Das Reiterhippodrom

#16

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Die erste im Stall denkt auch übers nachts eindecken nach - deren Pferd ist extrem anfällig für Muskelverhärtungen bei kühleren Temperaturen. Irgendwie schon blöd dieses Jahr - bis Mai eingedeckt, weils so saukalt war und jetzt im August (!) bereits wieder eindecken müssen.
Allgemein decke ich nachts ab Oktober ein - eine dünne ungefütterte Decke, außer es ist im September schon Schnee da, was gestern unser Stallwetterprophet vorhergesagt hat (ich kann's nur nicht glauben).Tagsüber bleibt die Decke dann drauf, wenn die Temperaturen nicht mehr über 8°C gehen.
Bei Sunny ist es aber recht einfach, wenn ihm zu kalt ist, ist er ausgesprochen schlecht gelaunt - dann heißt es eindecken



My Sunny and me


nach oben springen

#17

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:49
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

@anna
glaub mir, da ist bei ihr hopfen und malz verloren. ei nwunder dass ich sie jetzt innert 10min mit ruhe in den hänger bring. das war schon ne schwierige geburt... sie ist imer noch tropfnass udn zitterte wenn sie aussteigt... und wenn mri ein pferd anfängt zu zittern und panik in den augne kriegt (glasige augen und weiss tritt hervor) dann geh ich da sicher nicht noch hin und fang täglich mit üben an... sobald sie was surren hört, sit fertig... also nur bei nem gewissen surren und tönen wie staubsauger oder eben ne raspel oder schermaschine...
und wieso unnötig stress machen, wenns mans umgehen kann? und gedeckt ist sie nacht durch, morgens kommt die decke runter


nach oben springen

#18

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:53
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

zum thema "eindecken" kann ich nix beitragen, weil ich da ja meine eigene philosophie hab und drüber streiten brauchts net.

aber zum thema fellwechsel. ich hab das schon öfters geschrieben, aber irgendwie geht das immer unter. also: pferde sind keine weissager, die können das wetter nicht 14 tage im voraus sehen, genauso wenig wie meteorologen (leider). der fellwechsel beginnt mit der sommersonnenwende, die ist zwischen dem 26. und 28.6. jedes jahr - ab diesem tag werden die tage kürzer, also die dauer der sonneneinstrahlung. genauso, wie zwischen dem 26. und 28.12. die wintersonnenwende ist und die tage ab da wieder länger werden.

und DAS nimmt in der tierwelt einfluss auf den fellwechsel. natürlich nicht auf den tag und auf die minute genau - aber ab ende juni gehts eben los mit fellwechsel richtung winterfell. genauso wie ende dezember der fellwechsel richtung sommerfell anfängt. bei allen fellwechselviechern in unseren breitengraden.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#19

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 14:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Obsi hat recht - nach der Sonnwende fangen die an zu haaren. Meiner hat schon wieder deutlich längeres Fell.

Ich hab auch noch nie "nur" eingedeckt, und zwar aus folgendem Grund: Ich habe diverse Artikel bzwl Studien gelesen, nach denen Eindecken das Fellwachstum zwar verzögert, aber nicht einschränkt. Soll heißen, die kriegen mit Decke genausoviel Fell wie ohne, es dauert nur länger, bis das Fell gewachsen ist. Und es fällt nicht so auf, weils ja ständig platt gedrückt wird.

Wenn man nur eindeckt und nicht schert, muss man übrigens sehr auf die Wahl der Decke achten. Denn wenn die zu schwer (=dick bzw. warm) ist, drückt sie eben wie oben geschrieben die Haare platt, da ist keine Luft mehr zwischen und die natürliche Thermoregulation ist vollends beim Teufel.

Ich machs um nur einmal scheren zu müssen wie Melanie. Bis Mitte/Ende Oktober bzw. Anfang November ist meiner ohne Decke, dann bekommt er eine Art Jagdschnitt wie auf dem mittleren Bild und wird eingedeckt.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#20

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 14:43
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

@ marcella das glaube ich nicht unbedingt. Das würde ja bedeutet, dass Offenstallpferde genausoviel Fell bekommen wie Boxenpferde. Aber da sich das Pferd ja dem Klima und der Kälte allgemein anpasst, wird dementsprechend mehr oder weniger Fell produziert. Deshalb denke ich (ohne die Studie gelesen zu haben *g*) dass Pferde mit Decke schon weniger Fell bekommen als welche, die der Kälte ohne Decke strotzen müssen.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#21

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 14:57
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja, aber wenn sie im Stall stehen, sind sie dem Klima ja von vornherein weniger ausgesetzt als Offenstall-Pferde. Zudem sind OS-Pferde ja meistens nicht unbedingt Warmblüter, sondern eher Rassen, die sowieso mehr Fell kriegen.

Naja, meiner ist die rauhe Schwäbische Alb gewöhnt, der mutiert zum schottischen Hochland-Pferd, egal, was ich versuche, um das zu verhindern. Da hilft nur Scheren, sonst ist der nach zwei Runden ermüdenden Leichttrabens klatschenass.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#22

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 15:02
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

In Antwort auf:
Zudem sind OS-Pferde ja meistens nicht unbedingt Warmblüter, sondern eher Rassen, die sowieso mehr Fell kriegen.


Also da hab ich andere Erfahrung mit gemacht aber z.B. gibt´s auch eingedeckte Offenstallpferde, die weniger Fell haben als ihre Kumpanen. Hm. Aber naja, ich mag mich ja nicht gegen eine Studie stellen
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#23

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 15:06
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

pferde sind ja auch nicht alle gleich. marcellas pferd und mein pferd sind beides eindeutig warmblüter, aber die entwickeln total unterschiedliches winterfell. dermot hat eher kurze haare, dafür aber ganz dichtes fell (plüschi eben). während marcello haare bekommt, da kann man fast zöpfe flechten soooo lang. und das ist in dem fall eher nicht rassebedingt.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#24

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 15:11
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*kicher* Vielleicht sollt ich mal einen rassigen Rasta-Marcello mit Dreadlocks aus ihm machen
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#25

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 15:16
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

jetzt stell ich mir grad vor, wie der wohl aussieht wenn der über den rastas ne abschwitzdecke hat... wie ein wollschwein

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#26

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 15:23
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ey *schlappenschmeiß* Nenn mein edles hochblütiges sensibles Dressurross nie wieder Schwein.

Zurück zum Thema: Sicher hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich persönlich würd aber eher nicht eindecken, wenns Pferd nicht geschoren ist.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#27

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 15:43
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Tolles Thema, denn ich hab die dünne ( wirklich ganz dünne) Decke letzte Woche gewaschen und sie liegt griffbereit.
Ich werde soooo früh wie möglich und das wird jetzt die Tage sein eindecken. Gala verliert jetzt schon Sommerfell wie verrückt und dann dauert es ja nicht lange bis der Teddy einen anlacht in der Box. Bis jetzt hat sie auch morgens noch nicht da gestanden und gefroren, aber darauf will ich es auch nicht ankommen lassen.
Erst kommt die dünne, sobald es noch kälter wird die Übergangs und im November/ Dezember halt die ganz dicke.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#28

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 17:08
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich warte bis November und schere dann (Jagdschnitt), das ist für mein Offenstallpferd die einfachste Lösung.

@Gala: Doofe Frage, aber warum deckst du eine tragende Stute ein?

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#29

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 17:22
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

meiner wird sich wieder in ein bezauberndes steiftier verwandeln
Poco bekommt ein ganz seidiges Winterfell, superschön anzufassen und glänzt wie Speck
sollte er zuviel schwitzen bekommt er einen dünnen rallystreifen geschoren, aber ich denke nicht dass das nötig sein wird.
Zum Glück schwitzt er nicht sehr stark und ob die Jungspunde im OS Decken lebenlassen dürfen erstmal andere testen

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#30

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 19:40
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
@ Ninja was hab ich von einem dampfenden nachschwitzen "tragend" Pferd?
Denn Gala wird im Winter Dampf ablasen ob mit oder ohne Fohlen, ich kann sie ja schlecht in der Box einsperren.
Und eine Decke brauchst sie, weil sie friert im wenns richig kalt ist.





Reiten lernt man nur durch reiten!

zuletzt bearbeitet 29.08.2006 19:40 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1457
Eindecken - nein danke?????
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
56 03.03.2008 12:24goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1768
Decken waschen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
13 30.04.2007 09:55goto
von Special • Zugriffe: 550
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 378
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Unterziehdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 22.09.2006 10:42goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 354
Outoor Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Cruzado
8 12.12.2005 16:10goto
von Ninja • Zugriffe: 424
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 530
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: