Das Reiterhippodrom

#31

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 30.08.2006 10:46
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hätte wohl dazuschreiben sollen "soll kein Angriff sondern bloß eine Frage sein".

Im allgemeinen werden Pferde ja eingedeckt, wenn sie sehr viel arbeiten müssen. Und da ich angenommen habe, dass eine tragende Stute nicht mehr viel arbeitet, hab ich nachgefragt.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#32

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 30.08.2006 11:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich habs auch nicht als Angriff gesehen Nur der Gedanke das ein Stute die tragend ist gleich Teddyfell haben muss um eine "gute Mutter" zu sein machte mich wutzig
Wie gesagt voranig ist, dass Gala schnell friert und das ist mir ein zu großes Risiko mit Fohlen.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#33

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 30.08.2006 11:50
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin heute ein bißchen ein Mimöschen, zugebeben. *schäm*
Das liegt daran, dass ich mich kaum bewegen kann. Schon eine Hose anziehen ist ein Kampf. *schnauf*

Zum Thema:
Ich hab Sam heute das erste Mal eine Regendecke aufgelegt, weil mein SB heute morgen angerufen hat und mir gesagt hat, dass mein Ponytier friert.
Verücktes Wetter! Ich kann mir nicht erklären wie es einem Pferd dass seit 7 Jahren im Offenstall steht, plötzlich zu kalt sein kann.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#34

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 30.08.2006 12:08
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine bekommt keine Decke auf , aber ein bisschen verliert sie jetzt schon an Haaren.

@Ninja
Das kommt mit dem Alter wahrscheinlich.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#35

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 30.08.2006 12:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

NE kommt es nicht Mausebärchen.
Eine aus dem Stall erzählte mir gesten, dass nur ihr Pferd ( etwas dicker) nicht auf der Wiese stehen würde und zittern würde wie sonst was... Und die anderen Pferde sind 27 und 3 Jahre. Hat also mal garnichts mit dem alter zu tun.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#36

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 30.08.2006 21:46
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Meiner wird erst eingedeckt wenn er geschoren wird. Die Deckenzeit ist lang genug, da decke ich nicht freiwillig noch länger ein!
Die Sportpferde und die 2j. Hengste, die zur Körvorbereitung aufgestallt sind sind seit dieser Woche eingedeckt. Ab Oktober wird bei uns im Stall geschoren.

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#37

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 09:15
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich muß meinen ja eindecken, weil er sich so schnell verspannt, wenn es zu kalt oder naßkalt ist. Ich schere ihn allerdings nicht, und hatte damit noch nie ein Problem. Ich meine, wenn ich mein Pferd jetzt schere, dann ist es für ihn wenn ich reite wieder kälter, und da hat er so schon genug Schwierigkeiten mit.

@marcella, wo hast Du denn diese Studie gelesen?! Würde ich ja auch mal gern lesen, schon weil ich es seit jahren genauso mache, und damit sehr gut fahre?! *neugierigbin*
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#38

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 09:37
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

@noame: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Kann aber eigentlich nur RR oder St. Georg gewesen sein, denn andere Pferdezeitschriften lese ich eigentlich nicht (abgesehen von den regionalen Magazonen mit den AUsschreibungen).
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#39

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 10:09
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ach, Schade.... na, mal sehn, vielleicht bekomm ich irgendwann noch mal ähnliches in die Finger. Danke trotzdem ...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#40

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 11:24
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich warte mal das We ab (da soll es ja heiß werden) und dann schauen, ob ich nachts schon eindecke...ich meine, ist echt ne lange Zeit....aber ist ja auch ein Mistwetter!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#41

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 15:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich decke gar nicht ein

Ich bin eh der Meinung, dass bei 80% der eingedeckten Pferde allein die Faulheit der Besitzer "Schuld" ist. Besitzer sind zu faul zum putzen mit langem/dickem Fell oder zu faul, das Pferd zu "beschäftigen" (Schritt reiten/führen/..., Abschwitzdecke an-aus-an etc) bis es so weit trocken ist, dass man es wegstellen kann.
Die restlichen 20% sind Pferde, die wirklich frieren oder Muskelverspannungen etc bekommen ohne Decke.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#42

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 15:58
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

@Danja - da geb ich dir vollkommen Recht! Die meisten sind echt aus Bequemlichkeit eingedeckt. Ich decke meine bisherigen Pferde ja ein, damit sie nicht so viel Fell aufbauen.. Jetzt mit den KS der Stute muss die eh ne Decke drauf haben - Wärme soll gut tun... Außerdem muss ich ja bei Wind u Wetter 15 Minuten zum Verein reiten (und natürlich auch wieder zurück) und da ist ein verschwitzes Pferd trotz Decke echt Gift für die Gesundheit des Pferdis..


LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#43

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 15:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Meiner wäre ungeschoren und nicht eingedeckt locker 2-3 Stunden nass. So eindecken, dass er da nicht auskühlt, KANN man gar nicht.

Abgesehen davon gehöre ich zur arbeitenden Bevölkerung mit einerm 40-50 Stunden-Woche (eher 50), komme oft erst abends um 19 Uhr an den Stall. Wie bitte soll man es da bewerkstelligen, das Pferd so lange zu "beschäftigen", bis es trocken ist? Zumal bei uns um 22 Uhr Stallruhe ist.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#44

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 16:04
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also, da ich marcellas pferd kenne, kann ich nur sagen: in dem fall bestimmt nicht aus bequemlichkeit des reiters. ich hab wirklich noch nie ein warmblut gesehen, das SO winterfell kriegt wie der moritz.

naja, bei vielen anderen in dem stall (also litzendorf) muss ich aber sagen - reine bequemlichkeit oder unwissenheit. ich wurde bestaunt wie ein bunter hund, weil mein pferd nicht eingedeckt wurde, obwohl ich doch sportlich orientiert geritten bin. das hat irgendwie keiner verstanden

aber das ist nix, worüber ich mit anderen streite. wer sein pferd eindecken will, soll das tun. ich bin froh, dass ich das nicht brauche.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#45

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 16:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Klar, wer eindecken will oder meint, es sei nötig (aus welchen Gründen auch immer, ist mir völlig egal!) soll das machen - ich tus ganz sicher nicht. Ich wollte nur meine Meinung dazu sagen, das war schon alles
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1457
Eindecken - nein danke?????
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
56 03.03.2008 12:24goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1768
Decken waschen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
13 30.04.2007 09:55goto
von Special • Zugriffe: 550
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 378
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Unterziehdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 22.09.2006 10:42goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 354
Outoor Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Cruzado
8 12.12.2005 16:10goto
von Ninja • Zugriffe: 424
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 530
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: