Das Reiterhippodrom

#106

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 29.08.2008 13:27
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Weil ichs gestern Nachht zuende gelesen habe: Wie und vor allem warum man Versammlung nur durch Verstärkung erreicht, ist sehr schön anschaulich bei Gerd Heuschmann / Finger in der Wunde beschrieben. In dem Zusammenhang fällt mir auch "Denksport Reiten" von Michael Stricker ein.

Wer es auf sich nehmen mag, insbesondere das erstgenannte zu lesen - ich kann es nur empfehlen. Ist allerdings sehr anspruchsvoll, denn es geht schon in Richtung Dr. Med....


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#107

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 29.08.2008 13:41
von Zampano • Pferdeputzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

*auchmalreinschleichwennauchseltenschreiber*
Was sich meinem Hirn nicht ganz erschließt und was mich immer wieder beschäftigt, wieso richte ich ein Pferd zur Strafe/Zurechtweisung Rückwärts, wenn es doch eine Lektion ist die ich andererseits wieder abrufen möchte? Also wieso benutze ich eine Lektion, als Strafe, egal obs nun RR ist oder etwas anderes?

Ich verstehe wenn ich durch RR die Durchlässigkeit und Aufmerksamkeit testen möchte. Aber die Durchlässigkeit und Aufmerksamkeit herstellen eben im vorwärts, mit Tempiwechseln, Richtungswechseln ect., eben das Pferd so beschäftigen, daß es wieder bei mir ist und nicht woanders.

nach oben springen

#108

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 29.08.2008 13:49
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

So, also Marcellas Tipp mit dem Film hab ich schon ausprobiert. Der Übergang hat auch direkt deutlich besser funktioniert als sonst! Den Orden gibt's aber erst für hundertprozentigen Erfolg!

Mary, das ist auch ein guter Tipp. Den probier ich aus, wenn ich mal wieder in der Halle reiten (reiten muss). Im Moment bin ich immer auf dem Platz, und der hat ja nur ne Bande aus Bahnschwellen, da bringt das nix.


_____________________________

nach oben springen

#109

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 29.08.2008 13:56
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Marcella: zu RR: danke jetzt hab ich verstanden was du meintest
OT:

Zitat von marcella
Wie und vor allem warum man Versammlung nur durch Verstärkung erreicht, ist sehr schön anschaulich bei Gerd Heuschmann / Finger in der Wunde beschrieben.

Das buch hab ich von ner Bekannten ausgeliehen bekommen. Ich find es super, da wird auch erklärt wie und warum Rollkur nicht nur nicht hilfreich sondern auch schädlich ist und das mit Bildern dazu. Ich fands echt gruselig als ich die gesehen hab

@Zampano: Wenn jemand RR als Strafe einsetzt, hat er definitiv was falsch verstanden! So wie ich das von Penny verstanden hab oder zumindest wie ich RR einsetzte ist es dafür da das pferd zu setzten, falls es mir vorher auseinandergefallen ist und um noch mal die Aufmerksamkeit auf den Reiter zu richten.
Mit RR hast du ja schon min. zwei tempiwechsel drin und da RR schneller geht als kringel reiten kannst du es gut vor dem Parcours machen(wenn du auf nem Turnier bist) um Kraft zu sparen oder du kannst gut Ruhe einkehren lassen, dadurch dass dein pferd stehen muss.
Also so seh ich das jedenfalls


-----------------------------------
nach oben springen

#110

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 01.09.2008 12:24
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

So mal eben (für mich) abschließend, bin ja ab Mittwoch eh fott

Ist alles richtig was ihr sagt, sehe ich großteils auch so und hier wurden schön verständlich mal einige "Sachen" (auf)geklärt.

Aber gerade DAnach was hier einige geschrieben haben, sehe ich das RR nach wie vor als gute "Übung" in manchen Situationen an. Evtl ein bisschen anders dosieren, aber dennoch bleibe ich dabei, dass es als "Korrektur" (nennt es wie ihr wollt) auch nützlich sein kann. (klar in Ruhe und überlegt und eben NICHT als Strafe, gut dosiert und mit Kopf)

Mädels es war mal wieder schön mit euch!









_____________________________________________


Montags würd ich mich am liebsten
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
Im Galopp durch Paris: "Garibaldi brennt durch"
Erstellt im Forum Links von Anna
3 20.02.2009 12:18goto
von bibi • Zugriffe: 254
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Fliegender Galoppwechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
7 29.07.2007 20:23goto
von Starling • Zugriffe: 933
Galopp Travers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
4 28.11.2006 11:32goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 338
Galopp Katastrophe
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
10 04.05.2006 09:54goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 474
Verdammter Galopp
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lucky Boy
19 15.04.2006 09:41goto
von obsession • Zugriffe: 749
Ich kanns doch ein wenig :-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
4 29.12.2005 17:16goto
von Amareh • Zugriffe: 320
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: