Das Reiterhippodrom

#91

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 07.12.2009 20:33
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also unsere Paddocks sind ca. 1 1/2 mal so groß wie die Boxen. Bei uns sind sie überdacht *superfind* und tag und nacht offen *nochbesserfind*. Da unsere Paddocks mit Sägmehl eingestreut sind, schlafen alle Pferde draussen. Unten sind ca. 40cm hohe Betonplatten, dann zwei ca. 10cm dicke Hartgummibänder bis zu einer Höhe von ca. 1,50m.
Ich finde, dass das Argument Luft für mich am wichtigsten ist und dass sie über die Absperrung mit den anderen graulen können. Und sie bekommen mehr von der Umwelt mit, vor allem die Pferde die in der Nähe vom Parkplatz stehen.

LG Hüpfer


Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#92

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 07.12.2009 20:48
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Noch so als kleine Ergänzung zu Danjas Post: Pabbles ist eigentlich nicht gerade sozial, aber dadurch, dass sie mit Pepino in der Paddockbox nebeneinander stand, haben sie sich echt unglaublich gut angefreundet und fingen irgendwann an, über das Gitter hinweg Fellpflege zu machen. Wir saßen völlig fassungslos daneben ;)... Es kann also durchaus auch passieren, dass das Pferd dadurch sein Sozialverhalten verbessert!

Wir hatten übrigens auch 2 Hengste in einer Paddockbox stehen, der eine stand in einer "Reihenend-Box", direkt neben ihm ein Wallach und 3-4m (durch einen Weg getrennt) von Pabbles (bzw. später einem Wallach, als wir die Box gewechselt haben), kein Problem. Der andere wusste glaube ich nicht, dass er ein Hengst ist ;), wenn mich nicht alles täuscht standen sogar Stuten daneben. Hat wunderbar funktioniert.

In unserem jetzigen Stall gibts übrigens auch Paddockboxen, die sehen so aus (Paddock ist jeweils für 2 Pferde, können aber auch abgetrennt werden, die Boxen sind innen ganz normal voneinander durch eine Wand/ Gitterstäbe getrennt):


http://www.breuershof.de/GLESSEN%20024.J...-web-normal.jpg

zuletzt bearbeitet 07.12.2009 20:50 | nach oben springen

#93

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 08.12.2009 08:46
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Springhüpfer, sind die Paddocks übedacht?
Weil das Sägemehl hält ja auch nicht jedem Regen stand, und wird weggespült, bzw. total nass?

nach oben springen

#94

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 08.12.2009 09:34
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Zitat von Springhüpfer
Also unsere Paddocks sind ca. 1 1/2 mal so groß wie die Boxen. Bei uns sind sie überdacht *superfind* und tag und nacht offen *nochbesserfind*. Da unsere Paddocks mit Sägmehl eingestreut sind, schlafen alle Pferde draussen. Unten sind ca. 40cm hohe Betonplatten, dann zwei ca. 10cm dicke Hartgummibänder bis zu einer Höhe von ca. 1,50m.
Ich finde, dass das Argument Luft für mich am wichtigsten ist und dass sie über die Absperrung mit den anderen graulen können. Und sie bekommen mehr von der Umwelt mit, vor allem die Pferde die in der Nähe vom Parkplatz stehen.

LG Hüpfer



Adeline: siehe oben


nach oben springen

#95

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 09.12.2009 11:56
von smilla • Sattelschlepper | 92 Beiträge | 92 Punkte

Ich habe die Antworten jetzt nicht alle durchgelesen, aber ich hab den Eindruck, dass die Pferde in Paddockboxenhaltung gesünder sind, als Boxenpferde. Einfach, weil sie eben immer an der frischen Luft sind. Ist ja auch naturgemäß.... Mit dem Boxnachbarn müssen sie sich auch so verstehen. Wir haben im Ponystall z.B. offene Boxen und da müssen sie sich auch verstehen - das ist abhängig vom Stall. Auf der koppel muss es ja auch klappen, wenngleich sie sich da natürlich mehr aus dem Weg gehen müssen. Also ich bin auch mehr für die Paddockbox...

nach oben springen

#96

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 03.09.2011 14:53
von SunlightChance • 1 Beitrag | 1 Punkte

Ähm...
wir haben einen Paddock-Boxen-Stall in der Nähe, Boden mit Rasengittersteinen, ca. 4x4m (genauso groß wie die Box). Türen haben Lamellenvorhänge.

Also, das mit der Pferdekonstellation... die Pferde gehen sich schon gegenseitig aus dem Weg, die 'wollen' sich ja nicht wirklich streiten (zumindestens ist das dort so).
Ich finde auch, dass die Luft im Stall durch die großen Türen besser ist und innen ist es auch heller. Fliegen haben auch keine große Chance wegen den Lamellen.

Was mich stört sind eben die Rasengittersteine. Die Pferde können sich nicht hinlegen und ich kann mir vorstellen, es gibt sicherere Böden... naja.

Ein paar hatten das Problem mit dem Gras-Fressen. Warum macht man das Gras nicht einfach weg und schüttet was drauf? Kapier ich nicht. Dann wäre das Problem doch gelöst...


Sternenmission - Demnächst in meinem Kopf

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Meine Heuwiese
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
3 25.04.2007 15:02goto
von Kimble03 • Zugriffe: 322
bluterguss, prellung, fissur(??)
Erstellt im Forum Krank was tun? von yvi
6 19.04.2007 22:43goto
von smili • Zugriffe: 3755
Vorder- und Hintereisen, Aufzüge/Klappen..
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
10 02.04.2007 21:13goto
von obsession • Zugriffe: 378
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: