auch grad irgendwie krass... Da sind ja weder Fett noch Muskeln.. . Und der sieht immer so aus im Fellwechsel? Oder erlebst du das grad zum ersten mal?

Ich würde das auch abklären lassen.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#60

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 22:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Ja, im Fellwechsel im Frühjahr hat er auch so abgenommen

Hm, ich habe die letzten 2,3 Wochen so viele Leute gefragt und immer gehört, das sei der Fellwechsel (und ich habs ja auch schon mal erlebt). Niemand hat gesagt, dass es wirklich krass ist und ich den Tierarzt holen muss. Warum nicht? Ich meine, wenn ich frage, möchte ich eine Einschätzung, oder?

LG
Dani
zuletzt bearbeitet 16.10.2008 22:24 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellwechsel mit Schwierigkeiten
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 22.04.2013 09:28goto
von Löckchen • Zugriffe: 431
Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
17 04.03.2011 18:06goto
von serenade • Zugriffe: 706
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
6 17.02.2008 15:36goto
von Torgilicious • Zugriffe: 370
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
2 05.04.2007 08:52goto
von Sunny • Zugriffe: 336
Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
17 25.10.2006 10:53goto
von Danja • Zugriffe: 850
Futterfrage - Sonnenblumenkerne?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
6 30.08.2008 14:15goto
von Whispi • Zugriffe: 1126
"Beule" am Widerrist
Erstellt im Forum Krank was tun? von
7 11.04.2006 16:31goto
von Bianca • Zugriffe: 872
Kupfermangel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Schokopony
3 19.11.2005 13:01goto
von noame • Zugriffe: 1248
Bruni wird langsam alt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 27.10.2005 13:46goto
von nubi21 • Zugriffe: 603
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: