Das Reiterhippodrom

#76

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 08:34
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

@Mary ob sie das können sollten ist Ansichtssache und darüber könnte man vermutlich jahrelang diskutieren.
Da ist meine Meinung dann einfach: entweder ich geh die Situation entprechend an, dass das Pferd damit umgehen kann, mit dem Ziel es daran zu gewöhnen, so das es möglichst gut mit dieser Situation umgehen kann, ohne ständig am Rande einer Panik zu sein (ist ja für Pferde auch nicht wirklich angenehm). Oder aber ich sag, ich will das Pferd gar nicht dran gewöhnen, dann lass ich's bei Siegerehrungen gleich in der Box stehen.


Aber möglich wäre es in den allermeisten Fällen. Oder mal plakativ ausgedrückt: wenn es an der Olympia Vorschrift wäre, dass man zur Siegerehrung mit dem Siegerpferd erscheint und eine Ehrenrunde reitet, dann könnte das auch Salinero höchstwahrscheinlich.



*zynismusein* und wenn die Dopingkontrolle auch noch nach der Siegerehrung durchgeführt werden können, dann sogar ohne Beruhigungsmittel *zynismusaus*


______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#77

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 09:13
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Euro schreibt, dass man bei Buschpferden dieses zwischen Genie und Wahnsinn nicht hört - Buschpferde werden wohl anders trainiert und geritten, die dürfen rennen, weil sie im Busch vorwärts gehen müssen. Ein Pferd wie Salinero darf ja nur so "rennen" wie seine Reiterin es erlaubt und in einer Ehrenrunde ist die Kontrolle lange nicht mehr so hoch wie z.B. in der Prüfung.
Hat jemand die Siegerehrung der VS-Reiter gesehen? Abraxxas? Der ging auch ab wie ein Geschoss - nur mit dem Unterschied, dass IK den nach gut einer Runde wieder im Griff hatte - weil sie das Gefühl des "Rennens" kennt. AvG will - wie ich glaube - dieses Gefühl gar nicht kennen und gestattet ihren Pferde einen wenig kontrollierten Galopp erst gar nicht. Vielleicht hat sie wirklich einfach nur Angst, wenn ihre Pferde losrennen - und wer gibt bitte Angst schon gerne zu?




My Sunny and me



nach oben springen

#78

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 09:13
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Na gut, aber was ist mit Freizeitpferden auf großen Veranstaltungen, wie z.B. der Equitana Open Air? Die ausgeschriebenen Prüfungen sind alle gemäß WBO und somit an Reiter adressiert, die in der Regel nicht ständig auf Turnieren starten. Der Trubel, der da herrscht, auch und besonders während der Prüfungen, ist deutlich mehr, als ein Olympiapferd im Stadion aushalten muss - weil da ist ja während der Prüfung schon das Husten von Flöhen unter strenge Strafe gestellt.
Trotzdem hab ich im Mai weder auf dem Abreiteplatz (neben der einen langen Seite stand ein Rot-Kreuz-Zelt, dessen Planen lustig im Wind flatterten, neben der anderen langen Seite war der Loesdau-Stand, bekanntlich nicht gerade eine Oase der Ruhe und des Friedens) noch auf dem Prüfungsplatz (mitten zwischen den Ständen mit zig Besuchern) ein Pferd gesehen, was völlig out of control war.
Sogar mein kleiner Planenphobiker konnte ruhig und gelassen über den Abreiteplatz laufen - weil er musste.

Ich sehe die Sache nämlich wirklich so, wie Jannie es in ihrem letzten Post geschrieben hat: Möglich ist alles, wenn es sein muss. Bevor ne AvG die Goldmedaille an IW abtritt, weil sie nicht mit Salinero in die Ehrenrunde kann - kann Salinero in die Ehrenrunde. Hundertprozentig.


_____________________________

nach oben springen

#79

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 10:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Bianca

Ich zähle also GSD net

Bianca du darfst hier aber bitte nicht den Unterschied vergessen wie Mary in schon beschrieben hat. Das sind durchweg Hafi & Co. und keine auf Blut gezüchtet Sportpferde!
Und ja mein Pferd ist da abgespackt vom allerfeinsten als es die Hafikolonne gesehen hat dann noch die Tafel auf sie drauf gefallen ist und der Mann der oben am Lautsprecher hin, da war ich froh ein Trense zu haben! Hätte ich zwar nie nie von meinem Pferd gedacht, aber die ist mir total um die Figur gesprungen!
Und die Andalusier und PRE's die gegenüber auf einem Nebenplatz liefen, waren auch nicht wirklich entspannt.


--------------------------------
nach oben springen

#80

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 10:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hmhm... ich glaube ehrlich gesagt das ein Salinero mit seiner Pflegerin relativ entspannt auf die Ehrenrunde gehen würde. Erinnert ihr Euch noch an das eine Pferd das nicht in den Parcours gehen wollte?? War das Gladdys (keine Ahnung ist auch egal) da hat die Pflegerin ein paar Stunden mit geübt und hat das Pferd am nächsten Tag in den Parours geführt und alles war gut. Und ich springe auf Biancas Zug auf und glaube einfach das bei einer Onehorseshow wie wir sie fast alle haben einfach das Verhältnis zwischen Reiter und Pferd besser ist. Tango geht auf dem Planenverseuchten Abreiteplatz weil Bianca das so will. Corona läuft ohne zu mucken auf einem Abreiteplatz wo ihr das rote Flatterband das an der Umzäunung abgerissen ist UM DIE BEINE weht und guckt entspannt zu wie die 30 anderen Gäule abspacken. Weil sie so gelassen ist und schon soviel verschiedene Situationen erlebt hat das es einfach so geht. Ich habe vermutlich Glück mit dem Pferd, die konnte ich schon vierjährig auf dem ersten Turnier unangebunden am Hänger stehen lassen. Aber ich habe sie eben auch schon zweijährig überall mit hingeschleppt und alles mögliche angucken lassen. Die ist neuen Situationen gegenüber sehr offen. (Dafür ist sie eben auf dem Viereck schwierig)

Die VS Reiter haben glaube ich auch ein na sagen wir engeres Verhältnis zu ihrem Pferd. Weil wenn da kein enges Verhältnis da ist, dann ist schon mal der Hals ab. Die Pferde sehen durch die vielen Kurse die sie gehen auch ständig neues und werden immer abgeklärter.

Deshalb glaube ich das auch die Spezialisten ihre Bezugsperson brauchen und bei diesen deutlich entspannter sind als bei ihren "Chefs". Versteht ihr oder rede ich wirr?? Ich finde immer noch das ne Olympiasiegerin zumindest außenrum traben können sollte, und vor allem ich bringe meinen Kids immer als erstes bei das SCHREIEN wenn der Bock mal tillt nicht funktioniert weil die im Zweifel noch schneller werden. Aber ich glaube auch das sich so eine Dressurkönigin, deren letzter flotter Galopp einfach nur aus Spass an der Freude vermutlich schon längere Zeit zurück liegt, sich dann sagen wir mal angespannt fühlt.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#81

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 10:29
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von Gala
Das sind durchweg Hafi & Co. und keine auf Blut gezüchtet Sportpferde!


Das werde ich Tango erzählen. Und wenn du das nächste Mal kommst, wird er dich beißen! Jawohl!

Übrigens ist Gala doch nicht unkontrolliert abgewutzt, oder? Und die PREs auch nicht (und da wird doch extrem Wert auf Temperament gelegt)?! DAS ist der Unterschied.


_____________________________

nach oben springen

#82

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 10:37
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das ist es Deswegen dürfen die so wutzig wie ne Badewanne galoppieren

dann gehe ich halt net zu Tango sondern direkt zu den Ponys!

Was heißt hier völlig abgewutzt. JA auf jeden Fall, aber ich bin ja groß und kann festhalten. Nur damit hatte ich eifnach gar nicht gerechnet das sie sich dort so aufgasst.
Wollte damit nur verdeutlichen das ich da auch mal gemerkt habe, das ein abgeklärtes Pferd auch mal rumspinnen kann.


--------------------------------
nach oben springen

#83

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 10:43
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

AvG hat doch selbst mal gesagt das es eine zeit gab in der sie sowenig vertrauen in ihr können hatte das sie nicht wieder aufsteigen wollte ihr mann hat sie dann "ermutigt" ahm ja...
war irgendein fernsehinterview


-------- -----------
Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell


nach oben springen

#84

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 10:49
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Melanie
OK, Corona steht unangebunden im Hänger und ist lieb auf Ehrenrunden, aber eben, wie du schreibst, du kriegst sie, trotz viel Übung nicht immer locker im Viereck.
Ich finde einfach, dass es einfach Dinge gibt, die einem Pferd unendlich schwer fallen. Dass da der Reiter eine nicht unwesentliche Rolle spielt, ist ganz klar, aber meine Meinung ist nach wie vor: Wenns gefährlich ist, würde ich lieber verzichten. Sehe auch gar nicht ein, warum dieser Siegerehrung eine so grosse Rolle zugedacht wird.


nach oben springen

#85

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 10:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mary das scheint ja nun in der Schweiz auch kein Problem zu sein. International ist es aber nunmal so das die Ehrenrunde geritten wird. Und ich sehe dann auch irgendwo nicht das ich mir in Zweifel wie Dani schreibt nen Sieg aberkennen lassen muss weil der Gaul nicht läuft. Dann muss ich es lassen. Oder ich muss die Siegerehrung wie bei Euch per se zu Fuss machen. Fände ich persönlich übrigens auch nicht schlechter.

Eigentlich muss es drei Möglichkeiten geben:

1. Ich muss die Ehrenrunde mit dem Siegerpferd reiten, sonst muss der Sieg aberkannt werden, dann muss dann aber auch für ALLE gelten also auch für international
2. Ich kann die Ehrenrunde mit dem Siegerpferd reiten, muss aber nicht, dann muss das aber auch bis runter in den E-Bereich so gelten
3. ich lass es ganz und mach ne Siegerehrung zu Fuss.

Ich glaube ich bin für 3.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#86

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 11:15
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich bin gegen Siegerehrungen zu Fuß. Das Gefühl, vorneweg zu galoppieren, ist einfach unvergleichlich.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#87

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 11:17
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Marcella... natürlich dann Ehrenrunde auch zu Fuß!!! Was denkst Du denn *mitderlangenpitschehintermarcellaherrenn* *willstduwohlgaloppieren*


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#88

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 11:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wir lassen einfach alle 3 und nehmen einfach, das das Pferd falsch gewünscht einfach ausgetauscht werden darf.


--------------------------------
nach oben springen

#89

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 11:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gala das wäre Möglichkeit 2.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#90

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 26.08.2008 11:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

--------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Dressur: Klimke & Ahlerich Ehrenrunde 1984
Erstellt im Forum Links von Haannaa
18 24.11.2008 21:48goto
von noame • Zugriffe: 1025
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
es ist grausam ohne pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
15 21.10.2008 15:53goto
von obsession • Zugriffe: 1126
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: