Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 10:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ach ja, unsere Halle ist auch staubig wie sonstwas Aber kann man ja leider nichts ändern im Moment.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#17

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 12:11
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Sunny, bei uns wurden die Tränken so weit ich weiß einfach abgestellt, damit nichts platzen kann.


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#18

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 12:14
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Das einzige, wo unser SB sich bei den derzeitigen Temperaturen bissi anstellt, sind die Paddocks bei den Paddockboxen. Die macht er über Nacht zu, weil er der Meinung ist, es wäre sonst zu kalt (die beheizten und eingemauerten Tränken wären wohl lt. ihm noch nicht gefährdet - allerdings haben wir auch "nur" bis zu -11°) Egal, solange die Türen tagsüber immer offen sind, solls mir recht sein. Insgesamt ist unser Stall ja recht luftig (nicht zugig), und so wollen wir das auch. "Mollig-warm-wollende-PB" hatten wir auch - aber die sind mit der Zeit alle ausgewandert.. zum Glück.

Eingedeckt habe ich übrigens nicht. Drops scheint nicht zu frieren. Aber ich habe meine Bucas und - falls die nicht passt - Rhino schon bereit gelegt Wer weiß wie kalt es noch wird..

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 12:15 | nach oben springen

#19

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 12:15
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

unser sb hat auch größtenteils vieles abgestellt und drum gebten das die türen und fenster dicht bleiben und hat heubunde vor die wichtigen rohre und ventile gestellt aber viele einsteller freuen sich und verfüttern das was so nah dran steht einfach... prima... dadurch sind auch schon ein paar geplatzt...


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#20

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 13:06
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bibi, das ist ja auch schlau! Manche Leute sind einfach dämlich!

Wir haben draußen keine Rohre, sondern Schläuche. Bisher ist da noch nie was geplatzt. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#21

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 13:35
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja sehr oder... manche denken echt nur von hier bis an die ecke... "warum liegt hier eigentlich stroh?..."


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#22

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 13:40
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Bei uns wird alles verrammelt, was mir persönlich auch ganz recht ist.
Die Luken zum Heuboden werden komplett zugemacht, Fenster und Türen auch.
Es st so undicht im Stall, dass auch so noch genug Luft reinkommet.
3 von 8 Tränken sind eingefroren, die Toilette war auch schon dicht, ist aber dank Heizstrahler wieder aufgetaucht, der Wasserhahn wird auf leichtes Tropfen eingestellt mit einem Eimer drunter, damit er nicht zufriert.
Ich hoffe einfach, dass es in der kommenden Woche wieder ein bisschen taut, in den letzten drei Tagen war schon die Anfahrt zum Stall schwierig, an Reiten war gar nicht zu denken, Pferde konnten nicht raus, die meisten sind normal beschlagen und hätten sich auf dem Wegf zu der Weide oder den Paddocks dreimal lang gemacht.

nach oben springen

#23

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 13:56
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

....bei uns waren es gestern um 22 uhr -21,5 Grad

Die Tränken muß ich schon ab -2 Grad ausbauen, da ich ja in meinem Stall nur meine beiden Pferde stehen habe, daher ist es dementsprechend kalt im Stall! Die ställe haben ein Fenster nach draußen, das habe ich nun die letzten 5 Tage nachts zugemacht. Aber ansonsten habe ich nichts verändert.

Ich baue die tränken lieber aus, anstatt nur das wasser abzudrehen. vorletzten winter ist mir eine tränke geplatz, weil ich es verpennt habe, so eine sauerrei will ich nie wieder haben.

Meine Hauptwasserleitung lasse ich tag und nacht ein wenig tröpfeln, damit mir die nicht einfriert, denn dann müßte ich das Wasser vom nachbarn holen.

Wenn die Bauern angst um ihre tränken haben und keine Lust haben mit der hand zu tränken(was bei einer gewissen Anzahl von Pferden durchaus verständlich ist) habe ich verständnis dafür, dass alles zugemacht wird. Aber ich mag diese aufgeheizten Ställe nicht! Das macht nur krank. Im Stall sollte möglichst die gleiche Temperatur wie draußen sein.

Ach ja und in meinem Umfeld fangen nun alle an mit 2 oder 3 Decken einzudecken

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#24

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 14:01
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

In Antwort auf:
Aber ich mag diese aufgeheizten Ställe nicht!


Ich auch nicht, aber selbst komplett zugemacht kommt bei uns die Temperatur momentan IM Stall nicht über -2°C, wenn alles auf wäre, wärs drinnen genauso kalt wie draussen und das waren gestern Abend um 20:00 -12°C

nach oben springen

#25

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 14:20
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bei uns ist einfach alles eingefroren .. Wasserleitungen, Nylonstricke *g, Tränkebottiche, meine Winterdecken...

Teilweise muss ich meine Paddocktür erstmal mit dem Fön auftauen, sonst krieg ich die nicht auf

Naja, ich halte mich derzeit nicht mehr als nötig im Stall auf .. Mein Pferd ist mit Grips+Stiften winterfest ausgerüstet und so stell ich mich in die arktische Kälte auf den Reitplatz und mach was mit ihr. Der Boden ist dank irgendeinem Zusatz+Schnee ganz gut.
Ja und da wir ja nur Offenställe haben erübrigt sich die Frage nach den Fenstern im Stall


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#26

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 14:27
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Mir stellt sich die Frage des "Verrammelns" natürlich nicht, klar.
Die Pferde fühlen sich sichtlich wohl, das abmisten wird zunehmend zur sportlichen herausforderung, weil die Haufen wirlich blitzschnell an/einfrieren.

Mir erschliesst sich allerdings das Tränkenproblem nicht wirklich, also zumidnest nicht, wenn ich in einer gegend bin, wo mit länger anhaltendem (bösem!) frost im winterhalbjahr zu rechnen ist?
Temperaturen von -10 bis -20 Grad während der nacht sind hier wirklich an der "tages"(nacht)ordnung.
Das Tränkebecken ist an der aussenwand der sattelkammer montiert, d.h. dort hat es identische temperatur.
Durch eine beheizte leitung UND ein beheiztes Becken hatte ich in den letzten 5 jahren keinen tag ohne tränke? Ausser einmal, als die komplette wasserversorgung des gesamten ortes auf grund eines frost(leitungs)schadens in der zuleitung darnieder lag.

Bevor ich jedes Jahr den Zirkus/das risiko auf mich nehmen würde, wär mir das eine einmalige investition wert...

zuletzt bearbeitet 07.01.2009 14:29 | nach oben springen

#27

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 14:31
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Habe gerade einen Anruf von meiner RL bekommen, Hallenboden fast vollständig Beton, Leitung in "meiner" Stallgasse geplatzt, alle Tränken eingefroren. Weidemänner springen nicht an, Wasser muss vom Haus geholt werden, gefüttert wird die komplette Anlage mit Schubkarren.
Na spitze!

nach oben springen

#28

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 14:32
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Na Halleluja


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#29

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 14:35
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

just, da bist du uns einiges voraus. die momentanen temperaturen sind für nrw einfach nicht "normal".


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#30

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 14:38
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

im RV haben die in die Halle ein minibischen Salz gestreut! Der boden ist genial!

@ Wanna das kenne ich, ich habe hier so verschließbare Tonnen, mit denen ich dann wasser vom Nachbarhof geholt hatte! ich hoffe, dieses Jahr bleibt mir das erspart!

@Just: habe schon oft über beheizbare tränken nachgedacht....habe auch gerade eben noch mit einem geredet, der die anbringt. Aber mir persönlich sind 1000 EUR (hat er gesagt) für NORMALERWEISE 3 Tage frots im Jahr zuviel.
Wenn ich in einem anderem Gebiet wohnen würde, würde ich glaube ich, nicht lange überlegen!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 764
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 779
Wenn das liebe Vieh
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
24 15.02.2007 20:17goto
von Eisiku • Zugriffe: 765
Wenn Angel testet...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Schokopony
4 01.01.2006 22:55goto
von Schokopony • Zugriffe: 364
Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
13 01.12.2005 12:21goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 531
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: