Das Reiterhippodrom

#16

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 24.01.2007 23:02
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Dankeschön für das Lob... Was meinst du mit sicher sein?

Also, ich bin mir wirklich sicher, was ich wann machen möchte, aber WIE ich dann da hinkomme.... oh je, da sind wir schon viele Um- und Anderswege gegangen... Liegt natürlich auch daran dass ich in der blöden Lage bin alleine arbeiten zu müssen, weil es hier keine HSHler gibt.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#17

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 25.01.2007 09:40
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte
Ihr könnt mich gerne steinigen, aber ich halte gar nichts davon, ein Pferd in diesem Alter ganz zu Beginn der Ausbildung so zu arbeiten.
In meinen Augen muss ein Pferd erst einmal Schubkraft entwickeln, bevor es Tragkraft entwickelt, der Weg sollte also immer ersteinmal nach vorne gehen, bevor man sich an solche "Experimente" wagt.
Für mich sieht das nicht nach "Piaffe" Ansätzen aus, es sind keine halben Tritte, es ist ein taktloses Herumgetrippel mit leichter Vorwärtstendenz, an dessen Ende Indi mit zeimlich viel Gewicht und Kraft dranhängt.
Sorry, meine Meinung.

zuletzt bearbeitet 25.01.2007 09:58 | nach oben springen

#18

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 25.01.2007 18:47
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Sorry, Wanna, *gg* aber das sind keine "Experimente", das ist ein Weg, unter Aufsicht. Ja, wir erarbeiten TRAG- vor Schubkraft, weil ich nicht reite. Vorwärts ohne Reiter kann er schon. *lol* Ich kann jetzt natürlich nicht alles, wofür Profis 300 Seiten brauchen, in einen Thread schreiben. Kurzgefasst ist es die HSH Methode nach Stahlecker, der da auch selber drüberschaut. Es ist - das stimmt - ein völlig anderer Ansatz, neu nicht, eher neu alt. Nein, und der Weg sollte nicht vorwärts gehen. Bei HSH kommt die Piaffe vor dem Mitteltrab, ja, das ist Fakt. Ich sage gar nicht, dass die FN Art nicht auch zum Ziel führt, aber HSH tut es ebenfalls - mM sogar deutlich besser -- aber darüber kann man dann wirklich streiten. DASS der Weg zum Ziel führt zeigen die zig sehr erfolgreichen HSH-Pferde.

Gewicht und Kraft dranhängt???
Die Leinen hängen leicht durch!??? Oder bin ich oder du blind? ZUMAL sie im Kappzaum hängen (merke, NICHT mit festem Eisen, sondern durchgängig biegsam). HALTEN lässt daran wirklich kein Pferd. Dränhängen, ne, da muss ich ech lachen.

So, und nochmal: das sind KEINE Piaffeansätze und KEINE halben Tritte. Es ist nunmal der Wiegeschritt, früher als klassischer Schulschritt auch beschrieben. Eine Lektion, die die FN brav unter den Tisch gekehrt hat (warum wohl...). Da es natürlich noch nicht der Schulschritt in Reinform ist nennen wir HSHler diese Vorbereitung Wiegeschritt um Misverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Hm, joah, und das ist meine Meinung.... sorry.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#19

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 25.01.2007 19:11
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich meine damit, dass du genau weißt, was deiner Meinung nach für euch gut ist. Dein Weg ist für dich klar. Natürlich gibt es Abweichungen und andere Wege, die gibt es mit Pferden immer und muss es auch geben. Aber ansonsten bist du dir, sehr sicher, was, wann und warum du das tust.
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#20

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 25.01.2007 19:13
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ach so, ja, das stimmt. Ab und an brauch ich eine Bestätigung, dann muss ich leider quer durch Deutschland, aber es lohnt sich immer... *gg*

Ich hab mir das aber sehr, sehr, sehr lange angeguckt, bevor ich mich dazu entschieden habe. Bis zu der Entscheidung gab es viele Zweifel, die ich alle abgeklopft habe. Vielleicht ist es deshalb so, dass ich seit wir diesen Weg eingeschlagen haben, noch keinen Minute gezweifelt habe, dass das der richtige Weg (für uns) ist.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#21

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 09:15
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
In meinen Augen muss ein Pferd erst einmal Schubkraft entwickeln, bevor es Tragkraft entwickelt, der Weg sollte also immer ersteinmal nach vorne gehen, bevor man sich an solche "Experimente" wagt.
Für mich sieht das nicht nach "Piaffe" Ansätzen aus, es sind keine halben Tritte, es ist ein taktloses Herumgetrippel mit leichter Vorwärtstendenz, an dessen Ende Indi mit zeimlich viel Gewicht und Kraft dranhängt.


Sehe das ähnlich wie Wanna...


nach oben springen

#22

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 09:30
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

*pflichtwannabei*


nach oben springen

#23

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 09:50
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
In meinen Augen muss ein Pferd erst einmal Schubkraft entwickeln, bevor es Tragkraft entwickelt, der Weg sollte also immer ersteinmal nach vorne gehen, bevor man sich an solche "Experimente" wagt.
Für mich sieht das nicht nach "Piaffe" Ansätzen aus, es sind keine halben Tritte, es ist ein taktloses Herumgetrippel mit leichter Vorwärtstendenz, an dessen Ende Indi mit zeimlich viel Gewicht und Kraft dranhängt.
--------------------------------------------------------------------------------



Sehe das ähnlich wie Wanna...


In Antwort auf:
*pflichtwannabei*



Warum denn?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#24

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 09:52
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Mal eine ganz andere Frage: Hattest du eigentlich schon Kurse bei Stahlecker bzw. Uli Stadelmeyer? Oder bei Claudia? Ich hab vor einiger Zeit in einem anderen Forum Leute kennengelernt, die mehr oder minder regelmäßig dort vorbeischauen und auch schon Kurse gemacht haben. In dem Forum wird das Thema über die Maßen ausführlich behandelt.

Evtl. wäre das ja für dich interessant, dann könntest du dich mit Gleichgesinnten austauschen.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#25

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 09:54
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@pedro: Ganz einfach, weil sie genau meine Meinung wiedergibt, pedro!


nach oben springen

#26

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 10:08
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

nein, ich meine warum meinst du/meint ihr, dass die Schub- vor der Tragkraft entwickelt werden sollte?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#27

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 10:21
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Weil ich finde, dass nur was zunächst an Vorwärtsbewegung erarbeitet wurde, anschließend durch abfangen / lastaufnehmen zurückgenommen werden kann , um Versammlung zu erreichen.


nach oben springen

#28

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 10:24
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Aber die Crux ist ja, dass ein Vorwärts nicht durch ein "schneller" kommt (kommen soll), sondern durch ein fleißiger. und ein fleißiger kommt nur durch eine aktive HH, die befähigt ist, Last aufzunehmen und die Hanken zu beugen. Sollte man mal drüber Nachdenken.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#29

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 10:25
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Von schneller reiten ist auch nicht die Rede!


nach oben springen

#30

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 26.01.2007 10:29
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Deshalb soll man ja auch nicht übereilt vortwärtsschrubben, sondern in einem Grundtempo, das ganz geringfügig über dem des Pferdes liegt, über die Schubkraft die Tragkraft erarbeiten.

Denksport reiten bietet hier eine sehr anschauliche Beschreibung: Ein zwangloses (!) und losgelassenes Pferd wird um sich auszubalancieren den Kopf senken, wenn es in sinnvoll gewähltem Arbeitstempo ohne Bremse durch die Hand geritten wird. Fängt man diese Vorwärtsbewegung mit der Hand ab (abfangen, nicht bremsen, blockieren, zerren oder einrollen) und achtet vor allem gleichzeitig darauf, dass der Impuls aus der HH in Takt, Frequenz und Kraft gleich bleibt, fällt einem die Tragkraft quasi in den Schoß.

Und man hat gleichzeitig ein locker und zufrieden gehendes Pferd mit Spannungsbogen (positiv besetzt) in der aufgewölbten Oberlinie.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss junges Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
3 10.02.2015 14:28goto
von Special • Zugriffe: 1182
Junges Pferd, wie oft bewegen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
29 22.03.2009 21:16goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 2940
WM junge Dressurpferde VERDEN
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Dani
2 30.07.2007 17:50goto
von Impalla • Zugriffe: 139
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Versammlung - Genick höchster Punkt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
14 19.05.2006 08:45goto
von marcella • Zugriffe: 785
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: