Das Reiterhippodrom

#61

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:06
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Penny, ich habe auch nicht behauptet, dass deine Argumente weniger wert sind.

Aber: Du hast Argumente gebracht, Kimble und / oder Marcella haben sie hinterfragt bzw. durch für mich nachvollziehbare Theorie widerlegt. Und darauf bist du die Antwort schuldig geblieben oder hast dein vorher genanntes Argument einfach noch mal wiederholt. Damit bin ich meinungsmäßig in diesem Thema mit Kimble konform. Das hat mit sonstiger Einstellung, Sympathie oder ähnlichem überhaupt nix zu tun! Alles gut?


_____________________________

nach oben springen

#62

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Bianca es ging ja darum was der Inhalt des Textes war, sondern wie er verpackt war. Und ich habe ja beim letzten mal erwähnt sollte der Fall sein werde ich für die anderen x User mal fragen warum dies so ist.

Ich will hier ja keinen angreifen oder gar rausschmeissen, sollte aber dennoch versuchen zwischen den User zu vermitteln oder?! Und da gerade diese Situation hier nicht einzig ist/war sondern mehrfach, mag ich diese nicht mit einem "ach lass" abtun! Ich denke das kann man dann doch nachvollziehen?!

Auch habe ich hier keinem Wort erwähnt wer hier die richtige Einstellung zum RR hat und wer nicht. Mir ging es ganz einfach mal um den Ton. Und ja ich finde es sogar toll wenn User hier angeregt werden mal andere Ansätze zu probieren, aber ich finde immer der Ton macht die Musik. Und da Kimble eben eigentlich nur im negativem Sinne hier schreibt können viele sie eben nicht einschätzen.

Und Silke was das Beileid oder der Zuspruch zu manch anderen Themen angeht, sind sehr wohl die Boxen für dich zugänglich.


--------------------------------
nach oben springen

#63

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:14
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Bianca schon klar

Man muss ja auch immer gucken, worum es gerade geht. Bei dir ging es darum, dass du das Gefühl hast, eine Hilfe nicht richtig gegeben zu haben, weil du dich anspannst etc.

Bei mir ging es aber darum, dass das Pferd zum wiederholten (!) Male die Hilfe nicht annimmt/ignoriert/halbherzig annimmt. Das ist ja ein Unterschied. Ihr tut ja gerade so, als würde ich jedes Mal, wenn ein Wechsel nicht klappt, mein Pferd rückwärts richten lassen! Das ist aber nicht so und das habe ich (ja richtig bemerkt Bianca) mehrfach erklärt (weil dann keiner mehr drauf eingeht)!

Dann immer diese tollen Argumente von wegen "dann ist das Pferd nicht druchlässig" - klar, das ist immer ein einfaches Argument! Fehlt nur noch "dann hast du ein Dominanzproblem" oder "zünd doch mal ein Räucherstäbchen"


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#64

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:18
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Im übrigen hat mein Pferd solch eine Angst vor den einfachen Wechseln (vom RR), dass im letzten Protokoll bei beiden einfach Wechseln stand "gelingt"


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#65

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:22
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Zitat von Gala

Und Silke was das Beileid oder der Zuspruch zu manch anderen Themen angeht, sind sehr wohl die Boxen für dich zugänglich.

Klar sind sie das, aber wenn ich sie nicht öffne...

Ernsthaft, ich hänge eh schon ewig viel im Internet rum, noch ein Forum, in dem ich regelmäßig und dauernd aktiv bin packt mein Schlafrhythmus nicht.


Aber bei manchen (Reiz)Themen, die mich wirklich berühren, schaffe ich es nicht meinen Mund zu halten.

Aber ich bemühe mich grade. *auf Pennys Eintrag schiele*

***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
zuletzt bearbeitet 28.08.2008 14:23 | nach oben springen

#66

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:22
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ja, ich denke, man sollte Pundsi und Marcella entsenden, wenn ich mir das so durchlese...
Vielleicht noch mit Bianca als Ergänzung?

Nee, Spass beiseite, mir machen solche "Diskussionen" tatsächlich Freude, denn man bekommt doch (wenn man denn mag) immer mal neue Ansätze, die Augen geöffnet, den Vorhang zur Seite geschoben.

Meine (zweifelnden) Fragen bezogen sich auch in keiner Weise auf den einfachen Wechsel!

Wenn man Pundsis Antworten aufmerksam liest, beantwortet sich auch eine Frage (die ich NICHT gestellt habe):
erhöht kurzfrisitges RR die Aufmerksamkeit (nicht die "Geschlossenheit" o.ä., sondern die Aufmerksamkeit im positiven sinne von "interessiert, reaktionsschnell, wach") meines Pferdes von selber
- mit "nein"...

Warum macht es dann der eine oder andere ernstzunehmende (Spring)reiter vor dem Start?
Preisfrage...
Ich kenne zumindest von zweien die (live)antwort, weil mich witzigerweise GENAU das Thema mal sehr beschäftigt hat: warum machen die das???




nach oben springen

#67

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:25
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
In Antwort auf:
Aber bei manchen (Reiz)Themen, die mich wirklich berühren, schaffe ich es nicht meinen Mund zu halten.

Aber ich bemühe mich grade. *auf Pennys Eintrag schiele*


Und zum letzten. Ist ja auch kein Ding, sage ich ja nichts sondern kann mich freuen, dass hier rege diskutiert wird. Aber dann bitte einfach eine Stufe tiefer, dann beteiligen sich vielleicht auch mehr User.

--------------------------------
zuletzt bearbeitet 28.08.2008 14:26 | nach oben springen

#68

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:27
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Meinen Tipp gibt es schon:

Zitat von Kimble03

Beim Springen ist das RR ja wohl eher als Überprüfung der Durchlässigkeit gedacht, als zum Erreichen derselben.


Und als Nachtrag: Es ist bestimmt keine schlechte Idee, bei einem nicht klappenden Wechsel mal ein RR einzubauen, aber eben nicht genau in die Situation des Wechsels, sondern als Vorbereitung oder wie auch immer. Als eigene Lektion.


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen

#69

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:28
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Vielleicht auch noch mal so als kleine Anmerkung....

Pundsi hilft mir schon seit langer Zeit beim Springen und auch da wird das RR des öfteren mal eingebaut


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#70

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:29
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ist mit Stufe tiefer das intellektuelle, das reiterliche oder das emotionale Niveau gemeint?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#71

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:32
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
In Antwort auf:
erhöht kurzfrisitges RR die Aufmerksamkeit (nicht die "Geschlossenheit" o.ä., sondern die Aufmerksamkeit im positiven sinne von "interessiert, reaktionsschnell, wach") meines Pferdes von selber
- mit "nein"...



aber warum nicht?

Wenn ich eigentlich eine Lektion reiten will und ich fordere kurzfristig eine andere ist das AUCH eine Art von Abwechslung und fordert das von meinem Pferd nicht mehr Aufmerksamkeit als wenn ich 5 mal das selbe fordere?? Wird mein Pferd nicht wacher, wenn ich "plötzlich" etwas anderes will. Wäre für mich jetzt auch ein durchaus positv zu wertender Effekt der neben der eigentlich angestrebten Korrektur auch mit einspielt.


In Antwort auf:
Warum macht es dann der eine oder andere ernstzunehmende (Spring)reiter vor dem Start?



Ich würde sagen, aus genau diesen Gründen:
Großer Turnierplatz, viele Leute, Geräusche usw..
Ich frage damit vor dem Start nochmal Durchlässigkeit, Gehorsam und Konzentration ab, mache also klar, dass es gleich "los geht" udn habe den oben beschriebenen Lektions / gymnasik / Dressureffekt (auch immer man es nennen will, dass ich die HH noch mal kurz angekurbelt habe. Alles zusammen!

So jetzt bin ich auf Lösung und Preis gespannt!



Edit Penny und genau weil du das von mir hast, hab ich mich entschieden hier doch noch mal was zu schreiben!

_____________________________________________


Montags würd ich mich am liebsten
zuletzt bearbeitet 28.08.2008 14:34 | nach oben springen

#72

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:34
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Der Preis ist eine Tüte Applaus von Just. Oder?


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen

#73

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:37
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Das Rückwärtsrichten kann auch dazu genutzt werden den Gehorsam des Pferdes zu überprüfen, da Pferde von Natur aus nicht rückwärts gehen würden.


Anhand dieses Satzes kann ich es vielleicht noch ein bisschen verdeutlichen:

Pferd "gehorcht" nicht / "ignoriert" die Hilfe.
Ich frage mit dem RR erneut die Gehorsam ab.
Ich reite erneut einen z.B. einfachen Wechsel in der Hoffnung, dass das Pferd dann gehorcht.
Im Prinzip mache ich doch nichts anderes als dem Pferd zu sagen "Hallo!? Ignoriere meine Hilfen nicht!"



Marcella
ich persönlich finde, dass es mit ein bisschen weniger "von oben herab" schon netter wäre zu diskutieren.


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#74

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:38
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Zitat von Penny Lane
So wie du es beschreibst, ist ja jedes Pferd auf Höchstleistung aus wenn es nur locker ist.


Penny, ich greife doch noch mal diese Aussage von dir auf, von Seite 3: Ja, genau so ist es. Meine kleine, tendenziell faule Schlaftablette ist, wenn ich den richtig durchlässig habe, hellwach im positiven Sinne. Dann achtet der genau darauf, was ich möchte und es klappt auch wirklich alles. Aber nur so lange, wie ich auch richtig reite. Wenn ich dann - wie Marcella das so schön ausdrückt - vor lauter Freude und Begeisterung in Schönheit sterbe und das Reiten vergesse, funktioniert es direkt nicht mehr. Und warum? Weil ich die Durchlässigkeit nicht erhalten habe.

Und damit bin ich wieder bei deinem letzten Posting (Edit: Ok, inzwischen ist es nicht mehr das Letzte...) angekommen: Wenn Lektionen, die bei Reiter und Pferd eigentlich sitzen, nicht klappen, ist das Pferd nicht durchlässig. Zumindest nicht in dem Moment. Das ist ja der große Unterschied: Es geht hier nicht darum, dass das Pferd grundsätzlich nie durchlässig ist, sondern in dem Moment eben nicht!

_____________________________

zuletzt bearbeitet 28.08.2008 14:40 | nach oben springen

#75

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:40
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

öhm, Preis??

Puh, ein winziger Wunschgutschein, virtueller natur??


Antwort 1: (vom späteren Olympiasieger )
"ich muss doch gucken, ob´s noch geht..." (würde ich jetzt mal frei übersetzen: abfragen des gehorsams)

Antwort 2:
"So weiss ich gleich, ob sie "da" ist..." (frei übersetzt bedeutet das in meinen Augen wiederum: Abfragen des Gehorsams)
In beiden Fällen wird damit nichts hergestellt, sondern etwas überprüft!
Das meinte ich eben...




nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
Im Galopp durch Paris: "Garibaldi brennt durch"
Erstellt im Forum Links von Anna
3 20.02.2009 12:18goto
von bibi • Zugriffe: 254
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Fliegender Galoppwechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
7 29.07.2007 20:23goto
von Starling • Zugriffe: 933
Galopp Travers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
4 28.11.2006 11:32goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 338
Galopp Katastrophe
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
10 04.05.2006 09:54goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 474
Verdammter Galopp
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lucky Boy
19 15.04.2006 09:41goto
von obsession • Zugriffe: 749
Ich kanns doch ein wenig :-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
4 29.12.2005 17:16goto
von Amareh • Zugriffe: 320
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: