Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 12:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Klar halte ich jetzt nicht immer x oder reite nur immer bei A den Wechsel. Da muß ich umdenken das ist schon klar wollte nur sagen das ich es sinnvoller finde wenn etwas gut klappt dann aufzuhören um eben zu zeigen gut gemacht aufhören.

Hat meiner alter RL auch immer mit mir gemacht, wenn Gala 110% sprang beim "warmreiten" haben wir aufgehört. Klappte der Parcours nicht mußte ich nochmal ran, einzelene Sachend ie schlecht waren eben nochmal und hinterher alles zusammen.



2010

nach oben springen

#17

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 12:19
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Und ich mache es wenn möglich gerne andersrum/wie Melanie.

Ich halte nichts davon mich mit etwas zu beschäftigen was nicht geht, dann muss ich entweder einen Schritt zurück oder jemanden anders ran lassen. Denn eigentlich ergeben sich neue Dinge von alleine wenn man richtig vorgearbeitet hat. Ich verlange ja nie etwas unmögliches. Wenn neuere Sachen gut klappen höre ich auch auf. Man muss abwägen wann -> was.

Draußen bin ich allerdings schon mal rabiater, denn da kommt es wirklich manchmal drauf an, und wenn ich "versagt" habe und zu weit gegangen bin, aber nicht mehr zurück komme, dann muss das Pferd da leider durch. Aber da ist der Lerneffekt nicht so groß, also lieber wie oben beschrieben. (Ich sehe Gelände auch als Training).


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#18

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 12:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wechsel sind übrigens ein tolles Beispiel Ich kenne ganz viele Reiter die wenn ein Wechsel geklappt hat sofort noch einen zweiten abfordern weil "nicht das das Zufall war".

Eigentlich müsste man sofort nach dem gelungenen Wechsel den Zügel ganz lang lassen und das Pferd denken lassen was es da gerade geleistet hat. Meinetwegen auch im stehen oder sogar kopf runter grasen (ja mit Trense, eindrucksvoll präsentiert von einem unserer Goldkinder von Hongkong). Wir könnten unsere Pferde viel schlauer machen wenn wir ihnen Zeit zum denken geben würden.

Anna... ich versuche das so zu machen (manchmal ist es auch noch Wunschdenken) aber ich lerne gerade in den letzten Monaten unheimlich viel dazu was das Thema angeht. Und ich überlege was ich alles in der Ausbildung meines Pferdes falsch gemacht habe.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#19

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 12:37
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
Eigentlich müsste man sofort nach dem gelungenen Wechsel den Zügel ganz lang lassen und das Pferd denken lassen was es da gerade geleistet hat. Meinetwegen auch im stehen oder sogar kopf runter grasen (ja mit Trense, eindrucksvoll präsentiert von einem unserer Goldkinder von Hongkong). Wir könnten unsere Pferde viel schlauer machen wenn wir ihnen Zeit zum denken geben würden.



eben eben




So mache ich das

Was soll ich dauernd etwas abfragen was mein Pferd kann oder meine Anpaarung Reiter/Pferd. Denen wird nur langweilig auf dauer und sie fühlen sich unterfordert. Da kommen dann eher Spannungen auf. Was soll ich 30x mal ne Volte reiten wenn sie funzt? Aufhören heißt mein Zauberwort.



2010

zuletzt bearbeitet 23.03.2010 12:38 | nach oben springen

#20

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 12:48
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von melanie2776
Nee Gala wenn was nicht klappt nimmt man die Übung auseinander und lässt die einzelnen Teile üben bis sie besser klappen. Dann baut man sie wieder zusammen und das Ergebnis wird besser.

Problem ist wenn ich eine Übung die falsch läuft wiederholen lasse und sie läuft weiterhin falsch dann prägt sich der Reiter das falsche Bewegungsmuster ein. Egal wie Du dann dagegen wetterst.




JA! *zustimm* *zehnmalunterschreib*


nach oben springen

#21

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 12:57
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wingadee kann ich nicht mit viel Druck reiten. bei Twain habe ich das gerne gemacht, da hat das aber auch geklappt und ich habe zu spät gemerkt, dass es die falsche Reitweise war.
Wenn ich bei Wingadee zuviel Druck mache, strampelt die los wie eine Irre, drückt dabei den Rücken weg und wird krampfartig Spannig.
Ich finde den Grat wahnsinnig schmal und finde es super schwierig den richtigen Mittelweg zu finden. Maik(mein RL) dagegen hat damit überhaupt keine Probleme.

Als WIngadee anfing zu glotzen und mir damit 2 Prüfungen in den Sand setze, hat Maik nur zu mir gesagt, Hand vor ! Ich dachte erst, der will mich veräppeln. Aber das klappt wirklich. Seitdem reite ich in eine fremde Halle mit leicht vorgegebenem Zügel rein. Und das klappt fantastisch. Ohne Druck, einfach, als wenn es das normalste dieser Welt wäre.

Die Wechsel sind bei Wingadee ein heikles Thema, hab da ja schon einiges durch. Im Moment baue ich die spielerisch im leichten Sitz ein. Bisher klappt das. Den Fehler den Wechsel immer und immer wieder zu üben hab ich hinter mir, der Schuss ging gewaltig nach hinten los!



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#22

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 12:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat
Dort gab es einige Personen, die behauptet haben, sie würden ohne jeglichen Druck und ohne jegliches Anpacken auskommen, sie würden nur annehmen, was das Pferd anbietet und sich damit zufrieden geben und hätten ihre Pferde trotzdem weit ausgebildet.


Ich zumindest kann mein Pferd nicht ohne Anpacken ausbilden, dazu habe ich einfach nicht die reiterlichen Fähigkeiten.
Ideal wäre es natürlich, wenn reiten ohne jeden Druck / Anpacken funktionieren würde. Leider ist weder mein Pferd noch ich selber perfekt.
Sunny ist ein gutes Beispiel für das, was Melanie mit "gucken lassen" meint - draußen bleibt er gerne stehen und schaut, schaut, schaut ... wenn er sich vergewissert hat, aha, alles OK, läuft er auf "komm" wieder brav mit, wenn er noch nicht fertig ist, steht er wie angenagelt, egal, wie energisch ich werden würde.
Das große ABER bei mir ist, dass ich als Reiter nicht nicht so richtig einschätzen kann, ob mein Pferd jetzt nur schaut / zögert/ weg springt, weil wirklich etwas ist oder eben versucht, sich das Leben etwas einfacher zu gestalten. Im Zweifel bin ich dann doch dafür, etwas mehr Überzeugung in meine Hilfen zu legen als ständig nur zu denken, da muss ja was sein. Wenn egal was dann zumindest in die richtige Richtung funktioniert hat, heißt es (hoffentlich) loben und entspannen.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 23.03.2010 13:01 | nach oben springen

#23

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 14:02
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich finde, es kommt aufs Pferd und auf die Situation an.
Wenn Pabbles z.B. mehrfach doof guckt, weil ein (angeblich neuer?) Dreckfleck an der Bande ist, dann mach ich schon mal mehr Druck. Da muss sie durch, sie ist kein Jungpferd mehr, das alles neu kennenlernt. Die hat schon tausende Dreckflecken gesehen und da muss nicht genau der grad gefährlich sein. Genauso im Gelände - wenns was eindeutig bekanntes ist, wo sie blöd guckt, treib ich sie weiter. Wenns was wirklich neues ist, darf sie ruhig gucken und dafür auch stehen bleiben.

Generell braucht Pabbles aber auch recht viel Druck beim Reiten. Mit (übertrieben ausgedrückt) Gutschi-Gutschi-geh-doch-bitte-vorwärts kommt man bei ihr nicht weit. Der muss man am Anfang einmal deutlich zeigen, dass jetzt gearbeitet wird. Man muss sich ein bisschen mit ihr anlegen, also sagen "Wir arbeiten jetzt" - und nach einigen Malen "Nein ich will nicht" von Pabbles sagt sie irgendwann "Na gut, dann arbeiten wir halt". So ist sie eben, 1. vom Typ her und 2. auch von der "Reiterziehung" her. Wenn man in jungen Jahren anders angefangen hätte, bräuchte man diesen "Kampf" am Anfang vielleicht nicht, aber sie ist nunmal nicht mehr so jung, die kriegen wir nicht mehr komplett geändert. Ist halt so, wir haben uns damit abgefunden und angefreundet.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#24

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 14:23
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich glaube ich bin "ein Gemisch" aus den verschiedenen Ansichten hier.

Ich reagiere "nach Gefühl" auf die aktuelle Situation bezogen (wenn bekannt auf auch vorangegangene Situationen)
Ob immer alles richtig ist.. wohl eher nicht. Die Erkenntnis erlangt man wohl erst nach der Reaktion die darauf wieder folgt. Oder auch erst viel später.

Wir sind Lebewesen mit Fehlern, Stärken und Schwächen und verschiedenen Charaktereigenschaften, die verschieden ausgeprägt sind. Pferde aber auch... wenn auch in anderen Dimensionen / Maßen.
Also ist es wohl am wichtigsten im Umgang mit Lebewesen, dass man erkennt / erfühlt was "gerade passiert" und danach reagiert....

Wer von uns kann das?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 23.03.2010 14:24 | nach oben springen

#25

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 14:43
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Das kann man doch aber immer mehr lernen und verinnerlichen Pundsi.

Oft muss man selbst aber einen Gang runterschalten und viel zeit investieren und sein Pferd auch dann beobachten wenn es nicht für einen im Einsatz ist.

Sich reinversetzen wie es die Welt sieht.

Wie bei Kindern. Und wenn ich keine Sprache und keine 1000 Dinge zu tun habe die mich ablenken, dann lebe ich nur und sehr intensiv in meiner Gefühlswelt.


Melanie, ich finde es gut dass du etwas verbessern möchtest obwohl deine beiden Stuten gut gelungen sind.


Sunny, das mit dem angenagelten Pferd kenne ich... bei Emma hilft auch nur den Druck komplett rauszunehmen. Lehrt einem ja auch etwas (mir z.B., das Zwang und heulen nicht helfen ).


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#26

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 14:48
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Zitat
Das kann man doch aber immer mehr lernen und verinnerlichen Pundsi.



Das "aber" kannste ausblenden! Ich bin davon schon überzeugt. Das muss man halt auch reflektieren und "zulassen"
Wollte mich nur gleichzeitig dafür "entschuldigen", dass ich trotzdem auch Situationen falsch einschätze, mich von Emotionen oder sonstwas leiten lasse.
Die ... waren keinesfalls als: "können wir eh nicht, also lassen wir es" zu werten!


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#27

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 14:52
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Zitat von Pundsi

Also ist es wohl am wichtigsten im Umgang mit Lebewesen, dass man erkennt / erfühlt was "gerade passiert" und danach reagiert....

Wer von uns kann das?






Ich habe eher für mich gesprochen. *ego* "Können" wäre viel zu viel gesagt.


Andere Frage, warum will man das überhaupt? Warum macht man sich die Mühe?


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#28

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 14:55
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Naja 1. Das Ding lebt (wie du auch, wie willst du denn behandelt werden... "keiner versteht mich")
2. Ich hab die Verantwortung für ein anderes lebewesen übernommen und will dem gerecht werden
3. ich will, dass es auch etwas für mich tut und das am liebsten auch noch "gerne" und weil siehe 1.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#29

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 16:14
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Naja, komplett von Fehlern freisprechen können wir uns ja alle nicht. Jeder macht seine Fehler - der eine mehr, der andere weniger, der eine gravierendere, der andere nicht so gravierende. Aber wir machen sie alle, ist ja klar, weil siehe Pundsis 1)


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#30

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 16:24
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ohhh, so ein schönes Thema und ich keine Zeit *wein*
Wenns dann noch aktuell ist, schreib ich in meiner nächsten "Zeit und Spass dran" Phase gerne was dazu?

Nur soviel vorab, ich hab mir (vor allem in den letzten Jahren) einige "Leitsprüche" versucht einzuprägen, die mir positiv aufgefallen sind und mir geholfen haben, mich (bzw meine Reiterei) zu verändern.

(Situation: "nicht an der Tür vorbei wollen")
"Widersatz beginnt, wo das Vertrauen zum Reiter nicht mehr ausreicht" (L. Beerbaum)

(Situation: Pferd gibt in der Längssachse nicht nach, Reiter nölt, "packt zu", RL sagt: das ist nicht nötig...weil: )
"Irgendwann kommt deine Chance, Du darfst sie halt nicht verpassen" (H.-W. Johannsmann)

"Das machbare loben!" (S. Rothenberger)

"Problem vermeiden ist besser als Problem lösen" (irgendwie von mir )

gerne in Kürze mehr zu dem tollen Thema, nur grad gehts nicht *weiterwein*


zuletzt bearbeitet 23.03.2010 16:25 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
24 24.10.2009 09:51goto
von *Lukas* • Zugriffe: 2485
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Wieviel Stroh fressen eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
11 10.10.2007 12:23goto
von Special • Zugriffe: 652
wieviel fürs pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
54 19.06.2006 14:47goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1819
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4094
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: