Das Reiterhippodrom

#31

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 13:46
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wenn ich damit zwischen 6 und 12 Monaten anfange, ist es mit SICHERHEIT genauso gut händelbar vom Stallpersonal als wenn ich es schon mit 1/2 Monaten damit "belästigt" habe.

Ich habe auch noch bei keinem Züchter dieser Welt gesehen, dass er seine Fohlen mit 1-2 Monaten anbindet oder abspritzt.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#32

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 13:55
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

jo, aber ich hab schon viele pferde vom züchter gesehen, die mit 3 oder 4 jahren total balla-balla waren und sich weder ordentlich anbinden noch mit einem schlauch abspritzen lassen. vielleicht wäre das anders, wenn die züchter aus anbinden und abspritzen eine gewohnheit und keine supermegabesondere stressaufgabe machen würden.


obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#33

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 13:59
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Das mag sein
Unsere lassen sich abspritzen und anbinden halt nur noch nicht mit 2 Monaten und das ist auch gut so!

Und die werden nicht abgespritzt aus Spaß an der Freude, sondern wenn se dreckig/geschwitzt sind und sauber werden sollen

Wie gesagt, jeder wie er mag.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#34

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:00
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Obsi, war Dermot da schon abgesetzt oder noch Saugfohlen?
Finde ja solange die noch bei der Mama trinken brauchen die doch noch kein Programm?


________________________________________





nach oben springen

#35

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:01
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Futzi
Obsi, war Dermot da schon abgesetzt oder noch Saugfohlen?
Finde ja solange die noch bei der Mama trinken brauchen die doch noch kein Programm?


Genaus das meine ich.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#36

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:01
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es gibt da nen saublöden Spruch, Penny: Und wenn alle ins Wasser springen, springst Du dann hinterher?

Vorweg, ich hab null Plan von Fohlenerziehung. Aber wenn ich eins hätte, das ich behalten will, würde ich wohl auch alles schon sehr früh anfangen. Sag mir einen Grund, weshalb ein Fohlen nicht die Beine nass gemacht werden soll außer "Penny macht es auch nicht".

Schadet es gesundheitlich?

Ich hab kürzlich ein Interview mit Lars Nieberg gelesen. Die Fohlen vom Gestüt Wäldershausen kommen samt und sonders nach dem Absetzen nach Ungarn. Zum Einen, weils da günstig ist, zum andern, weil sie wegen der günstigen Arbeitskräfte dort super erzogen sind. Die werden dort täglich (ja, die Fohlen) zum Füttern angebunden und anschließend geputzt. Und kommen dementsprechend fix und fertig vorbereitet zum Anreiten zurück.

Nun ist Lars Nieberg natürlich "kein Züchter dieser Welt", aber sicher nicht völlig planlos.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#37

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:05
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Es gibt da nen saublöden Spruch, Penny: Und wenn alle ins Wasser springen, springst Du dann hinterher?

Ja der ist echt saublöd der Spruch, Marcella!!
Ich spring bestimmt nicht hinterher! ABER ich denke schon, dass einige Sachen sinnvoll/sinnfrei sind.
Und wenn es so richtig wäre, ein Fohlen von 1 Monat anzubinden, D A N N würde man das viel öfter bei Leuten sehen, die schon JAHRELANGE ERFAHRUNG MIT DER AUFZUCHT VON FOHLEN HABEN


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#38

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:07
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ach Marcella, die gehen NACH dem ABSETZEN nach Ungarn?!
Aber nicht mit einem Monat, oder?


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#39

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:09
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot war da noch saugfohlen. also, mit ihm bin ich schon vorm absetzen am halfter spazieren gegangen, immer mal so 10 minuten (da war auch seine mutter froh drum, den nervzwerg mal aus den augen zu haben - geschrei gabs da von keiner seite). da wurde er auch schon mit einer weichen bürste geputzt, pseudo-angebunden (wie gesagt, strick durch den ring, falls das fohlen wegrennen will dass es sich nicht das genick bricht). mit 3 monaten wurde er das erste mal dem schmied vorgestellt, also der "fremde stinkende mann" hat jedes hüflein eine minute hochgehoben. alles total stressfrei.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#40

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:10
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, ich glaube nicht, dass frühes Zeigen von div. Dingen automatisch ein Pferd scheusicherer bzw. cooler machen (erinnert mich an diese Freispringstudie.. da hatten von Fohlenbeinen an freispringende Jungspunde auch null Spring-Vorteil gegenüber Gleichaltrigen, die die ersten drei Jahre nicht gearbeitet wurden).

Ein Pferd ist entweder vom Grundcharakter her eher mutig oder eben nicht. So habe ich zumindest die Erfahrung machen können. Und wie man diesen Charakter dann ausbildet und formt, ist ja jedem selbst überlassen.

Drops war bis 3jährig völlig "unberührt". Dafür hat er sich aber prächtig in seiner Persönlichkeit die drei Jahre entwickelt. Er ist sehr mutig und aufgeschlossen gegenüber allem Neuen - auch wenn ich ihn quasi als "Wildpferd" einfach nach drei Jahren in eine Paddockbox gesperrt habe Der hatte seine unbeschwerte Jugend und das ist mE auch richtig so, zumindest Drops ist völlig klar in der Birne. Das erste Mal Füßewaschen ging übrigens so: Strick ans Halfter, Mama latscht vor, Drops folgt, bööse spuckende Schlange wird angeglotzt, Mama sagt "is gut" und gut war Und das mache ich mit allen neuen Sachen so: zeigen und gut - und das geht auch erst mit 3

Was div. Züchter angeht.. da will ich gar nix wirklich zu sagen. Ich kenne einige, die auch für den großen Sport züchten (keine Vermehrer!), da würd ich nicht mal geschenkt ein Fohlen nehmen Zum Großteil geben sich die mir bekannten Züchter nicht wirklich mit den Fohlen ab und das merkt man halt dann besonders bei den Brennterminen, Shows und Auktionen. Finde ich schade, allerdings möchte ich auch nicht ausschließen, dass es - vereinzelt - auch Monsterfohlen gibt

Naja, die goldene Mitte ist da wohl das beste. Aber wie gesagt: individuell muss man´s halt immer betrachten


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#41

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:11
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja, Penny, aber ehrlich, ich sehe das Problem nicht? Nur weil Ihr es nicht macht, muss es doch nicht schlecht sein?

Du hast mir keine meiner Fragen beantwortet. Schadet es dem Fohlen, gesundheitlich?

Dass es nicht prickelnd ist, wenn es sich angebunden in den Strick hängt, ist mir auch klar. Aber das ist bei einem erwachsenen Pferd auch nicht toll. Aber so weit muss man es doch nicht kommen lassen.

Du hast kein Argument außer "andere machen es genauso wie wir und deshalb ist es so richtig". Wenn alle Welt so denken würde, gäbe es keinen Fortschritt und wir wüden immer noch in Fellen rumrennen und in Höhlen leben.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#42

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:14
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

die fohlen werden "pseudo-angebunden". der strick wird entweder nur durch die öse gezogen oder über einen barren gelegt, so dass das fohlen sich, falls es sich doch ins halfter hängt, nicht das genick bricht.

im übrigen: die züchter, die ordentliche fohlen vorbringen, die sie dann auf championaten / sichtungen zeigen, die lernen auch schon als saugfohlen was ein halfter ist und wie man hufe gibt. sonst könnten die auf den championaten gar nicht vorgestellt werden. die "normalen" fohlen - wozu erziehen? die reiter gehen doch eh davon aus, dass ein 3jähriges pferd nix kann, wenn sie es kaufen. wozu also arbeit aufhalsen?

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#43

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:20
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Marcella
war keine Absicht!!
Es kann schon gesundheitlichen Einfluss nehmen. Denn ein Fohlen in diesem Alter ist sicherlich "verletzbarer"!

In Antwort auf:
Du hast kein Argument außer "andere machen es genauso wie wir und deshalb ist es so richtig". Wenn alle Welt so denken würde, gäbe es keinen Fortschritt und wir wüden immer noch in Fellen rumrennen und in Höhlen leben.


Das ist gar nicht wahr!! Ich habe lediglich gesagt, dass ich davon nichts halte!
Freie Meinungsäußerung mit Forum erlaubt?
Ich habe niemanden persönlich angegriffen! Ganz im Gegenteil, ich habe gesagt, dass jeder so machen soll, wie er denkt!

Des weiteren habe ich nicht gesagt, dass WIR es so machen und es deshalb RICHTIG ist. Ich habe lediglich gesagt, dass es wohl einen Hintergrund hat, dass es eben die Züchter, die ich kenne, nicht machen. Bei uns fehlt sogar manchmal die Zeit, einige Dinge früher/regelmäiger zu üben - keine Frage.

Ich habe mich gestern kurz mit meiner Mutter kurz drüber unterhalten und die sagte auch sofort, dass es bei einem Absetzer was anderes ist.

In Antwort auf:
Ein Pferd ist entweder vom Grundcharakter her eher mutig oder eben nicht. So habe ich zumindest die Erfahrung machen können. Und wie man diesen Charakter dann ausbildet und formt, ist ja jedem selbst überlassen.

Das denke ICH auch.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#44

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
im übrigen: die züchter, die ordentliche fohlen vorbringen, die sie dann auf championaten / sichtungen zeigen, die lernen auch schon als saugfohlen was ein halfter ist und wie man hufe gibt. sonst könnten die auf den championaten gar nicht vorgestellt werden. die "normalen" fohlen - wozu erziehen? die reiter gehen doch eh davon aus, dass ein 3jähriges pferd nix kann, wenn sie es kaufen. wozu also arbeit aufhalsen?


Ob ein Pferd auf einem Championat erfolgreich ist hängt lediglich mit der Qualität/Entwicklung/Körperbau zusammen. Aber nicht damit, dass es mit 1 Monat schonmal angebunden war oder so.
Und natürlich soll auch schon ein Saugfohlen ein Halfter kennen, wissen wie man Hufe gibt und sich führen lassen!! Das sehe ich genauso und ich habe in keinster Weise irgendwo was gegenteiliges geschrieben!


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#45

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 14:26
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

In Antwort auf:
im übrigen: die züchter, die ordentliche fohlen vorbringen, die sie dann auf championaten / sichtungen zeigen, die lernen auch schon als saugfohlen was ein halfter ist und wie man hufe gibt. sonst könnten die auf den championaten gar nicht vorgestellt werden. die "normalen" fohlen - wozu erziehen? die reiter gehen doch eh davon aus, dass ein 3jähriges pferd nix kann, wenn sie es kaufen. wozu also arbeit aufhalsen?


Seh ich im realen Leben zumindest in dem Züchterumkreis der mir bekannt ist genau andersrum..

Wie Penny schon schrieb - ob das Fohlen sich anfassen lässt bzw. wie es ist Umgang ist, darauf legen die Richter NULL wert.. oder ich hab die letzten 10 Jahre irgendwas bei den Shows verpasst...


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1079
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
24 24.10.2009 09:51goto
von *Lukas* • Zugriffe: 2485
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2899
wieviel fürs pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
54 19.06.2006 14:47goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1819
Fohlenerziehung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
6 24.05.2006 20:57goto
von obsession • Zugriffe: 736
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4089
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1500
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: