Das Reiterhippodrom

#61

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 13:26
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mary ist bei uns genau dasselbe Bild! Von 20 Paddockboxen steht immer nur ein brauner draussen, der findet Regen toll. Die anderen strecken maximal den Kopf raus.

In Antwort auf:
also, ich kenne kaum ein Pferd, was mit Regen Probleme hat?



Wichtig ist für mich der Faktor das man es beobachtet und nicht einfach Schlussfolgert. Gala ist letzten Dienstag auf der kleinen RUnde um Teich nur mit Arsch in Richtung Regen seitswärts getrabt. deutlicher geht doch dann nicht oder?


In Antwort auf:
Im Sommer, wenn es heiß ist, schon eher!



Noch schlimmer, aber da stehen sie ja draussen auf der Wiese ohne Schatten


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#62

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 13:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani ist ja okay... Also hat Rudi ein Handy... dann kann er Dich anrufen und Dir sagen das er jetzt rein möchte weil er nass wird.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#63

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 13:40
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Sunny
Wie sieht es mit Vorteilen bzw. Nachteilen aus?

Mehr Bewegung als in einer Nur-Box schon klar - aber auch nicht sooooo viel, aber sonst noch welche? Jeden, den ich bisher gefragt habe, war schwer begeistert "wenn ICH die Möglichkeit hätte ...", wenn ich dann Leute gefragt habe, die eine Paddockbox hatten(!), klang das eher nach mehr Nach- als mehr Vorteilen, so z.B. Nachbarn müssen sich gut vertragen (wer kann das schon garantieren?), Eisen in einer Beschlagsperiode durchgelaufen, Verletzungen durch das Gestänge bzw. den Nachbarn.
Ja, also was sind denn nun die riesigen Vorteile einer Paddockbox gegenüber einer Nur-Box mit Außenfenster und ganztägigem Weidegang?

Ich lasse mich gerne überzeugen.



Tja, ich war auch immer so begeistert von den schönen neuen Ställen mit Paddockboxen, bis ich mein Pferd mal 3 Monate in einer hielt...

Die Nachbarn müssen sich definitiv super verstehen!
Meiner hatte so nen Spaßvogel nebendran, die sind dann immer vom Auslauf in die Box galoppiert, wieder raus, Stop, Drehen, Galopp in die Box usw. Natürlich hat sich meiner ordentlich dabei verletzt (in Tür hängengeblieben).
Paddock war asphaltiert, hätte also noch fieser ausgehen können.

Außerdem hat der Nachbar meinen übel gebissen, auf den Paddocks kommen sie doch sehr nahe!

Habe auch mal miterlebt, wie sich ein Pferd in den Stangenpaneelen unten das Bein gebrochen hat. Darum haben ja viele auf der untersten Stange Holzabdeckungen bis zum Boden oder zugemauert!

Ansonsten kann es auch sein, dass es ziemlich zieht in der Stallgasse, oder dass es in die Box regnet.
Dagegen helfen dann aber diese dicken Plastikvorhänge. Gibt aber auch Pferde, die da nicht durchgehen wollen, selbst mit Übung/Gewöhnung.

Generell hat man meinem Pferd das zusätzliche Stück Freiheit schon positiv angemerkt.
Die ersten 3 Tage u. Nächte verbrachte er aus lauter Begeisterung darüber bei strömenden Regen auf dem paddock, mit der Folge einer Bronchitis...

Also in diesen 3 Monaten hatte ich schon viel Ärger deswegen. Ein Mehr an Bewegung haben sie ja nicht so wirklich, aber halt "was für den Kopf", sie schnuppern ein bißchen mehr Freiheit.

Ich weiß nicht, ob ich es wieder machen würde! M.E. ist es so eine halbe Sache - entweder Offenstall oder Box mit Ganztags-Weide kommen für mich eher in Frage.

nach oben springen

#64

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 13:51
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Melanie meinste nicht dass du deine "lustige" Art stecken lassen kannst?! Wenn man 1,2 mal beobachtet hat dass Pferd X sich im Regen nicht wohlfühlt, braucht man mysteriöserweise keine Handyverbindung, sondern nur logische Schlussfolgerung.

Hm, dass z.b. ein sinnvoll geführter Offenstall noch pferdefreundlicher ist, ist ja was anderes, aber die findet man ja noch seltener- Paddockboxen sind ja so ein Mittelding irgendwie, die gibts immerhin ab und an, ein guter Offenstall ist mir im Umkreis von 50km überhaupt nicht bekannt...


nach oben springen

#65

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 13:59
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani okay nehm ich zurück und entschuldige mich ausdrücklich dafür.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#66

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 14:08
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

auch Sorry ...vielleicht war ich auch was empfindlich fand das nur so doof gerade *G*


nach oben springen

#67

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 01.12.2009 17:17
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles stand ja im alten Stall auch in ner Paddockbox (Paddock 3x3m, also nicht zur Bewegung geeignet). Der war komplett überdacht, so dass sie nicht im Regen stand. Da war sie meistens - in der Box hat sie eigentlich nur gefressen, geschlafen und eben auch zwischendurch mal gestanden.
Und Pabbles ist ganz und gar nicht verträglich! Klar hat sie ihren Nachbarn angezickt, aber meine Güte - soll sie zicken, wer lang zickt lebt auch lang. Wenn ich das verhindern wollte, müsste sie entweder komplett isoliert stehen (was sie auch wieder nicht will) oder ich steh den ganzen Tag daneben und halte die anderen von ihr fern. Sie ist auch zwischendurch die Nachbarn über den Zaun "angegangen", also zickend auf den Zaun zugehopst - auch egal, soll sie machen. Allerdings war die unterste Stange bei uns auf ca. 1m Höhe, so dass ein mit-den-Beinen-drin-hängen fast unmöglich war.
Pabbles hatte Rasengittersteine im Paddock. Da sind ihre Hufe schon mehr ausgebrochen, aber das lag daran, dass sie mit ihren kleinen Füßen fast in die Löcher gepasst hat und darum ständig schief stand, halb auf dem Rand und halb im Loch. Pferde mit größeren (also normalen ) Hufen hatten da keine Probleme mit.

Seit wir im neuen Stall sind und die zwei das große Paddock haben, stehen sie wirklich nur zum Fressen drinnen. Selbst bei strömendem Regen steht Pepino im Paddock und Pabbles (meistens) unter dem Vordach. Wenn die Weide allerdings auf ist, interessiert Pabbles der Regen nicht die Bohne, dann bleibt sie draußen (könnte ja jederzeit rein). Das scheint also eher Anstellerei zu sein, dass sie unters Vordach geht wenn die Weide zu ist
Das ist allerdings ein "Sonderfall", weil das Paddock ja sehr groß ist (gute 500m²).


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#68

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 08:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wind und Wetter wären jetzt nicht so das Problem, im Sommer zumindest hat Sunny kein Problem mit nass werden - ich kann die ganze Sache nur nicht so lässig sehen wie z.B. Dani oder Danja

In Antwort auf:
Wenn ich das verhindern wollte, müsste sie entweder komplett isoliert stehen (was sie auch wieder nicht will) oder ich steh den ganzen Tag daneben und halte die anderen von ihr fern. Sie ist auch zwischendurch die Nachbarn über den Zaun "angegangen", also zickend auf den Zaun zugehopst - auch egal, soll sie machen.



Meiner steht ja auch mit anderen auf der Wiese oder auf dem Paddock - wenn er ständig genervt wird wie z.B. vom Schwarzen oder teilweise einer seiner Damen hat er keine Ruhe und wird ziemlich krätzig im Umgang. Aber das ist eben nur stundenweise und nicht 24 Stunden lang. Wenn die Pferde auf dem Paddock stehen und dann nur Stress haben, weil der Nachbar "spielen" will oder einfach die Chemie nicht stimmt, ist das auch nicht das, was ich mir für mein Pferd wünschen würde.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 02.12.2009 08:57 | nach oben springen

#69

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 09:10
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, aber wenn der Nachbar nervt, dann kann das Pferd sich ja immer noch in die Boxe zurückziehen. Es ist ja nicht so, dass es sich dann vom Nachbarn nerven lassen muss!


nach oben springen

#70

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 09:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mary, ja, aber warum hat das Pferd dann eine Paddockbox????? Der Schwarze z.B. nervt ständig, sprich so einen als Nachbarn und das Pferd steht auch nur in der Box, um seine Ruhe zu haben




My Sunny and me


nach oben springen

#71

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 09:20
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ja, wenn Sunny.

Ich für meinen Teil hab noch nie Dauerstress auf den Paddocks erlebt.


Wenn der Paddock schlecht ist, wieso auch immer, dann ist er natürlich schlecht. Nur er muss keineswegs schlecht sein :)


nach oben springen

#72

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 09:31
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich denke viel hängt davon ab wie Pferde das von Anfang an gewöhnt sind.

Corona steht seit sie geboren ist viel draußen. Ich habe einen Stall an dem die Pferde auch viel draußen sind. Ich merke wenn Corona mal 2-3 Tage nicht raus kann (sei es weil sie krank ist oder weil der Boden gefroren ist oder was auch immer) sehr unleidlich wird. Das ist ne Abweichung vom gewohnten Ablauf und außerdem ist das gegen ihren natürlichen Bewegungsdrang gerichtet. Und das heisst nicht das mein Pferd den ganzen Tag auf der Weide/dem Auslauf rumrennt, die steht auch mal 3 Stunden rum.

Bei der hätte ich keine Bedenken sie in eine Paddockbox zu stellen. Sie kann sich unterordnen aber auch klar machen das sie etwas nun gerade nicht will. Es gibt eben solche und solche. Und wenn der Nachbar dann mal ein paar Macken hat weil er zu lange genervt hat, ja dann hat er halt Pech gehabt, aber er nervt sicher nicht mehr so schnell. Alles eine Frage des Sozialverhaltens und ganz wichtig, des Besitzers der eben solches Sozialverhalten auch zulässt und nicht bei Verletzungen direkt die Krise kriegt.

Sunny... das ist nicht auf Dich gemünzt, sondern mehr so grundsätzlich.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#73

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 09:50
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich möchte noch von meine Beobachtung gestern Abend berichten.
--> Sauwetter, Kalt, Schneeregen einfach bäh; Uhrzeit 20:30
Auf dem Heimweg vom Stall musste ich vor unserem Alten Stall (Paddockboxen) an einer Ampel stehen bleiben.
Von der Straße aus ist ein kleiner Teil der Paddocks zu sehen und es standen ALLE!!!!! Pferde draussen.





________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 02.12.2009 09:52 | nach oben springen

#74

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 10:09
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Diese ganzen Stressprobleme existieren in der Regel nur dann, wenn die Pferde kein normales Sozialverhalten entwickeln konnten oder es verlernt haben.

Wenn sie es gewohnt sind, mit anderen Pferden zu interagieren und auch mal (friedlich) die Rangordnung zu klären, gibt es in der Regel auch keine Schwierigkeiten. Wie so oft sind nicht die Pferde das Problem, sondern Ihre Besitzer.

Der Unterschied, der meines Erachtens nach ganz klar auf der Hand liegt, ist, dass das Pferd die Wahl hat, raus oder rein zu gehen.

Meiner steht ja wieder in einer Paddockbox, weil ich keinen adäquaten Offenstall gefunden habe. Die Boxenzeit gestalte ich nun "bewegungsintensiver", in dem ich dafür sorge, dass das Rauhfutter draußen gereicht wird, d.h. er muss halt mal 7 Meter geradeaus laufen, wenn er fressen will, und 7 Meter wieder zurück, wenn er saufen oder sich hinlegen will. Und das IST ein Unterschied, grade für ältere Pferde. Da sorgt jeder Schritt für Gelenkigkeit und Geschmeidigkeit.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#75

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 10:17
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

In Antwort auf:
Diese ganzen Stressprobleme existieren in der Regel nur dann, wenn die Pferde kein normales Sozialverhalten entwickeln konnten oder es verlernt haben.

Wenn sie es gewohnt sind, mit anderen Pferden zu interagieren und auch mal (friedlich) die Rangordnung zu klären, gibt es in der Regel auch keine Schwierigkeiten. Wie so oft sind nicht die Pferde das Problem, sondern Ihre Besitzer.



Da hast du (und Melanie) sicher recht, doch es gibt erstaunlich viele "gestörte" Pferde und wie bereits erwähnt, stand mein Pferd auch mal neben einem (der nur ca. alle 3 Wochen mal ne halbe Stunde bewegt wurde, stand ja in einer Paddockbox, ganz pferdefreundlich!!) und in einem solchen Fall hat man eben Pech gehabt.
Mein Pferd IST freundlich und neugierig und will und soll ja auch spielen, aber IHM werden dann die Verletzungen zugefügt, ICH muss dafür zahlen...!
(Übrigens hatte ich ähnliches Theater bei einem Auswilderungsversuch auf Sommerweide, da ist mein Pferd trotz 3 ha Wiese nicht auf 100 m an einem bestimmten Pony vorbeigegangen, das war dermaßen aggressiv und die Narben hat meiner 3 Jahre später immer noch am Hintern!!)

Also die Nachbar-Konstellationen sind suuuuperwichtig. Und leider hat man oftmals keinen Einfluß darauf, welches Pferd neben dem eigenen steht.

Im Idealfall ist eine Paddockbox schon ne feine Sache, aber wie bei all den anderen schönen Sachen auch, muss es halt funktionieren und die Gegebenheiten müssen ideal sein - was leider oft nicht der Fall ist! Und dann ist das mit der Paddockbox leider nicht ganz ungefährlich.
Insofern kann ich Sunnys Bedenken verstehen.

Ich persönlcih würde es aber, wenn möglich, einfach mal 3-4 Monate ausprobieren.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Meine Heuwiese
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
3 25.04.2007 15:02goto
von Kimble03 • Zugriffe: 322
bluterguss, prellung, fissur(??)
Erstellt im Forum Krank was tun? von yvi
6 19.04.2007 22:43goto
von smili • Zugriffe: 3755
Vorder- und Hintereisen, Aufzüge/Klappen..
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
10 02.04.2007 21:13goto
von obsession • Zugriffe: 378
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: