Das Reiterhippodrom

#31

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 14:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Just, so einen Stall mag ich auch wieder...

Da wo der Schimmel stand war auch alles offen. Kein Zug, kein Husten, und dank beheizter Leitungen und Tränken immer alles offen.
Misten war natürlich Spaßig, klar.
Die Pferde waren auch nicht kernig, weil die eh immer raus konnten.

Ich hatte gestern mit einer Freundin noch das Thema, dass wir eigentlich nicht Schicki-Micki Stall tauglich sind. Bei uns ist nämlich auch alles verrammelt und teilweise bildet sich das schwitzwasser an der Decke
Tolles Klima für die Viecher. Aber da die Tränken nicht geheizt sind, frieren die sonst eben zu.

Normalerweise ist das Klima ganz OK, da sind aber auch immer die Fenster auf...

Na ja, wenn ich wieder was eigenes hab, kann ich es auch hinstellen wo ich will


_________________________________________
How we all dance with this fire 'cause it's all that we know
And as the spotlight turns toward us, we all try our best to show
We are lost we are freaks, we are crippled, we are weak
We are the heirs, we are the true heirs, to all the world


New Model Army - Ballad of Bodmin Pill

nach oben springen

#32

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 14:56
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
klar, special, das meinte ich ja auch, mit "wenn ich in einer gegend wäre...". Dass das für NRW eher ungwöhnlich ist, ist mir schon klar. Aber bei Mina und Sunny z.B. ? Oder eben im OS, da würd ich egal wo in Dtl. nicht lang zögern.

1.000 Euro sind aber dann die sehr sehr sehr luxuriöse variante?? Kann mir eigentlich nichts vorstellen, was soviel kosten könnte??

Die begleitheizung kostet per meter und hier sind z.B. schon 12 m dabei...

Auch die Tränkebecken gäbs dann für unter 200 euro und die braucht man ja wirklich nur "draussen".
Ansonsten reicht ja, dass das wasser BIS zum becken kommt und dort eben bisschen heisses wasser rein (morgens und abends), dann läuft auch ein ungeheiztes becken meistens wieder!

@Elding: das geniesse ich derzeit auch sehr, ich kann reiten, wennich mag und lass es sein, wenn ich keine Lust hab, angst vor "explosionen" wegen knackigem Pferd in kalter winterluft sind seltene ausnahmen!

zuletzt bearbeitet 07.01.2009 14:57 | nach oben springen

#33

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 15:23
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

bei uns sind nie die tränken eingefroren. die waren glaub ich nicht beheizt, aber die rohre waren superdick isoliert (mit bestimmt 30cm dickem isolierzeug). kann mich nicht dran erinnern, auch nur einen winter von 7 wintern mit dem eimer getränkt zu haben. draussen waren die pferde auch alle tagsüber, eingedeckt waren nur die kranken (also ich mein jetzt chronisch kranke wie die eine stute mit starkem COB). dermot war immer fidel, hat nie gefroren.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#34

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 15:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Just mein Neid ist mit Dir. Unsere Ausläufe sehen aus wie eine Kraterlandschaft. Deswegen geht da auch im Moment keiner raus. Heisst ich gehe jeden Tag zweimal zum Pferd damit die wenigstens ein bisschen mehr Bewegung bekommt als ne Stunde am Tag. *seufz* Ich bin ja super zufrieden mit meinem Bauern aber das ist echt unschön. Gott sei Dank nur ein paar Tage im Jahr.


Sonnigen Gruß
Melanie



Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
Für mein Wochenendhaus
Der schenk ich eine Luftmatratze
Und eine Spielzeugmaus

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch

RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#35

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 15:32
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

kein Grund, melanie, kein Grund!

Der Paddock ist auch unschön uneben gefroren, einzig vor dem unterstand sind so 2 meter richtig schön platt und eben und trocken und griffig. Und die wege zur koppel sind ok. Aber der Paddock an sich....




nach oben springen

#36

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 15:35
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Sofern ich das jetzt richtig gelesen/interpretiert habe: Just, ich hatte ja geschrieben, dass wir nie Probleme hatten Ok, ich bin erst seit 3 Jahren in diesem Stall (da war glaub ich ja kein sonderlich harter Winter dabei) - trotz alledem hatten wir bislang nicht ein geplatztes Rohr geschweige denn eine gefrorene Tränke. Unser Stalltrakt ist zudem "neu" (eben erst 3 Jahre alt..), da wurde fast alles beim Bauen mit bedacht. Leitungen hab ich übrigens noch keine offen verlegten gesehen, die sind alle isoliert in der Wand. Im alten Stall wo wir davor viele Jahre standen gab es immer mal wieder geplatzte Rohre im Winter - ich weiß noch dass das ganz furchtbar war. Wie schön, dass ich mir wenigstens darum keine Gedanken mehr machen muss..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.
nach oben springen

#37

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 15:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Na dann nur noch ein bisschen Neid weil Euer Stall so gut durchdacht ist.

Meiner eigentlich auch aber wenn der voll ist stößt er echt an seine Grenzen.

Und für mein Elefantenfussempfindliches Pferd ist wenig Auslauf leider grundverkehrt. Na ja... ich gebe dem Wetter noch 2 Wochen dann werd ich böse!!!


Sonnigen Gruß
Melanie



Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
Für mein Wochenendhaus
Der schenk ich eine Luftmatratze
Und eine Spielzeugmaus

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch

RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#38

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 15:39
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

hättet ihr uns nicht den schnee weg genommen, wäre das "problem" hier auch gar nicht aufgetreten, denn mit schnee kann der bayrische Pferdebesitzer gemeinhin umgehen ...
Grips, videastiftchen, stollenlöcher - alles bestens auf Winter mit Schnne eingestellt!! Aber so nciht, mein lieber Petrus, soooo nicht...

*winterpetitionabfassengeh*




nach oben springen

#39

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 15:41
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also, unsere ausläufe waren auch immer kraterlandschaften. nichtsdestotrotz waren die pferde draussen.

a) keins hat sich in der zeit, die ich in dem stall war, im winter irgendwie vertreten, also verletzt.
b) da die viecher täglich draussen waren, hatte auch keines der 32 tiere interesse daran, rumzutoben.
c) die viecher sind nicht blöd: oh, der boden ist krumm, wir werden von keinem wolf angegriffen, wir latschen nur schritt.

mir gehts bei koppeln nicht nur um bewegung, mir gehts auch um frischluft. wer schonmal morgens um 6 in einen boxenstalltrakt gegangen ist, weiss, wie das riecht und kann sich ausmalen, was das mit den pferdelungen anstellt. da sind 12 stunden freies atmen am tag richtig gut. wenn man dennoch angst hat, dass das pferd über die mondlandschaft galoppiert (wie gesagt, das hab ich nie erlebt), der kann ja auch ein kleines stück der koppel (5x5m) abteilen, so dass das pferderl wenigstens bisschen im kreis rum beine vertreten und frische luft schnappen kann.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#40

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 16:14
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also manni mag toben. im moment schaut es bei uns so aus, dass die pferde so 3-4 std. raus kommen und dann halt aufs paddock. die tage konnte ich im gelände auch nur mehr oder weniger schritt reiten, entweder war der boden nicht so toll oder es waren ständig fußgänger unterwegs. als er dann gestern mal auf dem platz laufen durfte (weil dicke schneeschicht drauf war) hat er halt auch knacken lassen. aber das tut er auch, wenn ich ihn im sommer auf den platz stelle, ein paar buckler müssen da schon drin sein, sonst ist er auch krank

tränken sind bei uns auch eingefroren oder abgestellt, weiß ihc nicht. aber da wir bis vor einem jahr eh keine selbsttränken hatten, ist die umgewöhnung nicht sehr groß. haben halt nen wasseranschluss dirket im stall und wenn wer da ist, schaut er halt erst nach dem wasser und tränkt alle pferde.

just, war ja auch nicht böse gemeint, ich fänd so nen "winterdichten stall" auch ungünstig, wenn ich häufig mit solchen temperaturen rechnen müsste.

ot: just, dein avatar ist toll


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#41

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 18:59
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ein Boxenpferd würde ich auch nie in so eine Kraterlandschaft lassen. Da ist es fast vorprogrammiert aufgrund des Bewegungsmangels dass sie toben und sich dann was tun.

Pferde die immer draußen (sehr viel draußen) sind "wissen" was sie tun können und was nicht.

Mir ist das Argument "mein Pferd kann nicht raus weil 4x Eisen" irgendwie seltsam. Grips und Stifte rechtzeitig rein und dann klappts auch mit dem Weg zum Paddock.. das kostet nicht die Welt.

Wir sind ja auch zugeschneit, ziemlich vereiste Wege und vor allem nicht gestreut etc.
Unser Platz ist dank Bodenzusatz gut benutzbar und den Weg vom OS zum Platz etc. geht Conni langsam, aber gut.

Ich fand es ein bisschen schade, wir hätten im Stall vor der Frostwarnung mal die Paddocks abziehen sollen (wie die Reitplätze), dann die Pferde maldie Zeit bis zum Frost nicht rausschaffen und dann gäbe es die schlimmen Krater nicht. Aber die Draußenpferde haben sich dran gewöhnt und kennen ihre Wege wo sie langgehen können.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#42

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 19:37
von jenna • Anfänger | 133 Beiträge | 136 Punkte

Ich lasse Doreen täglich auf dem Reitplatz laufen, wenn der gefroren is dürfen wir das!
Ich scheuche sie dann aber nicht, sondern lasse sie einfach machen wie sie möchte, sprich wälzen, "chillen"...
Ansonsten dann noch ein bisschen "Schwangerschaftsgymnastik"
Die Paddocks sind auf grund von "Kratern" geschlossen

nach oben springen

#43

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 20:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Beheizte Tränken wären schon was - aber unser SB investiert nix, wenn durch Fenster und Türen zu der gleiche Effekt eintritt Allerdings geht es mit der Luft - die Türen innerhalb des Stalles und in die Halle sind offen, da kann Luft zirkulieren. Meine Tränke ist heute eingefroren - ich hatte ab Mittag die Außenklappe offen, bis ich vom Gassi gehen zurückkam, war die Tränke zu, aber mit einem Eimer heißen Wassers sofort wieder auf.
Die Halle ist normal nutzbar, staubt ein bisschen mehr als normal, aber der Boden ist noch immer sehr gut. Unser Paddock ist platt, das ist aber jedes Jahr so und ich habe keine Ahnung warum, das große Paddock ist am Eingang Kraterlandschaft. Allerdings geht selbst das Jungvolk sehr gesittet durchs Paddock und rast auch draußen auf den Koppeln nicht rum. Unsere Pferde stehen auch mehr als dass sie laufen, aber mir geht's auch um die frische Luft, nicht nur um Bewegung, aber bewegen könnten sie sich, wenn sie wollten




My Sunny and me


nach oben springen

#44

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 07.01.2009 20:41
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Aaaaaaaah, hätte ich mal nicht geschrieben, dass unsere Tränken noch nicht eingefroren sind, jetzt sind sie es auf jeden Fall Stallbesi tränkt jetzt fleißig und alle anderen eben auch.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#45

RE: Wenn es richtig kalt wird ...

in Rund um den Stall 08.01.2009 16:24
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Die beiden Offenställe wo meine Pferde stehen sind richtig wintertauglich. Verrammelt wird logischerweise nicht, ginge auch nur umständlich. Die Tränken sind beheizt und frostsicher bis - 30 Grad, an solche Temperaturen kann ich mich nicht erinnern.
Die Paddocks direkt vorm Stall sind befestigt und werden somit nicht zur Kraterlandschaft, die Koppeln natürlich schon. Das macht den Pferden aber nichts aus, die sind nicht so doof und laufen, wenns der Boden nicht zulässt.
Trotzdem ist mein Pony zur Zeit doof wie selten und hätte mich gestern beim Springen fast verloren.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 764
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 779
Wenn das liebe Vieh
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
24 15.02.2007 20:17goto
von Eisiku • Zugriffe: 765
Wenn Angel testet...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Schokopony
4 01.01.2006 22:55goto
von Schokopony • Zugriffe: 364
Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
13 01.12.2005 12:21goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 531
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: