Das Reiterhippodrom

#46

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 08.01.2009 19:12
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte
Also bei uns ist jetzt auch nichts anders, als die Winter zuvor...Die Tränker werden bei uns schon beim ersten Frost abgestellt, dann werden eben 20-Liter-Eimer in die Boxen gehängt und jeden Tag randvoll gefüllt, das reicht über Nacht. Morgens um 6 kommen die Pferde dann raus auf ihre Winterpaddocks und frühstücken da, gesoffen wird aus Bottichen, wie im Sommer auch, die werden morgens aufgeklopft und warmes Wasser drüber gekippt. Die Herden haben beheizte Tränker auf den Auswläufen. Die Paddocks sind bei uns keine Kraterlandschaften, weil wir fast alle Ausläufe mit Paddockplatten verlegt haben. Winterbeschlag hat mein Pferd auch, weil mit Rundeisen ohne Grips ist das echt doof, da stollt sich das so hart rein wie Beton.
Wenn man ein bisschen vorsorgt, dann platzen weder Leitungen noch haben die Pferde Probleme an den Fussen...

Das Einzige ist halt, dass unsere Halle staubt wie verrückt, aber da habe ich heute auch schon was von neuem Boden seitens der SB gehört, das wär doch mal was, dann kann mein Gaul dadrin vielleicht auch laaufen und ich kann mal öfter reiten im Winter. Der jetzige Boden ist halt sehr tief und schwer.Aber das ist ein generelles und kein Winterproblem.
zuletzt bearbeitet 08.01.2009 19:13 | nach oben springen

#47

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 09.01.2009 10:28
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Also, bis jetzt macht uns der Winter eigtl. wenig Probleme: Die Tränken sind halt abgeschalten und alle Pferde werden per Hand getränkt, aber da wir im alten Stalltrakt eh keine Selbsttränken, sondern große Bottiche haben, ist das auch kein Problem. Die Pferde sind auf der großen Koppel und ich muß Obsi da bestätigen: Wir hatten weder auf dem Paddock noch auf der Koppel je Probleme mit Vierbeiner, die durchdrehen und sich bei Frost alle Knochen brechen.

Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass mein Alter zur Zeit sehr wenig trinkt. Aus dem immer wieder zufrierenden Bottich nur sehr ungern und wenn man ihm nen Eimer mit "Frischgezapftem" aus der Leitungsheimer Quelle reicht, dann trinkt er auch bloß die Hälfte oder mal ein paar Maul voll..., na ja gut, ich mach`s jetzt so, dass wenn ich draußen bin, bekommt er vor und nach dem Reiten den Eimer angeboten, wenn er 2x 5l säuft, sind das auch schon 10l, besser als nix.


----------------------------------------------------
Gesetzt den Fall, ihr habt ein Schaf ein gekränkt.
Gesetzt den Fall heißt: "Nehmen wir mal an!"
Gesetzt den Fall es hat den Kopf gesenkt
und ist Euch böse, na was dann?

Dann solltet Ihr dem Schaf was Liebes sagen,
Ihr könnt ihm auch den Rücken streicheln.
Ihr solltet nicht: "Na, warum so sauer?" fragen,
Ihr müßt dem Schaf mit lieben Worten schmeicheln.
nach oben springen

#48

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 11.01.2009 22:19
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Hab da grad tausend tipps gelesen... mein Pferd trinkt jetzt besser, bei ihm ging im letzten Herbst (also 2007) die Tränke zwar, aber es kam nicht viel raus, und daraus resultierte eine Kolik.

Es gibt wohl welche, die da Apfelsaft oder Malzbier ins Wasser machen, damit es getrunken wird...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#49

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 12.01.2009 12:42
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

malzbier ist gut dafür, manni trinkt auch mehr und es soll ja zum fressen anregen.


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#50

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 12.01.2009 14:57
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Special
malzbier ist gut dafür, manni trinkt auch mehr und es soll ja zum fressen anregen.


Unser Malzbier ist eingefroren


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#51

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 12.01.2009 15:24
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Okay, das mit dem Apfelsaft und dem Malzbier gebe ich mal an die Besitzerin weiter, dankeschön.


----------------------------------------------------
Gesetzt den Fall, ihr habt ein Schaf ein gekränkt.
Gesetzt den Fall heißt: "Nehmen wir mal an!"
Gesetzt den Fall es hat den Kopf gesenkt
und ist Euch böse, na was dann?

Dann solltet Ihr dem Schaf was Liebes sagen,
Ihr könnt ihm auch den Rücken streicheln.
Ihr solltet nicht: "Na, warum so sauer?" fragen,
Ihr müßt dem Schaf mit lieben Worten schmeicheln.
nach oben springen

#52

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 12.01.2009 15:37
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

danja, meins auch! aber es kommt noch klümpchenweise raus


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#53

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 12.01.2009 15:41
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Special, unseres nicht... mit den Flaschen könnte man völlig problemlos einem den Kopf einschlagen


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#54

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 12.01.2009 23:32
von Tigerscheckpony • Pferdeputzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Mein Pony steht ja in nem Offenstall.. die Tränken sind sehr gut isoliert, zumindest die in meiner Dreiergruppe. Da is bislang noch nichts eingefroren.
Was mich nervt, ist, dass wir die Paddocks im Moment mit Eisbickeln bearbeiten müssen, weil unser Wallach den Mist zertrampelt und der dann anfriert.

Mein Pony is eingedeckt, derzeit mit 200g-Füllung, sobalds aber wieder wärmer ist als -5 Grad kriegt sie die ungefüllte Amigo, wahlweise mit oder ohne Fleecedecke drauf. Eingedeckt deshalb, weil sie erstens viel gearbeitet wird und so weniger schwitzt, zweitens, weil sie ne Memme ist. Bei Regen/Schneeregen ist sie die erste, die bibbernd und zitternd dasteht und jämmerlich dreinschaut. Ich glaube, nach 3 Jahren im Dauerschlamm und ohne Dach genießt sie den Luxus *lol*

nach oben springen

#55

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 13.01.2009 10:31
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Bei uns sind inzwischen leider auch die Tränken dicht, trotz Heizung.
Am 1.1. hat´s die Wasserpumpe zerlegt, nun ist zu wenig Druck drauf und nichts geht mehr. Aber da wir ja eh so quasi ein Selbstversorger-Stall sind, klappt das Tränken echt super!
Der Hallenboden war auch gefroren, allerdings dank Magnesium jetzt wieder gut bereitbar!
Zusätzliche Decken hat bei uns niemand drüber gezogen, die Pferde kommen (soweit mit Winterbeschlag ausgestattet) ganz normal raus aufs Paddock, teilweise sogar auf die Koppeln.
Was das Verrammeln angeht, klar ist jeder bemüht, die Türen hinter sich zu schließen, allerdings hat es im Stall auch Minusgrade,was ich für die Pferde auch gesünder halte, als warmen Stallmief!!


nach oben springen

#56

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 13.01.2009 10:35
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

da haben wir echt glück staubt kaum und ist echt noch sehr fluffig der boden obwohl wir hier ja auch nachts teilweise -20grad hatten letzte woche.


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 764
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 779
Wenn das liebe Vieh
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
24 15.02.2007 20:17goto
von Eisiku • Zugriffe: 765
Wenn Angel testet...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Schokopony
4 01.01.2006 22:55goto
von Schokopony • Zugriffe: 364
Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
13 01.12.2005 12:21goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 531
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: