Obsi hat recht - nach der Sonnwende fangen die an zu haaren. Meiner hat schon wieder deutlich längeres Fell.
Ich hab auch noch nie "nur" eingedeckt, und zwar aus folgendem Grund: Ich habe diverse Artikel bzwl Studien gelesen, nach denen Eindecken das Fellwachstum zwar verzögert, aber nicht einschränkt. Soll heißen, die kriegen mit Decke genausoviel Fell wie ohne, es dauert nur länger, bis das Fell gewachsen ist. Und es fällt nicht so auf, weils ja ständig platt gedrückt wird.
Wenn man nur eindeckt und nicht schert, muss man übrigens sehr auf die Wahl der Decke achten. Denn wenn die zu schwer (=dick bzw. warm) ist, drückt sie eben wie oben geschrieben die Haare platt, da ist keine Luft mehr zwischen und die natürliche Thermoregulation ist vollends beim Teufel.
Ich machs um nur einmal scheren zu müssen wie Melanie. Bis Mitte/Ende Oktober bzw. Anfang November ist meiner ohne Decke, dann bekommt er eine Art Jagdschnitt wie auf dem mittleren Bild und wird eingedeckt.