Das Reiterhippodrom

#31

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 10:40
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Du steigst auf. Du löst dein Pferd. Es nimmt deine Hilfen willig an, ist durchlässig, losgelassen und motiviert.
Du reitest einen einfachen Wechsel, der klappt wunderbar.


Ja sehe ich genauso.

In Antwort auf:
Wenn dein Pferd den einfachen Wechsel eigentlich beherrscht und ihn heute nicht macht, dann hast du beim Lösen etwas übersehen/ vernachlässigt. Denn ganz offensichtlich ist dein Pferd dann nicht durchlässig, wenn deine Hilfen nicht ankommen.



Okay, das mag so stimmen, ABER wenn mein Pferd offensichtlich locker ist in allen 3 GGA und er sich nur bei der Hilfe zum einfachen Wechsel widersetzt dann kann es auch schonmal "ignorieren" sein...
Vielleicht ist es auch falsch rüber gekommen - ich bin jetzt sicherlich nicht so, dass ich dem gleich nen "Schlag" ins Maul gebe und zürückziehe nur weil mal ein Galopp-Schritt-Übergang nicht geklappt hat. Ich bin auch durchaus schon 10-15 Minuten nix anderes als Galopp-Schritt geritten. Aber wenn ich halt das Gefühl habe, dass das Pferd meine Hilfen komplett ignoriert und ich nicht durch komme, dann fahre ich mit dem rückwärtsrichten gut! Der reagiert dann beim nächsten Mal in der Regel schon!

Es ist ja auch egal, viele Wege führen nach Rom.


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#32

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 10:43
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Kimble03
Was ich noch vergessen habe:

Es gibt ja auch Tage an denen man selber nicht losgelassen ist, an denen KANN das Pferd gar nicht laufen können.

Außerdem habe ich bei meinen Ausführungen eine 100% korrekte Hilfengebung vorausgesetzt.
Ich denke mal bei mindestens 50% der Fehler in Lektionen hat der Reiter was falsch gemacht.
*zu Bianca schiele*


Sehe ich genauso. Ich merke das auch öfter mal im Reitunterricht wenn meine RL dann sagt "das war aber jetzt gar nix Kati - mach das nochmal", dann kommt da auch öfter mal zur Antwort "war meine Schuld". Das merkt man ja auch oft wenn man da einfach mal die Hilfe "verkackt" hat.


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#33

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 10:50
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Zitat von Penny Lane

Okay, das mag so stimmen, ABER wenn mein Pferd offensichtlich locker ist in allen 3 GGA und er sich nur bei der Hilfe zum einfachen Wechsel widersetzt dann kann es auch schonmal "ignorieren" sein...

Wenn dein Pferd in allen 3 GGA locker wäre, würde es deine Hilfe nicht ignorieren.
Wenn du die Lektion so vorbereitet hast, dass das Pferd genug "versammlungsfähig" ist, dann würde es deine Hilfe nicht ignorieren.

Genau das ist eben der Trugschluss. Wenn das Pferd widersetzlich/ ignorant/ ungehorsam ist, dann ist im Vorfeld ein Problem, nicht in der Lektion.

Der Rückschluss ist also: Klappt die Lektion nicht, ist mein Pferd nicht durchlässig.

Punkt.


Und wenn dein Pferd nicht mitarbeiten will, deswegen auf stur schaltet (ACHTUNG! SO KANN EIN PFERD GAR NICHT DENKEN, DAS IST EIN VÖLLIGER BLÖDSINN!), dann hast du die Arbeitseinheit/ dein Training nicht so aufgebaut, das das Pferd daran Spaß hat.

Und da du (hoffentlich! ) der klügere Part in eurem Team bist, ist es DEIN Job, dein Pferd wieder zur Mitarbeit zu kriegen. Was sicherlich NICHT über eine wie sanfte auch immer Strafe geht.



Natürlich reagiert dein Pferd bei der nächsten Parade nach dem Rückwärtsrichten. Aber in diesem Fall aus Angst vor einer erneuten Strafe. (Wie gesagt, sie ist nicht sonderlich haftig, keine Angst, ich versteh schon, was du da wahrscheinlich macht, nur eben aus lernpsychologischer Sicht nicht warum.)
Aber das Problem, warum es erstmal nicht reagiert hat ist noch vorhanden und wird dich in der nächsten Lektion wieder einholen. Dann eben erst bei Galopp-Halt.
Irgendwann kommt es, versprochen.

***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
zuletzt bearbeitet 28.08.2008 10:51 | nach oben springen

#34

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 11:11
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Und wenn dein Pferd nicht mitarbeiten will, deswegen auf stur schaltet (ACHTUNG! SO KANN EIN PFERD GAR NICHT DENKEN, DAS IST EIN VÖLLIGER BLÖDSINN!), dann hast du die Arbeitseinheit/ dein Training nicht so aufgebaut, das das Pferd daran Spaß hat.


Ich habe da halt eine etwas andere Meinung! Ich glaube, dass die Intelligenz der Pferd auch manchmal unterschätzt wird. Beim Bibi sage ich immer, dass der lesen und schreiben kann Der denkt sicher nicht "oh - jetzt ärger ich die Kati mal indem ich die einfach mal ignoriere" sondern ist es eher so, dass das Pferd in dem moment "keine Lust" hat mitzuarbeiten/sich anzustrengen. So wie du es beschreibst, ist ja jedes Pferd auf Höchstleistung aus wenn es nur locker ist.

Da wir hier schon lange nicht mehr beim "versammelten Galopp" sind, schweifen wir doch mal in Richtung Springen ab. Folgende Situation: ich reite einen Sprung an, komme ideal dahin, also Rhythmus gut, Pferd an den Hilfen - Sprung - Fehler Das Pferd hat quasi einfach die Beine hängen lassen und das kommt sehr wohl vor. Dann mache ich es doch auch mal im Rückwärtsrichten aufmerksam und siehe da, beim nächsten Versuche springt es gleich 10 cm höher, weil es aufmerksamer ist und mit denkt.

Und genauso kann es auch in der Dressur sein, das Pferd macht einfach manchmal aus "Bequemlichkeit" nicht mit und das nicht, weil es ein absolut festes, unwilliges Mistvieh ist.

Ich sehe es halt so, dass rückwärtsrichten keine Todesstrafe ist, sondern halt auch mal ein "aufmerksam" machen ist. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ein Pferd Angst davor hat.


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#35

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 11:19
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ok ich versteh ja nix vom Springen, deshalb lass ich mich gern belehren.

Jetzt mal gesetzt den Fall, das Pferd hat vom Vermögen her genug drin (A Höhe sollte doch wohl jeder nicht Kranke packen?) und der Reiter hat genug Routine. Wenn das Pferd aufmerksam ist und passend an den Sprun geritten wird, dann macht es doch auch keinen Fehler oder? Wenn er doch Kontakt zum Holz hat, wars halt zu dicht / zu groß / der Reiter ist mit der Hand hängen geblieben.

Mir erschließt sich der Sinn zwischen Rückwärtsrichten und Beine höher heben nicht. (bin übrigens auch der Ansicht, dass Rückwärtsrichten keine Todesstrafe ist).


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#36

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 11:22
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Zitat von Kimble03
Bianca, machst du die Wechsel denn auch schon immer an der gleichen Stelle? Damit Tango schon weiß, was kommt?


Kimble, nicht immer an der gleichen Stelle, aber immer aus der gleichen Vorbereitung, nämlich Zirkel verkleinern. Wenn ich das immer an der gleichen Stelle mache, wird Tango schon in Erwartung hysterisch. "Ich weiß schon was kommt, lass mich, lass mich, ich kann das!" und achtet überhaupt nicht mehr auf irgendwelche Hilfen. Deshalb reite ich Zirkel verkleinern, halte das auch schon mal etwas länger, und reite dann entweder den Übergang zum Schritt oder wieder Zirkel vergrößern.

Zitat von Kimble03
Außerdem habe ich bei meinen Ausführungen eine 100% korrekte Hilfengebung vorausgesetzt.
Ich denke mal bei mindestens 50% der Fehler in Lektionen hat der Reiter was falsch gemacht.
*zu Bianca schiele*


Ja, es wäre so schön, wenn man perfekt reiten könnte! Immerhin weiß ich, dass Fehler in erster Linie an mir liegen! Meine Ex-RB hatte da ja oft eine etwas andere Ansicht, die hat sich mit Tango auch bei Sachen angelegt, wo definitiv sie schuld war - mit fatalen Folgen! Sowas verzeiht er nicht so schnell. Was bin ich froh, dass meine jetzige RB da ganz anders ist und die Sache so sieht wie ich! *zu Kimble zurück schiel*

_____________________________

zuletzt bearbeitet 28.08.2008 11:24 | nach oben springen

#37

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 11:41
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Wenn das Pferd aufmerksam ist

Genau darum geht es doch!! WENN es aufmerksam ist! Und wenn nicht?
Ist es dann verkehrt, wes aufmerksam zu machen????


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#38

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 11:55
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Ok Bianca, das ist ein gutes Argument gegen die gleiche Stelle.
Aber die gleiche Situation ist ja genauso gut.
Und weißt du, wenn man kapiert hat, dass man die Schuld an einem Fehler erstmal bei sich suchen muss, dann hat man in meinen Augen schon ne Menge gewonnen.


Penny, willst du es nicht verstehen, oder kannst du es nicht verstehen?

Wenn du mit deinem ach so lockeren Pferd über den Sprung reitest und das Pferd war NICHT aufmerksam genug, dass es die Flossen hebt, dann hast DU vor dem Sprung verpasst die entsprechende Aufmerksamkeit herzustellen.
Sei es durch einen Pitsch mit der Gerte, sei es durch Stimme, sei es vor dem Anreiten durch Übergänge, sei es durch was auch immer.


Und wieso RR nachdem DEIN Fehler passiert ist helfen soll, verstehe ich nicht. Im Springen soll das Pferd jederzeit nach vorne gehen, zünden. Du kannst ganz evtl. mit RR überprüfen, ob dein Pferd an den Hilfen steht, aber Aufmerksamkeit oder Durchlässigkeit erzielen?

Wie kommst du darauf? Weil die ganz Großen das auch immer machen? (Die aber ganz gewiss nicht um Aufmerksamkeit zu erzielen...)


Klar, du hast Recht, viele Wege führen nach Rom, aber eben nicht alle.
Manche führen auch nach Peking/ Hongkong, ähnliche führen nach Telgte.
Wo du hin willst, musst du wissen.


Ich wiederhole mich gerne.
Wenn dein Pferd keine Lust hat, dann ist es DEIN Job, diese herzustellen.
Durch welche Maßnahme auch immer. Aber sicher wird RR aus dem Galopp diese Lust nicht herstellen. Das Pferd versteht das nicht, ist also demnach weniger motiviert als vorher, also ist das kontraproduktiv. Es versteht nicht, was es tun soll, weil die Korrektur einen Umweg macht. Nicht zum Schritt, sondern zum Halt/RR. Und das verwirrt. Das ist Fakt.

Ich bin die erste, die zugibt, dass Pferde etwas komplexer sind (vergiss nicht, ich bin die böse Querulantin, die sogar Tierkommunikation betreibt), aber Lernverhalten bleibt trotzdem Lernverhalten.



Marcella, wenn RR eine Todesstrafe ist, dann ist ziemlich viel falsch gelaufen.

Aber bei Penny soll es ja in den einfachen Wechseln und wo auch immer die Gehorsamkeit des Pferdes erhöhen, in diesem Sinne angewandt ist es für mich eine Strafe und außerdem ist es in dieser Situation (Springen und einfacher Wechsel) einfach nahezu blödsinnig.


EDIT nochmal zu deinem letzten Beitrag Penny:

WENN ES AUFMERKSAM GEWESEN WÄRE, HÄTTE ES KEINEN FEHLER GEMACHT.

Die faulste Möhre macht keinen Fehler, wenn du sie richtig hinreitest.


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen

#39

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 12:07
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Kimble
mit dir zu diskutieren macht einfach keinen Sinn (!!!), denn du verstehst mich scheinbar nicht!

*ichgebsauf*


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#40

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 12:22
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

He, das ist mein Text.
Schade, andere schaffen es mir zu folgen.

Und ich verstehe dich sehr wohl, du hast nur (leider) einfach nicht Recht.
Auch wenn du es noch so sehr denkst.


Sieh es doch einfach mal andersrum, als sonst.

Wir sind uns einig, dass ein Pferd, das aufmerksam/ durchlässig ist, keinen Fehler macht. (Sei es beim Wechsel oder am Sprung.)
Wir sind uns einig, dass der Reiter dafür zuständig ist.

Wir sind uns NICHT einig, dass RR die Durchlässigkeit, oder die Aufmerksamkeit erhöht.

Aber das ist auch wurscht, denn du versuchst nachdem du gemerkt hast, dass das Pferd einen Fehler gemacht hat, genau das zu tun, was du meiner Ansicht nach vorher hättest tun müssen: Den Fehler im System beheben.

(Dazu wählst du nur leider meiner Ansicht nach eben noch falsche Mittel.)



Der Knackpunkt ist einfach, dass das Pferd nur reagiert, wenn es schluffig/ lasch ist, dann ist es deine Aufgabe das zu ändern.
Wenn es die Flossen hängen lässt, weil es keinen Bock hat, ist es deine Aufgabe das zu ändern.

Ein Pferd macht das ständig, es versucht sich immer den am wenigsten anstrengenden Weg zu suchen.
Aber DU musst es eben dazu kriegen sich anzustrengen.
Das geht über Druck (=RR, weil es eben einfach nicht LOGISCH ist) oder über Vorbereitung.

Beides ist möglich, beides funktioniert erstmal, da hast du völlig recht.

Nur bei Druck und Schummelei und drüber hinweg reiten kommst du einfach nicht bis nach Rom, irgendwann holt dich das Problem ein und du hängst fest.
Du kommst vielleicht noch über nen A-Sprung, aber wenn das Pferd dann mitmachen muss, um über L zu kommen, ist da einfach Schluss.


Wenn es Spaß an der Arbeit gefunden hat, sich gerne anstrengt, für und mit dir kämpft, optimal von dir aufmerksam und willig und durchlässig gemacht wurde, kommt es aber drüber.


Amen.


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen

#41

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 12:28
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Eins noch:
Du glaubst tatsächlich, du hättest das Reiten erfunden, oder!?

Wir sehen uns bei dem nächsten Thema, wo du einen Grund zum nölen findest


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#42

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 12:34
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Klar glaub ich das, immerhin glaubt sogar Dani, dass ich reiten kann, wenn die das nicht beurteilen kann, wer dann?




***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen

#43

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 12:40
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Silke warum kommst du eigentlich immer so besserwisserrisch rüber?
Und warum kommst du nur zum posten, wenn es scheinbar Ärger geben wird?



Stellst du dich auch in eurer Umgebung an die Springplätze und machst laut MöööP wenn der RL sagt RR?


--------------------------------
nach oben springen

#44

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 12:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

In Antwort auf:
Wie kommst du darauf? Weil die ganz Großen das auch immer machen? (Die aber ganz gewiss nicht um Aufmerksamkeit zu erzielen...)




Ich will/werde nicht mitdiskutieren (ich verpreche es!), ich hab nur diese Frage(n):

Wie kommt man zu dem Schluss, dass Rückwärtsrichten zu erhöhter Aufmerksamkeit führt? Begründung?

Zu was dient das RR (eigentlich)? - Jede Lektion hat ja ihren "Sinn".
Was ist der Sinn vom RR?
Was muss gegeben sein, damit das Pferd korrekt rückwärts tritt?
Ist RR ein Weg zu etwas oder eher das Ergebnis von etwas?

*wiederrausschleichundnichtalsnölerbeschimpftwerdenwill*
*sommerlochundso*




nach oben springen

#45

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 12:50
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Nein, aber wenn jemand nach der Dressur sein Pferd nochmal abkocht, dann sage ich was, ja.
Und auch, wenn jemand sein Pferd am Hänger verprügelt.
Und auch, wenn in meiner Anwesenheit jemand schauerlich reitet.

Klingt komisch, ist aber so.


Außerdem hast du mich offensichtlich nicht verstanden, ich habe nichts gegen RR, auch nicht im Parcours, ich sage nur, dass es kein geeignetes Mittel ist um Aufmerksamkeit herzustellen oder einen einfachen Wechsel zu korrigieren.

Das ist ein Unterschied.


Warum ich besserwisserisch rüber komme, weiß ich nicht, auch da kann ich nur sagen, dass ich das Problem eigentlich selten habe.


Warum ich nur bei Themen schreibe, die wie du sagst scheinbar Ärger geben wird ist einfach:
Themen wie "was koche ich heute" oder "ist mein Schnuckelchen nicht putzig" interessieren mich nicht sonderlich.
Wohl aber der Umgang von Menschen miteinender (= die Box von Penny damals) oder auch das Lernverhalten von Pferden.

Und wenn eines dieser Themen auftaucht (und ich grade Zeit habe), dann schreibe ich da auch was ich denke.
Immerhin halte ich mich an die Nettiquette, mache keine allzu schlimmen Rechtschreibfehler, bediene mich nicht der Fäkalsprache und beleidige andere Menschen nicht.
Zudem kann ich meine Aussagen bei Bedarf sogar wissenschaftlich oder auch per Zitat aus wichtigen Büchern belegen.
Und ich kann von mir behaupten, dass ich mein Pferd zumindest dressurmäßig bis M reiten konnte, incl. Galopp-Pirouette.
Ich glaube, ich habe eine gewisse Berechtigung meine Meinung zu äußern, auch wenn sie nicht immer allen gefällt.

Oder ist das verkehrt?


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
Im Galopp durch Paris: "Garibaldi brennt durch"
Erstellt im Forum Links von Anna
3 20.02.2009 12:18goto
von bibi • Zugriffe: 254
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Fliegender Galoppwechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
7 29.07.2007 20:23goto
von Starling • Zugriffe: 933
Galopp Travers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
4 28.11.2006 11:32goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 338
Galopp Katastrophe
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
10 04.05.2006 09:54goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 474
Verdammter Galopp
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lucky Boy
19 15.04.2006 09:41goto
von obsession • Zugriffe: 749
Ich kanns doch ein wenig :-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
4 29.12.2005 17:16goto
von Amareh • Zugriffe: 320
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: