Das Reiterhippodrom

#16

RE: Probleme beim Links Angaloppieren

in Springen und Dressur 25.10.2012 07:27
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich gebe mal eine Zwischenstandsmeldung. Meine Trainerin ist ja auch wieder da, wir haben länger über das Problem gesprochen.

Also: Es ist ganz offenbar wirklich eine Kombi aus "Kopfsalat" und Renitenz am Schenkel.

Wir sind dann beim Angaloppieren aus dem Schritt ein paar Mal gut am Bein durchgekommen. Da mein Pferd weiß, dass ich das dann auch wirklich ernst meine und eigentlich ja auch ganz willig ist, führte das dazu, dass sie nun bevorzugt Außengalopp auf der linken Hand anbietet Wenn sie links anspringt, sortiert sie nach wie vor ihre Beine. Irgendwie hat sie da wirklich einen Knoten im Kopf.

Dafür (sonst wäre ich auch tief deprimiert!) haben wir beim Angaloppieren aus dem Trab endlich den Durchbruch geschafft. Da hat sie es wirklich verstanden und sortiert nur noch selten.

Uns hilft auch das regelmäßige Springen enorm, der Galopp ist deutlich runder geworden.

Was wir auch gerade viel machen ist angaloppieren am Berg. Wir haben ja einige Hügel auf unserem Springplatz. Das scheint ihrer Hinterhand- und Rückenmuskulatur gut zu tun.

Ich hoffe, dass wir das Angaloppieren aus dem Schritt durch konsequentes Dranbleiben auch diesen Winter hinbekommen.

nach oben springen

#17

RE: Probleme beim Links Angaloppieren

in Springen und Dressur 25.10.2012 09:51
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Zitat von Lieschen im Beitrag #16
Ich hoffe, dass wir das Angaloppieren aus dem Schritt durch konsequentes Dranbleiben auch diesen Winter hinbekommen.


Da bin ich aber sehr sicher ...!


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#18

RE: Probleme beim Links Angaloppieren

in Springen und Dressur 25.10.2012 09:51
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Total spannend, hab ich bisher gar nicht gesehen das Thema.

Tipps klingen einleuchtend.
Ich hab ne Frage zum Vorlauf. Was macht die beim frei laufen und an der Longe auf den beiden schlechteren Händen?
Also jeweils im Trab und Galopp?
Hört die gut an der Longe?
Und welche Hand bevorzugt sie beim laufen?

Ich hab eine gerade angerittene Stunde in der Kabbelspringstunde. Die kann noch gar nicht so richtig galoppieren. Also lass ich die aus dem Trab kommen (in die Ecke) und dann die Ecke auf jeden Fall durchgaloppieren (a) damit die lernen durch die Wendung zu ziehen und b) rennt die sich dann nicht so heiß weil das angaloppieren schon noch eher ein reinlaufen ist.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#19

RE: Probleme beim Links Angaloppieren

in Springen und Dressur 26.10.2012 06:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

die galoppiert tatsächlich bevorzugt auf der rechten Hand. Auch beim Freilaufen.
Longieren tu ich ja eher selten, habe ich in der Zwischenzeit aber extram mal gemacht, um zu sehen, wie es sich eigentlich da verhält: Da ist das Angaloppieren links auch verzögert.
Aber im Trab ist sie auf der linken Hand besser als im Galopp.

Was erstaunlicherweise deutlich besser geworden ist: Beim Springen hat es früher nie geklappt, dass ich über dem Sprung von den Rechts- in den Linksgalopp wechseln kann. Das hat jetzt beim Springen erstmalig hin und wieder hingehauen.

Also, der Linksgalopp ist insgesamt nicht so ihr Ding.
Falls du noch Ideen fürs Springtraining hast, Pundsi, immer her damit!

nach oben springen

#20

RE: Probleme beim Links Angaloppieren

in Springen und Dressur 09.11.2012 07:37
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

so, neuer RL, vollkommen anderer Ansatz und zwar das erste Mal etwas, was gestern so richtig funktioniert hat

Sein Vorschlag: Mal aus dem v/a im Schritt anzugaloppieren, meinem Pferd den Hals als Balancierstange zu lassen und schauen, ob es ihr so leichter fällt, den Rücken aufzumachen und unter den Schwerpunkt zu fußen beim Angaloppieren.
Er meint, sie könne einfach noch nicht die Versammlung halten, würde sich beim Angaloppieren schwer tun und verspannen, dadurch käme das "Sortieren"
Auf der rechten Hand ist sie einfach schon wesentlich besser drunter mit dem Hinterbein.

Ich war ehrlich gesagt total skeptisch, aber: Es hat funktioniert
Sie ist gleich super angesprungen. Danach haben wir sie Galoppsprung für Galoppsprung aufgenommen.

Er meinte, wir verfolgen das jetzt einfach mal so weiter und verkürzen dann einfach nach und nach den Zügel beim Angaloppieren, bis sie irgendwann von alleine "hochkommt".

nach oben springen

#21

RE: Probleme beim Links Angaloppieren

in Springen und Dressur 09.11.2012 12:05
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Prima.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stolpern beim reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
24 17.02.2013 12:10goto
von Ninja • Zugriffe: 718
Fluessig angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bolle
9 14.11.2008 11:38goto
von Bolle • Zugriffe: 504
"Taktfehler" beim Warmreiten...
Erstellt im Forum Krank was tun? von PrettyWoman
11 25.09.2008 22:01goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 938
Hektisch beim angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von schnattchen
12 11.04.2008 14:39goto
von Whispi • Zugriffe: 756
Könnt ihr die Wurmkur ohne Probleme geben?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
31 16.03.2008 22:25goto
von noame • Zugriffe: 1694
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Buckeln beim angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Feinsinn
5 11.02.2007 20:59goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 486
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: