Das Reiterhippodrom

#76

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 18.04.2007 15:14
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@jaci welchen schmied hast du?!


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#77

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 18.04.2007 15:18
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

@Bibi, mein Schmied heißt Hagen Gentzen und ich finde den großartig.
Der braucht zwar sehr lange, weil er eher so der gemütliche Typ ist .. aber er macht sich rundum Gedanken, macht nichts mit 08/15 und ist dazu sehr preiswert.

Umschlagen Komplettbeschlag € 60, neuer Komplettbeschlag € 80
Umschlagen Vordereisen € 40, neue Vordereisen € 45 oder 50.

Er braucht keinen Aufhalter, arbeitet komplett alleine und ist SEHR sorgfältig.

nach oben springen

#78

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 18.04.2007 16:25
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm kennen tu ich den nicht aber bist ja auch auf der ganz anderen seite - aber manche fahren ja auch weiter. Preise hören sich gut an. Meiner nimmt das gleiche.


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#79

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 18.04.2007 19:13
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Meine Stute hat Plastik, die sogenannten Eeay-Walker.
Besonder im Sommer sind die Böden sehr hart,und auhc auf dne Turniern oft nicht optimal,da will ich die Prüfung nicht schmeißen müssen,weil das Pferd auf dem Boden nicht laufen kann.
Liebe Grüße

nach oben springen

#80

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 18.04.2007 20:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
Durch die richtige Hufbearbeitung, egal ob mit oder ohne Eisen, soll jedes Pferd so laufen können, dass es sich nicht mit den Hinterhufen in die Vorderhufe tritt.
Wenn es das tut, ist der Schmied schuld oder in vielen Fällen der Besitzer, wenn der am Schmied spart.


Kann ich nicht bestätigen - Sunny hat sich, nachdem hinten die Eisen ab waren, jeden 2. Tag vorne die Eisen runtergetreten, nach dem dritten Mal habe ich auch vorne die Eisen runtermachen lassen. Der fusst entweder so weit vor, dass er sich in die Eisen steigt (das rede ich mir gerne ein ) oder er kommt mit den Vorderbeinen mit Eisen nicht schnell genug weg.

@jannie
Das ist mal so mal so, entweder geht die Lasche auf - dann ist der Schuh zwar noch am Pferd, aber eben offen - oder die Schnalle - dann war ich zu doof zum zumachen - oder der Schuh ist geschlossen, aber irgendwo ...




My Sunny and me
nach oben springen

#81

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 18.04.2007 20:40
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

@Sunny: Ich bin leider zu doof zum Zitieren...

Ich hab mal wo gelesen dass zu irgendwas über 90 % immer die Vorderbeine schuld sind, wenn sich das Pferd hinten reintritt.
Vielleicht stand Sunny mit Eisen zu flach, zu wenig Zehenrichtung,... und er kam deshalb nicht schnell genug weg.

Was die Schuhe angeht, das find ich seltsam. Fliegen die bei dir im Trab auch schon oder erst im Galopp? Hast du da schonmal den, der sie die verkauft hat, befragt?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#82

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 18.04.2007 21:03
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Sunny da würd ich mal jemanden draufgucken lassen, der sich mit Marquis auskennt - das ist so wirklich nicht normal ;)

Entweder machst du was falsch ;) oder sie sind nicht richtig angepasst.

Oder was auch sein kann: dein Pferd hat einfach Hufe bei denen die Marquis nicht so wirklich passen.

In so einem Fall gäbe es diverse gute Alternativen (OldMacs, EasyBoot Bare - beide hab ich noch nie verloren, Marquis schon - allerdings nur gelegentlich und dann war meist die Lasche auf. Dagegen soll übrigens Klebband helfen, ausprobiert hab ich das nicht *mitmarquisehnichtsowirklichzurechtkam*)


______________________________________________

nach oben springen

#83

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 18.04.2007 23:50
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich hab mal in einem anderen Forum eine Diskussion über Hufschuhe geführt, da wurde mir gesagt, daß jemand die Old Macs (die ich ja noch habe, obwohl mein Pferd eh jetzt Eisen hat , und behält) mal verloren hat, was ich mir so gar nicht vorstellen konnte


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#84

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 19.04.2007 08:26
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mein pferd tritt sich gerne in die ballen aber grundsätzlich nur auf der koppel - klar bewegt der sich dort anders als beim reiten - da hock ich ja auch nich drauf


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#85

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 19.04.2007 11:13
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot kommt mit eisen vorne einfach nicht schnell genug weg. der ist eh begrenzt in der schulter, hat aber gut wumm von hinten (vom gebäude her ist das bei dem einfach so), und wenn dann die eisen noch "bleischwer" sind und dermot als fauler mensch nunmal net mehr tut als er muss, dann greift der sich in die eisen. das liegt nicht am schmied und auch nicht am sparen (würd ich am schmied sparen, hätte dermot keine eisen). der schmied kann derzeit durch das "runterlaufen ohne eisen" ja auch nur begrenzt am huf rumbasteln. wahrscheinlich wird das wieder besser, wenn der schmied mehr hufmaterial hat, an dem er rumfeilen kann.

aber MOMENTAN sieht man deutlich, wie schon beim letzten und vorletzten mal, dass dermot mit eisen nicht so gut läuft wie ohne.

sollte vielleicht mal an alu-eisen denken. kunststoff will ich nicht.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#86

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 19.04.2007 12:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Angeblich war der Typ ja "Fachmann" von Marquis *pfeif* Sunny hat ein bisschen komplizierte Hufe, leider, liegt vielleicht auch daran. Aber er verliert die ja nicht bei normalen Gangarten, nur wenn er wieder mal wegdreht. Offenbar dreht er zu schnell Aber ich mache bestimmt auch was falsch

In Antwort auf:
Ich hab mal wo gelesen dass zu irgendwas über 90 % immer die Vorderbeine schuld sind, wenn sich das Pferd hinten reintritt.
Vielleicht stand Sunny mit Eisen zu flach, zu wenig Zehenrichtung,... und er kam deshalb nicht schnell genug weg.


Sunny hatte hinten keine Eisen mehr, aber vorne noch - ich denke, das war der Grund. Der hat sich mit 4 Eisen nicht getreten und ganz ohne auch nicht.




My Sunny and me
nach oben springen

#87

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 19.04.2007 14:51
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

@sunny probier doch wenn die Marquis durchgelascht sind einfach mal andere Hufschuhe aus ;)


@Obsi wenn sich Dermots Gang so verschlechtert hast - hast du dir da nie überlegt ob Hufschuhe (für ins Gelände) nicht vielleicht eine Alternative wären?


______________________________________________

nach oben springen

#88

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 19.04.2007 15:04
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
In Antwort auf:
Futzi, was sind Zeheneisen? Ich hab meinen Schmied mal deswegen gefragt, aber nur zur Antwort bekommen, das ginge bei meinem nicht.



Für Sunny:
So sieht das aus, effekt ist, dass die zehe stehen bleiben soll (kein abrieb) - sich die trachten aber weiter ablaufen, damit der huf weniger steil wird und vor allem in den trachten weiter... Auf dem dritten Bild sieht man, dass da noch einiges "runter" muss...

PS: Paulinchen ist schon wieder schniedfällig (nä Dienstag Termin) - frisch gemacht sieht das schöner aus...
Angefügte Bilder:
DSCN7744.JPG
DSCN7746.JPG
DSCN7750.JPG

zuletzt bearbeitet 19.04.2007 15:05 | nach oben springen

#89

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 19.04.2007 15:07
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Danke Dir Just


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#90

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 19.04.2007 17:08
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@jannie: keiner in sicht, der sich damit auskennt. ausser die eine westernreiterin bei mir im stall, die hat hufschuhe. die ist aber wiederum nicht der typ, der anderen mit "tips und tricks" zur seite steht. wenn was nicht klappt, will sie das nicht auf ihre kappe nehmen müssen (irgendwie eine weise einstellung). sie hat mir nur mal, auf nachfrage warum das pferd sone schrammen im huf hat erzählt, dass die von den hufschuhen kommen und sie die deswegen auch nur im winter nutzt, im sommer dann kunststoffeisen. sonst geht der huf kaputt. ich glaube, die hat auch marquis?

rumexperimentieren will ich für teuer geld auch nicht. und meine RB müssten das ja dann auch lernen, die dinger rauf und runter zu machen. ist alles zu umständlich.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1173
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Sporen - warum?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
31 17.08.2008 09:49goto
von indy • Zugriffe: 1094
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 779
An die Springreiter: Eisen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 04.05.2006 11:20goto
von Special • Zugriffe: 564
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 886
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: