Das Reiterhippodrom

#61

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 22:36
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Was ich auch grad in den letzten Tagen gemerkt habe ist, höre blos immer auf dein Bauchgefühl.

Mir kam Conni die letzten Tage seltsam vor und ich habe so unter den Stallleuten erzählt den TA holen zu wollen. Viele haben gesagt dass sei quatsch, ich übertreibe, Conni sei so wie immer und das bisschen Schlapp kommt vom Fellwechsel.

Ich hab auch mein Bauchgefühl gehört und hatte Recht. Ich hab jetzt 2 Nächte nicht richtig geschlafen weil ich mir solche Sorgen um mein Pferd mache. Das Blutbild war absolut nicht in Ordnung und mit der Atmung stimmt was nicht.

Damit will ich nur sagen, frage nicht zu viele Leute. (Ich wollte jetzt keine Angst machen oder so, ehrlich!) Klar Rätschläge sind irgendwo gut, aber wenn er das jedes mal so macht fehlt ihm vielleicht in der Phase jetzt was wichtiges, was zum Beispiel im Blutbild abzuklären wäre.

Gute Besserung, wenn man das so sagen kann und ne Möhre fürs Füchschen!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#62

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 16.10.2008 23:00
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wenn du 50 Leute fragst, bekommst du 50 verschiedene Antworten.

Meine hatten letztes Jahr auch so abgebaut. ich ahtte den TA gerufen und eine Blutuntersuchung machen lassen. Raus kamm nichts-alles in bester Ordnung! Aber ich war beruhigt. Und wußte der Fehler muß irgendwo anders liegen.

Ich hatte zusätzlich Maiscobs gefüttert. wurden mir hier empfohlen...und die Dinger wirken wirklich wunder! HAbe dann auf dreimal Fütterung umgestellt. Hbae noch eine Equimax Wurmkur gegeben. Aber all das ergab nicht das gewünschte ergebnis. Ich ahbe dann angefangen von Heu auf Silage umzustellen (die ernte war letztes Jahr ja miserabel). Es dauert gerade mal 4 Wochen und ich wußte nicht wie ich die tonnen in meinem Stall wieder dünner bekommen sollte. Bei mir lag es nur am Heu, welches gut roch und auch aussah...der TA hat auch gesagt, es ist gutes HEu. Aber anscheinend war nicht genug "drin".

Es kann zig Gründe geben....Aber ich würde immer wieder so handeln und mit einer Blutuntersuchung anfangen. Es nutzt nichts, wenn du da jetzt auf "gut Glück" ÖL, Ferment Getreide, Maiscobs, etc. reinstopfst und nicht wirklich sicher weißt, woran es liegt!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#63

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 17.10.2008 10:24
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Ich hab ja auch schon bei ph geschrieben, dass du besser den TA anrufen solltest, schon allein damit du dir nicht mehr solche Sorgen machst. Ausserdem kann ich mich Jaci nur anschliessen, man sollte echt auf sein Bauchgefuehl hoeren.
Ich finde den auf den Bildern aber trotzdem nicht so superduenn. Man kann zwar die Rippen sehen, aber er macht ja sonst einen guten Eindruck und scheint auch nicht irgendwie muede oder desinteressiert zu sein. Also und nicht so viele Sorgen machen!

nach oben springen

#64

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 17.10.2008 10:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Marion, Danke.

Ja, der TA kommt am Dienstag vormittag und schaut ihn sich erstmal an. Hat am Telefon schon Tipps zum Aufpäppeln gegeben (die ich alle bereits umsetze, waren also gute Tipps).

Evtl. machen wir ein Blutbild (mein Vorschlag).
Von einer Wurmkur ausser der Reihe hat er erstmal abgeraten (es wird im Stall im November entwurmt). Zähne sind im April gemacht, da meinte er, daran kann es nach so kurzer Zeit nicht liegen.

Ich habe mich gestern nach den beiden Postings selbst ziemlich erschrocken - heute bin ich schon wieder etwas gelassener. Ja, er ist gut drauf und wirkt nicht kränklich.

LG
Dani -2-

nach oben springen

#65

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 21.10.2008 13:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich wollte hier kurz zwischenberichten, weil sich ja einige über den Zustand meines Pferdes "erschrocken" haben.
Heute mittag war der Tierarzt da: Er findet ihn "etwas rippig" (O-Ton), aber er hält das weder für krass noch für bedenklich. Es sind noch Reserven da (habe gefragt!) und er ist auch noch gut bemuskelt.
Herz/Lunge sind okay, Schleimhäute auch. Blutbild (groß) wird gemacht, Ergebnisse dauern ein paar Tage. Er glaubt nicht, dass es etwas Ernstes ist, vermutlich ein leichter Mangel, das kann in Verbindung mit Fellwechselstress schonmal zu Abnahme führen.

LG
Dani

nach oben springen

#66

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 21.10.2008 13:47
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Na siehst du, das klingt doch gar nicht schlecht!





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#67

RE: Dünn im Fellwechsel

in Rund um den Stall 21.10.2008 21:37
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pony sah vor 2 oder 3 Jahren im Winterfellwechsel auch so aus.
Genau wie du hab ich einfach viel zu spät reagiert denn wenn sie mal dünn sind, dann ist es schwierig, sie wieder rund zu bekommen. Die letzten zwei Jahre war ich klüger und hab schon im August die Kraftfutterration erhöht und zusätzlich Sonnenblumenkerne gefüttert. So krieg ich den Dicken schön rund in den Herbst. Beim meinem lags definitiv am Kraftfutter denn Heu und Mineralfutter kriegt er genug.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellwechsel mit Schwierigkeiten
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 22.04.2013 09:28goto
von Löckchen • Zugriffe: 431
Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
17 04.03.2011 18:06goto
von serenade • Zugriffe: 706
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
6 17.02.2008 15:36goto
von Torgilicious • Zugriffe: 370
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
2 05.04.2007 08:52goto
von Sunny • Zugriffe: 336
Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
17 25.10.2006 10:53goto
von Danja • Zugriffe: 850
Futterfrage - Sonnenblumenkerne?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
6 30.08.2008 14:15goto
von Whispi • Zugriffe: 1126
"Beule" am Widerrist
Erstellt im Forum Krank was tun? von
7 11.04.2006 16:31goto
von Bianca • Zugriffe: 872
Kupfermangel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Schokopony
3 19.11.2005 13:01goto
von noame • Zugriffe: 1248
Bruni wird langsam alt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 27.10.2005 13:46goto
von nubi21 • Zugriffe: 603
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: