In Antwort auf:
Finde ja solange die noch bei der Mama trinken brauchen die doch noch kein Programm?
genau das finde ich auch - im ersten halben jahr brauchen die nix weiter als ihre liebe mami bißchen fuss hoch nehmen ok mal nase streicheln aber nich ständig dran rummachen und schon anbinden usw.
warum?! damit die sich schon so super auf den menschen fixieren?!
die mädels drüben vom züchter gehen mit den stuten ausreiten und die fohlen laufen bei fuss da brauch man keinen strick - die laufen mit weil sie auf die mama acht geben bzw. die mama ruft wenns kleine weg ist - weil die erstmal ihre erziehung durchmachen.
die kleine amelie ist mir auch schon zu selbstsicher und unerschrocken die geht überall ran und keine angst - was bei nem zaun oder ähnlichem mal gar nicht verkehrt wäre...
@marcella und ob die aus ungarn so toll wieder kommen?! weiß jemand wie es denen da geht?! keine ahnung. hinterher funktionierts ok.
aber eben nach dem absetzen da kann man auch schon mehr mit den rumtüddeln ich bin der meinung die ersten monate sollen die die mama lieb haben und mit anderen fohlen spielen und sich erstmal ans pferdchenleben gewöhnen, gras entdecken usw. und nur weil sie in den ersten tagen schon nen halfter drauf haben ist es doch nicht weniger streß - dann ist es vorgezogen.
menschenbabys brauchen in den ersten monaten auch nix weiter als ihre mama und die milch und ein bißchen schlaf - sonst nix weiter... wüßte nicht das man da schon irgendwas macht damit die später nicht so schwierig sind?!