Das Reiterhippodrom

#31

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 16:46
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

zwei dinge:

1.) bei pegi ist das so wie bei sunny, stehen-denken-gehen. manchmal ist der nach dem reiten auch richtig kopf-müde und "denkt" in der box, sieht zumindest so aus. ich hab am amfang immer gedacht, der verarscht einen, so wie manni, "nein, isch möschte nischt" aber mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen, dass stehen-denken-gehen für ihn ein guter ansatzpunkt ist.

2.) schwierig etwas ohne druck zu machen, steigert man nicht auch durch etwas druck seine leistungsbereitschaft? also druck zur richtigen zeit in der richtigen dosierung ist wohl meines erachtens nach nicht verkehrt. nur die dosierung zu finden, gestaltet sich wohl als etwas schwieriger.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen

zuletzt bearbeitet 23.03.2010 16:47 | nach oben springen

#32

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 17:22
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

mhmhm schwierig.. also ohne Druck gehts wohl kaum, mir ist zumindest kein Pferd bekannt was ohne auffordernden Druck z.b. mal den Durchsprung verbessert, etwas mehr an die Hand zieht usw.

Was ich schwierig finde sind z.b. die vielzitierten Sachen mit irgendwo vorbeigehen etc. Fehler bei sich suchen,ja. Aber ich gestehe meinem Pferd auch mal ein gewisses Maß an Frackigkeit zu, dann hat das nix mehr mit Vertrauen zu tun sondern mit Anstellerei, sonstiger auszulebender Wutzigkeit oder sonstwas. Vielleicht macht man es sich selber auch manchmal schwer, versteht jemand was ich sagen will? ICh will nicht alles aufs Pferd schieben, aber hey, ganz unschuldig sind die auch nicht immer.

Fehler macht jeder, ich bin schnell überehrgeizig und muss mich dann bremsen- aber solange man das auf dem Schirm hat, ist man doch schon weiter als die Mehrheit der Menschheit *g*


nach oben springen

#33

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 17:57
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Dani, dass seh ich auch so.

Klar, haben Pferde, wie Melanie schon geschrieben hat, immer einen Grund warum sie so handeln, aber manchmal nutzen sie manche Situationen auch aus. Wenn mein Pferd guckt und irgendwas gruselig findet, dann reite ich da auch hin und zeige ihm das. Wenn er sich dann allerdings gelangweilt abwendet von dem vorher so gefürchteten Schreckensgespenst sehe ich das als abgehakt an und ärgere mich schon ein wenig, wenn er 10 Runden danach immer noch guckt. Gut, ich weiß dann ich muss ihn mehr beschäftigen, damit er sich wieder konzentriert, aber dafür ist auch schon ein wenig Druck nötig.

Wie definiert man eigentlich Druck? Letztendlich ist normales Treiben doch auch schon Druck oder nicht? Da ginge es dann ja schon los. Und wenn ich mit dem inneren Schenkel mal nicht durchkomme mach ich natürlich Druck, weiß dabei allerdings, dass durch diesen Druck die Zufriendenheit gesteigert wird, weil ich dann einmal durchgekommen bin und das Pferd in die Position gebracht habe, die ihm auch körperlich besser tut. Ich persönlich finde es besser, einmal durchzugreifen, als dass das Pferd Runde um Runde in einer für den Körper schlechten Haltung läuft. Da habe ich am Ende auch nichts von und fördere eher Probleme.
Ebenso beim Angaloppieren: Wenn ich da vorher nicht ein bisschen Druck mache und ihn dadurch aufwecke, weiß ich, dass er nicht angaloppieren wird.

Allgemein finde ich die Redewendung "Zuckerbrot und Peitsche" ganz gut. Viel belohnen, aber auch Grenzen aufzeigen. (George hatte auch mal eine Phase, während der er in alles reingebissen hat was vor ihm war. Sprich: Mein Pferdeschwanz, Sattel, Hand, etc. hat er auch mal ausprobiert. Das gab dann auch mal Ärger - was ich auch unter Druck und Anpacken verstehe.)


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)

nach oben springen

#34

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 20:47
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich finde, das ist ein sehr schwieriges Thema.

Grundsätzlich bin ich mit meinen Pferden sehr konsequent und wenn die auf eine sanfte Aufforderung nicht reagieren, dann werde ich deutlicher. Egal ob das beim Putzen stehenbleiben ist oder obs ein Seitengang ist. Damit schaffe ich es normalerweise, mit wenig Druck auszukommen.

Beim Reiten werde ich öfter mal deutlich und es kommt schon auch vor, dass ich meinen alten Herrn ordentlich fordere. Er ist vom Kopf her eher schwierig und wartet selten auf meine Hilfen.
Oft genug ist mir allerdings auch schon passiert, dass ich deutlich wurde und hinterher draufkam, dass es ein Reiterfehler war...


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#35

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 21:49
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ich denke auch, dass es ganz ohne Druck nicht geht! Sehe es da wie Dani! Dieser sollte mit der Ausbildung nur weniger werden.

Zum Thema, Pferde gucken ja nicht ohne Grund. Sicherlich denkt sich das Pferd nicht, dass es jemanden verarschen will, aber es wird den Weg des geringsten Widerstands gehen und wenn es einmal eine Lücke gefunden hat, diese auch nutzen!
Und da muss man konsequent sein und evtl. auchmal Druck einsetzen. Zieht man dies konsequent durch und gibt man dem Pferd nicht die Chance muss man dann auch keinen vermehrten Druck ausüben.


nach oben springen

#36

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 23.03.2010 22:48
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ich möchte noch einwerfen, dass es nicht nur auf "Druck ja/ nein" ankommt, sondern auf das Timing Druck zu machen und diesen auch wieder zu nehmen.
Was für den einen Reiter/ das eine Pferd schon massiver Druck ist, nimmt der nächste Reiter/ das nächste Pferd als huschi-puschi wahr.
Die Kunst ist es ja letztlich im richtigen Moment mit dem richtigen Maß an Druck zu kommen und diesen auch wieder im richtigen Moment wegzunehmen.

...tja, wenn Reiten einfach wäre...

Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich im Unterricht auch so funktioniere - wenn ich mal Druck bekomme, etwas auszuprobieren und mich dann "überwinde" und es klappt dann auch nur ansatzweise, habe ich auch ein breites Grinsen im Gesicht. Hingegen bekomme ich bei mich dauerbeschallenden Trainern nur noch eine Denkblockade bis hin zur Wut.

[wir haben aktuell zwei sehr konträre "Braaaaaav. Feeeeeeiiiiiin"-Dutschi-Reiter am Stall. Eine mit gutem Timing und man kann die Erfolge bei ihrem Perd erkennen. Eine andere, die schlichtweg keine Durchhaltevermögen für diese eine klitze-kleine Sekunde "mehr" hat und die von Tag zu Tag mehr Rückschritte macht und letztlich selbst sehr verunsichert ist]


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#37

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 24.03.2010 07:41
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Das Timing ist überhaupt das wichtigste an der ganzen Sache.

Ich find die Diskussion schwierig weil schon "Druck machen" und "anpacken" so schwammige Begriffe sind unter denen vermutlich jeder hier etwas anderes versteht


Ich für meinen Teil hab einfach noch nie einen Reiter/sonst-irgendwas-mit-pferd-macher gesehen der völlig ohne Druck (Druck nach meiner Definition) arbeitet. Darunter waren aber auch solche, die von sich behauptet haben genau das zu tun.


nach oben springen

#38

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 24.03.2010 07:54
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Zitat von jannie

Ich find die Diskussion schwierig weil schon "Druck machen" und "anpacken" so schwammige Begriffe sind unter denen vermutlich jeder hier etwas anderes versteht



wie wahr, wie wahr

wer an einer größeren Anlage steht und genügend Mitreiter hat, der kann so etwas täglich beobachten.


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#39

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 24.03.2010 08:47
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich finde den ersten zitierten Satz von Just so schön, wahrscheinlich auch weil DIESES THEMA unseren kompletten STall beherrscht. Kaum ein Pferd geht ohne zu glotzen an der Türe vorbei.
Ja warum.
Wir haben ja alle Sparten der Reiterrei dabei, Barock, Western, Freizeit und Freizeitdümpler
Alle haben eine Art, einen Weg oder versuchen irgendwas damit es klappt...
Komisch das unsere 4 Pferde Gala (22), Larry(7),Candy(15) und Püppi (4) daran vorbei gehen ohne zu glotzen?!

Meiner Meinung nach fehlt allen das Vertrauen und das sind rund 20-25 Leute, die ihre Pferde tagein tagaus falsch einschätzen und falsch behandeln. Der eine wird durchgelassen, der andere einfach 300 mal dran vorbei gezogen

Klar hat auch Gala mal einen Tag wo sie vielleichtr fröhlicher ist, da wutz sie auch mal irgendwo lang und prustet und freut sich. Kla Aber ich weiß woher es kommt, strafe das dann natürlich nicht warum auch.

Dann gibts auch Tage da läuft es eben mal nicht rund, da muß man eben mal drüber reiten, durchreiten und "zupacken" aber eben um dann auch den richtigen Moment abzupassen (auch bei Just drin ) um aufzuhören.



2010

nach oben springen

#40

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 24.03.2010 11:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat
(Situation: "nicht an der Tür vorbei wollen")
"Widersatz beginnt, wo das Vertrauen zum Reiter nicht mehr ausreicht" (L. Beerbaum)



Gutes Beispiel - unsere Halle, lange Seite direkt auf die Tür in den hinteren Stall. Spätestens bei E fängt Sunny an zu lauern, ob ev. vielleicht etwas ganz Gefährliches sein könnte. Ich ignoriere das (meistens ), auch wenn er mit der Nase deutlicher vor die Senkrechte kommt. Solange er das macht, was ich will - meinetwegen. Meine RL beanstandet das jedes Mal "das darf er nicht".

Ich finde das nicht widersetzlich, auch wenn er in genau dieser Ecke gerne mal in die Bahn ausweicht. Da ist meistens irgend etwas, was Pferd nicht abschätzen kann.
Meine RL findet es widersetzlich, der hätte da nicht zu schauen.
Sie würde immer "Druck" machen, damit Pferd nicht schaut, ich mache nur dann Druck, wenn Pferd nicht so recht weiter will.

Was also ist "Druck"? Da Pferde von Natur aus energiesparsam sind und schnellere Gangarten fast nur bei Gefahr = Fluchtinstinkt anwenden (natürlich auch beim Toben in der Gruppe ), wäre folgerichtig Druck bereits die schnellere Gangart wie z.B. Trab. Weitere Folge, auch Menschen, die von sich sagen, sie würden nur das annehmen, was ihre Pferde von sich aus anbieten, üben Druck aus, wenn sie mehr als gemächlichen Schritt verlangen.




My Sunny and me


nach oben springen

#41

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 24.03.2010 11:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Eben, Druck ist ne Definitionssache - wenn ich Pabbles komplett ohne Druck im weitesten Sinne (also auch treibende Hilfen = Druck) reiten würde, würden wir in der Mitte der Halle stehen und schlafen. Vielleicht würde sie gelegentlich die Energie aufbringen, sich zu kratzen aber mehr würde da nicht passieren.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#42

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 24.03.2010 11:13
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

OK, Danja, Sunny würde sich immerhin im seeeeeehr gemächlichen Schritt bewegen




My Sunny and me


nach oben springen

#43

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 24.03.2010 11:21
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles auch - zur Tür, wenn ihr die langweilige Rumsteherei zu blöd wird


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#44

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 24.03.2010 11:21
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich war ja am Montag auf ner Trainerfortblidung. Da gings hinterher in der Diskussionsrunde u. a. um den Ritt einer uns allen Bekannten Reiterin die dort den Grand Prix gewann.

Fand es ganz interessant das der Referent sein Statement damit eröffnete zu sagen: Pferde haben keinen Schmerzlaut. Sie sind die einzigen Tiere in unserem Umfeld die keinen haben. Das muss man sich klar machen. Und viele gehen nur mit unseren Pferden um wie sie mit ihnen umgehen weil sie eben keine Schmerzen äußern können.

Wie definiere ich Druck... druck ist für mich das ausüben von Stress über ein bestimmtes Maß hinaus. Klar hat mein Coronatier auch Stress wenn ich von ihr ne Lektion forder die sie noch nicht kann. Aber den Stress kann ich minimieren wenn ich die Lektion in ihren Bestandteilen sicher beherrsche und diese praktisch nur noch aneiander hänge.

Klar, wenn das Pferd im Wechsel immer nachspringt muss ich mal energischer mit dem Bein kommen aber danach kann ich den Stress wieder rauslassen indem ich eben Zügel lang und einfach in Ruhe lasse.

Und ein weiteres Zitat aus der Fortbildung: Es liegt IMMER am Reiter.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#45

RE: Wieviel Druck/Anpacken ist nötig?

in Springen und Dressur 24.03.2010 11:31
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm Melanie da sind wir ja auch direkt beim Definitionsproblem - ich verstehe Lieschens "Druck machen/anpacken" gleich wie dein "mal energischer mit dem Bein"

DAS ist für mich definitiv auch mal nötig und schlussendlich auch besser als möglichst wenig Druck und das dafür aber durchgehend. Also lieber mal energisch und danach sofort wieder runterschalten auf möglichst feine Hilfen, als ständig irgendwie halbpatzig was machen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
24 24.10.2009 09:51goto
von *Lukas* • Zugriffe: 2485
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Wieviel Stroh fressen eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
11 10.10.2007 12:23goto
von Special • Zugriffe: 652
wieviel fürs pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
54 19.06.2006 14:47goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1819
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4094
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: