Das Reiterhippodrom

#46

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 11:07
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Nun, ich denke ob man ein Pferd oder ein Reiter nach Olympia bringt ist ziemlich egal - ein guter Reiter kann aus einem schlechten Pferd nicht mehr rausreiten, als es zu bringen vermag, während ein gutes Pferd auch einen "schlechteren" (ich weiß, dass es das auf diesem Niveau nicht gibt) gut durch die Lektionen bringen kann.

außerdem lasse ich mich von dir nicht Herzchen nennen, ich glaube, ich hab einen netten Ton in meinen Beiträgen und habe keine Lust, mich von dir von der Seite anmachen zu lassen.

Außerdem kann ich mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass das Rückwärts NICHT diagonal ist. Weiter habe ich geschrieben, dass es dazu verschiedene Ansichten gibt und es sich DARÜBER nicht zu diskutieren lohnt, was ich somit auch nicht tun werde.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#47

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 11:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Pedro, ich verstehe von der Materie Bodenarbeit wirklich nichts, deshalb äußere ich mich zu Bodenarbeit eben nicht.
Mir fiel nur wieder auf, dass es Individualisten gibt, die sich wirklich einen ganz speziellen Weg für ihr Pferd ausgesucht haben - siehe indy. Sie konnte mir - damals in der Diskussion über Videos von mir - nicht genau erklären, welchen Weg sie geht, das meinte ich mit speziell.

In Antwort auf:
also möchtest du nicht kritisieren was du nicht kennst und dir somit auch keine objektive, fachliche Meinung bilden kannst. Und wenn man, wie fannie, einzig aus indy´s kurzen Erläuterungen Rückschlüsse auf die HSH-Methode in so fern zieht, sie vollkommen zu verteufeln, dann finde ich das halt nicht fair.


Und nein, ich kritisiere weder indy noch fannie mae, wobei ich eher zu fannie mae tendiere, da ich diese Art der Ausbildung wenigstens verstehe


My Sunny and me


nach oben springen

#48

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 11:24
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Sunny, sei mir nicht bös´ ich versteh immer noch nicht, was du mir sagen magst Und dass du eher zu fannie als zu indy tendierst dachte ich mir schon *g*
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#49

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 11:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Was verstehst Du nicht?
Dass ich indys Methode nicht verstehe, weil sie mir die nicht erklären konnte? Dass sie selber geschrieben hat, sie reite "klassisch, aber was ist schon klassisch"?
Deshalb sage ich, es gibt Individualisten mit sehr individuellen Wegen der Ausbildung.
Und was verstehst Du daran nicht



My Sunny and me


nach oben springen

#50

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 11:31
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ach so, das war alles? *g* ich hätte da mehr reininterpretiert. Aber dann hab ich die Aussage auch verstanden.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#51

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 11:33
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Oh fein, alle Klarheiten beseitigt

In Antwort auf:
ich hätte da mehr reininterpretiert

DAS sollte man nie tun, Pedro, da muss man dann soviel aufklären


My Sunny and me


nach oben springen

#52

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 11:39
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ohne mich in die Diskussion einzumischen: Sunny, ich bring dir am Sa. mal die Stahlecker DVDs mit. Kannst sie mal anschauen, vielleicht wird´s dann verständlicher.

Ich weiß, "seine" Methode (jaaaa, ich weiß, die Methode wurde von ihm nicht erfunden ) ist sehr eigen. Ich persönlich habe sie schon verstanden, finde sie gut, aber nicht zur ausschließlichen Anwendung. Ich habe mir die für mich wertvollen Teile rausgezogen und gut ist.

Übrigens, zum Text von Fanny: Respekt! Aus "normaler" Ausbildungssicht absolut klasse erklärt. Du sprichst im übrigen sowieso genau die Teile an, die immer in Kritik bei HSH geraten.. Meine fehlenden rethorischen Fähigkeiten lassen es aber leider nicht zu, Außenstehenden die HSH-Methode näher zu bringen und deren Aussagen so zu entkräften, dass sie es auch verstehen (Knoten im Hirn )

Wie gesagt, ich für meinen Teil bin von der Arbeit schon überzeugt, allerdings bin ich einfach nicht gut und motiviert genug, ein Pferd so umfassend und lange vom Boden aus auszubilden. Dafür reite ich einfach zu gern

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#53

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 12:08
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

pedro...was verfechtest du eigentlich? indy? die methode, der du doch auch selber nicht folgst? oder nur "gegen-fn"?
Irgendwie finde ich es schon mysteriös, dass du genau an solchen Punkten wieder aus dem Boden kommst wie eben bei diesem Thema... und dann in der theorie argumentierst, die von der Praxis doch sehr abweicht.

Ansonsten schließe ich mich dem "pro-fannie-mae-club" an *keksschick*
-------------------------------------------------
Egal, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist- die Hauptsache ist doch was drin ist




nach oben springen

#54

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 12:22
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Dani, ganz bestimmt nicht "Gegen-FN" wo ich doch "Für-FN" Reite. bzw. für die Richtlinien, pro HDV, such´s dir aus. Bloß die heutige Interpretation derselben stößt mich manchmal auf, wofür die Schriften oder die Urheber oder die Grundideen aber nix können.

indy muss ich glaube ich auch nicht verfechten, das kann sie denke ich schon gut alleine. Warum ich sonst nichts schreibe? Weil sich meine Meinung meist von der euren differenziert *g* und ich eigtl. keine Lust auf solche Diskussionen habe. Um Gottes Willen NICHT, weil ich meine Meinung für die bessere halte, sondern weil ich durch meinen RL gelernt habe, dass der Weg, den ich praktiziere und lerne, funktioniert und anhand seiner Pferde sehe ich (Pedro ist ja noch lange nicht soweit), dass der Weg auch zum Ziel führt. Dass es andere Wege gibt, die genauso gut sind, sich aber trotzdem "von meinem" unterscheiden ist klar, aber deswegen muss ich mit diesem ja nicht konform gehen ;)

Warum ich bei solchen Themen schreibe: Weil ich es einfach unfair finde, jemanden (in dem Fall - oder eigtl. meist *g* - indy) eine absolute Inkompetenz zu unterstellen, anstatt vielleicht erstmal nachzufragen, warum sie das so macht. Klar, hat man sich wie marcella oder Mina mit dem Thema schon mal beschäftigt ist´s noch mal was anderes, aber fannie wusste ja noch nichts mal von der Methode.

Wieso weicht meien Theorie von der Praxis ab?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#55

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 12:29
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Pedro, schau mal, Du forderst Toleranz gegenüber der Methode Deines RLs, oder Deiner Methode, stellst Dich aber a) nicht der Diskussion und bist vor allem b) selbst nicht zur Toleranz bereit.

Ich sehe z.B. auch vieles anders als Dani oder Sunny (NUR ALS BEISPIEL IHR LIEBEN; KEINPERSÖNLICHER ANGRIFF), trotzdem rennen wir uns nicht die Köpfe ein. Hier lässt mich keiner einliefern, weil ich mein Pferd in den Offenstall stelle, ich habe klassischen Unterricht bei einer Westernreiterin - so what?

Wenn man sich in einem FORUM aktiv einbringen möchte, muss ich doch zur Diskussion bereit sein? Grade die Leute, die "ganz genau" wissen, dass ihr Weg der richtige ist, sind die gefährlichen, weil diese Einstellung ganz ganz nahe der Ignoranz ist.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#56

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 12:31
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Pedro, Inkompetent hat NIEMAND Indy unterstellt. Es geht definitiv um die Verschiedenen Meinungen und Ansichten zu Stahlecker das hat mit Indy als Person nichts zu tun. Ausserdem hat Fennie nichts anderes als IHRE Meinung und Anschauung wiedergegeben und zu Indys gegengestellt Welche die richtige ist bleibt jeden seine eigene Entscheidung. Ich schliesse mich auch fennie an da es für mich eine logische Anathomische "Meinung" ist. Dagegen möchte ich (für mich) nicht ausschliessen das Stahlecker nicht auch gute Ansätze hat. Für mich persönlich jedoch nur Ansätze und keine 100% Richtlinie die ich verfolgen möchte.....
________________________________________
Der Weg ist das Ziel!







nach oben springen

#57

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 12:43
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

gut, völlige Inkompetenz war vielleicht übertrieben *g* aber allein das hier

In Antwort auf:
kann es sein dass du "vorwärts" schlicht u ergreifend mit "eilig" verwechselst - weil dein pfed "DAVONstürmt?" und das kann ihm keiner verdenken wenn er mal kapriolen schlägt... nur dass "vorwärts" aber auch gar nichts mit "nach vorn" oder "tempo" zu tun hat sondern für sich in der defintion eine kontrolliert VORWÄRTS (abwärts)gerichtete bewegung mit der notwendigen u gewünschten SPANNUNG und dehnung des halses einhergehend aus der natürlichen SCHUBkraft aus dem hinterbein ist - ?
"zu viel go", eilig, davonstürmen, "sensibel" oder "hitzig" oder ähnliches hat nichts, aber auch gar nichts mit "vorwärts" zu tun.
ganz im gegenteil.
in der regel sind genau DAS die pferde die sich dann beim reiten unter dem sattel verkriechen u nicht an die hand zu kriegen sind.... weil sie nicht WISSEN was eine natürliche vorwärts DEHNUNG überhaupt ist u nicht in der lage sind diese aus einem gesunden antritt des hinterbeines (SCHUB) zu entwickeln.... aufrollen und sich den hilfen entziehen - genau danach sieht das für mich auf dem video aus.



ist Basiswissen, vor allem, wenn man ein junges Pferd ausbildet. und ich glaube nicht, dass indy das verwechselt oder falsch interpretiert.

marcella, ich wüsste nicht, wo ich intolerant war? ich praktiziere z.B. auch keine HSH-Methode, weil ich sie erstens nicht kann bzw. genug kenne, und zweitens sind da tatächlich auch genug Dinge, die mir nicht gefallen. ich hab bei Hoppers Westernreit-Beitrag kein einziges Mal gegen das Westernreiten gehetzt sondern nehme es halt so hin, während andere über sie bzw. die Art hergefallen sind. Aber wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich es wie bei Sunny, und dann kann man darüber sprechen. Wie es übrigens auch Wanna hier getan hat. Oder ich frage nach, wie es Mary getan hat. Das hat auch noch nichts mit Intoleranz zu tun sondern über ein gewisses Unverständnis, dem man durch Nachfrage abhelfen möchte. Und außerdem diskutiere ich doch gerade?!
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#58

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 12:50
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

off topic

In Antwort auf:
Ich sehe z.B. auch vieles anders als Dani oder Sunny (NUR ALS BEISPIEL IHR LIEBEN; KEINPERSÖNLICHER ANGRIFF),


gut, dass Du das geschrieben hast...

off topic aus


My Sunny and me


nach oben springen

#59

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 21:20
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

fannie mae: Ich würde dir jetzt antworten, nur… Wenn ich mir deine Posting so durchlese, bin ich mir sicher, dir geht es gar nicht um eine Diskussion oder um das Durchleuchten eines anderen Weges. Das Posting sprüht ja nur so von Agressivität und Vorwürfen. Ich kann und will nämlich nicht auf mutwillig falsch gelesene Anmache antworten (wie unter vielem anderen dieser witzige Abschnitt über den Raumgriff, ich empfehle – lies dir bitte noch mal mein Posting durch, dann wird dir vielleicht klar dass du völlig an mir vorbeigeredet hast). Dabei würde nämlich nur wieder mehr oder weniger absichtlich Fehlinterpretiertes bei rauskommen. Womit wir nicht nur bei einem faden, sondern überflüssigem Gespräch wären.

Dir geht es einzig und allein um einen Schlagabtausch. Den kannst du bestimmt auch haben, aber – es tut mir leid – sicherlich nicht mit mir.
Auf eine andere Art diskutiere ich gerne weiter, auf (du magst ja Großbuchstaben) DIESE leider nicht.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#60

RE: Auf dem Weg zur (jungen) Versammlung

in Bodenarbeit 02.02.2007 21:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Oh, sollte es dich wider Erwarten doch überkommen, dass du dich darüber informieren möchtest, Stahlecker hat genügend Artikel, Bücher und DVDs verfasst (ich Zwerg kann wohl schlecht in einem Internetposting erläutern, wofür Meister viele Seiten und Stunden brauchen; allerdings gab es hier im Forum in der Vergangenheit schon einige Diskussion, die kannst du dir ja mal durchlesen). Natürlich hat er das nicht „erfunden“, es basiert zu großen Teilen auf der franz. Reitkunst. Ein Absatz Baucher und Pluvinel würde sicherlich nicht schaden, oder das Buch von Racinet. Sylvia Loch hat ein gutes Buch über die 1. Manier geschrieben (wobei sich HSH meines Erachtens mehr auf die 2. Manier stützt), im selben Zug muss wohl das Buch von Kyra Kyrklund erwähnt worden (ABC der Reitkunst, oder so was ähnliches, sie hat glaub nur eines geschrieben).

Nunja, wenn du den Schulschritt nicht kennst, kann man den Wiegeschritt, der mitnichten (!) „halbe Tritte“ ist, schlecht erklären. Die FN hat den Schulschritt unter den Tisch fallen lassen (ein Schelm wer böses dabei denkt), das heisst nicht dass er nicht praktiziert wird/wurde – er findet sich in den meisten älteren Literaturwerke dieser Thematik wieder. u.a. in Dressage du Cheval de Selle von Beudant, das ist immerhin von 1948 und kann damit wohl nicht als „veraltet“ oder der „Rasse Warmblut nicht entsprechend“ bezeichnet werden.
Erfolge gibt es im Übrigen genügend, es steht dir frei danach zu forschen. Mir ist das auf dein Posting hin jetzt zu müßig.

Ach, und um die Sehne brauchst du dir insofern keine Sorgen machen, als ich seit 5 Monaten das Go zum Reiten HÄTTE.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss junges Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
3 10.02.2015 14:28goto
von Special • Zugriffe: 1182
Junges Pferd, wie oft bewegen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
29 22.03.2009 21:16goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 2940
WM junge Dressurpferde VERDEN
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Dani
2 30.07.2007 17:50goto
von Impalla • Zugriffe: 139
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Versammlung - Genick höchster Punkt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
14 19.05.2006 08:45goto
von marcella • Zugriffe: 785
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: