Das Reiterhippodrom

#61

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 21:27
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Nunja, und jetzt beruhigen wir uns alle wieder, lassen Anreden wie Herzchen bleiben (nicht dass ich am Schluss den thread noch zumachen muss... ).
@marcella: Korrektur. Weyden wurde von ihm ausgebildet und holte unter Rothenberger Bronze – mM ist Weyden nie wieder so gut gegangen wie unter Stadelmayer. Du vergisst aber, dass Stahlecker einen weiteren (neueren) Olympiavertreter hatte, nämlich Palladio (Schweiz). Die zig gewonnenen Grand Prixs, etc. und Meisterschaften scheinen nicht so besonders zu zählen... (Stadelmayer, er selbst ist auch viele Turniere geritten, aber das ist halt schon sehr lange her). 2006 wurde meines Wissens seine Enkelin auf seinem Pferd Dix Meisterin. Dass Abel und Hess ausgerechnet ihn im Frühjahr 2006 nach Marbach einluden, um dort einen Vortrag über ausgerechnet Jungpferdeausbildung zu halten, ist bestimmt auch nur ein Zufall (oder ein schlechter Scherz). Aber bestimmt sind hier ja einige mit wesentlich größeren Erfolgen, von daher braucht einem das ja nichts zu sagen...
Allerdings für jemanden, der angeblich so anti-reello-pfoi-pöse-antiRichtlinien ausbildet, erstaunlich viele ausgerechnet FN Erfolge. Nunja, gibt halt dumme Versehen auf der Welt.

*ironiewiederaus, sorry*

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 02.02.2007 21:30 | nach oben springen

#62

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 03.02.2007 08:40
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

offtopic an

Wenn man als Mod in ein "Streit"thema persönlich involviert ist, sollte man sich in dem Fall in seiner Funktion als Mod lieber zurückhalten (besser: raushalten) und die eigentliche Moderation vom Mit-Mod (in dem Fall Chrissi) oder den beiden Admins überlassen. Man ist dann nämlich einfach nicht objektiv dafür. MEINE Meinung

Offtopic aus


ONtopic:
Ich habe - wie auch Sunny - von der eigentlichen Thematik keine Ahnung, bin aber durchaus immer aufgeschlossen, neues zu lernen (egal, welche Methode auch immer). Deshalb verfolge ich diesen Thread hier sehr interessiert (rein vom Thema her ). Rein von der Argumentation her kann ich Fannie da aber irgendwie mehr folgen als indy. Mag aber evtl. auch daran liegen, dass indy sich veilleicht nicht so richtig/gut ausdrücken kan, was sie ja selbst zugegeben hat und dementsprechend auf die FAchliteratur verweisst. (Ich kann mich im übrigen schriflicht leider auch oft nicht so gut ausdrücken und breche mir entweder einen ab oder schreibe halbe Romane )



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#63

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 03.02.2007 10:38
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Hoffloh, ich glaube dein Offtopic wäre was für eine PN oder den Modbereich gewesen und nicht hier öffentlich... Aber sei unbesorgt, ich fühle mich da sehr neutral. Im Übrigen habe ich ja noch gar nicht eingegriffen, sondern darauf hingewiesen, dass die Gemüter sich wieder beruhigen sollten.

Übrigens -- ich kann mich sehr wohl fachlich ausdrücken und ich könnte auch kontern, ich habe aber bei dem Ton schlichtweg KEINE LUST dazu. Das steht da auch so unten. Ich werde halt nicht hier gross rumdiskutieren, wenn es jemandem eh nur ums niedermachen geht. Dann kann derjenige halt selber lesen.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 03.02.2007 10:42 | nach oben springen

#64

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 03.02.2007 10:51
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Oh, ich war mir nicht bewußt, dass man eine ALLGEMEINE persönliche Meinung nur noch per PN mitteilen darf Ja, ok., ich hätte es im Mod-Bereich posten können, sorry, ich bin halt auch nicht immer auf der Höhe meines Schaffens

Irgendwer hat mal in einem anderen Zusammenhang auf Deine Signatur Bezug genommen. Da muss ich mich in dem Fall wohl leider anschließen...


Also könnte ja eigentlich Chrissi oder ein Admin dann diesen Thread hier mal schließen - oder nicht? Denn für Dich, Indy, ist das hier ja ohnehin keine Diskussion, oder?

Für mich ist dann hier auf jeden Fall Ende der "Diskussion"



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#65

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 03.02.2007 11:47
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich möchte mich aus der Bodenarbeitsdiskussion raushalten, weil ich wirklich keine Ahnung habe.

Aber,

ich an Indys Stelle würde genauso reagieren, ganz ehrlich. Viele Beiträge hier strotzen doch nur so vor *richtigesWortfälltmirnichtein* Sarkasmus oder auch schlichtweg vor unterschwelligen Unterstellungen als sei Indy ein bisschen dumm. Auch wenn jetzt jeder sagt "stimmt nicht", das liest man ( nur ich?? ) aber so.

Tut mir Leid, ohne da jetzt konkret Partei zu ergreifen, überlegt mal wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr ein Video einstellt, euch freut und dann werdet ihr in Grund und Boden kritisiert, teilweise ist man hier einfach nur auf Schlagabtausch aus ... der Kritisierer hat seinen Beitrag wohl mit einem "netten Grinsen" geschrieben ( als würde er denken "so Püppchen, nu sag ma was dagegen" ) und dann liest man Beiträge wie "applause" "standing ovations" Ich käme mir hier einfach nur super verarscht vor.

Am Anfang wurde noch höflich nachgefragt, um Erklärungen gebeten ( absolut ok ), aber dann kamen die "dagegen-Beiträge" und plötzlich kamen so einige aus den Löchern gekrochen und jeder wurde ganz groß.

Vielleicht einfach mal - ganz neutral - drüber nachdenken, was ihr für selber denken würdet.

So und nu zieh ich mich wieder zurück.
zuletzt bearbeitet 03.02.2007 12:01 | nach oben springen

#66

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 03.02.2007 13:53
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Erstmal hier wird nichts dicht gemacht Dieses Forum ist dazu da um diskutieren zu können und eben nicht von anderer Seite einfach dicht zu machen.

Ich bin was dieses Thema betrifft auf keiner Seite und ich kann sagen ich kenne Fanni Mae ja nicht soo gut, aber so wie schreibt schreibt sie meist. Fachlich fand ich ihren Betrag sehr gut und konnte mir darunter sehr gut was vorstellen. Oder zumindest ist es ja meine Richtung wie ich es gelernt habe.

Was andere Methoden betrifft habe ich keine Ahnung werde mir aber auch keine Bücher kaufen, eben weil ich mit dem gelernten immer sehr gut zurecht kam. Schreibt hier nun jemand was über eine andere Methode lese ich mir dies gerne durch, aber es bleibt mir ja überlassen ob ich dies für mich als richtig erkennen würde. Es bleibt ja nunmal jedem selber überlassen.






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#67

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 03.02.2007 15:09
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Die Frotzeleien können wir echt mal sein lassen, das bringt nichts. Zumal Indy das mit dem dicht machen des Threads wohl eher gerade NICHT so meinte?! ;-)

Ich finde beide Seiten interessant.

Erschreckend ist nur, dass man von anderen Ansichten die absolute Perfektion erwartet, und nur danach lechzt (mein Eindruck?!) Fehler zu finden und diese aufzuzeigen. Fanni Maes Beitrag fand ich auch sehr interessant, aber auch ein bisschen anmaßend. Vieleicht sollte man manchmal sein eigenes Temperament und die Leidenschaft für seine eigene Wahrheit etwas herausfiltern. Sonst wirkt es schnell arrogant und man kommt auch mit dem besten Beitrag nicht weiter. Und das ist doch der Sinn hinter einem Diskussionsforum? Nicht die Selbstdarstellung (wobei ich das keinem unterstellen will), sondern das Dazulernen, und Lehren, aber nicht nur mit Pferdeverstand, sonder auch etwas Feingefühl und Menschenpsychologie?!

Mir wäre es so lieber. Wobei ich auch weiß wie es ist wenn man so emotionsbelastet ist.

Auf jeden Fall finde ich die Idee der ausgiebigen Bodenarbeit vor dem eigentlichen "draufsetzen" klasse, und würde mich freuen wenn man die raren User die diesen Weg gehen nicht komplett vertreiben würde. Ich kann mir vorstellen das es schon so schwer genug ist einen "anderen Weg" zu gehen als die Mehrheit.

________________________________

zuletzt bearbeitet 03.02.2007 15:09 | nach oben springen

#68

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 04.02.2007 10:18
von Cruzado • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier kein gern gesehener "Gast" bin, schreibe ich trotzdem was dazu.

Ich habe diese Diskussion mit großem Interesse gelesen, und verfolge sie auch weiterhin regelmäßig.
Was mir auffällt ist, dass es noch viel interessanter und kompetenter sein könnte, würde man mal aufhören "seine" Reitweise als die einzige wahre und richtige zu bezeichnen.
Es ist schön seinen Weg zu verfolgen, aber man sollte nicht in diesen starren Tunnelblick verfallen. Das eigentliche Ziel jeder Reitweise sollte doch das selbe sein, da sind sich die ganz großen Reiter und Ausbilder eigentlich alle einig. Warum eskaliert dann regelmäßig jeder Thread in dem es um eine Alternativmethode geht? (damit meine ich nich nur dieses Forum....)

Und zum Thema Trag und Schubkraft: Hier zeigen sich wohl am deutlichsten die Unterschiede der klassischen Reitkunst (oder wie auch immer man es nennen mag) und der FN.
Bei "uns" wird die Tragkraft tatsächlich vor der Schubkraft entwickelt. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Schubkraft lediglich eine Erweiterung der Tragkraft ist. Sprich Rahmenerweiterung ohne das Tempo zu erhöhen.
Für mich ist dieser Weg logisch und ich merke positive Unterschiede bei meinem Jungpferd im Gegensatz zu der konservativen Ausbildung (die ich zuvor ausgiebig kennenlernen durfte). Die Tragkraft wird hingegen der Meinungen hier systematisch geschult, und die HH ganz anders bearbeitet als man es in der FN Reiterei gewöhnt ist. Auch bei uns wird die Ausbildung pferdefreundlich und dem Alter angepasst aufgebaut, nur eben mit einer anderen Zielsetzung was das Jungpferd betrifft.
Dennoch kenne ich viele viele Remonten aus FN Ställen die hervorragend geritten sind, das ist einfach so.
Daher habe ich mir abgewöhnt, nur meinen Weg als den richtigen für gesamte Menschheit zu sehen, jeder sollte da seinen eigenen finden.


lg Lena

nach oben springen

#69

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 04.02.2007 10:41
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Cruzado, so sehe ich das eben auch (wobei ich es GRADE beim Warmblut als absoluten Vorteil sehe, die Tragkraft in sehr jungen Jahren zu etablieren... eben WEIL sie nicht primär dafür gezüchtet sind. Ansichtssache halt). Tunnelblick, yup...

@Anna/Jaci: genau, also ich dachte der hinter dem Satz hätte klargemacht, dass das mit dem Dichtmachen ein Scherz ist...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#70

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 04.02.2007 17:11
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier kein gern gesehener "Gast" bin, schreibe ich trotzdem was dazu.


Cruzado, muss ich das verstehen ?

In Antwort auf:
überlegt mal wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr ein Video einstellt, euch freut und dann werdet ihr in Grund und Boden kritisiert,...

Jaci, das Gefühl kenne ich sehr gut

Ich habe - da viele von Bodenarbeit sehr überzeugt sind und das auch begeistert mitteilen - mit Sunny angefangen, so querbeet, da ich ja nur Bücher gelesen habe - mein persönliches Fazit mit meinem Pferd: vergiss' es!
Sunny hat keine Lust, macht zwar brav alles, was ich - vielleicht auch nicht ganz richtig - von ihm verlange, aber zeigt deutlich sein Desinteresse an Bodenarbeit.
Deshalb habe ich wenig bis keine Ahnung davon und bei mir wird weiterhin ein lockeres v/a longieren das einzige sein, was ich unter meiner Vorstellung von Bodenarbeit machen werde.




My Sunny and me
nach oben springen

#71

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 05.02.2007 08:46
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich muss mich doch nochmal einschalten.

Ich halte Indy keineswegs für dumm, im Gegenteil, ich schäzte ihre Expertise sehr, das weiß sie denke ich auch, ich bin nur nicht in allen Punkten ihrer Meinung.

Das Herzchen nehme ich zurück, sorry Pedro, das war in Erregung geschrieben - wird nicht wieder vorkommen.


@Indy: Ich habe nirgendwo behauptet, dass Stahlecker keine Erfolge habe - ich bin auch der Ansicht, dass Weyden später nie wieder so gut ging wie unter Stadelmayer. Und er hat auch unter Rothenbergers Frau zu Mannschaftsmedaillen beigetragen.

Was mir an (den meisten) HSH-Pferden nicht gefällt, ist der Eindruck des Abgerichtet-Seins und der Zirkusdressur. Stahlecker selbst nimmt dazu in der Literatur Stellung, er gibt es freiweg zu und steht dazu. Gut, finde ich ehrlich, gefällt mir aber trotzdem nicht.

Wenn ich irgendwann mal wieder ein junges (rohes) Pferd haben werde, mache ich sicher vieles anders (besser?) als bei Marcello, dazu gehört mit Sicherheit auch die Bodenarbeit, wenn auch nicht nach Stahleckers HSH.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Ansicht, dass es sinnvoller und pferdegerechter ist, die Schubkraft vor der Tragkraft auszubilden. Sicher ist Stahleckers Mahnung, Althergebrachtes nicht unhinterfragt zu übernehmen, berechtigt. Dennoch orientiert er sich an alten (französischen) Meistern. Und ich orientiere mich eben an der klassischen (deutschen) Reitlehre. Die Pferde haben sich seit Jahrhunderten nicht wirklich verändert. Für sportliches Reiten geeigneteres Exterieur einmal ausgenommen, der Motor steckt in der Hinterhand, dabei bleibts nun einmal. Daraus folgt für mich, dass die Ausbildungsgrundsätze der Skala der Ausbildung bestehen bleiben und ich mich in meiner Arbeit mit dem Pferd danach richte.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#72

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 05.02.2007 09:53
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

In Antwort auf:
Das Herzchen nehme ich zurück, sorry Pedro, das war in Erregung geschrieben - wird nicht wieder vorkommen.



Angenommen

Ich glaube (ich weiß, was ich oben geschrieben habe ) es ist allgemein nicht gut, wenn man das so getrennt sieht und einen "Bereich" gesondert, speziell oder fokussiert ausarbeitet und den anderen außen vor lässt. Ich denke, die Bearbeitung der Trag- und Schubkraft läuft Hand in Hand und man kann nicht erst das eine zur "Vollendung" "trainieren" (bsp. Tragkraft bis zur Piaffe oder Schubkraft bis zum starken Trab), sondern muss das sich miteinander entwickeln lassen. Dennoch sehe ich es tendenziell eher so wie Jaci als du. Aber andererseits wäre es ja auch langweilig, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#73

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 05.02.2007 12:34
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In Antwort auf:
Ich möchte mich aus der Bodenarbeitsdiskussion raushalten, weil ich wirklich keine Ahnung habe.

So gehts mir auch

ABER: es wäre schön wenns hier jetzt friedlich weiter läuft und der ein oder andere nicht weiter über die Stränge schlägt .
Es kann jeder seine Meinung sagen, dazu ist solch ein Forum schließlich da. Aber lasst doch anderen deren Meinung und versucht nicht krampfhaft, sie umzukrämpeln nur weil man meint "seine" Methode oder Meinung ist DIE EINZIG RICHTIGE.
In Antwort auf:
Die Frotzeleien können wir echt mal sein lassen, das bringt nichts.

Das wäre schön . Also weiter gehts auf dem Weg zur Versammlung


nach oben springen

#74

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 05.02.2007 18:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

In Antwort auf:
nicht gefällt, ist der Eindruck des Abgerichtet-Seins und der Zirkusdressur. Stahlecker selbst nimmt dazu in der Literatur Stellung, er gibt es freiweg zu und steht dazu.


Nein, das stimmt so nicht (erstmal: die Korrektur von mir hätte sicher besser Ergänzung heissen sollen.. hab dich schon verstanden ). Also, abgerichtet find ich den Blick gar nicht! Im Gegenteil - ich find die FN-Pferdis mit ÄUßERST abgerichteten und militärischem Blick. Wirklich.... So schreibt er auch: wir nehmen ALLES vom jungen Pferd an, solange es schön ist (idealerweise beinhaltet das Gezeigte eine spätere Lektion, ist aber kein muss!!). DAS ist Freiheit in der Pferdeausbildung wie ich sie von der FN und deren Ausbildern und auch klass. deutschen Ausbilder in keinster Weise kenne. Punktgenaues Halten, anreiten, etc. spielt "bei uns" keine Rolle.
Nein, und Stahlecker sagt sicherlich nicht, dass das Zirkusdressur sei. Er schreibt - wenn zitieren dann bitte genau - dass Hüter der alten Tradition bei der Offenheit und dem wenig Strengen der HSH Methode "sicherlich auf die Barrikaden" gehen und es als Zirkusdressur ansehen. Er schreibt, dass er das eben nicht so sieht, weil es ihm darum geht, in jungen Jahren möglichst viel ANSÄTZE zu speichern. Letztendlich ist es ihm aber egal, ob jemand anders das als Zirkuslektion bezeichnet, weil es ihm primär darum geht was dabei rauskommt (nämlich sehr zuverlässig Pferde, die sich 4 Jahre später gesund und munter mit echtem Setzen und ohne Härte auf S-Niveau befinden) - womit ich nicht sage, dass es nicht Leute gibt die anders auch dahinkommen, bevor das jetzt wieder jemand falsch versteht.
Ich bemerke die geistige Änderung bei meinem z.b. viel stärker als die körperliche Veränderung. Früher war er "Hallo, worum gehts, ich bin dagegen!" , superschnell zu verkrätzen und ein eher schlechtes Lernverhalten (mit Sicherheit auch, weil er emotional immer auf viel zu hohem Niveau war). Angeboten hat er wenig. Heute sieht man, wie er bei Anfragen super mitmacht und sogar mir vorausgreift ---- was ich super finde! Er ist auch viel kreativer geworden, oder bietet mal was von selber an (absolut undenkbar vor einem Jahr). Das ist doch auch was Stahli schreibt - die Pferde werden zuvorkommend, warum nicht annehmen?? Wir wollen keine "langweiligen Pflichttuer", die streng auf Befehle warten (aber keinen Funken "lass uns spielen" mehr in sich haben). Achtung: das war jetzt übertrieben geschrieben, damit man den Utnerschied besser versteht. Und somit entspricht das meiner Auffassung nach genau dem absoluten Gegenteil von abgerichtet.


PS: warst du zufälligerweise gestern an meinem STall?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#75

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 05.02.2007 22:04
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich finde beide Seiten hier (muß ich mal so schreiben) interessant. Ich hab ein Pferd, was "FN" ausgebildet wurde. Meine Freundin hat ihren Fjord klassisch geritten. Wenn man sich mal auf das andere Pferd setzt, dann merkt man nicht so den Riesenunterschied, aber sie sagte mir mal, aus ihrer Sicht wäre das so, daß die klassischen Ausbilder "flexibler" wären. Also, sie hat halt ihren Fjord anpiaffieren lassen, damit er gesetzter galoppiert, und das hat total was gebracht.

Wenn man jetzt so ins Detail geht, wie ihr das hier tw. tut muß ich gestehen, daß ich auch nicht so viel Ahnung habe von der Bodenarbeit, und dem, was indy macht, aber ich finde es interessant, das auch mal zu sehen, und erläutert zu bekommen. Danke dafür schon mal, @indy *g*


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss junges Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
3 10.02.2015 14:28goto
von Special • Zugriffe: 1182
Junges Pferd, wie oft bewegen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
29 22.03.2009 21:16goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 2940
WM junge Dressurpferde VERDEN
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Dani
2 30.07.2007 17:50goto
von Impalla • Zugriffe: 139
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Versammlung - Genick höchster Punkt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
14 19.05.2006 08:45goto
von marcella • Zugriffe: 780
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 205 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: