Das Reiterhippodrom

#16

RE: Aufbautraining bei Arthrose (Hufgelenk)

in Krank was tun? 22.09.2010 08:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, mein TA hat sich auf meine Anfrage gemeldet und einen Riesen-Knoten in meinem Kopf gelöst, den er offensichtlich bei meiner Anfrage auch gleich erkannt hat :)

Seine Antwort fing mit den Worten "ich glaube, es liegt ein Mißverständnis vor" an.
Mit Aufbauen meinte er das dressurmässige Reiten im Gelände (nicht "latschen lassen"), keine schonenden Lektionen. Ich Doofie.
Also, ich soll das gute Wetter ausnutzen und Raus, Raus, Raus. Trab steigern, auf gutes Reiten achten, Galopp sieht er etwa Mitte Oktober. Im Winter in die Halle, wenns draussen nicht geht (Boden zu hart, uneben).

Ich bin SO froh, nachgefragt zu haben.

Danke trotzdem für Eure Meinungen und Tipps. Die sind trotzdem wichtig, teils für jetzt schon, teils für später, wenn ich tatsächlich in die Bahn gehe.

LG
Dani2

nach oben springen

#17

RE: Aufbautraining bei Arthrose (Hufgelenk)

in Krank was tun? 23.09.2010 22:19
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Dani: gut dass du gefragt hast! und noch besser, dass dein TA dir jetzt ne klare Antwort gegeben hat!
OT:

Zitat von Mary
@Danja
Genauso habe ich das verstanden.
Allerdings habe ich eigentlich immer gemeint, dass für ein Arthrosepferd tägliche, ruhige Bewegung ganz wichtig ist. Also nichts mit wegstellen, im Gegenteil. Ruhig im Schritt weiterbewegen.



Das ist doch piano, sonst würde ich stehen lassen schreiben

Zitat von Mary
Wenn ich ein ungutes Gefühl hatte, dann halt einfach Schritt.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja eine Runde ins Gelände machen zuerst, wenn er dann beim ersten Antraben gut geht, dann zurück aufs Viereck und ein bisschen arbeiten, ansonsten Geländerunde ausdehnen.


und genau DAS wollte ich mit meinem Post sagen!

Ein Pferd, das ich mitgeritten bin hat Hufgelenksarthrose, und zwar so heftig, dass du das von 5m entfernung siehst. ich hab mich da rausgezogen, weil die Besi meint der Gaul würd nicht lahmen, also könne man da getrost weiter auf der Vorhand gurken und voll belasten...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#18

RE: Aufbautraining bei Arthrose (Hufgelenk)

in Krank was tun? 23.09.2010 22:25
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Hanna
Das Post, was du zitierst, ging an Danja...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ingwer... oder kein Ingwer?
Erstellt im Forum Krank was tun? von
10 01.09.2010 13:45goto
von lord • Zugriffe: 607
Zyste im Hufgelenk
Erstellt im Forum Krank was tun? von Impalla
27 15.08.2009 00:49goto
von noame • Zugriffe: 2634
Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mina
12 23.06.2007 16:51goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 937
Intana ist nun offiziell Rentnerin...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
15 05.05.2007 10:29goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 513
Aufbautraining
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
8 05.12.2006 22:26goto
von Bianca • Zugriffe: 360
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Aufbautraining?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
9 29.08.2006 11:13goto
von obsession • Zugriffe: 467
hyaluron
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
5 08.06.2006 10:46goto
von obsession • Zugriffe: 3151
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 435 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: