Das Reiterhippodrom

#76

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 10:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Melanie, no problem Sunny ist recht sozial, drum hat er ja 3 verschiedene Kumpel, WEIL er nix macht und Schrammen sind eben normal, wenn Pferde zusammen stehen.

In Antwort auf:
Diese ganzen Stressprobleme existieren in der Regel nur dann, wenn die Pferde kein normales Sozialverhalten entwickeln konnten oder es verlernt haben.

Wenn sie es gewohnt sind, mit anderen Pferden zu interagieren und auch mal (friedlich) die Rangordnung zu klären, gibt es in der Regel auch keine Schwierigkeiten. Wie so oft sind nicht die Pferde das Problem, sondern Ihre Besitzer.


es gibt erstaunlich viele Pferde, die kein soziales Verhalten kennen und wenn das Pferd mit seinem Paddock dummerweise an 2 solche Nachbarn gerät, ist Stress vorprogrammiert. Beispiel: der Schwarze steht seit über 8 Jahren mit anderen Pferden, erst mit zweien, dann nur noch mit meinem auf Wiese / Paddock und hat in 8 Jahren nicht gelernt, sich normal zu verhalten. Der wird das auch nicht mehr lernen warum er nicht lernfähig ist.
Eine Paddockbox - wie ich sie kenne - ist wohl dann eine gute Sache, wenn alles passt, vor allem die Nachbarschaft. Aber das kann ich ja vorher nicht wissen und der Leidtragende ist dann immer das eigene Pferd.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 02.12.2009 10:43 | nach oben springen

#77

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 10:50
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich bin ja Besi von einem gestörtem Pferd und weiß bis heute nicht woher es kam. Aber ich bin mir sicher das es irgendwie im Fohlenalter entstanden ist. Sonst wäre der "Herdentrieb" ja nicht vorhanden also das sie nicht allein sein will.

Das Problem liegt finde ich immer darin, das man sowas eben bedacht/ überlegt machen sollte und vorallem sein Pferd kennen sollte.
Nicht jedes Pferd ordnet sich unter ist ja schwachsinn, so läufts in der Natur auch nicht! Und wenn 2 Pferde nicht passen in einer Herde würden sie in der freien Natur auch dauernd Theater haben bis einer wegläuft oder sich das Bein bricht. Also sowas kann man einfach nicht erzwingen.

Und gerade Danja! Möchte dich mal sehen wie du schreist wenn deine Stute aufeinmal durch ihr gezickte dauernd genäht werden muss, weil sie offenen Verletzungen am Bein hat. Dann würdest du auch schreien, denn spätestens wenns ans Geld geht hört der Spaß auf.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#78

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 11:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Sunny
Mary, ja, aber warum hat das Pferd dann eine Paddockbox?????


Damit das Pferd selber entscheiden kann, ob es sich nerven lassen will, oder nicht?

Ist doch wie bei Kindern. ICH möchte nicht, dass sich die Jungs streiten, aber die lassen doch keine Gelegenheit aus, dies zu tun...

@Futzi
Bei Schnee (auch Schneeregen) ist das was anderes! Gestern und heute waren alle Pferde am Morgen draussen, als ich zum Morgenstall machen kam, das gibts sonst nie!


nach oben springen

#79

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 21:36
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von Mary

Damit das Pferd selber entscheiden kann, ob es sich nerven lassen will, oder nicht?
Ist doch wie bei Kindern. ICH möchte nicht, dass sich die Jungs streiten, aber die lassen doch keine Gelegenheit aus, dies zu tun...



Du kennst den Schwarzen nicht - da gäbe es keine Wahl: Paddock = nervender Nachbar, Box = Ruhe




My Sunny and me


nach oben springen

#80

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 02.12.2009 21:58
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Gala
Und gerade Danja! Möchte dich mal sehen wie du schreist wenn deine Stute aufeinmal durch ihr gezickte dauernd genäht werden muss, weil sie offenen Verletzungen am Bein hat. Dann würdest du auch schreien, denn spätestens wenns ans Geld geht hört der Spaß auf.



Gala, ich habe nie gesagt, dass ich mein Pferd restlos überall hinstellen würde!! Aber ich stehe dazu - wenn sie über den Zaun zicken will, soll sie das tun! Natürlich nur wenn das Paddock so gebaut ist, dass die Verletzungsgefahr minimiert ist, aber da das allgemeiner Tenor in diesem Thread ist, hab ich das nicht extra erwähnt! Ich dachte, das wäre (mittlerweile) jedem klar, dass eine schlechte Paddockbox nicht in Frage kommt. Scheinbar meinst du, ich würde mein Pferd auf Teufel komm raus in ne Paddockbox stellen - dann schätzt du mich falsch ein. Was meinst du, warum sie nur mit einem Pferd zusammensteht in der jetzigen Haltung? Das liegt nicht nur daran, dass das in unserem Stall eben so gemacht wird. Ich würde sie nicht einfach in ne Herde packen und erstrecht nicht zu Stuten, weil das Mord und Totschlag gäbe. Ich denke schon gelegentlich ein kleines bisschen mit, auch wenn es dich scheinbar überrascht


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#81

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 03.12.2009 08:19
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Die Besitzer meiner RB haben ja 5 Pferde, 4 davon stehen in Paddockboxen. Galando dagegen ist Paddockboxenuntauglich - Grund: er stalkt! Wenn Galando irgendwo ein anderes Pferd sieht, da geht er hin zum Schnuffeln und Begrüssen - okay, bloß er geht dann nicht wieder weg, sondern versucht so lange den "neuen Freund" zu beknabbern, bis es demjenigen zu blöd wird und der ihn handgreiflich abwehrt. Wir haben das Verhalten schon so oft gesehen, er lernt es auch nie, dass er ständig eine geschossen bekommt, wenn er seinem Gegenüber so auf die Nerven geht. Auf der Koppel ist das kein Problem, da können sie sich ausweichen, aber auf der engen Fläche ist das nicht gut. (Wir wissen, dass Galando jahrelang in einer geschlossenen Box ohne Koppelgang gehalten wurde und er sehr viel "Sozialverhalten" erst spät gelernt hat..., am Anfang wusste er mit der Freiheit auf der Wiese gar nix anzufangen und rannte nur panisch rum!)

Generell halte ich "Balkonzimmer" für ein Stück Lebensqualität, aber in dem Fall sage ich auch "Nein" dazu.


----------------------------------------------------
Die anderen Leute können ja gar nicht gerade darüber nachdenken, wie du dich verhälst -

die sind viel zu beschäftigt damit,
darüber nachzudenken,
was du darüber denkst, wie sie sich verhalten!

(Dr. med Eckart von Hirschhausen)

zuletzt bearbeitet 03.12.2009 08:20 | nach oben springen

#82

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 03.12.2009 11:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von *Seljalandsfoss
... - okay, bloß er geht dann nicht wieder weg, sondern versucht so lange den "neuen Freund" zu beknabbern, bis es demjenigen zu blöd wird und der ihn handgreiflich abwehrt. Wir haben das Verhalten schon so oft gesehen, er lernt es auch nie, dass er ständig eine geschossen bekommt, wenn er seinem Gegenüber so auf die Nerven geht. Auf der Koppel ist das kein Problem, da können sie sich ausweichen, aber auf der engen Fläche ist das nicht gut. ...



Könnte der Schwarze sein, nur der steht seit 8 Jahren, seit er 4 war, mit anderen Pferde zusammen und lernt es trotzdem nicht. So jemanden als Nachbar auf dem Paddock ist vermutlich nicht nur nervend.

@ all

Ich bin bei allen Beiträgen soweit mitgekommen, dass eine Paddockbox wie auf den Bildern von Just oder Bailando gut ist. Nur es gibt hier eben nur diese Doppelbox-Paddockboxen. Da kommt es dann wieder auf das jeweilige Pferd bzw. die Nachbarn an, oder? Kann man also nicht generell sagen, ich nehme eine Paddockbox.
Mist! Keine Entscheidungshilfe




My Sunny and me


nach oben springen

#83

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 03.12.2009 11:08
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Aber man kann es doch einfach probieren oder? Schön am We mit Zeit und dann beobachten.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#84

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 03.12.2009 11:11
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn dann eine Alternativbox wäre, könnte man, aber Du kriegst ja entweder / oder, aber nicht das / ev. aber auch das / aber wenn der Nachbar ... dann vielleicht doch das usw.
Geht das in Deinem Stall, Gala?




My Sunny and me


nach oben springen

#85

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 03.12.2009 11:16
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

So sahen die Paddocks im alten Stall aus (ist das einzige Bild, auf dem man halbwegs was erkennt) - durch die hoch angebrachten Gitter ist die Gefahr, dass die Pferde mit den Beinen reinkommen, eher gering.

Angefügte Bilder:
DSC05165.JPG

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#86

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 03.12.2009 11:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja Sunny das würde gehen. Da ich ja mit meinem Spezi bisher immer a) Eckbox oder B)Einzelbox gemietet habe musste direkt immer geschaut werden klappt das und was ist wenn nicht haben wir a) die Möglichkeit Pferd nebenan zu tauschen oder eben b die Einzelbox.
Der vorletzte musste es auf einen Versuch angekommen lassen (ich hab aber auch einfach mal eingestimmt weil sie seit jahren jetzt "ruhig" war zum Nachbar). Also eingestallt und rechts Wallach (dachte das geht hatte sie vorher auch) rechts zickige Stute. Ich hab die Nacht nicht gut geschlafen und bin direkt morgens zum Stall, da kam die SB von dem Wallach schon mit meinem Pferd am Strick über Hof Der Wallach ist noch schlimmer als Gala, aber das wusste ich ja nicht. Auf alle Fälle hat Gala (wohlgemerkt 21 Jahre alt) die Boxwand zum Wallach rüber klein gemacht. Der Wallach war zusätzlich verletzt (nichts wildes aber auch nicht toll).
Tja sofort hatte ich meine Eckbox

Edit Und sorry Sunny, aber dafür kostet mich das montaltich auch einfach zuviel als das ich als KUNDE da nicht etwas gedreht haben möchte.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

zuletzt bearbeitet 03.12.2009 11:47 | nach oben springen

#87

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 03.12.2009 11:53
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Zitat von Gala
Ich bin ja Besi von einem gestörtem Pferd und weiß bis heute nicht woher es kam.



Wie der Herr, so...


Also ich wäre froh über eine gute Paddockbox, aber so ein Gestänge müsste ich da auch nicht unbedingt vor haben. Gras kann man ja beseitigen (wenn man darf).

Ansonsten müssen wir auch nehmen was kommt oder eben ausziehen.


-----------------




nach oben springen

#88

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 03.12.2009 12:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich glaube, bei Paddockboxen MUSS man einfach drauf schauen, ob die Chemie einigermassen stimmt. Bei mir wird auch ständig gegiftet, sich gegenseitig in den Po genkniffen oder ähnliches. Aber bleiben die dann entnervt drin? Nein, tun sie nicht, sie sind froh über ein bisschen Abwechslung und nehmen die "Fehde" mit grosser Freude auf.
Ich habe aber auch aufgehört auf den Paddocks Heu zu füttern. Das gibts bei mir nur noch drinnen, dass die sich das nicht gegenseitig wegfressen können, wegen ebensolcher Bilder, wie Sunny eins eingestellt hat. Das möchte ich auf Dauer auch nicht unbedingt.


nach oben springen

#89

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 04.12.2009 07:21
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Mary
Ich glaube, bei Paddockboxen MUSS man einfach drauf schauen, ob die Chemie einigermassen stimmt.



*zustimm* ich mein, dass müssen ja nun nicht die allerdicksten Freunde sein, aber soweit miteinander auskommen sollten sie.

Und eben bei mir war's bis jetzt in 3 verschiedenen Ställen nie ein Problem - es wird geguckt ob's funktioniert und wenn nicht sucht man eine Lösung-> andere Box, andere Nachbarn - ist doch auch für den SB allemal besser als wenn die Leute wieder ausziehen.


nach oben springen

#90

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 04.12.2009 11:22
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich finde Paddockboxen grundsätzlich toll. Dass nicht alle Pferde dazu "geeignet" sind, stimmt zwar, aber der Großteil ist wohl doch recht glücklich, wenn er mal bisschen rausschauen kann. Meine RB und die zwei weiteren Pferde er Besis stehen alle in Paddockboxen (nebeneinander), der Stalltrakt, in dem sie stehen, besteht nur aus Paddockboxen. Die von meiner RB gehen direkt zum Parkplatz und Reitplatz und die stehen wirklich zum Großteil draußen, wenn ich komme. Auch im Regen ab und an, aber nicht allzu oft.
Der Stall hat aber auch Boxen ohne Paddock und was ich beobachtet habe ist, dass die Pferde dort wesentlich (!) unruhiger sind, als die in den Paddockboxen. Die giften oft extrem, wenn man mit Pferd vorbei läuft, oder fangen sofort an zu klopfen, wenn sie hören, dass andere grade Karotten bekommen etc.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es bei uns keinen ganzjährigen Weidegang gibt und dazu muss ich sagen, dass es das hier bei den großen Ställen eigentlich nie gibt . Gut finde ich das auch nicht, aber da finde ich es doch noch mal besser, wenn die wenigstens nen Paddock haben, auf dem sie bisschen Sonne fangen und Beine vetreten können. Dass das alles andere als pferdegerecht ist, weiß ich, aber es ist nun mal nicht mein Pferd und meine Entscheidung.
Habe letztens mal ausgemessen: (und die Ergebnisse natürlich vergessen ), die Paddocks sind recht großzügig (also keine 3*4 m) und auch die Boxen bei uns sind größer als das "Normmaß", also wirklich annehmbar finde ich. Schlimm sind nur die oben erwähnten Innenboxen, da tun mir die Pferde ganz arg leid


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Meine Heuwiese
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
3 25.04.2007 15:02goto
von Kimble03 • Zugriffe: 322
bluterguss, prellung, fissur(??)
Erstellt im Forum Krank was tun? von yvi
6 19.04.2007 22:43goto
von smili • Zugriffe: 3755
Vorder- und Hintereisen, Aufzüge/Klappen..
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
10 02.04.2007 21:13goto
von obsession • Zugriffe: 378
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: