Das Reiterhippodrom

#16

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 09:30
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Mit dem Hänger muss ich erstmal testen.
Aber das ist eh kein Problem, der Ernie ist ja super brav, dann lade ich den ab und geh mit dem irgendwo in den Schatten. Freut er sich :)

Mit schattenloser Wiese über Mittag finde ich auch zu heftig und auch wirklich gefährlich. Meine sind jetzt nur abends raus gekommen, aber ca. 18:30 Uhr kommt langsam der Schatten über die Wiesen. Wir haben einige Tag und Nacht draußen, aber die haben auch Waldstücke und große Schattenflächen.

Also zum Turnier werde ich fahren, aber ich werde natürlich einen Gang zurück schalten, weniger Abreiten, ausreichend Wasser mitnehmen und den Ernie genau beobachten.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#17

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 09:46
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Unsere gehen ganz normal raus,ich schau dann nur dass sie niciht eeewig draussen sind,aber abends wird ja meist geritten,also wär die Konsequenz gar nicht raus...bislang waren sie zwar Fliegen-genervt (hoffe Wellcare hilft jetzt) aber brav


nach oben springen

#18

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 09:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
Mit schattenloser Wiese über Mittag finde ich auch zu heftig und auch wirklich gefährlich



Ich warte auch nur das der Hengst umfällt. Der ganze Stall regt sich auf, aber sagen tut keiner was *schulterzuck*

Die Pferde über Mittag raus ohne Schatten ist Tierquälerrei und kann sogar zu einer Anzeige führen. Vielleicht sollte jemand unseren Besi mal anzeigen.



2010

nach oben springen

#19

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 10:12
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Dani
du könntest aber doch theoretisch morgens zwischen 7 und 8 schon raus packen und dann vor der krassen Mittagshitze so um 11 Uhr wieder rein, oder?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#20

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 10:24
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Kati,nee, wir stellen die ja grüppchenweise raus und viele reiten vormittags, und außerdem schaff ich auch nicht 2x am tag noch arbeit unterbrechen und hin und das wär auch n bisschen kurz wenn die ab 11 drinnen stehen..

nee,aber passt schon, rudi und horst haben ja schatten (*g*)und auch sonst macht keins der draussen stehenden pferde nen anderen eindruck,scheinbar gewöhnen die sich doch ganz gut an das wetter


nach oben springen

#21

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 10:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Also, unsere Pferde könnten ja jederzeit rein in den Schatten - tun sie aber nicht. Die legen sich mittags in die pralle Sonne auf die Wiese zum Schlafen und ansonsten sind sie (bis auf kleine Trinkpausen) die ganze Zeit draußen. Denen scheints also überhaupt nichts auszumachen.
Bevor wir die Hütte hatten, hatten wir da auch oft ein schlechtes Gewissen, aber über Mittag reinholen wäre logistisch nicht gegangen wg. Arbeit/Uni und Anfahrtsweg. Jetzt, wo sie rein können und es nicht tun, erledigt sich das auch "rückwirkend" - scheinbar wollen sie ja gar nicht in den Schatten.
Da ist halt jedes Pferd anders.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#22

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 10:30
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

War am WE auch mittags gucken weil ich mir Sorgen gemacht habe, auf der Diätwiese ist kein Schatten. Dafür Wind und kein Geschwitze, also alles gut. Wo es vor einigen Wochen so drückend war, waren die Pferde dagegen total platt und geschwitzt, obwohl sie noch auf der Wiese mit Schatten standen. Dann lieber in den kühlen Stall...


-----------------

Im Avatar: Plauzi ;)

nach oben springen

#23

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 10:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mein Bauer stellt nachts raus und holt irgendwann am Vormittag (denke so gegen 10??) Wieder rein. Bei uns ist ja auch großer Bremsenalarm. Ich weiss ja nicht wie das bei Euch mit dem Viechzeug aussieht.

Für Corona ist das eigentlich ideal weil sie dann super ausgeglichen ist. Ich glaube mehr und mehr das wäre echt ein Offenstallpferd.

Sunny und ihre Kumpels haben ne Laufbox mit offener Tür und nen großen Baum auf der Weide zum in den Schatten stellen. Tagsüber sind sie meist drin oder stehen unterm Baum


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#24

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 10:33
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Naja, von 7 - 11 wären 4 Stunden, finde ich bei dem Wetter genug.
Meine wollen dann eh rein. Aber wenn deine da nicht so empfindlich sind geht es ja auch so.

Danja
Klar íst ja jedes Pferd anders.
Unsere Wallach-Gruppe wollte letzte Tage dringend mittags rein. Die Fliegen haben genervt und die Sonne war derartig heiß, dass die da scheinbar keine Lust drauf hatten.

Habe mich gestern noch mal im I-net erkundigt wie man bei dem Wetter am besten vorgeht (auch wegen Turnier). Da stand auch, dass man auf Weidegang ohne Schatten über Mittag verzichten sollte und die Pferde dann besser im Stall aufgehoben wären.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#25

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 10:39
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Kati,nee,4h am Tag find ich was wenig... aber wie gesagt,Rudi und Horst haben ja genug Bäume und stehen dann je nachdem im Schatten. Inkl.Fliegenmaske und seit neustem Wellcare *g*

Aber stimmt,viele Wiesen haben keinen Schatten,dann würd ich auch anders überlegen.


nach oben springen

#26

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 10:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei uns sind auch unglaublich viele Bremsen - wir haben es am Wochenende mit vormittags rausstellen versucht, ich habe die um halb elf geholt und die waren nervlich am Ende wg. der Bremsen, war echt schlimm - haben mich beide halb durchs Dorf gezogen mit dem Getrippel und Kopfgeschlage - TROTZ Wellcare.

Daher stehen sie jetzt nachts draussen, das finde ich ideal.
Es geht mir dabei gar nicht so sehr um die Hitze, sondern wirklich um die Bremsen, die zahlreich und riesig sind und übrigens gerne da, wo auch Bäume sind...

Zum Reiten:
Da glaube ich auch, dass eher WIR schlappmachen als die Pferde, wenn sie dran gewöhnt sind.
Bei unserer Abzeichenprüfung gestern (Springen draussen bei über 30 Grad am Nachmittag) waren alle Pferde frisch und fit.


LG
Dani

nach oben springen

#27

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 10:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Dani
Kati,nee,4h am Tag find ich was wenig... aber wie gesagt,Rudi und Horst haben ja genug Bäume und stehen dann je nachdem im Schatten. Inkl.Fliegenmaske und seit neustem Wellcare *g*

Aber stimmt,viele Wiesen haben keinen Schatten,dann würd ich auch anders überlegen.



Ja eben. Bei uns ist leider auf vielen Wiesen kein Schatten, da reichen denen dann 4 Stunden - dann wollen die nicht mehr.
Merkt man bei Ernie immer schön, wenn er nicht mag, dann haut er ab - wenn es so heiß ist kommt er zum Tor.

Süß sind auch die Fohlen nach einem langen Weidetag liegen die immer wie tote Fliegen in der Box

Ich denke eh, dass man das von den Pferden und den Wiesen abhängig machen muss. Manche Pferde sind total empfindlich was Hitze und vor allem Bremsen betrifft, manche nicht.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#28

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 11:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
Mein Bauer stellt nachts raus und holt irgendwann am Vormittag (denke so gegen 10??) Wieder rein. Bei uns ist ja auch großer Bremsenalarm. Ich weiss ja nicht wie das bei Euch mit dem Viechzeug aussieht.



Hier meld. Geht zur Zeit garnicht. Man kann abends nicht draußen reiten. Ich mußte gestern (nachdem meine neuen Reitkindeltern schon etwas dämlich geschaut haben weil ich ihnen mitgeteilt habe das wir draußen nicht können wegen den Fliegen) "ach echt bei uns garnicht!...." die Reitstunde unterbrechen und Fliegenspray holen, weil wir Bremsenalarm in der Halle hatten
"NE also so schlimm das hätten wir nicht gedacht..." Ja aber erst dumm schauen... Die mussten sich selbst die Viecher vom Leib halten.
Gut wir haben natürliche extrem viel Bachlauf am Hof und zudem war gestern noch Heuernte.
Draußen geht zru Zeit also garnicht. Püs Bein kommt auch davon das sei auf der Wiese wie ne gesenkte Sau gerannt ist. Wollte rein die Arme



2010

nach oben springen

#29

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 11:17
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Penny, ich wollte damit sagen: wenn du merkst, dass Ernie schon das auf der Weide rumstehen zu Schaffen macht, würde ich aufs reiten tagsüber verzichten (egal ob Turnier oder zu Hause). Bei Pabbles wäre das egal, die stört die Sonne überhaupt nicht.
(aber wir gehen ja im Moment eh nur Schritt ohne Sattel, das würde vermutlich so ziemlich jedes Pferd schaffen)

Viecher haben wir bei uns übrigens gottlob gar keine. Klar, ein paar Fliegen, die sind eben in Ställen immer da. Aber keine Bremsen oder so was - wir haben weder Wasser auf der Anlage, noch haben wir Wald in direkter Nähe. Von daher haben unsere Pferde vor sowas echt Ruhe.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#30

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 11:34
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Danja
Der möchte das einfach nicht, der ist dann genervt und will rein, dabei geht es ihm aber körperlich bzw. vom Kreislauf her nicht schlecht. Der schwitzt beim Reiten sehr wenig für diese Temperaturen, habe ihn ja gestern auch am Nachmittag geritten. Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun!


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hitze
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
6 07.07.2012 16:47goto
von oxford • Zugriffe: 288
Essen von gestern Abend
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
14 16.10.2007 16:27goto
von Impalla • Zugriffe: 970
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 1007
Rissige Hufe?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lucky Boy
15 10.08.2006 15:28goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 927
Reiten und Hitze?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
18 22.07.2006 21:06goto
von Kristin • Zugriffe: 739
wie viel schafft ihr??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 20.07.2006 14:55goto
von Screamgirl • Zugriffe: 977
Koppel und Hitze
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
38 19.07.2006 12:07goto
von Special • Zugriffe: 1553
Beschreibung von Dressur- u Springreitern
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
10 16.01.2006 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 531
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: