Das Reiterhippodrom

#61

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 13:17
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich oute mich mal - also mein Pferd wird eingedeckt, weil ich ehrlich zugebe, dass ich zu faul bin nen Teddy zu pflegen.

Vorteil ist, dass ich eh nie Pferde hatte, die viel Winterfell produzieren. Denen ists eher zu kalt, aber wenn man die raus stellt würden dich auch soviel Wärme produzieren bzw soviel Speck haben oder Fell, dass es die nicht friert.. Aber zudem kommt noch hinzu, dass ich ja 15 Minuten zum Verein reite u die nach dem Reiten schwitzen und reite ich dann 15 Minuten Schritt in der Halle trocken, dann reicht des auch um umbeschadet in den Stall zu gelangen. Scheren kann ich nicht, da meine Mum nicht mit Decke ausreiten will - naja ist halt so.. Die Stute ist halt durch ihren Rücken besonders empfindlich und sollte sie halt eindecken...

Gut - Outung zu Ende



LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#62

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 13:22
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich oute mich mal sorum: ich decke NICHT ein, weil ich zu faul bin jeden tag drüber nachzudenken, ob da jetzt die richtige von den 5 decken drauf ist, ob es dem pferd da drunter jetzt zu heiss oder zu kalt ist, ob es morgen vielleicht 10 grad mehr oder weniger hat als heute und ob es vielleicht regnen könnte oder auch nicht.

es ist viel einfacher, nicht einzudecken. dermot kriegt genug fell, um nicht zu frieren, aber nicht so viel, dass er deswegen mehr als 30 minuten nach dem reiten braucht, um wieder trocken zu sein.

und billiger ists so auch

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#63

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 14:48
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich wäre auch zu faul zum Eindecken Obwohl es manchmal echt mühselig ist den Schlamm runterzukratzen und nach dem Reiten zu warten bis das Tier trocken ist. Oder überhaupt nicht reiten zu können weil man kein Pferd, sondern ein Nassschlammmonster vom Paddock holt.

Ich denke es hat beiden Vor und Nachteile. Im Eindecken sehe ich aber zu viele Nachteile für´s Pferd. Das greift ja schon arg in den natürlichen Prozess ein, das möchte ich nicht. Ich bin froh das meine RB nicht eingedeckt wird - der bekommt aber normales Winterfell. Keinen Pelz, aber eben ordentlich wärmendes Fell.



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.



nach oben springen

#64

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 15:22
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Wenn wir erst mal Winter haben, deck ich auch nicht mehr um, dann hat Charles eine Decke, und die behält er auf, und gut ist. Im Herbst und im Frühjahr eine etwas dünnere, nach Bedarf, und ansonsten halt die Winterdecke. Meine TÄ sagt auch, er kann halt nicht ohne Decke. Mein voriges Pferd konnte ohne Decke stehen, und da hat mir auch nichts gefehlt

Ich denke, es gibt sicher Leute, die zu faul sind, um das Pferd lange zu putzen, und deswegen eindecken. Ich kenne jedenfalls Leute, bei denen das so ist. In den meisten Fällen ist es wohl aber nicht so. Im Dressurstall bei uns sind halt fast alle eingedeckt und geschoren, wenn man da jedes Berittpferd noch lange Schritt reiten müßte (halbe Stunde wäre da auch schon lang), dann würden die Bereiter ja nie fertig werden... da ist es sozusagen eine Faulheit, die ich nachvollziehen kann. Ich bin aber froh, daß ich noch kein Problem habe mit dem "soll ich eindecken oder nicht", noch steht mein Pferd schön draußen, und wenn er mal naß wird ist er naß. Zweimal war er so durchgefroren und verspannt, daß eine Decke drauf mußte, aber die kommt dann morgens wieder ab, und gut ist.

Was die Abwehr des Pferdes und so angeht, mein Pferd hat, seitdem ich ihn kenne, noch nicht einmal gehustet, und von daher mach ich wohl auch was richtig *g*
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

zuletzt bearbeitet 01.09.2006 15:23 | nach oben springen

#65

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 15:26
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich stehe ganz klar auf dem Standpunkt, dass man einem Pferd, welches richtig Winterfell schiebt, es nicht zumuten sollte, voll geritten zu werden.

Mit voll meine ich nicht ein bisschen Trab und Galopp außenrum, nur, dass wir uns verstehen.

wir gehen ja auch nicht mit Wintermantel zum Sport. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
Vom Saubereffekt hatte ich bei meinen eingedeckten pferden sowieso eher wenig... die durften sich nämlich nach dem Reiten wann immer möglich ohne Decke im Matsch sühlen!


nach oben springen

#66

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 15:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also Gala ist NICHT eingeschränkt dadurch das sie ein Decke trägt oder all die Jahre geschoren wurde!

Klar wenn ich ein Freitzeitpferd habe, dass draussen steht lasse ich das Fell dran, decke eventuell nur ein. Will euch ja auch keiner was.
Aber Sportpferde von denen was abverlangt wird, sollten auch als Sportler behandelt werden!!! Und nicht mit dickem Pelz stunden trocken geritten werden und so Scherze.
Ich seh das Problem hier von vielen scheibar nicht. Soll doch der Freizeitreiter machen wie er will und der Turnierreiter eben auch. Ich kann beide Seiten verstehn, aber ich finde das sollte kein Them hier im Forum sein wo sich angegriffen wird.

Ich decke ein und gut. Gala so oder so und wenn ich nun ein anderes Pferd hätte würde ich es genauso tun. Aber nicht aus Faulheit!!!
Und trotzdem darf die Gala im Winter raus. Klar nicht lange ohne Decke, aber selbst so kann sie sich mal im Schnee wälzen wo ist denn das Problem? Ich muss nur Sorgen das sie hinterher trocken in die Box kommt. Das ist doch schon alles.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#67

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 15:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Gala, mir gehts ein bisschen drum, dass die Nicht-Eindecken-Verfechter den Sehr-Wohl-Eindecken-Und-Vielleicht-Sogar-Auch-Noch-Scheren-Verfechtern unterschwellig unterstellen, sie ließen ihre Pferde nicht genug Pferd sein und/oder würden sie verweichlichen. Und das stimmt halt so ganz sicher nicht. Auch ein geschorenes und/oder eingedecktes Sportpferd kann glücklich und gesund den Winter draußen auf der Koppel verbringen. Manchmal ist halt "so naturbelassen wie möglich" nicht immer auch das Beste fürs Pferd.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#68

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 16:03
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Marcela im letzten Satz stimme ich total überein mit dir!

Nein ich wollte einfach nur mal diese gegenseitige Beschimpfen aufhört.

Wer einen Sportler hat der sollte ihn auch so behandeln! Alles andere finde ich schwachsinnig. Genauso schwachsinnig würde ich einen geschorenen Hafi im Offenstall der 3x die Woche "bewegt" wird halten!





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#69

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 16:18
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

naaaajaaaa, aber die Sehr-Wohl-Eindecken-Und-Vielleicht-Sogar-Auch-Noch-Scheren-Verfechter unterstellen dafür, dass nicht-eingedeckte pferde nix weiter tun als bisschen im schritt und trab im kreis geritten werden. tze. dermot ist wohl kein "über-sportler", aber vom "nixtun" sind wir weit entfernt gewesen. sonst hätte ich vorletzten winter nicht die halle der tierklinik angemietet, und sowohl einen spring- als auch einen dressurkurs gebucht. oder letzten winter fleissig mit RL und essig-kursen an unseren fortschritten gefeilt.

ich hab halt das glück, dass ich dermot nach dem reiten 15 - 30 minuten ne abschwitzdecke (oder ausnahmsweise auch mal 2 hintereinander) überwerf und mein pferd danach eben trocken ist. und das ist kein zeitaufwand, weil man in der zeit sein zeug aufräumt, den putzplatz fegt und einen tee trinkt.

und "wir machen ja auch keinen sport im wintermantel" - haja ne, wir sind ja auch kein pferd. wobei, ich bin im winter definitiv mehr eingepackt (VIEL mehr eingepackt) als im sommer zum reiten... irgendwie doch "sport im winterdress".

ich bin einfach froh, dass ich diesen immensen deckenaufwand nicht betreiben muss. deswegen lass ich mir aber nicht den stempel aufdrücken, dass mein pferd den winter über nix tut ausser fell kriegen. so sätze wie "wer einen sportler hat der sollte ihn auch so behandeln!" find ich übrigens genauso engstirnig, gala.


obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#70

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 17:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nein Obsi dich meinte ich damit jetzt auch nicht. Klar wenn dein Pferd eben keinen Teddy schiebt und du ihn schnell wieder trocken hast ist doch alles easy. Ich kenne auch gewiss Turnierreiter die nicht scheren eben weil die Pferde mit Decke kaum Fell bekommen und das reicht ja meist.
Muss eben individuell aufs Pferd abgestimmt werden.






Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#71

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 01.09.2006 17:38
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Witzig, heute ist mein Buch über das Scheren angekommen

Ich habe nicht vor jemals zu scheren, aber trotzdem sollte man wissen wie sowas geht und wofür es gut ist. Und dann kann man auch abschätzen bei wem eindecken / Scheren angebracht ist, und bei wem nicht.

Ich denke es ist bei diesem Thema auch wie bei so vielen Dingen: es ist gut solange es durchdacht gemacht wird.



Noame, mir geht es hier nicht um richtig oder falsch im Allgemeinen. Für MICH persönlich kommen so einige Dinge nicht in Frage, mit denen andere wunderbar zurechtkommen. Und umgekehrt. Aber man muss da vernünftig drüber reden können, auch wenn die Meinungen weiter als der Nordpol vom Südpol entfernt liegen.

Klappt ja jetzt auch ganz gut



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.



nach oben springen

#72

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 03.09.2006 11:07
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

In Antwort auf:
Muss eben individuell aufs Pferd abgestimmt werden


Genau.

Wenn ein Pferd es eben nicht verträgt, warum auch immer(Rückenprobleme,...) und auch auf anraten des TA es eine Decke draußen braucht okay.
Aber an für sich bräuchte ein normales gesundes,wiederstandsfähiges Pferd(Offenstall) keine Decke.
Ab gesehen mal davon, das viele Pferde im Winter nicht regelmäßig bewegt werden.
Es ist aber auch immer eine zusätzliche Gefahr wenn das Pferd draußen eine Decke auf hat.... und mal abgesehen von Pferden die keine Decken mögen

Bei denen die ein Halle zur Verfügung haben ist das was anderes.
Wobei ich mein Pferd im Winter täglich bewege(und nicht nur im Schritt reite),sowie das Wetter ist müssen wir auch mal in die Halle.
Aber ich nehme mir immer Zeit für mein Pferd(ja ich weiß andere haben diese Zeit nicht zur Verfügung),man kann sogar schon sagen es ist mit Abstand das gepflegteste (und umsorgtes)Pferd das ich kenne.

Und bei den Ponys ist die Sache mit dem Winterpelz ja noch was anderes als bei den WB.

Also jeder so wie er denkt und will.....
--------------------------------------------------


nach oben springen

#73

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 03.09.2006 19:16
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

@gala: also du fängst nun in den nächsten Tagen an einzudecken?
Sag mir mal bitte bescheid, wann, da ich noch nie nur so eingedeckt habe...dann fange ich auch an.
mir war es nur jetzt am we einfach noch zu warm!

Lg nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#74

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 06.09.2006 12:07
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Find auch das es Grundsätzlich aufs Pferd, die Situation und die Arbeit des Pferdes ankommt!

Die Gwendy musste geschoren werden, die bekommt im Winter leichte Luftprobleme wenn sie nicht geschoren wird und so dichtes Fell, dass sie nach 5 min traben nicht mehr trocken zu bekommen war! Früher ganz geschoren, jetzt Jagtschnitt weil die kinder halt auch schonmal ne Decker vergessen! Ich hab die halt immer unterm Solarium geputzt! Also die wuchert echt zu!

Ramon und Maxwell z.B. haben kein dickes Fell bekommen! Die kaum mehr als Sommerfell und auch nur eine Decke drauf die nicht mal besonders dick war! Also da geht das! Grundsätzlich bin ich IMMER für Scheren und Eindecken von Pferden die arbeiten müssen!
Und am liebsten auch GANZ! dann gehen die halt mit Bandagen und 2 Decken raus! Ich will keinen Zausel reiten! Auch nicht im Winter! Und JA ich bin zu bequem im Winter 3 stunden länger im stall vor mich hin zu frieren bis mein Gaul endlich trocken ist und am nächsten Tag ne stunde länger zu putzen bis ich die schweißreste raus hab! Es sieht zudem auch noch unmöglich aus so ein puscheliges Ding wenn man nicht gerade nen Isi hat! Dann ist es im Winter schon ätzend genug in der Halle, vor allem wenn man nur eine hat! Wenn da jeder ne Stunde trockenreiten / führen was auch immer muss bleibt es noch voller als es eh schon ist! Ich muss immer gucken, das ich wen finde der meinen Gaul im Winter auch mal arbetiet und mind 5 stunden Zeit dafür mitbringt?!
nöööö scheren (ganz: beine, kopf) und decken und bandagen drauf und damit können die morgens auf die weide oder in die führmaschiene und gut is!
Offenstall usw kommt für mich sowieso nicht in frage für ein sportpferd! Im Winter schon gleich 3 mal nicht, im Sommer ist das was anderes!




_____________________________________________


nach oben springen

#75

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 09.09.2006 12:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
In Antwort auf:
Offenstall usw kommt für mich sowieso nicht in frage für ein sportpferd!


Was verstehst du unter "usw" hinter Offenstall??

Klar, ich gebe zu, keine Sportpferde (mehr) zu haben, denn alle 4 wochen ein kleines turnier fällt wohl nicht unter diese kategorie...

Jahrelang war eine andere als von Pundsi beschriebene pferdhaltung für uns weder möglich (organistorisch und räumlich) noch angedacht oder gewollt.

Aber seit ich das "ernsthafte" reiten an den nagel gehängt habe, hab ich mich immer weiter davon weg entwickelt...
Allerdings nicht auf einen schlag, sondern stück für stück. So standen die pferde die letzten drei Jahre in paddockboxen, die auch im winter nicht geschlossen wurden, was bedeutete, dass ein nicht eingedecktes pferd eben auch mal nass und sogar schmutzig war (weil die sich einfach ncht an die regel halte3n, in der box zu bleiben, wennn es draussen "saut"...
Dazu kam noch, dass sie auch nach dem reiten (also gut "warm") sofort wieder raus gegangen sind.
Keine Frage, dass die pferde eingedeckt wurden, mit wasserdichten und atmungsaktiven decken fällt auch das nachdenken "zu warm/zu kalt" weitgehend aus, moderne decken bieten eine breite einsatzmöglichkeit, was die aussentemperaturen angeht. Und auch ich gebe zu, weder stundenlang eine schlammschicht abkratzen zu wollen, noch aufpassen zu müssen, ob die abschwitzdekce auch hält, nach dem reiten...

Nun werden wir ab nächsten monat ja die nächste stufe "erklimmen" (eher das gegenteil) - was minimalistische pferdehaltung angeht - ja einen offenstall...

Ich bin allerdings äusserst gespannt, wie sich das "anfühlt", wieviel ich wirklich noch zum reiten komme, ob ich wirklich noch auf ein paar kleine turniere fahren werde oder ob wir dann einen "streichelzoo" statt reitpferde haben werden...

Eingedeckt werden die beiden aber sicher, also seit gestern nachts, später dann ganz, evtl auch (teil)geschoren, je nach bedarf - offenstall hin oder her...



zuletzt bearbeitet 09.09.2006 12:47 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1457
Eindecken - nein danke?????
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
56 03.03.2008 12:24goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1768
Decken waschen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
13 30.04.2007 09:55goto
von Special • Zugriffe: 550
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 378
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Unterziehdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 22.09.2006 10:42goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 354
Outoor Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Cruzado
8 12.12.2005 16:10goto
von Ninja • Zugriffe: 424
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 530
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: