Das Reiterhippodrom

#16

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 08:05
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Nic3010

Bei Pferden mit schlechter HH reite ich zuerst ganz viele einfache Wechsel. Sind diese korrekt auf der HH geritten, baut das Pferd dadurch schon serh viel Kraft auf um hinterher im Versammelten Galopp mehr Last aufzunehmen.


Geht das tatsächlich?
Holy hat ja nun von Natur aus auch keinen tollen Galopp, aber ich musste da grad andersrum anfangen. Erst als das Versammeln einigermassen anständig klappte, haben auch die einfachen Wechsel hingehauen.

Meiner Meinung nach kann ein einfacher Wechsel doch nur korrekt (also auf der HH sein), wenn das Pferd vorher einigermassen anständig gesetzt werden kann?


nach oben springen

#17

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 08:22
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Bisher hat es bei mir geklappt
Bei Pferden mit schlechter HH bekommt man den Galopp recht schnell und einfach langsam, aber versammelt nicht. Das dauert......

Klar rietet man die galopp schritt übergänge nicht aus dem vollen Galopp, man macht das Pferd schon ein wenig langsamer, aber mit versammlung hat das ja nicht viel zu tun. Spannt man dann das kreuz an und treibt das Pferd ordentlich drunter in den übergängen, müßten sich die Wechsel/Übergänge mit der Zeit verbessern. Der Vorteil ist, dass das Pferd nur 1-2 Galoppsprünge wirklich drunter muß und dann ja schon schritt gehen "darf". Das erweitere ich dann immer mehr.
Auch baue ich die Übergänge so aus, dass ich dannnur noch 2-3 Schritte Galoppiere und dann sofort wieder 2-3 Schritte Schritt usw.


LG ´Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#18

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 08:25
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Also wenn mein Pferd mal bei den einfachen Wechseln nicht reagiert und über Trab geht, was nur ganz selten passiert, dann halte ich den auch an und richte ihn rückwärts und das versteht der sehr wohl!!!!


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#19

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 08:41
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
@Nic
OK, da scheint meine RL einen anderen Weg zu gehen. Ich musste erst Galopp versammeln üben, also natürlich auch nur kurz, und erst dann einfache Wechsel. Und einfache Wechsel nur aus der Versammlung, nicht aus dem langsamen Galopp. Da legt sie grossen Wert drauf.

Darum hat es bei mir wahrscheinlich auch soo lange gedauert, bis ich einfache Wechsel reiten durfte. Meine RL sagte immer, dass Holy noch nicht genug Kraft habe...

zuletzt bearbeitet 28.08.2008 08:42 | nach oben springen

#20

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 09:11
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Penny das ist nicht Dein Ernst oder?

Edit: @Nic und Mary: Das Wertvolle ist ja nicht das Durchparieren, sondern das häufige Angaloppieren aus dem Schritt. Das gibt Kraft und einen schönen Bergaufgalopp. Nur leider muss man dann ja auch wieder zum Schritt zurück kommen.

Meiner ist da manchmal übereifrig und rammt mit Vorliebe beide Hinterbeine gleichzeitig in den Boden, da muss ich super aufpassen mit dem Dosieren. Ich denke dann immer an Ausfallen "lassen" und dann aber die Parade zum Schritt konsequent weiterreiten.

_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
zuletzt bearbeitet 28.08.2008 09:13 | nach oben springen

#21

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 09:20
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Klar ist das mein Ernst!
Wenn der mich einmal ignoriert wiederhole ich die Parade vom Galopp zum Schritt, wenn er mich aber beim 2. und 3. Mal immernoch nicht "durchkommen" lässt, dann geht er halt mal ein paar Schritte rückwärts. Warum soll der das nicht verstehen? Der "Erfolg" bei der darauf folgenden Parade zeigt doch, dass er es versteht.

Wenn ein Pferd zwischen den Sprüngen los rennt und den Reiter ignoriert, dann hält man ja auch mal an um dem Pferd klar zu machen, dass es gefälligst "beim Reiter" bleiben soll!


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#22

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 09:32
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von Penny Lane
Also wenn mein Pferd mal bei den einfachen Wechseln nicht reagiert und über Trab geht, was nur ganz selten passiert, dann halte ich den auch an und richte ihn rückwärts und das versteht der sehr wohl!!!!


Und als nächstes sind die einfachen Wechsel dann zwar etwas stockend (weil das mitdenkende Pferd ja Rückwärtsrichten erwartet), aber dann haut man diesmal hinten drauf - äh, macht das Pferd fleißig, statt wie bisher zu bremsen.

Das ist sicher viel viel klarer für das Pferd, als mit zunehmender Feinabstimmung und Kraft immer leichter direkt zum Schritt zu kommen, ob nun über Trab oder nicht.

Ein Pferd, das zum Trab pariert, hat deine Hilfe angenommen, es hat dich einfach nur falsch verstanden. Es hat willig eine Gangart runter geschaltet, dass du 2 meintest, war ihm nicht klar.
Und wie fein sind die Unterschiede doch, ob ich nun zum Schritt will, oder zum Trab oder zum Halten, alles die selbe Hilfe, nur minimal variiert/ länger durchgehalten.

Da kann doch mal ein Missverständnis im Sinne von "Huch, die meinte nicht Trab, die meinte Schritt!" vorkommen, oder?


Wir reden ja nicht von einem immer weiter büffelnden Stinktier, sondern von einem einfachen Wechsel über ein paar Trabtritte, bei einem Pferd, das so rittig und gehorsam ist, dass ich an Versammlung arbeite.
Aber beim Stinktier tue ich das ja wohl nicht, sondern löse erstmal andere Probleme, oder?


***********************************************************
Manche müssen noch viel lernen, bis sie merken wie blöd sie sind. (Ein Zitat!)
***********************************************************
nach oben springen

#23

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 09:43
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Kimbel
wenn der "willig" war und mal "einen" Trabschritt dazwischen macht, oder das auch öfter dann gehe ich auch so oft Galopp/Schritt bis es gut wird.
Aber wenn ich merke, dass der meine Hilfen ignoriert... also mehr wie

In Antwort auf:
einem immer weiter büffelnden Stinktier
was er durchaus sein kann - dann halten und rückwärts.
Also es kommt halt drauf an, ob die Hilfe ignoriert wird, oder halt "falsch verstanden". Das merkt man ja.

In Antwort auf:
Und als nächstes sind die einfachen Wechsel dann zwar etwas stockend (weil das mitdenkende Pferd ja Rückwärtsrichten erwartet), aber dann haut man diesmal hinten drauf - äh, macht das Pferd fleißig, statt wie bisher zu bremsen.



Öhm nein, der merkt ja schon, dass ich jetzt vom Galopp aus eine Parade reite! Rückwärtsrichten aus dem Galopp kennt der nicht


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#24

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 09:48
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von marcella
Das Wertvolle ist ja nicht das Durchparieren, sondern das häufige Angaloppieren aus dem Schritt. Das gibt Kraft und einen schönen Bergaufgalopp. Nur leider muss man dann ja auch wieder zum Schritt zurück kommen.


Zitat von Kimble03
Ein Pferd, das zum Trab pariert, hat deine Hilfe angenommen, es hat dich einfach nur falsch verstanden. Es hat willig eine Gangart runter geschaltet, dass du 2 meintest, war ihm nicht klar.
Und wie fein sind die Unterschiede doch, ob ich nun zum Schritt will, oder zum Trab oder zum Halten, alles die selbe Hilfe, nur minimal variiert/ länger durchgehalten.

Da kann doch mal ein Missverständnis im Sinne von "Huch, die meinte nicht Trab, die meinte Schritt!" vorkommen, oder?


Äh, ja, genau mein Problem wunderbar beschrieben. Angaloppieren aus dem Schritt funktioniert sehr gut und inzwischen mit immer weniger Aufwand, nur rückwärts funktioniert noch nicht so. Zum größten Teil ist es natürlich mein Fehler, weil ich nur beim Gedanken an Galopp-Schritt entweder jegliche Körperspannung sofort aufgebe - und wie soll das arme Pferd dann wissen, dass es Schritt gehen soll, oder aber so verkniffen "Körperspannung, Körperspannung" denke, dass ich mich total verspanne und das arme Pferd damit natürlich auch an der erfolgreichen Ausführung der Lektion hindere. Aber ab und zu klappt es schon und dann freuen wir uns alle drei (RL, Pferd und ich)!

Ich glaub, so ganz weit entfernt sind wir nicht mehr. Es fehlt nur noch ein bisschen Übung.

Marcella, noch mal zu deinem ersten Posting: Außengalopp klappt bei uns ganz gut. Ich denke aber, das liegt daran, dass wir nicht wirklich ein Versammlungsproblem haben, sondern ich ein Kopfproblem mit Galopp-Schritt, oder? Weil Zurücknehmen im Galopp, Zirkel verkleinern mit gutem Durchsprung und Galoppvolten funktionieren wunderbar.


_____________________________

nach oben springen

#25

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 09:54
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Zitat von Penny Lane
Rückwärtsrichten aus dem Galopp kennt der nicht

Doch.
Anscheinend schon.

Aber gut, wenn du mit einem Stinktier an solche Lektionen gehst, dann ist das sicherlich nötig, den auch mal auf den Hintern zu setzen (mehr oder weniger krass).


Allerdings bleibe ich dabei, dass du dann beim Lösen (oder in der Ausbildung generell) noch Probleme übersehen hast und lieber die lösen solltest, als das Pferd mit einer Lektion zu konfrontieren, die es so nicht ausführen wird.

Das endet einfach nur in immer mehr Kampf und Kraft, weil das Pferd dir nur sagt, dass es dich nicht versteht/ die Anforderung so nicht erfüllen kann.

***************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***************************************************
zuletzt bearbeitet 28.08.2008 10:01 | nach oben springen

#26

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 09:59
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja Bianca, würd ich sagen. Geht mir auch so

Meiner hat von Natur aus einen schön gesetzten Galopp, den man sehr leicht auch in die Versammlung überführen kann. Galopp-Schritt ist aber ein Problem, weil ich WEISS, dass er da sehr leicht reagiert. Und da liegt das Problem der Hilfendosierung bei mir. Mir hilft am besten ein Film im Kopf, also sich vorstellen, dass ich eine formvollendete Galopp-Schritt-Parade reite und das dann in die Tat umsetzen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#27

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 10:02
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Aber gut, wenn du mit einem Stinktier an solche Lektionen gehst, dann ist das sicherlich nötig, den auch mal auf den Hintern zu setzen (mehr oder weniger krass).


Mein Pferd ist kein Stinktier - er kann sich bloß ab und an so benehmen!!
Ich verstehe deine Zusammenhänge überhaupt nicht
Wo setze ich den mehr oder weniger krass auf den Hintern, wenn ich den nach einer nicht gelungenen Parade, in der er meine Hilfen ignoriert hat, rückwärts richten lasse? Das ist doch keine Todesstrafe!
Im ürbrigen sind die Galopp-Schritt-Übergänge seine Paradelektion. Die macht der nur mal ganz selten nicht/nicht gut. Wenn man mal in der L schaut, wie viele dort über Trab gehen

Des Weiteren kann ich dich beruhige, mein Pferd ist super losgelassen
Das am Anfang der Ausbildung einige Fehler unterlaufen sind möchte ich jedoch nicht abstreiten, aber mittlerweile haben wir das echt gut hin bekommen, hat halt bloß länger gedauert...


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#28

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 10:03
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Zitat von marcella
Und da liegt das Problem der Hilfendosierung bei mir. Mir hilft am besten ein Film im Kopf, also sich vorstellen, dass ich eine formvollendete Galopp-Schritt-Parade reite und das dann in die Tat umsetzen.


Ja, ich glaub, die Dosierung ist bei mir auch ein Problem. Ich will ja nicht zu viel machen und mache daher eher zu wenig. Aber die Idee mit dem Film ist super. Das probier ich mal aus! Und wenn das klappt, verleihe ich dir nen Orden!

_____________________________

zuletzt bearbeitet 28.08.2008 10:03 | nach oben springen

#29

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 10:30
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Penny, ich versuchs nochmal klarer.

Du steigst auf. Du löst dein Pferd. Es nimmt deine Hilfen willig an, ist durchlässig, losgelassen und motiviert.
Du reitest einen einfachen Wechsel, der klappt wunderbar.

Das ist eine logische Folge, wenn die Vorbereitung stimmt, stimmt auch die Lektion.

Wenn dein Pferd den einfachen Wechsel eigentlich beherrscht und ihn heute nicht macht, dann hast du beim Lösen etwas übersehen/ vernachlässigt. Denn ganz offensichtlich ist dein Pferd dann nicht durchlässig, wenn deine Hilfen nicht ankommen.

Du solltest also nicht eine zweifelhafte Korrektur an der Lektion vornehmen, sondern das Problem lösen, dass die Durchlässigkeit (heute) verhindert.

Verstehst du?


Zweifelhaft ist die Korrektur übrigens, weil das Pferd durch Wiederholung und Verknüpfung lernt.
Hast du also mehrfach vom Galopp zum Halten oder Rückwärts "korrigiert", hat das Pferd das als richtig gelernt und muss dann erst kapieren, dass Schritt die eigentliche Option ist.


Ich habe mit Bedacht mehr oder weniger auf den Hintern setzen geschrieben, weil das natürlich kein Sliding Stop mit genug Zug auf dem Geniss sein muss, sicher ist bei einem unaufmerksamen Pferd auch mal eine härtere Parade nötig, aber trotzdem ist es die Sache das Reiters das Pferd dann Aufmerksam zu machen. Bestenfalls eben BEVOR eine harte Parade nötig wird.



Bianca, machst du die Wechsel denn auch schon immer an der gleichen Stelle? Damit Tango schon weiß, was kommt?


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen

#30

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 10:37
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Was ich noch vergessen habe:

Es gibt ja auch Tage an denen man selber nicht losgelassen ist, an denen KANN das Pferd gar nicht laufen können.

Außerdem habe ich bei meinen Ausführungen eine 100% korrekte Hilfengebung vorausgesetzt.
Ich denke mal bei mindestens 50% der Fehler in Lektionen hat der Reiter was falsch gemacht.
*zu Bianca schiele*


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
Im Galopp durch Paris: "Garibaldi brennt durch"
Erstellt im Forum Links von Anna
3 20.02.2009 12:18goto
von bibi • Zugriffe: 254
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Fliegender Galoppwechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
7 29.07.2007 20:23goto
von Starling • Zugriffe: 933
Galopp Travers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
4 28.11.2006 11:32goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 338
Galopp Katastrophe
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
10 04.05.2006 09:54goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 474
Verdammter Galopp
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lucky Boy
19 15.04.2006 09:41goto
von obsession • Zugriffe: 749
Ich kanns doch ein wenig :-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
4 29.12.2005 17:16goto
von Amareh • Zugriffe: 320
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: