Das Reiterhippodrom

#16

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

WEil sie sie drauf hatte wie ich sie bekam. Und nach einem langem Klinikaufenthalt waren sie mal ab, aber sie ging nach 4 Wochen zu Hause Barfuß (in der Antrainingsphase!!!) lahm. Keinen Schritt mehr mehr freiwillig und nur füllig. Da habe ich die Dinger schnell wieder drauf ziehn lassen.
Nun habe ich letzte Woche auch die vorderen Eisen abmachen lassen. Und der Schmied war ganz erstaunt und guter Dinger nach meiner Erzählung wie die hinteren aussehen würde. Er meinte das wäre völlig ok und gut so. Ok wenn er meint. Nun ist Gala eben Barfuß und wackelt durch die Gegend. Die arme. Auf Steinen sieht das echt net so dolle aus Aber ich hoffe das legt sich. Ansonsten muss sie vorne Kunstoff drauf bekommen, wenn das Fohlen raus ist.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#17

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:09
von Cruzado • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

@Dani: Bei dir verstehe ich nicht so ganz wie deiner zuviel Abrieb haben kann. Ich mein du bist ja nicht oft im gelände unterwegs (wie du schreibst) und eigentlich immer in der Halle .

Ich frage deshalb weil mein Pferd in einem Offenstall steht mit verschiedenen Bodenbelägen: Sand, Schotter, Asphalt und Kalk. Das schmiergelt die Hufe ja nur so runter. Aber ich habe dennoch keine Probleme mit zu starkem Abrieb, da muss man immer noch genug wegnehmen.

Ich frage wirklich nur aus reinem Interesse?

Meine läuft barfuss und ich bin froh das es bei ihr geht. Ich hab nichts gegen Eisen, wenn sie ihren Sinn haben.

nach oben springen

#18

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:11
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
die ersten zwei jahre ohne eisen dann aufgrund der sehnengeschichte nur hinten ei-eisen - wie oft wurd ich doof angeschaut - wie der hat nur hinten eisen?! - jaaa nur hinten - solange vorne tacko ist kann das auch so.
hat dann nochmal nen jahr gedauert dann abrieb vorne zuviel weil mehr auf sandplätzen geritten wurde. (vorher auf holzschnitzel und gelände halt)
eine zeilang hatte ich einen huftechniker dran der hats prima gemacht nur blöd halt das die dann nicht beschlagen dürfen (hätte der aber auch nicht gemacht - pferde müssen ohne eisen laufen seine aussage)

ich kenn niemanden der seinem pferd eisen drunter packt "weil es ein turnierpferd" ist.

@cruzado - sie hat doch geschrieben ausgebrochen und wieso kann der abrieb nich so doll sein?! weil rudi erst drei ist?! das machen alleine die böden und die können einen ort weiter schon ganz anders sein (lehmhaltiger, sandiger usw...)
außerdem das er noch nicht voll im training ist heißt ja nicht das sich der zosse nicht auf einem paddock/koppel/freilaufen bewegen darf

______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
zuletzt bearbeitet 17.04.2007 11:13 | nach oben springen

#19

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:20
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Echt nicht Bibi? Unser ganzer Stall ist voll damit.
Zwar nicht "Turnierpferd", sondern "ist halt so, ist ein Warmblut und wird Dressur/Springen geritten".

Ich verwette meinen Ars*h darauf dass sehr viele Pferde auch ohne Eisen/Hufschuhe hervorragend klarkämen!

Meine Stute habe ich ohne Eisen kennengelernt und da lief sie immer saufühlig vorne. Die Vorbesi hat erzählt sie muss da mal langsam Eisen draufmachen, blabla. Ich hab ihr das damals nicht so ganz abgenommen, weil ich der Meinung war mit ein bisschen sinnvoll ausschneiden geht das schon.
Also haben wir sie nach dem Kauf wieder versucht auf barhuf umzustellen. Der Schmied hat erstmal nur das Eisen abgenommen, dann ging sie noch einigermaßen gut, als er dann eine Beschlagsperiode später wirklich nur minimal was weggenommen hat, hab ich sie nächsten Tag stocklahm aus der Box geholt. Keinen Meter ging die mehr.
Wir haben es noch ein bisschen versucht uns aber dann doch wieder zu Eisen entschlossen.
Mein Schmied meinte dass es bei manchen Pferden einfach keinen Sinn hat.
Und ich stehe auch dazu, es geht eben nicht bei jedem Pferd und ich wollte nun auch nicht ein Jahr abwarten, zig Lederhautentzündungen und Geschwüre mitnehmen nur um dann wieder ein fühliges Pferd zu haben.

Jetzt, nachdem sie eindeutig mehr belastet wird, hat mich mein Schmied gestern auch auf Eisen hinten hingewiesen.
Sie läuft sich sehr ungleich ab, er kann das noch korrigieren, aber man muss schauen wie lange das so noch funktioniert.
Außerdem ist mein Schmied nach oftmaligem Versuch auch der Meinung das Eisen sich sehrwohl im Bewegungsablauf auf Dauer auswirken, bis hin zur Rückentätigkeit.
Und ich traue da er ihm, als jemand der einfach so sagt "nee ist nicht".


-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
nach oben springen

#20

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Klar Jaci, haben alle Springpferde Eisen, wegen der Stollenlöcher.

Meine beiden hatten aus diversen Gründen immer Eisen, Stellung, schlechtes Horn, Stollenlöcher, HGE usw.
Lieschen hat die zur Rente abbekommen, Nordi nicht, der kann nicht ohne.

Wie manche Leute auf Teufel komm raus versuchen, ihr Pferd barhuf laufen zu lassen, ist für mich fast schon tierschutzwidrig.

nach oben springen

#21

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:25
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Pedro ist ja jahrelang barhuf gelaufen und ist dann wegen einer angeblichen Hufrollenentzündung beschlagen worden. Da das durchschlagenden Erfolg brachte, hab ich es nicht wieder rückgeändert, uach wenn ich inzwischen gehört habe, dass die Röntgenbilder so schlecht nicht wären und der TA ein solches Pferd sogar durch die AKU kommen lassen würde

naja, wie dem auch sei ist er seit 2 Jahre (oder schon 3?) vorne beschlagen, hinten weiterhin barhuf, was ich uach so belassen möchte.

Mit dem veränderten Gangbild kanni ch auch nicht zustimmen: die ersten zwei drei Male war es anders, weil Pedro da noch ein Bewusstsein für die Eisen hatte. Daran hat er sich aber ganz schnell gewöhnt und seit dem ist´s auch wieder weg


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#22

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:27
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Cruzado, es kommt aber auch auf den Reitplatz-/Hallenboden drauf an: Wenn der arg sandig ist, dann schmirgelt das mehr als jedes Gelände!


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#23

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:27
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Also mein Pferd hat sich dauerhaft in der Vorderbeinmechanik verändert, seitdem sie Eisen hat.
Ist nun ein Jahr her.

@Lieschen, ja oft geht es an die Grenze bei manchen Pferde-Besitzer-Gespannen, aber ich habe gestern mal so eine "Mutti" hier bei uns gefragt warum ihr Pferd Eisen hat .. die Antwort war "Naja, ich finde das schöner so. Zu Pferden gehören Eisen, war doch schon immer so"

-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
zuletzt bearbeitet 17.04.2007 11:28 | nach oben springen

#24

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:28
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Cruzado ich antwote mal für Dani

Dani reitet hauptsächlich in der halle, das ist richtig! Da sie aber Rudi wenig bis gar nicht reitet, sondern die Trainerin und ich, ändert sich der Sachverhalt etwas! Ich reite so viel wie möglich auf dem Platz (relativ grober sand) und reite auch gerne aus und gehe mit dem zumindest immer ne kleine runde zum trockenreiten (Asphalt, Schotter, Kies, Wald usw--- insg sch*** boden zum ausreiten bei uns) Dann war der im Winter täglich auf dem Paddock (auch grober sand) und der weg dahin wieder schotter... wenn er wirklich nur in der Halle gehen würde wäre es wahrscheinlich ok so! Aber der het ziemlich weiche Hufe und das sah ne woche nach dem ausschneiden schon immer wieder unschön aus!

Bei chacha kommt das oben beschriebene noch zu seiner nicht ganz so schönen stellung hinzu! Außerdem wollte ich für den Stollenlöcher fürs Buschtraining!


Edit also schnubby hat immer nur kurz vor dem angedachten Buschtraining stollenlöcher bekommen! Auf Sand brauch ich ja keine stollen und da ich nicht auf wiese reite musste er bisher keine stollen haben! Reit ja nicht in Aachen!

_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
zuletzt bearbeitet 17.04.2007 11:33 | nach oben springen

#25

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:28
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Unser Doni hatte ja auch Eisen als er kam. Dann haben die Besitzer die Eisen abgenommen. Ergebnis: seit ca. einem Jahr hat der einen Spalt im Huf. Der Zieht immer höher und wird immer tiefer. Der Schmied korrigiert daran soweit es geht aber viel kann er nicht machen weil der sich auch immer sofort kurz läuft. Aber das Pferd muss ja Barfuss laufen weil die Mutter vom Donikind findet das sieht schöner aus.

Okay... als sie jetzt mit uns in der Heide war hatte der sich innerhalb von drei Tagen so kurz gelaufen das wir eigenmächtig beschlagen lassen haben weil der nicht mehr vernünftig laufen konnte. Na ja.. ich habe die Dame angerufen und ihr gesagt entweder der kriegt Eisen oder ihr holt ihn ab. Ergebnis: 1. Der Esel läuft wieder, 2. das rechte Eisen ist ca. 2 Nummern größer als das linke weil der so unterschiedlich steht.

Ich habe angeregt das sie entweder die Eisen drauf lassen oder sich bitte zumindest Gedanken über VERNÜNFTIGE Hufschuhe machen.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#26

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:29
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, also ich kenne auch niemanden (und ich kenne viiiiele Reiter ), der sein Pferd aufgrund eines evtl. sich verändernden Bewegungsablaufes hätte beschlagen lassen. War mir übrigens neu Minimale Bewegungsänderung - ok, aber für Otto-Normal-Mensch sichtbar und auf Dauer? Bezweifle ich ernsthaft

Was ich aber kenne sind Leute, die es einfach nicht besser wissen, sich damit nicht beschäftigen wollen und daher die Eisen halt drauf lassen, wenn das Pferd vorher schon welche hatte. Oder aber ihrem Hufschmied vertrauen und welche draufmachen lassen. Manche machen sich über sowas halt auch schlicht keine Gedanken - es gibt schlimmeres in meinen Augen

Ich persönlich verstehe jeden einzelnen, der sich das Gefredde mit Hufschuhen nicht antun will.. auch einen wirklich guten HO (ich hatte eine HO nach Biernat - konnte man leider in die Tonne kicken) zu finden ist wohl genauso wahrscheinlich, wie ein Sechser im Lotto..

Von daher bleibt mir aus den schon genannten Gründen nur die Lösung: Eisen


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#27

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:33
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Um die Diskussion noch ein bisschen zu vertiefen

Heutzutage wird einem ja schon fast vorgeworfen - von ein paar Extremen - Eisen zu benutzen.
Wenn schon, dann bitte Kunststoffeisen oder sonstiges.

Was sagt ihr dazu? Eisen sei doch schädlich, Eisen hier, Eisen da usw.

@Mina, mein Schmied war letzte Woche auf einem Lehrgang über mehrere Tage und das Thema war unter anderem Veränderungen im Bewegungsablauf. Die Professoren und die Test oder was auch immer die da ausgewertet haben, haben gezeigt dass Eisen dauerhaft Einfluss darauf haben.


-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
nach oben springen

#28

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:36
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Na wenn das so ist, hab ich ja ein passendes Versuchsobjekt. Drops wird sowieso regelmäßig gefilmt, da werd ich dann gleich mal schauen, ob sich was ändert Wie gesagt, dass sich der Ablauf minimal ändert, ist mir ja noch eingängig, aber dass sowas ein Beschlagungsgrund für manche ist.. Man lernt halt nie aus

Ich werde berichten und ggf. dann eine Videogegenüberstellung machen

Ach ja Jaci, ich zweifel nicht an, dass es sowas gibt. Ich zweifel einfach nur daran, dass die sichtbaren "Erfolge" so gravierend sind, dass sie überhaupt jemanden auffallen würden, der es nicht weiß.. Ich denke aber vielleicht auch zu einfach gestrickt - bin ja kein ernsthafter Turnierreiter

Und zu der Diskussion sag ich nix. Nur soviel: es sind schon immer die Richtigen, die sich über Eisenträger aufregen

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
zuletzt bearbeitet 17.04.2007 11:37 | nach oben springen

#29

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:44
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nö, Mina, tust Du echt nicht.

Dass Eisen aus irgendwelchem Metall (Stahl, Alu, was auch immer) einen gewissen biomechanischen Effekt haben, steht außer Frage. Dazu brauchts keine wissenschaftlichen Tests sondern gesunden Menschenverstand. Die haben ja ein gewisses Eigengewicht - logisch, dass das Einfluss hat.

Allerdings hats wie gesagt bei meinem keinen Einfluss (aber auch gar keinen) auf den nach außen sichtbaren Bewegungsablauf gehabt. Das Vorderbein blieb im Galopp genauso gut, wie es war, und im Trab genauso unterdurchschnittlich und flach, wie es war.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#30

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 11:52
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Na da bin ich ja froh dass ich bei meiner nen dauerhaften "Erfolg" erzielen konnte.

Einfach mal gucken wie die Welt sich so weiterdreht.


-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1168
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Sporen - warum?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
31 17.08.2008 09:49goto
von indy • Zugriffe: 1089
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 774
An die Springreiter: Eisen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 04.05.2006 11:20goto
von Special • Zugriffe: 564
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 881
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: