Das Reiterhippodrom

#46

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:20
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Wenn sich hier bei einigen Usern was zu mir und meiner Person anstaut dann gibt es die PN-Funktion.
Wenn diese nicht genutzt wird, scheint es nicht wichtig zu sein. Also bedarf es auch keine Diskussion in einem Thread zu völlig anderen Themen.

Und Futzi, das ist echt nicht wahr! Ich eröffne Themen wo vielleicht nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist - aber mir ist es schnurzegal ob ihr eure Pferde beschlagen lasst, sie bei 35 ° eindeckt oder sonstirgendwelche Späße macht. Nur weil ich als Threadersteller nochmal nachfrage, heißt es noch lange nicht dass ich die Meinungen nicht akzeptiere.
Also da sollte man schon mal Unterschiede machen.

@Mina, ja mag sein, aber aus Erfahrung wird man klug. Ausführungen gerne per PN.

-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
zuletzt bearbeitet 17.04.2007 13:21 | nach oben springen

#47

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:26
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

mina, es geht doch nicht um die themen an sich sondern wie die eröffnungsthreads formuliert sind. ich hab jetzt aber keine lust alles rauszusuchen und rein zu kopieren.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#48

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:29
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Es gibt eben immer wieder Leute die damit nicht umgehen können, auch das wird akzeptiert.

Aber wenn ich zum Beispiel schreibe "tragen eure Pferde Eisen weil es einfach so ist als Dressurpferd, weil man es so macht...." dann beziehe ich es 1. nicht auf jemanden spezifisch hier (aber scheinen sich ja dennoch welche angesprochen zu fühlen) und 2. antworte ich wie jetzt hier auch dass es bei meinem Pferd so ist. Hinten bräuchte sie im Grunde noch keine Eisen, ich ziehe es trotzdem in Erwägung.

Also pinkkle ich mir ja praktisch ans eigene Bein


-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
nach oben springen

#49

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:30
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Es wäre mir lieb wenn ihr aufhören könntet euch anzugiften!!!


So, also ich habe bei Corona die ersten 2 Tage gemerkt das sie deutlich energischer auffusste als sie die Eisen wieder drauf bekam. Aber nach 2 Tagen wars das dann auch schon.

Beim Doni haben wir eben gemerkt das er überhaupt wieder lief als er Eisen bekam.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#50

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:31
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango ist vorne beschlagen, weil er so komisch gewachsen ist, dass er sich den einen Huf immer schräg abgelaufen hat. Letztes Jahr hatte ich mal einen Barhuf-Versuch, der gescheitert ist. Und genau wie du, Jaci, mag ich mir nicht ein Jahr lang ein lahmendes bzw. im besten Fall fühlig (auf der Weide, vom Reiten mal abgesehen) gehendes Pferd anzugucken! Außerdem sind bei uns die Wege so, dass man ohne irgendwas um die Füße nicht auskommt.

Und Hufschuhe - nein danke! Ich reite z.B. auch mal spontan aus, wenn ich zuerst auf dem Platz war und dann feststelle, dass es an dem Tag nicht geht (Pferd oder ich schlecht drauf, totales Reitstundenchaos oder oder oder...). Dann erst wieder zur Box zu müssen, die Hufschuhe drauf fuddeln und dann losreiten - bis dahin ist es dunkel!

Im Winter hatten wir mal einen Versuch mit Kunststoff, da war die "Halbwertzeit" eines Eisens ca. 5 Tage, das ist auf Dauer auch nicht so der Hit, weder für Tangos Hufe noch für meinen Geldbeutel. Also deshalb jetzt wieder ganz normal...

nach oben springen

#51

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:32
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

... um noch mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen

Ich hab mein erstes Pferd barhuf gekauft. Leider waren aber für ihren verhältnismäßig massigen Körper die Hufe zu klein. Damals hab ich keine Hufschuue genommen, weil die die ich kannte, nicht gehalten haben, und mich nicht überzeugt haben.

Meinen Carl hab ich mit sieben Jahren gekauft, da hatte der Vollbeschlag, vorn Rundeisen, hinten normal. Ich hab beim ersten Beschlag schon die Rundeisen entfernen lassen (die mir die Vorbesitzerin begründete mit "hatte mal nen Hornspalt"), und die hinteren ganz abgenommen.

In einem Sommer bin ich dann auch mit Hufschuhen geritten, von denen ich tatsächlich sehr begeistert war(und die weder doof anzuziehen waren, noch besonders doof ausgesehen haben, noch hab ich sie verloren (was ich am wichtigsten fand)). Mittlerweile hat mein Pferd einen orthopädischen Beschlag, den ich jetzt so beibehalte, weil ich froh bin, daß mein Pferd damit läuft.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#52

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:33
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

@melanie, klar gerne :-) Aber man merkt eben deutlich dass einige ein Problem haben und es erst ausspucken wenn jemand den Anfang macht. Aber so wichtig scheint es ja dann doch nicht zu sein, weil ne PN wäre es nicht wert.
Aber jetzt weiter im Text.

@Bianca, Hufschuhe würde ich auch nie nehmen.
Mein Schmied hatte das mal bei seinem Pferd. Wir haben hier sehr gutes Gelände, aber manchmal muss man eben über ne Straße. Da ist der echt abgestiegen, Hufschuhe dran, rüber über die Straße, Hufschuhe wieder aus.
Nee also das wäre mir zu viel.


-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
nach oben springen

#53

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:34
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Die Pferde hier am Stall haben alle Eisen drauf, auch einfach so
Ich frag mich da echt für was die Eisen brauchen, wenn sie eh nur in der Box stehen(24h) und abundzu mal auf die Koppel(2-4h)dürfen........
Aber der Hufschmied ist der unfähigste den ich kenne




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#54

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:36
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ach das gibt es häufig Mausebärchen.
Im Berittstall wurde ich auch von Dressurreitern gefragt "huch, die hat ja hinten keine Eisen, warum?"

Schon die Frage regte irgendwie zum Schmunzeln an.


-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
nach oben springen

#55

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:37
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

wozu ne pn!? falls du mich meinst?
im übrigen, jaci, ich kann mich dir tatsächlich anschließen, weil meiner sich auch anders/besser bewegt seit er vorne eisen hat
mir gehts ja nicht um die themen an sich, sondern wie du das formulierst *wiederhol*


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#56

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:38
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Da fällt mir zum Thema noch was lustiges ein:

Eine mir bekannte Dame hat mal ein Pferd verkauft und meinte ganz ernsthaft "Nach dem Hufschmied ist der richtig was wert, weil dann hat der ja vier Eisen"

Gute Idee eigentlich, zur Wertsteigerung lass ich einfach mal mein Pferd beschlagen

Ok, etwas am Thema vorbeigeschrubbt, aber trotzdem spaßig


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#57

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:40
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mina.. als wir aus der Heide wiederkamen und der Doni Eisen hatte meinte der Bauer auch der Beschlag wäre mehr wert als das Pferd.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#58

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:42
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
@nienni Zu den Formulierungen hab ich mich ja schön geäußert
Und ja, ich meinte dich. Dich hat ja was gestört und du hast es nie geäußert, aber wenn in einem Thread was aufkocht bis du gleich da und reibst es mir unter die Nase.
Aber lassen wir es darauf beruhen okay? Friede?

-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
zuletzt bearbeitet 17.04.2007 13:42 | nach oben springen

#59

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:49
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@jaci: also meine antwort war wirklich nicht böse oder "krätzig" gemeint, ich habe eben andere erfahrungen gemacht und schreibe die hier auch so auf! Ausnahmen bestätigen in der Tat die Regel, auch das ist nicht krätzig gemeint..., wenn man eine diskussion eröffnet, muss man auch mit differenten meinungen umgehen können und du hast eine diskussion eröffnet bzw. eine frage gestellt und darauf antworten die leute halt... aber nach dieser aktion werde ich mich künftig zurückhalten, ist vielleicht besser....






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#60

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 13:50
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Auch zum Thema "Meinungen akzeptieren" habe ich mich weiter oben schon geäußert .
Ich akzeptiere sie voll und ganz, nur teile ich sie nicht immer.

Ob du dich zurückhälst bleibt dir ganz alleine überlassen und ob es besser so ist, wer weiß, musst auch du entscheiden.


-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1168
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Sporen - warum?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
31 17.08.2008 09:49goto
von indy • Zugriffe: 1094
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 779
An die Springreiter: Eisen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 04.05.2006 11:20goto
von Special • Zugriffe: 564
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 881
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: