Das Reiterhippodrom

#46

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 10:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Sunny, ja wir haben auch diese Rasengittersteine am Paddock. Der SB erklärte mir, er wolle verhindern, dass die Pferde sich wälzen. Find ich jetzt nicht tragisch, da Drops wie gesagt eh meistens relativ ruhig auf den Steinen steht und "fernsieht".. Wäre der Paddock größer und wäre er "wälzgeeignet", würde ich anderen Boden natürlich vorziehen.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#47

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 10:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hallo? Nicht missverstehen, wenn ich die Bilder von Just und Bailando sehe, finde ich eine Paddockbox zumindest mal überlegenswert , aber das, was sich eben hier im Angebot bietet, ist eben NICHT so. Und Sunnys Verrenkungen mögen ja spaßig aussehen, Dani, aber wenn Du das live siehst, wie er da drin hängt und die Vorderbeine spreizt - fändest Du es bei Rudi toll? Einmal zurückschrecken und er hat sich weiß Gott was getan.
Mary, ich finde Sunny nicht generell ungeeignet fürs Paddock - er steht ja den ganze Winter fast nur auf dem Paddock, nur sind die entschieden größer und vom Boden her auch akzeptabel.

Mina, Drops ist doch auch barfuß - läuft er sich auf den Rasengittersteinen das Horn vermehrt ab? Oder merkst Du da keinen Unterschied?




My Sunny and me


nach oben springen

#48

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 11:09
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Wenn er sich so da reinverrenkt, wird er auch wieder rauskommen und fertig. Nee, ich mach mir ja bei vielem einen Kopf, aber das find ich nu ganz und gar nicht schlimm.
Gut, jetzt ist Rudi auch nicht so ein Montagspferd aber ich glaub man muss auch schauen dass man nicht allzu vorsichtig/ängstlich wird. Ob der jetzt mit der Nase nach Gras sucht und sich erschrickt, oder steht und sich umdrehen will und blöd aufkommt, ich kann nicht 24/7 alle möglichen Gefahren kontrollieren und Sunny sieht aus, als hätte er durchaus Spaß beim Angeln und gleichzeitig betreibt er doch gratis-stretching

Bei uns sind Paddockboxen übrigens kaum verbreitet- das Land ist zu teuer und es gibt immernoch genug Ställe die keine (nix;null) Wiesen haben, vorallem noch mehr Richtung City.


nach oben springen

#49

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 11:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

OT Dani
Ganz ehrlich verstehe ich das aber auch nicht so ganz. Du findest z.B., dass ein Pferd unbedingt bandagiert in eine Platzierung gehen sollte, damit es sich nicht verletzt und sagst auf der anderen Seite "Wenn es in das Gestänge reingekommen ist, dann kommt es auch wieder raus!" Passt echt nicht so ganz zusammen

Zum Thema:
Ich finde auch einige Paddockboxen die hier gezeigt wurden sehr schön (die von Bailando besonders, da ist wenigstens Platz) Wir haben leider keine und auch bautechnsich nicht die Möglichkeit.
Ich denke auch, dass es nicht für jedes Pferd optimal ist. Wenn ich da z.B. an die Junghengste denke, die würden sich wahrscheinlich den Hals in den "Gittern" brechen, weil die ja eh nur Unsinn im Kopf haben und die Beine viel "in der Luft" um zu kämpfen etc. Der Bibmann hingegen würde das sicher genießen


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#50

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 11:33
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Kati, irgendwelche Junghengste würd ich auch nicht da rein stellen.

Und Wohnen/Plazierung kannst du doch gar nicht vergleichen- ich finde eben der Ausgleich in der nicht-reit-zeit sollte so gut wie möglich sein. Bei der Plazierung gehts doch nur drum, dass von anderen Pferden die Gefahr ausgeht, die sich nicht benehmen, ausserdem hat das für mich optische Gründe, ich kann mich nicht erinnern mal gesagt zu haben man sollte nur aus Schutz unbedingt bandagieren. Aber in seiner "Freizeit" kann ich nicht auch noch dauernd eingreifen, dann wär das Pferd ja ein Fulltimejob *g* Sprich, ich finde Schutz beim Reiten und Schutzgedanken in der Nicht-Reit-Zeit komplett unterschiedlich


nach oben springen

#51

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 11:41
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani auch OT: Das mit dem Bandagieren sehe ich ein.

Aber Du fährst (oder bis zumindest früher) doch auch bei regen zum Stall und holst Rudi rein weil er sonst nass wird. Aber wenns regnet und er steht in der Paddockbox wird er doch auch nass?

Ich finde den Stunt den Sunny da macht auch nicht gerade schön, aber ich glaube manchmal muss man einfach weggucken. Könnte ich aber wohl auch nicht wenn ich ständig mit Thysio und Osteo zu tun hätte wie eben Sunny.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#52

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 11:41
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Also Hengste würde ich nie und nimmer in eine Paddockboxe stellen!


nach oben springen

#53

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 11:44
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe im Hinterkopf, dass du das mal geschrieben hast, als es um eine E-Platzierung von Cha Cha ging, aber ist ja auch egal.

Natürlich kann man nicht immer auf alles aufpassen, das sehe ich genauso. Ich finde es jedoch wie Lieschen/Sunny sehr gefährlich, dass die sich da einfach "schnell" die Beine kaputt machen können, weil die halt hängen bleiben können (beim wälzen, beim austreten, beim Versuch an den Grashalm zu kommen etc.). Die größeren Paddocks mit Anbindung zu den Boxen finde ich da sinnvoller. Da können sie ruhig zusammen spielen, siche wälzen etc. weil einfach Platz ist und kein Zaun dazwischen.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#54

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 11:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

naja, Bailando, wenn du schreibst, dass die Pferde draußen stehen auf den Paddocks und die Sonnenstrahlen genießen, dann bedeutet das ja gleichzeitig, auf einen richtigen Paddock kommen sie wohl nicht oder nur stundenweise.

für mich absolut inakzeptabel.

dass es natürlich für ein 24 Stunden Box Pferd besser ist, wenigstens ein Paddock zu haben, ist wohl klar, macht die Haltung aber auch nicht wirklich pferdefreundlicher.

von mir aus kann ja jeder sein Pferd in eine Paddockboxen stellen, der mag, für mich kommt es eben nicht in Frage. Es macht jeder so seine Erfahrungen, die einen prägen und ich habe einfach schon zu viele Verletzungen bei Paddockboxen erlebt.
Just zB bindet ihren Pferden dafür keine Beinschnüre um, weil sie schon viele Verletzungen erlebt hat. Ich habe noch nie eine erlebt und mein Pferd trägt seit bestimmt 10 Jahren Beinschnüre und die anderen Pferde im Stall auch. Oder bei den Züchtern gehen nach eine schweren Weideunfall die Pferde nur noch ohne Halfter auf die Koppel, mir ist das egal, meine Pferde gingen früher immer mit.

nach oben springen

#55

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 11:51
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Dani
ich finde Schutz beim Reiten und Schutzgedanken in der Nicht-Reit-Zeit komplett unterschiedlich


Es gibt nichts, was es nicht gibt: Ich stimme Dani mal vollumfänglich zu!!

Zum anderen: doch, in gut gemachten Paddockboxen stehen auch Hengste vernünftig, müssen ja nicht zwingend zwei nebeneinander sein

Ansonsten hab ich zu dieser Disskussion leider nicht mehr viel beizutragen, weil ich einfach (inzwischen) allzu sehr zu einer anderen Einstellung gekommen bin (für mich!)
EDIT:und das, was Lieschen schreibt, in besonderem Maß für mich in Anspruch nehme, ja , es sind die gemachten Erfahrungen (nicht nur eigene, auch beobachtete!) die zu dem verhalten/der einstellung führen, die man halt hat!


zuletzt bearbeitet 01.12.2009 11:53 | nach oben springen

#56

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 11:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Sunny, mir wäre jetzt nix aufgefallen dass der Hufabrieb mehr wäre. Aber er ist ja auch den ganzen Tag auf der Koppel, den Paddock benutzt er nicht ständig, nur eben frühs und abends (ob er nachts draußen steht, weiß ich natürlich nicht, aber nach dem Stroh in seinem Schweif zu urteilen legt er sich nachts in der Box wohl hin). Wobei ich dazu sagen muss, dass Drops von Haus aus eher schlechte Hufe hat - nächstes Jahr wird er um Eisen (zumindest vorne) wohl nicht herumkommen *seufz* Hat aber mE nix mit seinem Paddock zu tun.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#57

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 12:12
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte



Ähm also wir am Stall haben ja auch Paddockboxen. Finde ich ne tolle Sache und natürlich auch besser als nur Box und bei uns genau 10€ teuerer. Aber Gala Vielleicht als Eckbox und dann mit 1 Metersicherheitsabstand?! Selbst der echt super super verträgliche Larry hat mittlerweile dei Schnauze voll von ihrem Theater und zickt sie an

Aber das weiß ich ja vorher und finde nichts schlimmer als Leute die meinen DRAUSSEN DRAUSSEN und nochmal DRAUSSEN ist das Ideal! Wir haben neben Paddockbox noch die Möglichkeit ganztags Paddock. Gala, Larry und Candy geniesen diesen sichtlich wenn sie draussen sind, aber eben nicht Stunden um Stunden, nehmen wirklich an ihrer Umwelt teil oder strecken den Po in die Sonne und lassen sich wärmen. Dann gibbet da die armen Freitzeitzausel die stehen morgens wie abends mit Kopf Richtung Ausgang und bewegen sich den ganzen Tag nicht! Kein Spaß, nur wenn der SB kommt werden sie wach, weil sie endlich vom stundenlangen Regen und kalt erlöst werden.
Da kommt mir ein Paddock an der Box einfach entgegen! Da können sie selbst entscheiden ob draussen oder drinnen!
Sie man wunderbar bei den Boxen mit Paddock steht immer nur einer im Regen draussen, der Rest ist drinnen und die die ausgewildert sind dürfen dann halt nicht selber entscheiden. Müssen von morgens bis abends mit Wasser und etwas Heu da stehen. Wälzen nicht möglich, weil Untergrund Stein.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#58

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 12:49
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Melanie, ich finde es auch durchaus was anderes ob das Pferd entscheiden kann nass zu werden oder nicht,der Unterschied liegt doch auf der Hand?!


nach oben springen

#59

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 13:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, ich kenne kaum ein Pferd, was mit Regen Probleme hat? Wenn mein Pferd mit Regen ein Problem hätte, würde ich sicher auch drüber nachdenken, wie ich das handhabe. Meine 3 hattten das jedenfalls nie und standen auch bei strömenden Regen nicht 10 Stunden am Zaun, bis sie reingeholt wurden. Die beiden Großpferde dann eben mit Regendecken eingedeckt, damit die nicht bretthart im Rücken werden. Mein Wallach hat jetzt ohnehin ein Wäldchen und einen Unterstand, in den er sich zurückziehen könnte, macht er aber nicht, da steht nie ein Pferd drin bei Regen. Im Sommer, wenn es heiß ist, schon eher!

Und sollte es wirklich mal von morgens bis abends durchschütten, was selbst in HH vielleicht an 10 Tagen im Jahr maximal der Fall ist, dann hat das Personal die Pferde eigentlich immer mittags reingeholt.

nach oben springen

#60

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 13:12
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Lieschen
Meine standen praktisch nie draussen im Regen. Weder Anne, noch Holy, Freia oder Sunny, Freedom und Josy schon gar nicht!
Aber seit Cäsi da ist, sieht das ein bisschen anders aus. Der steht häufig im Regen, und so tuns jetzt auch die anderen ab und zu. Aber immer noch sehr selten!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Meine Heuwiese
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
3 25.04.2007 15:02goto
von Kimble03 • Zugriffe: 322
bluterguss, prellung, fissur(??)
Erstellt im Forum Krank was tun? von yvi
6 19.04.2007 22:43goto
von smili • Zugriffe: 3755
Vorder- und Hintereisen, Aufzüge/Klappen..
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
10 02.04.2007 21:13goto
von obsession • Zugriffe: 378
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 261 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: