Das Reiterhippodrom

#46

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 31.08.2006 17:06
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich kenne niemanden, der nur aus Bequemlichkeit eindeckt, bei uns werden alle pferde gearbeitet, die können nicht mit so dickem Pelz geritten werden.

Nordi und lieschen wurden früher immer eingedeckt, jetzt fährt Nordi nur noch das Opi Programm und braucht das nicht mehr, der schiebt aber zum Glück keinen dicken Pelz


nach oben springen

#47

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 10:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Dann gehören bei uns im Stall 90 % der Pferde zu den 20 %
Es gibt sicher PB, die ihre Pferde nur eindecken, "weil eben alle eindecken und das zum Winter gehört", aber Deine Aussagen

In Antwort auf:
Ich wollte nur meine Meinung dazu sagen, das war schon alles
und
In Antwort auf:
Ich bin eh der Meinung, dass bei 80% der eingedeckten Pferde allein die Faulheit der Besitzer "Schuld" ist. Besitzer sind zu faul zum putzen mit langem/dickem Fell oder zu faul, das Pferd zu "beschäftigen" (Schritt reiten/führen/..., Abschwitzdecke an-aus-an etc) bis es so weit trocken ist, dass man es wegstellen kann.


finde ich zu pauschal und oberflächlich - und wenn das Deine Meinung ist, fühle ich mich durch Deine Wortwahl deutlich "angepisst", sorry.


My Sunny and me


nach oben springen

#48

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 10:53
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich oute mich mal : ich würde auch eindecken wenn ich einen Haflinger hätte, dann spar ich mir das viele putzen



Jedem das seine oder? OB Sportpferd, haflinger Isländer..... OB Tunier-, Freizeit oder Offenstall jeder hat seine Meinung dazu und mal ehrlich ob jemand eindeckt oder nicht kratzt mich wenig als "Zuseher" wenig und dem Pferd auch solange sie raus können. Meine Meinung!

________________________________________
Der Weg ist das Ziel!







nach oben springen

#49

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

@Futzi: Genau darum habe ich ja gesagt, wer eindecken will soll es machen - nicht meine Sache.

Und doch Lieschen, ein Pferd KANN mit dickem Pelz geritten werden. Es ist mit sehr viel Arbeit für den Besitzer verbunden, vorher und nachher - aber jedes Pferd kann mit Winterfell geritten werden.
Meine kriegt auch nen ziemlichen Pelz, und trotzdem wird sie genau so viel oder wenig geritten wie im Sommer. Und die meisten anderen Pferde bei uns genau so.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#50

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

@Danja
Dich hätte ich mit meinem vorigen Pferd sehen wollen, wirklich. Waldi war nach 10 Minuten Schritt reiten von oben bis unten tropfnass und auch nach rund 3 Stunden Koppel bzw. Paddock mit Abschwitzdecken wechseln etc. kein bisschen trockener.
Ich bin ja wirklich lange im Stall, aber Waldi hat selbst meine Ausdauer überstiegen - schade, dass er nicht mehr lebt, ich hätte gerne gesehen, wie Du ihn trocken bekommen hättest...



My Sunny and me


nach oben springen

#51

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:24
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Moment mal, immer mit der Ruhe:
Ich habe gesagt, dass es Pferde gibt bei denen es nötig ist. Meinetwegen gehört Waldi dazu. Aber mir kann keiner erzählen, dass bei allen eingedeckten Pferden dieses Problem besteht! Meine braucht im Winter auch mindestens ne Stunde bis sie so weit trocken ist, dass ich sie wegstellen kann - aber die Zeit nehme ich mir halt. Und ich bin sehr sicher, dass es bei den wenigsten Pferden so extrem ist wie bei Waldi oder von mir aus auch bei marcellas Pferd. Die meisten Besitzer haben einfach keine Lust, sich ne Stunde Zeit zu nehmen.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#52

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich bin ganz ruhig

Hab ja auch geschrieben, es gibt sicher PB .... blablabla siehe oben ...
Nur Deine doch recht pauschale Einstellung bezüglich "faul" geht mir die Nase hoch.

Sunny z.B. wird nicht geschoren, aber trotzdem eingedeckt. Der hat ein feines Fell und bekommt - bisher - wenig Winterfell. Wenn's ihm zu kalt wird, zeigt er das deutlich - angelegte Ohren, drohen beim putzen, ständiges Zusammenzucken - dann bekommt er seine Decke und dann braucht er sie auch.



My Sunny and me


nach oben springen

#53

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:30
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ähm, ich muss mich mal informieren, bei den leuten, deren pferde im winter rauskommen.

meiner kommt jetzt auch über den winter raus. soll ich den dann scheren lassen+decke drauf und raus oder lieber nur decke und raus? allerdings bekommt der auch immer recht viel fell...ich bin da ein bissl ratlos. der kommt schon so 5-6 std. raus.
_______________________________







nach oben springen

#54

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:31
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

@Sunny: Dann gehörst du bzw. dein Pferd zu den 20%, bei denen es wirklich nötig ist.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#55

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:32
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn er mit Fell beim reiten nicht abartig nass wird, lass ihn nicht scheren, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen beim rausstellen. Wenn er allerdings sehr schwitzt bzw. lange nachschwitzt, würde ich scheren, aber ich bevorzuge den Jagdschnitt, also keine Totalrasur



My Sunny and me


nach oben springen

#56

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:35
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hm, Danja - und wer entscheidet, welche Pferde es nötig haben (also eingedeckt werden dürfen) und welche PB - Deine Aussage - "nur faul" sind (also nicht eingedeckt werden sollten)?
Ich sag' ja auch nicht, dass Dein Pferd unbedingt eingedeckt werden muss, oder?

Da gibt's sowieso nie eine Einigung - nur Deine Formulierung bezüglich "faul" solltest Du vielleicht überdenken...



My Sunny and me


nach oben springen

#57

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:40
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Special, hatte Seite 1 oder so schon geschrieben das die meisten HIER in BAYERN einen Jadtschnitt machen. Die Pferde können mit Temperatur angemessener Decke komplett raus. Hatte nicht Just auch mal Schneebilder eingestellt? Glaub da sieht man das auch welche Schuhr und Decken drauf trotz Knietief Schnee
________________________________________
Der Weg ist das Ziel!







nach oben springen

#58

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:44
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Danja, das ist jetzt ganz bestimmt nicht böse gemeint, aber ich HABE keine zusätzliche Stunde Zeit. Woher nehmen, wenn nicht stehlen. Bitte sei nicht sauer, aber ich lasse mir von niemandem, der nicht den ganzen Tag arbeitet, sagen, ich soll mir doch die Zeit nehmen. Zudem ist meiner - unter anderem wegen seines kurzen Rückens - sowieso extrem empfindlich in der Nierengegend. Eine Stunde nassgeschwitzt sein ist für den Gift.



@Special: Meiner hat seit ich ihn habe, diesen so genannten Jagdschnitt und kommt seit ich ihn habe auch im Winter mit Decke (Horseware ist zu empfehlen, sind in Passform und Funktionalität ungeschlagen, und nimm am besten gleich die wirklich teure Rambo-Serie, zahlt sich aus) und ich hatte nie Probleme.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#59

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:48
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

so wie auf dem 2. bild, dass hier mal jemand (war es futzi, ich weiß es nimmer) eingestellt hat, hatte ich den auch letztes jahr geschoren. also hals ab (also nur das fell), sattellage+nierenpartie(auch ein bischen tiefer)+beine+kopf ungeschoren. damit meint ihr, kann er gut raus und friert nicht?

nehmt ihr immer 2 dekcen? also eine für den stall und eine für die wiese? ich überleg, ob ich mir für die stalldecke so ne art überziehdecke kaufen soll...
_______________________________







nach oben springen

#60

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 11:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja, damit kann er raus und friert nicht. Bzw. wenn er frieren SOLLTE, was ich mir nicht vorstellen kann, dann merkst Du das beim Pferd wie beim Menschen auch - die zittern. Aber keine Sorge, der friert nicht.

Ne, meiner hat drinnen und draußen immer dieselbe, u.a. auch deshalb, weil er ja in einer Paddockbox steht, und quasi auch "drinnen" "raus" kann. Außerdem möchte ich den Temperaturhaushalt nicht NOCH mehr durcheinanderbringen, von daher kein Deckenwechsel.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1457
Eindecken - nein danke?????
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
56 03.03.2008 12:24goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1768
Decken waschen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
13 30.04.2007 09:55goto
von Special • Zugriffe: 550
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 378
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Unterziehdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 22.09.2006 10:42goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 354
Outoor Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Cruzado
8 12.12.2005 16:10goto
von Ninja • Zugriffe: 424
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 530
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: