Das Reiterhippodrom

#16

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 16:19
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Pundsi, guck mal.... Musst dir halt die Lamellen hindenken ;-)

Angefügte Bilder:
Riedb2.jpg
Riedb4.jpg



nach oben springen

#17

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 16:28
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Just ja genau!!!

Gut, das gibt es also! Für moch persönlich wäre der Traum noch steigerbar
Box zur anderen Seite in eine mind 5M breite Stallgasse mit Gummiboden und mit diesen halbrunden Gittern zum rausgucken und goldenen Kugeln und nem Belüftungssystem, beheizten Tränken. Futter nach Wunsch, Decken und Bandagenboxen vor der Box in nem chicken dunkel braunen Holz. Putz- und Waschboxen wo man von 2 Seiten anbinden kann und jede ne Steckdose hat, Solarium, Warmwasser, mind. 2 Hallen, riseen Springplatz, Dressurviereck, Geländestrecke, ordetnliches Personal, riesige Wiesen, alles mit schönen Zäunen, Sandrennbahn, Laufband, Longierhalle, Aquatrainer, überall Stremmersand, Ausreitgelände mit Sandwegen und Wellenbahn, gute Trainer, nette Stallgemeinschaft, Reiterstübchen mit Blick in alle Hallen und warmer Küche.

Hab ich was vergessen??


Ach ja, ich komme vom Thema ab.




_____________________________________________
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 30.11.2009 16:30 | nach oben springen

#18

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 16:36
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

danka wenn du das gefunden hast - ich komm mit!


.......................................

nach oben springen

#19

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 16:39
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Box zur anderen Seite in eine mind 5M breite Stallgasse mit Gummiboden und mit diesen halbrunden Gittern zum rausgucken und goldenen Kugeln und nem Belüftungssystem, beheizten Tränken.
An der anderen Seite hats 5 m Stallgasse mit Gummimatten, keine Gitter, keine goldenen Kugeln, Belüftung nicht nötig und beheizte Tränken vorhanden

Futter nach Wunsch,
gibts da

Decken und Bandagenboxen vor der Box in nem chicken dunkel braunen Holz.
Ist unterm Futtertrog integriert

Putz- und Waschboxen wo man von 2 Seiten anbinden kann und jede ne Steckdose hat
eine ist vorhanden, auch mit warmwasser

Solarium,
yes

Warmwasser
yes

mind. 2 Hallen
nur eine, aber die immer leer und 65 m lang

Dressurviereck
30 x 70 und 20 x 40

ordetnliches Personal,
Chefin herself

riesige Wiesen, alles mit schönen Zäunen,
yes

das wars


zuletzt bearbeitet 30.11.2009 16:40 | nach oben springen

#20

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 18:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hätte dann gern noch nen reichen Sponsor dazu


Sunny, ich sehe das mit der Paddockbox etwa so wie Kimble und Futzi - besser ein kleiner als gar kein Paddock. Auch "nur" über Nacht oder an Tagen, wo sie eben mal nicht auf die Weide können, aus welchen Gründen auch immer.
Würde Paddockbox denn in deinem Fall bedeuten, dass die Weide komplett wegfällt? Denn dann fänd ich es auch indiskutabel!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#21

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 18:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

@ all

Ich bin kein Pferd, der Vergleich mit dem Balkon hinkt. Mir kann man sagen, bitte nicht den Kopf durchs Geländer stecken etc. Und manche Balkone sind ungefähr so wie die Paddocks vor den Boxen, die ich kenne. Gefährlich.

Die Idealvorstellung von Pundsi, also Justs Stall hätte ich gerne, da wäre Paddockbox oder Außenbox keine Frage.
Aber ich kenne auch zu viele Pferde, die monatelang ausgefallen sind, weil der Nachbar mal kurz zugebissen hat oder man auf der Flucht vor dem einen dem anderen Nachbarn in die Quere kam. Und auch der Vergleich, da könnte man auch Weidegang schlecht reden, hinkt. Auf einer zu kleinen, schlecht eingezäunten Weide kann genauso viel passieren wie auf einem schlechten Paddock. Aber die meisten Weiden sind so groß, dass sich die Pferde aus dem Weg gehen können. Und sorry, rausrennen sollten die Pferde nicht unbedingt - das finde ich genauso gefährlich wie Box auf und Pferde auf die Weide rennen lassen.
Geht sehr oft gut, aber wenn nicht --> krankes Pferd.
Und wenn ich Sunny sehe, der sich auf dem Paddock verrenkt, dass er an Gras kommt - das finde ich NICHT gut, weder auf dem Paddock ohne Box noch auf dem Paddock mit Box.

Danja, nein, betrifft mich nicht, war eine allgemeine Frage.




My Sunny and me


nach oben springen

#22

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 19:14
von veruleiki • Sattelschlepper | 59 Beiträge | 59 Punkte

Just, mal komplett OT: Wo wohnst Du? Klingt nach einem tollen Stall....

Ich bin ein totaler Paddockboxen-Fan.
Lieber aber noch Aktivstall mit mind. 2 Hallen, Sauna, Führanlage etc. -> aber das ist ja noch schwieriger zu finden als gute Paddockboxen!


nach oben springen

#23

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 19:18
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von Sunny
Und auch der Vergleich, da könnte man auch Weidegang schlecht reden, hinkt. Auf einer zu kleinen, schlecht eingezäunten Weide kann genauso viel passieren wie auf einem schlechten Paddock. Aber die meisten Weiden sind so groß, dass sich die Pferde aus dem Weg gehen können.


Sunny, du hast mich falsch verstanden.
Natürlich bringt ein schlecht gemachter Paddock Gefahren und sollte deshalb vermieden werden. (Wie ich schon geschrieben habe und wo dir jeder zustimmen würde.)

Aber "schlechte" Beispiele als allgemeingültiges Argument gegen eine Sache zu nehmen, ist in meinen Augen nicht zulässig.
Weil es auch gemeingefährliche Boxen gibt, kann man eben nicht sagen, dass Boxenhaltung schlecht ist. Sondern nur, dass schlechte Boxen schlecht sind.
Weißt du wie ich meine?

Wenn man aber sowas hat, ist auch mal "rausrennen" ungefährlich.
Zumindest wenn man Sand auf dem Beton hat und nicht wie mein Nachbar denkt, dass Beton ein geeigneter Boden ist, wo wir wieder beim Thema sind: ein schlecht angelegter Paddock ist kein Paddock, sondern Mist.


PS: Das ist nicht Justs Stall.


Angefügte Bilder:
IMG_1001.jpg

**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************

zuletzt bearbeitet 30.11.2009 19:26 | nach oben springen

#24

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 19:44
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nicht Justs Stall schade, da wäre ich jetzt richtig, richtig neidisch geworden.
Kimble, ich kenne - bis auf Minas Stall - eben nur solche Paddockboxen und auch bei Mina sind das, glaube ich Rasengittersteine. Mina, korrigier' mich bitte




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 30.11.2009 19:44 | nach oben springen

#25

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 20:23
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich hatte mein Pferd erst in einer Aussenboxe, dann, habe ich sie anno 1993 in eine neu angelegte Paddockboxe gestellt. Allerdings war der Paddock nicht grösser als die Boxe selber. Als ich dann meinen eigenen Stall geplant hatte, da hab ich das ebenso gemacht. Für die Bewegung nützt das wenig bis nichts, aber für die Psyche und ganz sicher auch für die Lunge nützt das sehr wohl!

Gut, bei mir ist dann noch reihum die Paddocktüre offen, und die Pferde können abwechslungsweise auf den Auslauf raus, also jedes Pferd zwischen 6 und 12 Stunden am Tag. Das finde ich dann noch besser.
Meine Pferde stehen häufig draussen, lassen sich verregnen, von der Sonne bescheinen, betreiben Fellpflege, kabbeln miteinander oder stehen einfach nur zusammen.
Sicher wäre ein riesiger Offenstall toller. Nur, dazu fehlt mir der Platz, und es wäre mit Cäsi wohl nicht realisierbar.

Die Nachteile einer Paddockboxe?
Mhmmmm...
...es ist immer saukalt im Stall... Aber ich denke mal, das ist halt pferdegerecht! Sonst fällt mir grad nichts ein!

Edit: Nein, Just hat doch einen tollen Offenstall! Der gefällt mir noch fast besser als die Paddockboxen da auf dem Bild!


zuletzt bearbeitet 30.11.2009 20:25 | nach oben springen

#26

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 20:37
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich könnte noch beitragen, dass an meinem alten Stall die Paddocks genau so aussahen wie sich hier alle einig sind dass sie nicht aussehen sollten (toller Satz, aber ich denke ihr versteht mich ). Dazu kam dann aber noch, dass die Paddocktüren nachts zu gemacht wurden, also irgendwie komplett weg vom Sinn eines Paddocks. Und da das im Winter der einzige Auslauf war, den die Pferde so bekamen, bin ich da ziemlich schnell weg gewesen.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#27

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 20:42
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Ich denke mal, es geht um 2 Dinge:

Das eine ist das generell Positive: mehr Licht, mehr Luft, mehr Teilnehmen am Trubel in der Umgebung - gerade für unseren Gaucho ist der Paddock Fernseherersatz, der glotzt immer in der Weltgeschichte rum.

Das andere ist die falsche Bauweise, aber da ist`s wie beim Auto: Generell ist es positiv und bequem, mit dem Auto von A nach B zu kommen, aber in ein Auto ohne funktionierende Bremsen und ohne Sicherheitsgurt setzt man sich halt nicht.

Für einen der Criollos meiner Besitzer, der sehr lange stehen musste, war es ideal: In der Box wäre er krachen gegangen, so hatte er zumindest so viel zu gucken und war "mittendrin", dass ihm die Zeit nicht zu lang wurde.


----------------------------------------------------
Die anderen Leute können ja gar nicht gerade darüber nachdenken, wie du dich verhälst -

die sind viel zu beschäftigt damit,
darüber nachzudenken,
was du darüber denkst, wie sie sich verhalten!

(Dr. med Eckart von Hirschhausen)

nach oben springen

#28

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 20:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Zitat von Bianca
Ich könnte noch beitragen, dass an meinem alten Stall die Paddocks genau so aussahen wie sich hier alle einig sind dass sie nicht aussehen sollten (toller Satz, aber ich denke ihr versteht mich ). Dazu kam dann aber noch, dass die Paddocktüren nachts zu gemacht wurden, also irgendwie komplett weg vom Sinn eines Paddocks. Und da das im Winter der einzige Auslauf war, den die Pferde so bekamen, bin ich da ziemlich schnell weg gewesen.



Bianca, das kenne ich auch aus allen Ställen, so, die Türen werden nachts, spätestens um 22 Uhr aus Sicherheitsgründen zugemacht. Meist hängt das an der Versicherung, ich habe mal nachgefragt, warum die das eigentlich machen.

dann kommen die Pferde nur in wenigen Fällen noch zusätzlich raus, weil "die haben ja ihr Paddock". Das ist für mich inakzeptabel.

Bevor ich mein Pferd in eine Paddockbox stelle, stelle ich es lieber gleich in einen OS, da ist wenigstens entsprechender Platz. Alleine bei der Vorstellung, wie mein Pferd mit seinem Nachbarn fangen spielt auf dem Winzpaddock oder versucht, durch die Stangen hindurch einen Halm zu erwischen, dreht sich mir der Magen um.
Ich werde mir nächstes WE ein paar Ställe ansehen, aber definitiv keine Paddockboxen. Finde den Hype darum komplett übertrieben.

nach oben springen

#29

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 20:56
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Just, das sieht toll aus. Wo ist das? Kann man das abbauen und hier her bringen? *rudinebenPernodplan*

Hier in der Umgebung kenne ich recht wenig Paddockboxen, die Landesreit-und Fahrschule hat welche, glaube ich. Vernünftig durchdacht, sicher gerne, aber das ist ja meistens schwierig.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#30

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 21:20
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

meine Paddockboxen hatten meist gar keine Tür - wo nichts ist, kann man auch nichts schliessen
Und klar eine Paddockbox ersetzt nicht den Auslauf in der Gruppe - dann lieber eine Box ohne Paddock und viel draussen, klar.
Aber wenn die Rahmenbedingungen gleich sind wie bei der Box ohne Paddock würde ich eine mit bevorzugen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Meine Heuwiese
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
3 25.04.2007 15:02goto
von Kimble03 • Zugriffe: 322
bluterguss, prellung, fissur(??)
Erstellt im Forum Krank was tun? von yvi
6 19.04.2007 22:43goto
von smili • Zugriffe: 3755
Vorder- und Hintereisen, Aufzüge/Klappen..
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
10 02.04.2007 21:13goto
von obsession • Zugriffe: 378
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: