In Antwort auf:
erhöht kurzfrisitges RR die Aufmerksamkeit (nicht die "Geschlossenheit" o.ä., sondern die Aufmerksamkeit im positiven sinne von "interessiert, reaktionsschnell, wach") meines Pferdes von selber
- mit "nein"...
aber warum nicht?
Wenn ich eigentlich eine Lektion reiten will und ich fordere kurzfristig eine andere ist das AUCH eine Art von Abwechslung und fordert das von meinem Pferd nicht mehr Aufmerksamkeit als wenn ich 5 mal das selbe fordere?? Wird mein Pferd nicht wacher, wenn ich "plötzlich" etwas anderes will. Wäre für mich jetzt auch ein durchaus positv zu wertender Effekt der neben der eigentlich angestrebten Korrektur auch mit einspielt.
In Antwort auf:
Warum macht es dann der eine oder andere ernstzunehmende (Spring)reiter vor dem Start?
Ich würde sagen, aus genau diesen Gründen:
Großer Turnierplatz, viele Leute, Geräusche usw..
Ich frage damit vor dem Start nochmal Durchlässigkeit, Gehorsam und Konzentration ab, mache also klar, dass es gleich "los geht" udn habe den oben beschriebenen Lektions / gymnasik / Dressureffekt (auch immer man es nennen will, dass ich die HH noch mal kurz angekurbelt habe. Alles zusammen!
So jetzt bin ich auf Lösung und Preis gespannt!
Edit Penny und genau weil du das von mir hast, hab ich mich entschieden hier doch noch mal was zu schreiben!