Das Reiterhippodrom

#61

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 15:40
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Klar gibt es den hibbeligen Typen und die die stehen wie ein Fels in der Brandung. Aber mich sprechen eben die zweiten mehr an. Die mit Nerven wie Drahtseile


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#62

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 15:44
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Der Züchter meines Fohlens hat mir ihr nicht wirklich viel gemacht, sie kannte mit ein paar Tagen schon Halfter und Hufe aufheben aber dann hatte sie, bis sie 6 Monate alt war, Ruhe.
Anbinden und führen war für sie absolutes Neuland und ich hab das einige Mal "geübt", bis sie es halbwegs stressfrei fand. Kurz nachdem sie zu mir kam, hat sie sich am Sprungelenk verletzt. Die Wunde musste verbunden werden und die ersten zwei Mal hab ich eine Nasenbremse gebraucht. Das hätte ich ihr und mir gerne erspart aber in dem Fall wars zu spät.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#63

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 15:44
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Zitat von Gala
Klar gibt es den hibbeligen Typen und die die stehen wie ein Fels in der Brandung. Aber mich sprechen eben die zweiten mehr an. Die mit Nerven wie Drahtseile


Ja genau, aber Nerven wie Drahtseile kann man halt nicht "dran erziehen". Deshalb meinte ich halt, dass da jeder seine eigenen Kriterien hat und das ist ja auch gut so. Ich würde lieber den Lampenaustreter nehmen, statt den, der ne halbe Stunde steht wie er steht

Edit:
Ninja, wie hätte es der Züchter verhindern können?
Verband anlegen üben?

----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 15:48 | nach oben springen

#64

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 15:57
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Nein Penny ich will dem ja auch gar keinen Vorwurf machen. Meine Kleine war es einfach nicht gewöhnt, dass sich ein Mensch an ihr zu schaffen macht. *g* Sie fand es gruslig, als wir mit einer Menge Zeug in den Händen auf sie los sind.
Wäre sie von Anfang an an viele Dinge gewöhnt worden, wäre es für sie wohl weniger stressig gewesen. Nach zwei Mal verbinden war es für sie auch nur mehr lästig und sie stand brav still.

Noch mal: Ich will hier keinem was dreinreden nur meine persönliche Meinung ist halt, dass es gut ist, wenn Fohlen viel kennen lernen. Ich bin auch nicht jeden Tag da und lass mir neue Schrecklichkeiten für sie einfallen, aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, ihr was Neues zu zeigen, dann nutze ich die.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#65

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 16:02
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Sie fand es gruslig, als wir mit einer Menge Zeug in den Händen auf sie los sind.

Achso - ich dachte schon

In Antwort auf:
Ich bin auch nicht jeden Tag da und lass mir neue Schrecklichkeiten für sie einfallen, aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, ihr was Neues zu zeigen, dann nutze ich die.

Ich sehe dein Pferd auch nicht mehr als Fohlen an und finde es auch nicht verkehrt, ihr Neues zu zeigen, wenn es sich ergibt!


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#66

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 21:03
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
In Antwort auf:
Das Schmiedbeispiel ist auch Quatsch! JEDES Pferd geht zum Schmied. Ich habe noch keins erlebt, welches vor dem 3. Lebensjahr nicht beim Schmied war.


Penny, von Fohlenerziehung verstehe ich nichts, aber den Satz kann ich so nicht ganz gelten lassen. Mein Waldi war 5 und Auktionspferd - der kannte sicher den Schmied, fragt sich nur wie. Brav sein hat er erst bei mir gelernt, der zitterte am ganzen Körper, konnte kein Bein ruhig heben, wackelte ständig hin und her. Und wenn ich die Fohlen bei uns sehe die haben sicher ihre Ruhe, 3 Jahre fasst die niemand an - aber dann kommen sie in den Stall und sollen gut erzogen sein, weil man sie ja dann teuer verkaufen will. Schmied ist ein lebensgefährliches Abenteuer - weil die Pferde nie, wirklich niemals mit irgendetwas konfrontiert werden. Anbinden? Der 3-jährige Hengst heute ist aus dem Hänger gesprungen, weil man weder anbinden noch Umgang mit Menschen und schon gar nicht verladen mit ihm geübt hat. Der hatte 3 Jahre seine Ruhe - das ist sicher auch nicht die richtige Art der Erziehung.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 21:05 | nach oben springen

#67

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 21:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte


In Antwort auf:
Finde ja solange die noch bei der Mama trinken brauchen die doch noch kein Programm?


genau das finde ich auch - im ersten halben jahr brauchen die nix weiter als ihre liebe mami bißchen fuss hoch nehmen ok mal nase streicheln aber nich ständig dran rummachen und schon anbinden usw.
warum?! damit die sich schon so super auf den menschen fixieren?!
die mädels drüben vom züchter gehen mit den stuten ausreiten und die fohlen laufen bei fuss da brauch man keinen strick - die laufen mit weil sie auf die mama acht geben bzw. die mama ruft wenns kleine weg ist - weil die erstmal ihre erziehung durchmachen.
die kleine amelie ist mir auch schon zu selbstsicher und unerschrocken die geht überall ran und keine angst - was bei nem zaun oder ähnlichem mal gar nicht verkehrt wäre...

@marcella und ob die aus ungarn so toll wieder kommen?! weiß jemand wie es denen da geht?! keine ahnung. hinterher funktionierts ok.
aber eben nach dem absetzen da kann man auch schon mehr mit den rumtüddeln ich bin der meinung die ersten monate sollen die die mama lieb haben und mit anderen fohlen spielen und sich erstmal ans pferdchenleben gewöhnen, gras entdecken usw. und nur weil sie in den ersten tagen schon nen halfter drauf haben ist es doch nicht weniger streß - dann ist es vorgezogen.

menschenbabys brauchen in den ersten monaten auch nix weiter als ihre mama und die milch und ein bißchen schlaf - sonst nix weiter... wüßte nicht das man da schon irgendwas macht damit die später nicht so schwierig sind?!


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#68

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 21:34
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Dann hat er vielleicht mal schlechte Erfahrung gemacht und deshalb Angst gehabt?!

Sunny unsere sind jetzt auch dieses Jahr zum 1. Mal Hänger gefahren (ausgenommen Fohlenschau mit ein paar Monaten). Klar wäre es praktisch gewesen, wenn sich da mal jemand einfach so mit befasst hätte. Aber dafür fehlt bei uns auch die Zeit. Und alle drei waren innerhalb 2 Minuten auf'm Hänger Aber wir schweifen ja auch schon wieder ab, oder übt auch jemand mit einem Fohlen verladen? Wenn es zur Fohlenschau geht und die nicht "freiwillig" hinter der Mutter her gehen, dann werden sie halt drauf gehoben


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#69

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 21:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Abschweifen, glaube ich nicht ich denke, so ein Mittelding zwischen "Programm" und "gar nichts" ist das richtige. Von nichts kommt nichts und zu sagen, die brauchen einfach Zeit zum Fohlen sein, und sich gar nicht mit den Tieren beschäftigen, ist auch verkehrt.
Penny, ich kann doch einen 3-jährigen Hengst, der nichts, wirklich nichts kennt, nicht einfach packen, in den Hänger stellen - wobei der ganz brav rein gegangen ist - anbinden und erwarten, der bleibt brav?
Waldi hat sicher Erfahrungen gemacht - nur weiß ich halt nicht, was für welche, vielleicht auch nie geübt mit ihm?



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 21:43 | nach oben springen

#70

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 22:13
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich bin auch für ein Mittelding

Wenn er denn 3-jährig noch nie auf dem Hänger war, was willste sonst machen außer Pferd drauf, Klappe zu und los fahren Okay, anbinden sollten die schon kennen, wenn man die im Hänger anbindet, aber Hänger fahren kann man nur durch Hänger fahren üben, egal in welchem Alter


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#71

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 22:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei meinem Bauern laufen die auch bis dreijährig so mit.

Fannie Mae hat mit Sawadee dagegen schon ganz früh angefangen Hüfchen zu heben und sich anfassen zu lassen. Füße waschen hat sie mehr für Spass gelernt denke ich weil sie immer um die Mama rumgeturnt ist wenn die gewaschen wurde.

Ich finde zuviel Programm auch nicht gut aber ich finde immer was die früh kennen lernen braucht man ihnen später nicht mehr beibringen.

Ich wüsste nicht wie ich es mit dem eigenen Fohlen handhaben würde, käme sicherlich auch auf den Charakter an, aber wenn es aufgeschlossen und nicht scheu ist, warum nicht nach ner Woche das erste mal ein Halfter drauf? Braucht man sich später nicht mehr für quälen oder??


Sonnigen Gruß
Melanie


Kath mach doch nochmal Wendy!!!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#72

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 22:30
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Auf jeden Fall Melanie! Sehe ich auch so mit dem Halfter, je früher man es macht, desto weniger Probleme hat man nachher
Unsere Kleenen brauchen auch mal eins auf die Nase, aber die beiden Kurzen sind sooo zutraulich und aufgeschlossen, dass das wahrscheinlich kein Problem sein wird. *drandenkenmuss*

Edit
Melanie, fährt "dein Bauer" nicht zur Fohlenschau?

----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 22:34 | nach oben springen

#73

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 28.05.2008 23:46
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Nun noch etwas zum Thema "richtig" anbinden: Mein Ostheopath, den ich für Freia hatte, sagte mir, dass man Fohlen keinesfalls anbinden dürfe. Wenn die sich einmal reinhängen, kann man davon ausgehen, dass die sich ihre Wirbel "ausleiern" und dann im späteren Leben ständig Probleme mit blockierten Wirbeln haben.
Von daher: ja, es schadet!

@Obsi
Zu der Hufschmiedgeschichte: Verwechsle ich jetzt da etwas, oder hatte Dermot lange Zeit ziemliche Probleme beim HS?


nach oben springen

#74

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 29.05.2008 14:51
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Also ich denke , es kommt auch immer aufs Fohlen drauf an, ein Fohlen was sehr an der Mutter orientiert
ist muß sicher nicht zwingend in den ersten Wochen am Halfter geführt zu werden erlernen, aber ein Fohlen
was sehr schnell selbstständig ist, sollte es doch lernen um einfach das Gefahrenpotenzial minimieren zu können (Bsp. Weg zur Weide).
Nicht umsonst steht bei den Hannoveraner im Rundschreiben für die Fohlenschau und das anschließende Brennen, das die Fohlen
bitte Halfterführig sein sollten und sich anfassen lassen sollten. Hufe geben finde ich sehr wichtig, da mein Schmied alle acht
Wochen Lauris Hufe und Stellung kontrolliert. Weil nichts ist nachher schlimmer als ein wilder Halbstarker, den man erst sedieren muß
damit der einigermaßen ruhig dabei ist. Alles andere finde ich ist Ansichtssache.

Lauri lernt gerade, das ein Mensch nicht seinesgleichen ist, der steigt einen mit Vorliebe von hinten an, jetzt wo er noch
so klein ist, mögen das ja einige Leute süß und lustig finden. Für mich ist das ein No Go, denn was macht man wenn er älter und stärker ist,
dann ist das ganze nicht mehr niedlich.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#75

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 29.05.2008 15:39
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

@wellenliebe: und wie machst Du ihm das klar?



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
24 24.10.2009 09:51goto
von *Lukas* • Zugriffe: 2485
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
wieviel fürs pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
54 19.06.2006 14:47goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1819
Fohlenerziehung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
6 24.05.2006 20:57goto
von obsession • Zugriffe: 741
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4094
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: